Cyclon AS 1500 mit ATI PSK 2500

  • Hallo zusammen,


    mein Cyclon AS1500 wird mit der mittlerweile serienmäßigen AquaBee 2000/1 betrieben (schon die mit den roten Lagern). Da die das lauteste an meinem Becken ist, überlege ich schon seit längerem, es mal mit einer ATI PSK2500 zu versuchen. Diese Kombination hat es, glaube ich, in den ersten Modellen des Cyclon auch gegeben.


    Nun ist meine Frage fplgende: Die AquaBee Pumpe hat auf der Saugseite serienmäßig eine Reduzierung. Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass das auch bei der ATI Pumpe notwendig ist. Kann mir evtl. jemand von euch, der die Kombination Cyclon mit ATI hat weiterhelfen und verraten, welche Reduzierung die richtige ist?


    Danke vorab!
    Ben

  • Hallo Ben!


    Ich habe erst heute eine neue ATI PSK 2500 bekommen. Darin ist eine eigene Reduzierung eingebaut, die nicht mit den Reduzierungen der AquaBee identisch ist. Ob man sie gegenseitig austauschen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Aber was mich wundert: Meine AquaBee 2000/1 ist so leise, dass ich sie neben den Stream, die ja auch wirklich leise sind, so gut wie gar nicht höre.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    wäre sie so leise wie die Streams, wäre das perfekt! Das ist es sozusagen, wovon ich träume. :thup
    Sollte es denn eventuell so sein, dass ich mit meiner AquaBee einfach nur Pech habe? Wäre es eine Idee, erstmal den Läufer/das Nadelrad der AquaBee zu wechseln?


    Grüße, Ben

  • Hallo Ben!


    Ja, das wäre sicher einen Versuch wert. Aber die Dinger sind - glaube ich - recht teuer. Vielleicht hast du noch Garantie. Oder einen Bekannten, der dir seine Läufereinheit einmal testweise leiht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    der Abschäumer steht im TB. Die Pumpe hängt am beigepackten Siliconschlauch, der wiederum mit dem vorgesehenen "Galgen" befestigt ist. Also eigentlich so wie vorgesehen, denke ich.


    Grüße, Ben

  • Kannst du ein Bild von machen? Hatte auch so meine Probleme, konnte diese aber mittlerweile lösen. Hat die Pumpe an irgendeiner Stelle Berührung mit dem Glas?
    Bei mir liegt die Pumpe im TB auf einem Stück Filterschwamm und und ist mit den Saugnäpfen befestigt.
    Wie lang ist der Schlauch zwischen Pumpe und AS?
    Bild wäre wie gesagt nicht schlecht.

  • Hallo Ben,


    die Pumpe sollte leise laufen, eventuell ist der Läufer nicht ok.
    Die PSK 2500 wird je nach Verfügbarkeit auch noch geliefert.
    Die Reduzierung ist original von ATI abgestimmt, Schlauchtülle und Ansaugkorb sind von uns.


    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!