fertig aufgebautes Notstromsystem fürs Aquarium

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Monaten habe ich mir (aufgeschreckt durch verschiedene Totalverlust-Meldungen) von einem Kollegen ein Notstromsystem fürs Aquarium bauen lassen. Die ganze Geschichte wurde hier bereits diskutiert.


    In den letzten Wochen hatte ich in meiner Elektrik zwei verschiedene Fehlerquellen, die jeweils ausreichten, die Sicherung des Beckens auszulösen. Und dies trat nach 3 Jahren störungsfreiem Betrieb erstmalig auf. Schon der erste Vorfall hätte ohne Notstrom mein Becken vermutlich komplett getötet. Während der Fehlersuche hatte ich aber mehrfach keinen Strom. Erst durch den Notstrom hat mein Becken überhaupt überlebt und erst damit war eine vernünftige Fehlersuche möglich.


    Mein System hat keinen separaten FI (kommt noch) und ist optisch nicht so elegant aufgebaut. Die Funktion hat aber mehrfach mein Becken gerettet. Es werden lediglich 4 Tunze 6055 und damit auch der Multicontroller darüber versorgt. Theoretische Überbrückungszeit ist bei mir 50 Stunden. Getestet habe ich 11 Stunden.


    Das Ganze besteht aus einer beliebigen Autobatterie mit normalem Ladegerät, einem Inverter, einem FI und einem Umschalter zwischen Netz- und Batteriestrom. Wenn Netzspannung da ist, werden die Aquariengeräte über das normale Netz versorgt und die Batterie wird geladen. Wenn das Netz ausfällt, wird automatisch auf Batteriestrom umgeschaltet.


    Ich hatte das System in 2 Foren vorgestellt, da ich es für sehr wichtig halte. Ich hatte dann einige Rückfragen, wie man es baut, wo man es bekommen kann etc.


    Ich habe den Kollegen (ein Elektromeister in meiner Firma) daraufhin angesprochen und er wäre bereit, einige solcher Systeme fertig aufzubauen. Diese würden direkt den FI bekommen, der bei meinem fehlt und würden in ein geschlossenes Rittal Gehäuse verbaut werden. Das System würde keine Autobatterie beinhalten, die ist zu schwer für einen Versand und die kann jeder überall passend zur benötigten Kapazität kaufen. Fotos des Systems mit Gehäuse gibt es noch nicht, er wird in nächster Zeit eins für einen User aufbauen, der schon definitiv eins haben will. Danach könnte ich ein Foto posten.


    Ich hab da selber keinerlei finanzielles Interesse dran und würde auch nur den Kontakt herstellen. Das ist mir ganz wichtig. Er macht das auch nur auf privater Basis in Einzelfällen. Er will da kein dauerhaftes Geschäft draus aufziehen.


    Ich halte seinen Preis für sehr fair. Den Preis und die Kontaktdaten kann ich gern per PN weitergeben.


    Gruß
    Stefan

  • Auch wenn es Stefan´s Thema ist, möchte ich Euch mein vor kurzem vom Händler gekauftes System nicht vorenthalten.
    Das Gerät ist ein 1000Watt Wechselrichter 12V-230V mit integriertem automatischem 20A Batterielader; automatischem Umschalter, erweiterter LED-Information sowie einer Kabelfernbedienung.
    Dieses ist nicht das normale, bei ebay angebotene Gerät mit dem 10A Batterielader welches bei mir leichte Brummgeräusche machte.
    Gespeist wird es bei mir von einer 120Ah Batterie; ebenfalls von dem Händler.
    Meine Tunze 6055, die Eheim1250, sowie die Aquabee vom Abschäumer laufen einwandfrei.
    Neonröhren/Energiesparlampen sollen mit dem Wechselrichter nicht betrieben werden!!!!


    Bild 1 zeigt den Wechselrichter
    Bild 2 zeigt den Wechselrichter sowie die Batterie


    Kontaktdaten gebe ich auf Anfrage gerne weiter ( möglichst per PN um diesen Treat nicht unnötig in die länge zu ziehen) ; Preise und Daten müßt Ihr selber erfragen. Auch ich habe kein finanzielles Interesse dran!!!!!


    Aber bitte fragt auch bei Stefan an, und entscheidet dann welches System besser zu Euch passt.


    MfG.: Thorben

    Bilder

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo Thorben, Hallo Stephan
    bitte postet doch mal die Kontaktdaten beider Systeme Kann leider kein PN finden.


    Danke Gruß


    Jürgen

  • Da wir hier kein Herstellerboard betreiben und auch keine Händler sind oder Probleme mit den Forenbetreibern bekommen wollen, packt doch bitte Eure Email verschlüsselt hier rein falls Ihr keine PM benutzen könnt. Z.B. name ät aol.de
    Den Händler möchte ich hier nicht öffentlich posten; könnte evtl. gegen die Forenregeln verstoßen.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Zitat

    Original von Insektivor212
    Gespeist wird es bei mir von einer 120Ah Batterie; ebenfalls von dem Händler.
    Meine Tunze 6055, die Eheim1250, sowie die Aquabee vom Abschäumer laufen einwandfrei.
    Neonröhren/Energiesparlampen sollen mit dem Wechselrichter nicht betrieben werden!!!!


    MfG.: Thorben


    Hallo Thorben!
    Wie lange versorgt dein System die 3 Teile?

  • Es wird nicht gegen Regeln verstoßen wenn Du Deine Bezugsquelle reinschreibst. Nicht jeder Hersteller Händler hat hier ein Board, dennoch werden die genannt


    Also passt schon so


    Ich habe ebenfalls interesse, geht bald in urlaub


    Guido....

  • Wer hier keine PN schicken kann, kann das auch im aquariumforum.de tun. Da bin ich unter gleichem Namen dabei und dort kann jeder PN schicken. Alternativ könnte ihr auch eure Mail Adresse hier posten.


    Gruß
    Stefan

  • Genauso sehe ich das auch. Wer keine PN schicken kann, möge die Emailadresse hier posten.


    Bis dann: Thorben
    Gute Nacht

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Stephan Hallo Thorben,
    hier malö meine Mailadresse......


    juergen ätttttt murek punkt net


    Danke schon mal

  • Hallo,


    das erscheinen mir nette Lösungen zu sein. Hat jemand schonmal gemessen was so ne Lösung an verlustleistung frisst?


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    ich hätte ebenfalls großes Interesse an so einer Komplettlösung. :wink


    Das Einzige was mir etwas zu denken gibt, ist ein säurehaltiger Akkumulator (Autobatterie) im Wohraum. (Ausgasung) Geht das Ganze auch mit z.B. Lithiumionen Akkus?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    eine Starterbatterie ist eh nicht so geeignet dafür.
    Nimm einen BleiGel akku, der im Bild von Thorben ist so einer.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von RHT
    das erscheinen mir nette Lösungen zu sein. Hat jemand schonmal gemessen was so ne Lösung an verlustleistung frisst?


    Hi Roger,


    im Normalfall läuft das ja über den normalen Netzstrom. Im Notstrom-Betrieb hat man einen Verlust durch den Inverter. Das ist kostenmäßig aber relativ egal.


    Gruß
    Stefan

  • Aufgrund einer Nachfrage, wie kompliziert der Anschluß des Gerätes ist, stelle ich hier mal das komplette Foto ein. Leider konnte ich in dem ersten Bericht des Gerätes die Fotos nicht mehr durchtauschen.
    Es ist wirklich einfach, und alles anbei.
    Batterie anschrauben, Wechselrichter an die Haussteckdose anschließen; Aquarium anstöpseln; FERTIG.


    Ich hoffe es verständlich gemacht zu haben. Gruß: Thorben


    Ansonsten nachfragen.

    Bilder

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo,
    arbeite mit einem ähnlichem System.Finde aber 20 A Ladestrom doch etwas heftig.
    Mein internes Ladegerät liefert 5 A und das reicht auch. Mein System läuft jetzt schon seit über 3 Jahren und 2-3 mal im Jahr läuft es im Test für 24 Stunden. Das doppelte sollte es mind. schaffen bevor es abschaltet um die Akkus vor Tiefentladung zu schützen.Hier mal der Link zu einer anderen Seite.
    http://www.aquarium-stammtisch…wthread.php?t=3713&page=2


    MfG Silvio

  • Hallo Silvio,


    ich habe mich auch nicht aufgrund der Leistung für dieses Gerät entschieden, wie Du sicherlich gelesen hast.
    Die maximal 20A Ladestrom verkraftet übrigens die Batterie, da der maximale Ladestrom der Batterie von 36A nicht überschritten wird.
    Zudem wird der Ladestrom automatisch angepasst; je nach Füllstand der Batterie.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Thorben,


    mal eine ganz dämliche Frage, das Ding hat 12v/220v,
    Quelle ist damit die 12v - z.B. Zigarettenanschluss vom KFZ! - wie speißt Du dann das Gerät normal an den Haustrom an???


    Sorry für die Frage, aber bei diesen Themen habe ich in Physik niehihimals aufgepasst, wie sich das doch alles rächen kann :grinning_squinting_face:



    mfg Chris

  • Hallo Chris,


    steht doch ganz deutlich auf dem Foto: HAUSSTECKDOSE :grinning_squinting_face: :wink


    Das Gerät wird zw. Steckdose in der Wand und Deinem Aquarium geschalten. Als Ausgang hat das Ding natürlich nur eine Steckdose, hier müssen also die schon immer benötigten Verteilerdosen ran.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    das ist mir bewußt das dass Ding an die Haussteckdose kommt, die Frage ist wie bei einem 12v Anschluss???? :grinning_squinting_face:
    Ist die 12v Zuleitung an dem Ding austauschbar bzw kann ich und das ist ja der Punkt ich komme ja nicht mit 12v sonder schon mit 220v rein!!!!


    Oder sehe ich da was falsch?


    mfg Chris

  • Hallo Chris,


    die Nutzung einer 12V Feststromquelle wird nicht gehen, da die Stromquelle ja nicht nur als Eingang dient sondern auch geladen wird.


    Das Gerät hat intern eine Verschaltung die im Normalfall die 220V vom Eingang 1 durchlaesst und mit den 220V die 12V Batterie an Eingang 2 laedt. Im Fehlerfall schaltet die Elektronik die Ladung ab und nimmt die 12V Batterie als Stromquelle und wandelt die 12V Gleichspannung in eine 220V Wechselspannung.


    Der 12V Eingang ist nicht für den Zigarettenanzuender im Auto, da Du ein Problem bekommst wenn Du dort eine Ladeelektrik anschliesst. Der 12V Eingang ist für einen 12V Akku.


    Ansich relativ simpel ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Christoph,


    Das Gerät wird mir 220 Volt gespeist, und schleift diese zu dem Aquarium durch. Erst bei Stromausfall wird auf die 12V-Batterie zugegriffen.
    Wenn die 220Volt wieder vorhanden sind, wird auf die 220Volt zurückgeschaltet, und die Batterie automatisch geladen bis diese voll ist. Danach wird nur bei Bedarf automatisch nachgeladen.


    Bei weiteren Fragen kannst Du auch gerne eine Private Nachricht abschicken.



    WICHTIG!!! Ich habe vergessen die mitgelieferten Gummi-Polkappen der Batterie mit anzuschließen. Dieses ist unbedingt zu machen!!!!!! Ich habe es nun nachgeholt!!!


    Gruß: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo Thorben,


    da wir erst letztens Stromausfall hatten, bin ich auch an einer Notstromversorgung interessiert.
    Kannst du mir bitte die Kontaktdaten mailen?


    admin ät naturimfokus.net


    Danke dir,

  • WER VON MIR DIE KONTAKTDATEN ERWARTET; SOLLTE BITTE AUCH IM SPAMORDNER NACHSEHEN; DA ICH DURCH OFTMALS DORT DRINNEN LANDE. INSEKTIVOR212 wird oft als Spam gewertet.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo Thorben


    Könntest du mir bitte auch die Kontaktdaten schicken?
    Besten Dank im voraus. :wink


    onkel.benz (ät) t-online.de

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • In der Beschreibung steht 16 Millisekunden. Beim Aquarium merke ich vom Umschalten nichts.

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo Thorben,


    danke für Deinen Beitrag, könntest Du mir vielleicht auch mal die Kontaktdaten übermitteln?
    Mir hats einmal alle Zwerkaiser gekostet.


    Gruß
    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Persönliche Nachricht ist raus.


    Aber vergesst nicht bei Stefan nachzufragen, da er ja dieses Theme eröffnet hat.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Das ist nett, Thorben. Aber wichtig ist mir nur, dass möglichst viele überhaupt ein Notstrom System haben. Egal, welches.


    Das all-in-one System hatte mein Kollege sich auch angesehen. Er war sich aber nicht sicher, ob da ein Sinus-Inverter enthalten ist und es gibt halt offenbar kein System mit FI. Dafür ist es aber sicher kompakter und billiger als die aus Einzelkomponenten gebaute Variante. Die "gebaute" Variante liegt im Moment als Einzelanfertigung bei 270 Euro.


    Hauptsache, die Becken sind abgesichert :thup


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich wollte Dich aber nicht übergehen; zumal Du mir damals sehr ausführlich von Deinem System sogar Bilder und Beschreibungen zukommen ließt.


    Mein gekauftes System hat einen modifizierten Sinus , aber keinen FI. Am FI bin ich noch dran, da es welche im Baumarkt geben soll, die nur zwischengesteckt werden. Aber ich muß erst noch danach suchen. Es muß eine Art Personenschutzadapter für Wechselstrom sowie pulsierenden Gleichstrom sein, wie mir mein Verkäufer mitteilte.


    Das Absichern ist wohl doch sehr wichtig, wie mann immer öfter hier lesen kann. Da hast Du schon den richtigen Riecher gehabt; trotz einiger Zweifler.



    Gruß: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Nochmals eine Frage Stefan,


    sollte dann nicht vor jedem am Notstrom angeschlossenen Gerät ein separater FI-Adapter gesteckt werden? Ist bei einer Steckdosenleiste ja machbar.
    Für den Fall, daß ein Gerät defekt ist, bekommen die anderen dann ja trotzdem Strom aus der Batterie zum Überleben der Tiere.
    Ansonsten wäre ja wieder jede Hilfe zu spät.


    Im Falle eines Stromausfalles durch den Netzanbieter würde ja ein Fi-Schalter reichen; aber bei einem Defekt?



    Gruß: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo!
    Kann man die 12V bzw. 24V Geräte nicht einfach mit fliegenden Sicherungen aus dem Autozubehör absichern?

  • Hallo Thorben,


    soweit ich weiß, ist ein FI für den gesamten Notstrom ausreichend.


    Man muss dabei aber auspassen. Beim Umschalten könnte der FI ansprechen, wenn er nicht richtig ausgelegt ist.


    Gruß
    Stefan


    EDIT: jetzt verstehe ich erst, was du meinst. Ja, ein separater FI pro Gerät wäre wohl optimal. Wird aber recht teuer.

  • Hallo Horst,


    die Geräte wandeln bei Notstrom die 12Volt in 230Volt um. Sonst würden die Geräte ja nicht laufen; oder?



    MfG.:Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!