fertig aufgebautes Notstromsystem fürs Aquarium

  • servus


    das mit den solarpanel,geht wunderbar,hab jetzt schon 40 kw eingespart.wirtschaftlich isses aber wirklich nicht.das war mir bewusst nur lege ich halt auf andere dinge wert.


    wie richtige unabhängigkeit vom netztstrom auch über tage,und die umwelt etwas zu entlasten.den überschuß grad zu nutzen.


    das geht sogut das ich schon ein 3 panel hier liegen hab.wenn ich urlaub hab kommt das dann auch noch drauf.macht denn 180 watt die stunde.


    nächstes jahr kommen dann noch 3x85 watt panels dann is der wechselrichter aber am ende kann nur 25 ampere verwalten.und noch nen 2 solarakku mit 180 ampere.

  • @ xray:
    Respekt, daß Du an die Umwelt denkst!!!



    @ ALLE:
    wie ich eben erfahren habe, bietet mein Händler nun eine Aquariumnotstromanlage an. Allerdings für 595€.
    DIESES IST ABER NICHT MEIN WECHSELRICHTER VON IHM!!!!! MEINES LIEGT BEI CA. 220€!!!
    ALSO BITTE NICHT ERSCHRECKEN; SONDERN NACH DEM SYSTEM VON THORBEN WENGERT NACHFRAGEN!!!
    Oder sich die Vorteile von dem jetzt angepriesenen System erklären lassen, und dann entscheiden.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Gab es hier nicht auch ein System das so ca. 150 € kostet??? oder habe ich da etwas verkehrt gelesen??


    mfg


    Rene

  • Zitat

    Original von Holoianer
    Gab es hier nicht auch ein System das so ca. 150 € kostet??? oder habe ich da etwas verkehrt gelesen??


    Hi Rene,


    keine Ahnung, von mir jedenfalls nicht. Das im Schaltkasten aufgebaute System geht auch so bei 220 los.


    Gruß
    Stefan

  • Es gibt von meinem Gerät auch eine kleinere Version mit 10 Ampere Ladegerät; so bei 140€.
    Aber es machte für mich leicht hörbare Geräusche.
    Andere wiederum stört dieses nicht, oder Sie hören es sogar wirklich nicht.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • @Adi - kannst mir ja mal bitte genauen Typ oder Adresse für das System mailen.


    Also mehr als 150 € bin ich nicht bereit für so ein System auszugeben - alles andere finde ich übertrieben für eine Sache auszugeben - die man nach Möglichkeit nicht in Anspruch nehmen sollte :winking_face:


    mfg
    Rene

  • Zitat

    Original von Holoianer
    @Adi - kannst mir ja mal bitte genauen Typ oder Adresse für das System mailen.


    Also mehr als 150 € bin ich nicht bereit für so ein System auszugeben - alles andere finde ich übertrieben für eine Sache auszugeben - die man nach Möglichkeit nicht in Anspruch nehmen sollte :winking_face:


    mfg
    Rene


    Hi,
    ich hoffe, dass Du es nie in Anspruch nimmst.
    Deine Begründung ist ziemlich naiv. Es handelt sich um ein NOTSTROM-System.
    Der Name sagt es ja schon ........... man sollte es nach Möglichkeit NIE in Anspruch nehmen.
    Glaube mir, ich würde noch viel mehr Geld dafür bezahlen, wenn ich den Unfall von 2 Wochen hätte vermeiden können.
    Es war schon ein grausames Bild. Alleine der Wert der Fische (u.a. ein Zebrasoma xanthurus - Rotmeer Doktorfisch) .......
    Von den armen Fischen mal ganz abgesehen.
    Bis dann
    Karsten

  • @ Rene:
    Aber komme nach einem längerem Stromausfall oder einem Defekt nachher nicht an, Dich hätte keiner informiert. Da ich sehe, Du hast ein 2 Meter-Aquarium, schätze ich schon, daß sich eine Investitution gegenüber einem großem Tierverlust lohnt.


    Wir hohlen die Tiere aus Ihrer natürlichen Umgebung zu uns nach Hause, und sollten Ihnen dann auch eine optimale Versorgung bieten. So ist zumindest mein Standpunkt.



    Du kannst auch gerne die ca.140 Euro für einen Wechselrichter incl. Ladegerät ausgeben, oder sogar noch weniger wenn Du nicht ganz so anspruchsvoll bist. Dann noch eine Batterie, die eine Grundversorgung einer Pumpe für ein paar Stunden bietet.
    Es geht , wie Du siehst auch günstiger. Aber ich kann von meinem ersten günstigen Gerät nur sagen, daß ich nicht zufrieden war.
    Kannst Dir doch eines zum testen bestellen; hast ja meist ein Rückgaberecht; so zumindest dort, wo ich meines gekauft habe.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Thorben,
    ich interessiere mich ebenfalls für das Notstromsystem.
    Bitte schicke mir die Kontaktdaten.
    Danke mit freundlichen Grüßen
    Micha

  • Hallo Thorben,


    hast Du eigendlich einen Überblick, wieviel Leute sich jetzt schon bei Dir nach den Kontaktdaten erkundigt haben? Bei mir waren es 3 User.
    Mich würde mal interessieren, wieviel User jetzt aufgeweckt worden sind und sich mit diesem Problem beschäftigen.
    Übrigens bin ich jetzt schon bei 8 Stromausfällen in diese Jahr angekommen.
    Ich komme mir vor, als ob ich nicht in Berlin, sondern in der dritten Welt wohne.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200


  • Es ist etwas ruhiger geworden, aber wenn hier mal wieder von einem Stromausfall mit Tierverlust berichtet wird, wird die Nachfrage wohl wieder ansteigen.
    Wenn ich eben richtig gezählt habe, habe ich die Kontaktdaten 11mal per Forumsnachricht sowie weitere 11mal per direkter Email weitergeleitet. Also 22mal.
    Stromausfälle kommen hier auch schon mal vor, wenn Netzarbeiten ausgeführt werden, oder bei Blitzeinschlag in der Nähe. Einmal fuhr nachts ein Auto in den großen Verteilerkasten im Ort; da war dann auch der Strom weg.
    Ich habe nun Fi-Schalter vor den einzelnen Geräten, die mich noch weiter schützen. Wenn mal ein Gerät defekt geht, hoffe ich das der zugeordnete Fi-Schalter dieses merkt, und somit die anderen Geräte noch weiterlaufen. Selbst wenn der Haus-Fi trotzdem rausfliegt, springt das System ja auf Batterie um, und ich habe einen guten Schutz. Der Fi-Adapter ist zwar anscheinend nicht für pulsierenden Gleichstrom ausgelegt, aber er läßt trotzdem den Strom vom Wechselrichter durch. Den Wechselstrom genauso wie den pulsierenden Gleichstrom. Außerdem merkt er sich den letzten Schaltzustand, und schaltet nach einem Netzausfall auch wieder durch, wenn der Hausstrom wieder da ist. Dieses war bei den anderen 2 Adaptern nicht der Fall, und somit sinnlos.
    Mein Verkäufer wird mich nächste Woche mal wegen den Fi-Adaptern anrufen; vielleicht hat er ja die Möglichkeit zu testen, ob der jetzige Adapter doch für pulsierenden Gleichstrom ausgelegt sind.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo zusammen,


    mich interessieren ebenfalls beide Systeme, bitte Kontaktdaten an folgende Adresse:


    pascal996 ät arcor.de


    Besten Dank!

  • Meine Email ist auch raus; bitte auch im Spamordner nachsehen.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Thorben


    Ich hätte auch Interesse an dem Notstromsystem.
    Speziell für 150W Sinuswechselrichter, 2 Ausgänge jeweils mit separatem FI
    Könntest du mir bitte auch die Kontaktdaten schicken?


    Vielen Dank und Gruß.


    jheissinger aet yahoo.de


    Janka

  • Hallo Thorben


    Ich habe auch Interesse an dem Notstromsystem.
    Könntest du mir bitte auch die Kontaktdaten schicken?
    Vielen Dank!



    Thomas.Faist at t-online.de

  • Alles klar; beide Emails sind raus.


    Bitte auch im Spamordner nachsehen!!!


    Ich bitte zu beachten: Ich bekomme keine Provision!!!!, sondern gebe nur die Adresse weiter, da ich mit meinem Gerät & der Batterie zufrieden bin.
    Laßt Euch einfach mal von dem netten Herrn beraten, und entscheidet dann selber.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Zitat

    Original von Janka
    Speziell für 150W Sinuswechselrichter, 2 Ausgänge jeweils mit separatem FI
    Könntest du mir bitte auch die Kontaktdaten schicken?


    Ich glaube, so etwas gibt es bei Thorbens fertigem System nicht, oder? Bei dem System, das ich vermittel, wäre es auch recht teuer, so um 320 Euro.


    Zitat

    Original von Insektivor212
    Ich bitte zu beachten: Ich bekomme keine Provision!!!!, sondern gebe nur die Adresse weiter, da ich mit meinem Gerät & der Batterie zufrieden bin.
    Laßt Euch einfach mal von dem netten Herrn beraten, und entscheidet dann selber.


    Jepp, danke, dass du nochmal darauf hinweist, ist bei mir auch so.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin doch etwas verunsichert und bin, was technische Fragen angeht, doch recht unbedarft.
    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, welches System passen könnte. Gerne auch per Mail.


    Ich möchte vorzugsweise meine Nano Stream 6055 und den Abschäumer absichern, aber auch
    die Vorzüge zweier FI Schalter haben.


    Danke und Gruß


    Janka

  • Hallo Janka,


    die "all-in-one-Systeme" (Thorben) sind kompakter. Dafür hat man weniger Konfigurationsmöglichkeiten, ein Gerät mit FI im Ausgang ist, soweit ich weiß, nicht erhältlich.


    Das "aufgebaute" System ist in einem spritzwassergeschützten Blechkasten. Hier kann man genau angeben, was man haben will:
    - einen einfacheren oder einen Sinusumrichter
    - 1 oder 2 230V Ausgänge
    - 1 oder 2 FI Schalter


    Die Komponenten lassen sich im Defektfall einzeln austauschen. Wenn z.B. das Ladegerät mal irgendwann defekt sein sollte, kann man ein beliebiges anderes reinsetzen.


    Dafür ist das "gebaute" System größer und in den "Luxusversionen" auch teurer als das All-in-one. Das geht hoch bis 320 Euro für die Variante mit Sinus und 2 separaten FI Ausgängen. Die Basisversion ist preislich ähnlich wie das All-in-one, aber durch das größere Volumen nicht für jeden verwendbar. Das Gehäuse ist 38x30x16cm.


    Ich hoffe, die Sache etwas aufgeklärt zu haben...


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Ich hoffe, die Sache etwas aufgeklärt zu haben...


    ... hast Du. Danke Stefan


    Kannst Du mir auch Deine Bezugsquelle nennen?
    jheissinger aet yahoo.de


    LG
    Janka


  • Ich habe ein Gerät mit modifiziertem Sinus, mit dem auch meine 2Tunze 6055 sowie die Abschäumerpumpe und eine Eheim 1250 einwandfrei laufen. Am Geräteausgang habe ich 3 FI-Adapter an einer speziellen Steckdosenleiste ( die meisten Leisten haben zu wenig Abstand zueinander und sind meist schräg angesetzt ) um etwas mehr Sicherheit zu haben. Die Adapter ( Personenschutz-Zwischenstecker von IVT Hirschau A516 ) sind bei Conrad oder Ebay zu bekommen, und schalten nach einem Stromausfall des Netzbetreibers wieder durch sobald der Strom wieder da ist. Viele andere Adapter müssen durch Knopfdruck wieder eingeschaltet werden, was eher von Nachteil ist.
    Spezielle Gerätekonfigurationen sind auch bei meinem Verkäufer möglich, von dem ich Dir die Kontaktdaten gesendet habe.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Die Personenschutz-Adapter, die ich verwende gibt es übrigens gerade günstig bei http://cgi.ebay.de/FI-Personen…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem .


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo,


    mal ein Denkanstoß für euch, was nützt euch ein FI an Pumpen oder Lampen, wenn Ihr schon im Haus einen FI habt ?


    Wenn Ihr das Pech habt löst der FI im Haus (Zählerkasten) schneller aus wie euer FI am Aquarium.! Also ist das ganze Aquarium dann auch ohne Strom.!


    Und wer schaltet dann den FI im Zählerkasten wieder ein wenn keiner zu Hause ist.


    Also wenn Ihr das richtig machen wollt, müsst Ihr euch eine separate Verteilung (an dem FI des Hauses vorbei) machen, und dann mehrere FI’s für euer Aquarium nutzen.


    Wenn Ihr das Ganze nur als Personenschutz für euch haben wollt reicht der FI im Haus (Zählerkasten) völlig aus. Er sollte dann aber auch <= 30ma sein.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    auch mal ein Denkanstoß für dich: wenn das Aquarium auf Notstrom läuft, ist der FI des Hauses abgemeldet. Dann werden die Pumpen am FI vorbei per Notstrom mit 230V versorgt. Deshalb ist es eine gute Idee, einen separaten FI im Notstromsystem zu haben. Deshalb gibt es das System, das ich vermittel, mit intergriertem FI und deshalb verlinkt Thorben den externen FI.


    Wenn eine der Pumpen am Notstrom das Problem ist, spricht der dafür zuständige FI natürlich an und legt diesen Kreis lahm. Deshalb werden hier Systeme diskutiert, die 2 separate FIs haben. Bei dem System, das ich vermittele, sind optional 2 separate FI-Ausgänge erhältlich.


    Dein Posting ist grundsätzlich richtig, du bist nur zu spät dran damit. Wurde hier alles schon diskutiert und gelöst :winking_face:


    Gruß
    Stefan


  • Hallo Uwe,


    Denkanstöße sind gerne willkommen, aber hast Du auch alles bedacht?


    Das Aquarium ist nie ohne Strom, da eine Notstromversorgung angeschlossen ist!!!


    Viel wichtiger finde ich, falls der Haus FI wirklich durch einen Fehler eher auslöst , daß der Wechselricher mit den extra FI-Schaltern weiterläuft ; bis auf den Adapter mit dem defektem Gerät. So ist eine Fehlersuche nach dem defektem Gerät schneller gefunden.


    Meine FI-Adapter sollten laut Elektriker vor meinem Haus FI auslösen, da die verbauten FI im Zählerkasten älter sind und auch langsamer.
    Es ist ja auch nur eine günstige zusätzliche Sicherheit.
    So wäre ich bei Defekt einer Pumpe auf der sicheren Seite, da die anderen Aquariumverbraucher weiterlaufen.
    Selbst wenn dem nicht so sein sollte, springt ja immer der Wechselrichter an.


    Diese kleine Investitution ist mir das Leben der Tiere Wert, und ich kann beruhigt aus dem Hause gehen.



    Bitte überdenkt doch was Ihr im Aquarium an Werte habt; da ist ein Notstromsystem nur ein kleiner Teil.



    Bis dann: Thorben


    EDIT: HAB GERADE NACH MEINEM POSTING GESEHEN; DAß IHR SCHNELLER WART.

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • servus


    ein fi kann auch nur richtig funktionieren wenn der sinus wechselrichter *richtig* geerdet wird.sonst kann ja kein fehlstrom fließen.ihr dient dann sozusagen nur als glühbirne :)auch muß dann das aqua geerdet sein.


    auch gibt es bei einem wechselrichter keine phase und nullleiter,ob der fi überhaupt kommt ohne erdung wage ich zu bezweifeln.


    gruß

  • Hi XRAY,


    das könnte man ja mal mit einem FI-Tester testen.


    Ich würde mir auch so ein Notstrom Wechselrichter einbauen, aber meine Pumpen laufen auf 380V.
    Da muß ich noch mal überlegen was ich mache.



    Gruß Uwe

  • servus


    jo mit dem teil was ich hab gehts nicht weil wie schon geschrieben keine phase und nullleiter anliegt.wenn ich dann den auslöser drücke passiert NIX.wenn ich aber am fi den testschalter drücke löst der fi aus.


    wär schön wenn sich nen elektro profi mal meldet.


    wie man nen galvanisch getrennten wechselrichter nen fi verpasst.normalerweise dürfen an solche wechselrichter nur geräte ohne schutzleiter also die normalen 2 poligen stecker.


    solange wie man nur ein pol anfasst passiert ja nix da keine erdung des wechslers.

  • Hallo Thorben,


    dank für den ebaylink. Habe mir davon mal 2 Stück ersteigert. Werde dann mal berichten.


    Übrigens, ein FI misst die Stromdifferenz zw. Phase und Neutralleiter. Sollte dieser Strom nicht gleich sein, also hin und zurück nicht der gleiche Strom fließen, also irgendwo abfließen, egal ob über Schutzleiter oder Körper, so löst er aus. Dieser maximale Differenzstrom sind die immer genannten 30mA.
    Ich bin kein Elektriker, nur Elektroniker, aber nach meinem Verständnis benötigt man daher keinen Schutzleiter, damit ein FI funktioniert. Wenn ich mir das Funktionsschaltbild eines FI anschaue, komme ich zur selben Erkenntnis.
    Zusätzlich ist der Schutzleiter im Wechselrichter durchgeschliffen und funktionsfähig. Alles andere ist in DE wohl auch verboten.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Also ich als Elektriker behaupte mal das im Notbetrieb der FI nicht auslösen wird.


    Das System sehe ich dann als eine Art Trenntrafo, solange das Becken nicht geerdet wird, mittels z.b Carbonstab.
    Wohin soll der Fehlerstrom abfließen? Bei einen normalen IT Netz ist der Trafo 400V des Netzbetreibers meist am Sternpunkt geerdet, dahin fließt auch der Fehlerstrom zurück.


    Also ich sage Notbetrieb des Wechselrichters und FI, FI ohne Wirkung.


    Grüsse Guido

  • Ich warte mal Dirk´s Bericht ab, was aber noch etwas dauern kann wie er sagte; dann wissen wir genaues.
    Oder kannst Du ( Guido ) das auch testen?
    Denn mir als Elektriklaie wäre das zu gefährlich.



    Einige Wechselrichterverkäufer, die auch Solaranlagen verkaufen, haben genau diesen FI in Ihrem Programm, und werben damit "Die Funktionsweise entspricht dem FI (Fehlstromschalter), den Sie sicherlich aus ihrer Hauselektrik kennen. Innerhalb von Millisekunden schaltet der Personenschutzstecker im Fehlerfall die 230V Spannung ab. Dadurch werden Sie vor lebensgefährlichen Stromschlägen geschützt. Beim Einsatz an unseren Wechselrichtern wird zusätzlich - im Fall dass ein angeschlossener Verbraucher zum Beispiel einen Kurzschluss verursacht - der Wechselrichter vor Zerstörung geschützt. "


    Sollte eine zusätzliche Erdung am AQ mit einem Carbonstab notwendig sein, wird hier gewiß bald berichtet.
    Dann aber bitte mit einer Anleitung auch für Nichtelektriker.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • st ne Behauptung von mir, so gaaaaaanz sicher bin ich mir auch nicht.
    . wird ja doch ein Nullpunkt im Wechselrichter gemacht, der N und PE zusammenfügt über eine "Nullung". Ich weiß es nicht genau.



    Es muß doch noch mehr Elektriker hier geben,oder?



    grüsse Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!