Probleme Cyclon AS1500

  • Hallo Christian,


    ich habe irgendwie das Problem, das der Abschäumer einfach nicht richtig will. Ob Niveaustand hoch oder niedrig, es werden so große Blasen erzeugt, dass diese immer viel zu schnell zusammenfallen. Das Reaktionsrohr ist innen schmutzig, aber der Schaumtopf bleibt leer!


    Ich habe folgendes probiert (lt.Bedienungsanleitung und Tipps hier im Forum):


    - Niveaustand/Zulaufhahn/Ablaufhahn reguliert
    - Pumpe tiefer als 10cm gesetzt/Ansaugstutzen gewechselt
    - Pumpe mehrmals an- und ausgeschaltet/Luft aus Gehäuse
    - Schläuche sind so kurz wie möglich, kürzer geht nicht
    - Abschäumer höher/tiefer gesetzt als vorgeschrieben
    - ohne Schalldämpfer probiert
    - Luftzufuhr gedrosselt


    Tja, aber es hat nix gebracht.
    Werde heute nachmittag auch noch Bilder einstellen.


    Jens

  • So, hier noch die Bilder.




    Der rote Strich zeigt den Niveaustand, da er aus dieser Sicht schwer zu erkennen ist.


  • Hi,


    also Schaum hat er genug. Bist Du sicher das in Deinem Wasser auch was zum abschäumen drinn ist? Kontrollier mal die weiße Schlauchdichtung über dem Dreibein ob die ringsum dicht macht. Ich hatte da mal ein Stück rausgerutscht und dann haut das Wasser unten durch ab. Ansonsten sieht der für mich soweit OK aus.



    mfg Uwe

  • Hi,


    Danke. Haben alles überprüft, ist alles dicht.
    aufgrund dessen, was unsere Fische regelmäßig ins Wasser "entlassen", müßte er eigendlich überkochen!
    Aber egal was wir machen, wir kriegen nix in den Schaumtopf. Haben ihn gestern als Hang-on außen ans Becken genacht, aber das gleiche Problem. Erst sah es so aus, als würde er funktionieren, weil er etwas hellbraune Brühe in den Schaumtopf gedrückt hat, aber nach einer halben Stunde war nix mehr zu wollen. Trotz fleißiger Fütterung brachten wir den Schaum nicht mal in die Nähe das Rohrendes.
    Unser alter Abschäumer hat regelmäßig Dreck abgeschäumt, aber weil wir immer wegen der Luftzufuhr Probleme mit ihm hatten, haben wir uns den Cyclon gekauft-mit großen Erwartungen. Leider sind wir im Moment eher "verzweifelt" als erfreut.

  • Hallo!


    Auch ich habe den Abschäumer.
    Mir scheint es als würde zu viel Luft gezogen.
    Bei Bild 2 sieht man extrem viel Luft und unten am Abflussrohr ist das Wasser total klar.
    Normal ist, das eigentlich immer etwas Luft mit zum Abfluss gezogen wird.
    Verlängere am besten mal den Schlauch zur Pumpe und hänge diese tiefer ins Wasser.
    Dann sollte mehr Wasser und weniger Luft gefördert werden.
    Das Innenrohr ist sauber gesteckt?


    Hoffe es hilft
    Rhodan

  • Hi,
    falls es Dir hilft.Bei meinem AS 1500 (ich halte ihn für den genialsten Abschäumer der zurzeit auf dem Markt ist :D) liegt die Pumpe bei 16cm Wasserstand auf dem Boden, Luft- und Wasserzufuhr sind voll offen und so schaut der Topf nach vier Tagen aus:

  • Hallo,


    hast du zufällig irgendwelche Absorber (PO4) in deinem Filterkreislauf??


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es hier einen Tread in dem gesagt wird das einige Absorber
    die Schaumbildung verhindern.


    Dies kann ich nur bestätigen, da wenn ich PO4 Absorber von JBL im Kreislauf habe mein Cyclon
    auch nicht abschäumt.


    MfG
    Olaf

  • Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die Hilfe. Ich probiere nun schon seit einigen Tagen, hatte den Abschäumer sogar ans Hauptbecken gehangen, aber nix.


    @rhodan


    Ja, das Innenrohr habe ich überprüft. Sitzt! Habe auch nochmal alles andere überprüft.



    Aber jetzt kommts, im warsten Sinne des Wortes. Habe eben mal den Ansaugkorb an der Pumpe und den Stutzen entfernt, da hat es natürlich die Kammer von der Pumpe leer gesaugt. Dann habe ich den Stutzen mit dem größeren Lochdurchmesser wieder eingesetzt und der Wasserspiegel ist wieder angestiegen. Bei einem bestimmten Stand (allerdings keine 6-10cm) fing er plötzlich wie wild an zu schäumen.


    Muss ich gleich weiter probieren und gebe Meldung ab.


    Jens

  • Zu früh gefreut. Nachdem der Abschäumer sichtlich funktionierte, wollte ich die Pumpe in mittlerweile markierter Höhe anbringen, da ich die Pumpe ja nicht die ganze Woche halten kann.
    Tja, da stehe ich nun wieder vor dem Problem, warum schäumt er nicht mehr ab. Kaum hatte ich die Pumpe an die Scheibe gesaugnapft, schon war Schicht im Schacht...äh Schäumer.
    Jetzt macht er wieder so große Blasen und alles stürzt in sich selbst zusammen. Zwei Fragen hat er mir zumindest beantwortet. Mein Wasser ist nicht zu sauber, denn er hat, gehalten durch meine energiespendende Hand, einen sehr zähen Schaum produziert, welcher auch im Topf landete. Und, er funktioniert, wenn ich nur noch rausfinde, wie er dies länger als 5min. tut.


    Ich habe nun ca. 1/2 Stunde die Pumpe hoch und runtergeschoben, aber er macht nix.


    Leider ist es etwas schwierig die Luftzufuhr zu drosseln. Tiefer kann ich die Pumpe nicht mehr hängen. Den Schlauch zusammendrücken bringt auch nicht viel.



    Jens

  • Hi!


    Ich glaube noch immer: Dein Wasser - Luftgemisch schaft es nicht bis nach unten!
    Schau mal wo dein Abflussrohr im Abschäumer sitzt- da sollte es, so ist es zumindest bei mir, immer auch etwas Luft mit nach unten drücken und dadurch auch dann beim regulierbaren Abflussrohr raus rinnen. Deshalb auch der Tip in der Anleitung mit dem Filterschwamm um Lufteintrag ins Aquarium zu verhindern.


    Das Abflussrohr innen im Abschäumer ist normal waagerecht. Versuch einfach mal den leicht zu Seite zu drehen.
    Bei mir läuft der Abschäumer damit etwas besser. Der Abschäumer steht im Bekcen auch waagerecht oder leicht Richtung Abfluss geneigt?


    Hilft dir natürlich recht wenig aber ev. hat deine Pumpe was. Kanns mir sonst echt nicht erklären.
    Das Wasser Luftgemisch muß es als erstes mal weiter nach unten drücken was er aber anscheinend nicht tut.
    Christian von ZC sollte sich zu dem Thema mal bei dir melden.


    Rhodan

  • Noch was als Anregung:


    Hänge die Pumpe einfach mal tiefer als in der Anleitung und lass den einige Stunden laufen.
    Damit sollte eigentlich mehr Wasser und weniger Luft gefördert werden.


    Rhodan

  • Habe nochmal alles überprüft.
    Ja, die Luftblasen drückt es jetzt weit nach unten, also bis zum Ausflussrohr. Es werden auch Luftblasen ins TB gedrückt. Die Silikonschläuche sind nicht geknickt.


    @rhodan


    Mir kommt es langsam so vor, daß die Pumpe wirklich noch tiefer muss. Das ist aber etwas schwierig, da sie jetzt auf 12,5cm (Wasserstand-Lufteinzug) hängt und mehr gibt der Wasserstand im Moment nicht her. Es kann doch nur daran liegen, aufgrund der großen Blasen, zieht der AS zuviel Luft.
    Ich werde mal den Luftschlauch verlängern. Bringt dies etwas, wenn ich den Schlauch über dem Wasserstand verlängere? Abklemmen des Schlauches bringt nix, zumindest nicht mit meiner Klemme, schwer zu dosieren.


    Jens

  • Zitat

    Original von labelsound
    Abklemmen des Schlauches bringt nix, zumindest nicht mit meiner Klemme, schwer zu dosieren.


    ich würde das mit der Klemme noch mal ausprobieren, langsam zudrehen, immer ein bisschen, so lange bis es die richtige Menge ist

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Jens,


    lass den Cyclon mit den vorgeschriebenen Einstellungen mal ein paar Tage unverändert laufen.
    Verwende auch die Düse mit der großen Bohrung, die andere ist bei Eintauchtiefen > 10cm sinnvoll.
    Zusätzlich kann der Absperrhahn im Zulauf auch mal voll geöffnet werden, denn im Technikbecken
    kann im Falle des Überlaufens nichts feucht werden.
    Auf den Fotos sieht die Installation und das Blasenbild grundsätzlich gut aus.
    Auf Foto 2 scheint der Durchsatz etwas schwach zu sein, wie Rhodan schon sagte,
    nur wenige Blasen gelangen bis zum Abfluss, wahrscheinlich wegen der Düse mit der kleinen Bohrung.


    Ich bin mir sicher, dass er noch nicht 'eingelaufen' ist.
    Trennmittel auf dem Plexi, auch überschüssige Vaseline im Absperrhahn, an der Deckeldichtung
    und in der Pumpe müssen sich erstmal rauswaschen.
    Für die Funktion des Cyclons ist keine millimetergenaue Einstellung notwendig.
    Er sollte in Kürze richtig loslegen, vorausgesetzt es ist auch Eiweiß im Wasser.


    Die großen Blasen interessieren mich, kann sie leider auf den Fotos nicht erkennen.
    Falls es sich um die Blasen im inneren Kontaktrohr handelt, so scheinen sie durch den
    Lupeneffekt der beiden Plexirohre größer.


    Viele Grüße


    Christian

  • So, nun habe ich endlich meinen Computer (nach einem Computerwurm) wieder flott bekommen und möchte über die neuesten Ereignisse mit meinem Cyclon berichten.


    Zunächst möchte ich mich nochmals bei Christian Chwalczyk bedanken, welcher mich angrufen hat, sich über die Probleme informierte und mir Tipps und Ratschläge für eine optimale Funktionsweise des Abschäumers gab. Fand ich super und das nenne ich Kundenservice.


    Der Abschäumer läuft von Tag zu Tag besser und ich bin mit der Leistung wirklich zufrieden. Was habe ich gemacht? Abgewartet! War wohl etwas übereifrig und habe gleich alle möglichen Einstellungen mit einmal ausprobiert. Der Abschäumer brauchte wohl doch etwas länger zum "Einfahren", sicher auch aufgrund des
    Trennmittels, wie ich aufgeklärt wurde.


    Eine Änderung habe ich aber doch noch vorgenommen. Die Ansaugpumpe liegt in der 1.Kammer des TB. Das Wasser kommt mit einem Schwall, welcher einiges an Luft und Strömung mitbringt. Dies schien die Pumpe etwas zu beeinflussen. Nachdem ich nun einen Grobfilter am Zulaufrohr angebracht habe, wurden Strömung und vor allem Luftblasen stark reduziert. Seitdem läuft der Abschäumer noch etwas besser. Muss nun zwar den Grobfilter öfter reinigen, aber was tut man nicht alles für das Wohl seiner Schützlinge. :grinning_squinting_face:


    Nochmals vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!