Buchvorstellung: Seahorses and their relatives

  • Sicherlich haben die meisten hier das 2000 erschienenen Standardwerk zur Bestimmung von Seepferden und Seenadeln: Seepferdchen, Seenadeln, Fetzenfische und ihre Verwandten von Rudie Kuiter.


    Da sich in den Jahren viel getan hat, hat Rudie Kuiter nun eine neu bearbeitet Auflage dieses Buches herausgebracht. Das neue Buch überzeugt durch das deutlich größere Format und viele neue Unterwasser Bilder im der bekannten erstklassigen Qualität. Zudem haben viele neu beschrieben Arten (insgesamt werden 370 Arten vorgestellt) Einzug in das Buch gefunden, sogar Arten welche erst 2008 bzw 2009 beschrieben wurden! Auch Helmut Debelius hat nun sein "eigenes" Zwerg Seepferd das im Roten Meer entdeckt wurde. Der Umfang des Buches ist um 90 Seiten auf 334 Seiten gewachsen.


    Wie auch schon im Vorgänger wird alles was über die Lebensweise der einzeln Arten bekannt ist beschrieben. Da das Buch als Bestimmungsbuch gedacht ist, enthält es keine Hinweise zur Aquarien Pflege.


    Es hat sich also viel getan und ich finde das Buch ist ein MUSS für den Seepferd und Seenadel Freund.


    Das Buch ist allerdings nur in Englischer Sprache erschienen. Beziehen kann man es über ConchBooks

  • Hallo Peter


    Klingt gut, werd ich mir bestellen.
    Hast Du die DVD "Pygmy Seahorses, Pipefishes and Ghostfishes" auch? Soll man die gleich mitbestellen?
    Ach ja, wie schwer ist das Buch? (Wegen der Lieferkosten.)

  • Hi Ben,


    habe die DVD gesehen - erste Sahne ! Aber ich bin für so was ein Traditionalist und ziehe das Buch vor :grinning_squinting_face:
    Ist nicht zu schwer, sollte kein Thema sein. Meine ConchBooks hat da eh ne pauschale - habe da früher schon bestellt.

  • Hallo Peter,


    du schreibst das Buch soll eher ein Bestimmungsbuch sein ... hat sich diesbezüglich die Qualität verbessert?
    Ich lese zwar sehr gerne und immer mal wieder in der alten Ausgabe, aber meiner Meinung nach ist dort in Punkto Bestimmung doch eher ein "Erkennen nach Bildern" angesagt ... und meiner Meinung nach ähneln sich zu viele Arten zu sehr bzw. sehen alleine meine Jungtiere so unterschiedlich aus, daß ich Sie (Geschwister ) auch als verschiedene Arten verjubeln könnte ...
    Die Frage zielt darauf hin "lohnt sich das neue Buch wenn man das alte Buch hat" ???


    Zweifelsohne würde ich es mir kaufen, wenn ich noch keines hätte ... aber ich hab schon ... deshalb frag ich halt :winking_face:


    Gruß
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ein gutes Buch zur Artenbestimmung ist "Seahorses: an Identification Guide to the World's Species and their Conservation" von Sara A. Lourie, Amanda C.J. Vincent, and Heather J. Hall.


    Zwar von 1999 aber das einzige Buch, das ich kenne, mit sehr detaillierten Zeichnungen und charakteristischen Merkmalen der Tiere. 214 Seiten und fast nur Identifikation.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo allerseits


    Ich habe ganz vergessen, mein Feedback zu geben.
    Das Buch Seahorses and their relatives gefällt mir sehr gut.
    Die DVD ist allerdings auf dem Fernseher betrachtet etwas enttäuschend. Vor allem der Umstand, dass die eigentlichen Videosequenzen nur in Teilen des ganzen Bildschirms gezeigt werden.


    PS: Bei einem Versand in die Schweiz, deckt der Mehrwertsteuerabzug ungefähr die Versandkosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!