fertig aufgebautes Notstromsystem fürs Aquarium

  • Hi Stefan,


    kannst Du mal unabhängig von mir ausloten, was so ein Adapter kostet?
    Ich habe eine Anfrage an Brennenstuhl laufen.


    30€ pro Gerät ( 2 Stück sollten ja reichen um zumindest eine Pumpe laufen zu lassen ) wäre es mir Wert.




    Bis demnächst: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Mein Inverter-Verkäufer meinte nur, daß er für Wechselstrom sowie pulsierenden Gleichstrom ausgelegt sein muß.
    Aber leider müßte er wohl Kartonweise einkaufen.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Thorben


    bin auch an den Kontaktdaten interessiert. Bitte per e-Mail anabell43(ät ) gmx.de



    danke egon

  • Hallo Ihr,


    wollte nur miteilen, daß ich mir das System von Thorben am Freitag bestellt habe. Sollte diese Woche bei mir eintreffen. Werde dann auch berichten, ob und wie es so funktioniert. :grinning_squinting_face:
    Ist zwar kein reiner Sinus, welches das Gerät rausbringt, aber die 6055 und Eheim-Pumpen wurden ja schon getestet. Im Abschäumer habe ich eine Aquabee drin, mal schauen, was diese dazu sagt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Habe das "Thorbensystem" ebenfalls bestellt. Werde aber eine Autobatterie verwenden, da ich diese Ausserhalb des Hauses platzieren kann. Für den Winter gibt es dann eine Indoorlösung mit BleigelAkku. ich hoffe das das ladegerät normale Autoakkus laden kann. Batterie 120Ah, da Rückförderpumpe im Keller steht-
    Grüssse Guido

  • Meine AquaBee am H&S Abschäumer funktioniert auch bei mir!!!
    Schade nur, daß Karsten in seinem Treat "Blitzeinschlag" gerade Angst gemacht wird, da er ein reines Sinus System nehmen soll.
    Solange ich keinen Fernseher oder DVD-Player oder ein sonstiges sehr empfindliches Gerät anschließe, ist das Preis-Leistungsverhältnis doch voll OK.
    Wenn bei jemanden das Gerät nicht alle Aquarienpumpen antreibt, der kann ja von dem Wiederrufsrecht gebraucht machen.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Thorben,


    auch wenn ich DEIN :wink System auch gekauft habe,.... die Sorge ist berechtigt. Gerade Pumpen, soweit mir bekannt eigendlich nur die, machen Probleme mit einem Nicht-Sinus. Ich habe den Wechselrichter auch nur bestellt, da Du die gleichen Pumpen wie ich benutzt und es bei Dir funktioniert hat. Mit Sinus ist man da definitiv auf der sicheren Seite. Es gibt aber auch noch einen Unterschied zw. Trapez und modifiziertem Sinus. Je nachdem halt, wie die Kurvenform einem Sinus angenähert ist.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Wer in der Hinsicht Sorge hat, kann auch das "gebaute System" kaufen, da ist ein Sinus-Wechselrichter (und ein FI) drin. All-in-one Geräte mit Sinus-WR sind ca. 70% teurer. Mit integriertem FI sind sie (soweit ich weiß) gar nicht zu bekommen.


    In die gebaute Lösung kann man auch mehrere FI integrieren, wird dann natürlich teurer. Das mit 2 FIs ist Thorbens Idee. Die gefällt mir inzwischen so gut, dass ich sie wohl bei mir einbauen lassen werde. So hat man immer noch einen funktionierenden Kreislauf, auch wenn eine der Notstrom-Pumpen das Problem für den Stromausfall ist :thup


    Wenn die 6055 (und der Multicontroller) bei Thorben keinen Ärger macht, sehe ich aber das Problem mit dem Sinus nicht. Die soll ja nicht im Dauerbetrieb da dran hängen. Schön wäre, wenn auch Förderpumpen (Eheim oder so) funktionieren. Das reicht (für mich) an Funktion.


    Gruß
    Stefan

  • Das Thema läuft ja gut an.
    Stefans Vorarbeit in Sachen Notstromversorgung kommt ja richtig auf Touren, und wird immer weiterentwickelt.
    Für die Tiere ist es nur gut.


    Entscheiden muß jeder für sich selber anhand der Bedürfnisse. Reine Sinuswechselrichter sind wohl das Optimalste, aber mir reicht mein System, was ja nur für den Notfall gedacht ist.
    Solltet Ihr bei dem Händler bestellen, wo ich meines her habe, wird er das Gerät auch zurücknehmen wenn die Pumpen nicht funktionieren wie Ihr wollt. Er weiß ja, daß es für die Aquariumpumpen ist.
    Dann kann ja immer noch auf reinem Sinus gewechselt werden.


    Ich hatte mich nur für das fertig zu kaufende System entschieden, da es zu der Zeit Stefans Lösung nicht als Fertiggerät gab. Aber Stefan gab mir den Denkanstoß; sowie einige Forenbeiträge mit Stromausfall/Defekt.


    Ich bin aber auch gespannt, wie Stefans System bei Euch anläuft.
    Etwas zu verbessern wird es immer geben, aber am Ende ist ein funktionierendes Notstromsystem ( egal welches ) beruhigend, und zum Wohle der Tiere im Aquarium.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Thorben,


    die beiden Threads entwickeln sich ja parallel, weis jetzt nicht, was in welchen der beiden stand. Ich habe etwas den Überblick verloren :grinning_squinting_face:
    Du hattest nach FI-Schalter gefragt. Die bisher von mir benutzen FI-Schalter von ABB sind für Wechselstrom UND pulsierenden Gleichstrom.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    sind das welche zum Zwischenstecken, also als Adapter??? Das wäre ja der Wahnsinn. Dann bitte mal mit einer Beschreibung/ Link.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Zitat

    Original von Insektivor212
    Ich bin aber auch gespannt, wie Stefans System bei Euch anläuft.


    Ich hab keine Ahnung, wie viele sich das bauen lassen und wann die ersten verschickt werden. Ich halte mich da raus und vermittel nur den Kontakt.


    Zitat

    Original von Insektivor212
    Etwas zu verbessern wird es immer geben, aber am Ende ist ein funktionierendes Notstromsystem ( egal welches ) beruhigend, und zum Wohle der Tiere im Aquarium.


    Genau :thup


    Gruß
    Stefan


  • Hi Thorben,
    Angst habe ich nicht :grinning_squinting_face:
    Ich verlasse mich da schon auf die Aussagen des Händlers. Er hat sich wirklich Zeit genommen und ich
    fühlte mich sehr gut beraten. Wenn es nicht klappt, kann ich den Wechselrichter ja noch umtauschen.
    Nach meinen Berechnungen müsste meine Red Dragon Förderpumpe ca. 20 Stunden laufen. Das ist doch
    eine akzeptable Zeit, oder :thup :thup
    Bis dann
    Karsten

  • Hallo Thorben


    Ich hätte auch Interesse an dem Notstromsystem.
    Könntest du mir bitte auch die Kontaktdaten schicken?
    Vielen Dank!


    videotec€web.de


    Viele Grüße
    Rene

  • So, das erste endgültige "gebaute" Gerät ist fertig.


    Preise sind aktuell wie folgt:


    150W Trapezwechselrichter, 1 Ausgang mit FI: 220 Euro
    150W Sinuswechselrichter, 1 Ausgang mit FI: 300 Euro
    150W Trapezwechselrichter, 2 Ausgänge jeweils mit separatem FI: 250 Euro
    150W Sinuswechselrichter, 2 Ausgänge jeweils mit separatem FI: 330 Euro


    Jeweils ohne Batterie. Andere Ausstattungen baut er natürlich auch.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ihr,


    ich möchte nicht den Thread von Stefan missbrauchen, aber es wurde ja schon angedeutet, wenns dem Aquarianer hillft, ist es egal welches System verwendet wird.
    Wobei man bei Stefans System flexibler auf die persönlichen Ansprüche eingehen kann und auch einen Sinuswechselrichter verwendet. Wegen dem besseren WAF (Woman Aceptance Factor) wollte ich aber die kommerzielle AllInOne-Lösung verwenden. Und wenns nicht funktioniert, hätte ich immer noch auf Stefans Lösung umsteigen können.


    Also.... ich habe mich halt für den Wechselrichter von Thorben entschieden.
    Vorgestern kam der Akku, gestern der Wechselrichter an. Auf dem Foto von Thorben sieht alles so zierlich aus. Ist aber nicht so - lasst Euch vorher die Maße durchgeben, sonst gibts eine Überraschung :grinning_squinting_face:
    Leider hatte der Lieferant die Anleitung vergessen, geht aber auch so. Schwarz an Rot und Plus an Minus :ylol, Strom rein und einschalten.


    Das Ding ist ja wirklich leise und bleibt schön kühl. Meine USV dagegen wird auch im Normalbetrieb warm, auch ohne Stromausfall.
    Der Lüfter läuft nur beim Laden des Akkus alle paar Minuten für einige Sekunden los und beim Stromausfall. Wenn der Akku also voll ist wird der Lüfter auch nur noch gaaanz selten anspringen. Dazu könnte eventuell Thorben etwas schreiben, da er das Gerät ja schon einige Tage im Einsatz hat.


    Alle meine Pumpen und Geräte scheinen ohne Probleme zu laufen.
    Ich habe 2x 6055 samt Multicontroller dran, einen Tunze Osmolator, Abschäumer Deltec MCE600 mit einer Aquabee2000, Sander Oszonisator, DeBarry UVC, Grotech TECIII NG Doseripumpe, 2 Schaltuhren, wobei eine davon bei Stromausfall sofort ihre Programmierung vergisst. Diese zeigte sich aber trotz der vergleichweise langen Umschaltzeit von 16ms unbeeindruckt.
    Die Eheim 1048 der UVC-Verrohrung läuft auch ohne Probleme und ohne rauhem Lauf, sie bekommt den Stromausfall aber mit und klackert kurz. Das hat sie aber bei meiner 1400VA APC Sinus-USV glaube ich auch gemacht ... und die schaltet vieeel schneller um (3..4ms).
    Sie kommt wohl aus dem Rythmus, wenn 1 Schwingung oder weniger fehlt.
    Netzfrequenz ist ja 50Hz, d.h. eine Sinuswelle dauert 20ms. Wenn der Strom weg ist, dauert es ca. 16ms, bis der Wechselrichter umgeschaltet hat. Danach (Achtung!, Populärwissenschaftlich) passt sich die Pumpe wieder der 50Hz-Schwingung des Wechselrichters an. Ich vermute mal, das dieser Effekt auch bei einem Sinuswechselrichter ala Stefan auftritt. Es sei denn, Netzfrequenz und Wechselrichterfrequenz sind syncronisiert, was ich nicht glaube.


    Sogar meine 2x24W T5 läuft, habe mich einfach mal getraut, owohl HQI und Leuchtstoffröhren nicht betrieben werden sollen/dürfen :yrf
    Bei 1000W Dauerleistung sollte der Einschaltstrom nichts ausmachen. Es sei den, es gibt noch andere Gründe für die Nichtverwendung von Leuchtstoffröhren (CosPhi)


    Meine 150W HQI ging beim Umschalten auf Batteriebetrieb leider aus und zündet nicht, da scheint es wohl doch irgendeine Unverträglichkeit zu geben. War zwar nicht eingeplant und daher auch kein Problem, wäre aber schön gewesen.


    Alles in allem bin ich auf den ersten Blick zufrieden. Wobei dies natürlich gestern nur ein ganz kurzer Test mit dem neuen Spielzeug zw. Tür und Angel war.


    Zum Thema Pumpen und Qualität der Sinuskurve. Der Händler kennt unsere Probleme und hat Wechselrichter, welche wirklich keine Pumpen laufen lassen können. Aber dieser Wechselrichter kanns halt. Wahrscheinlich ist hier die Kurvenform besonders stark einer idealen Sinuskurve angepasst, die Frequenz ist quarzstabilisiert und damit sehr genau und konstant.

    Gruß Dirk



    Edit: Wäre nett, wenn dann Karsten auch berichten könnte, ob seine Red Dragon Förderpumpe funktioniert. Ich habe ja nur Low-End Geräte angeschlossen. Dann weis ich definitiv, daß ich nicht das falsche Gerät gekauft habe und auch für die Zukunft, sprich Beckenvergrößerung, gerüstet bin. :wink

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Dirk,


    ist kein Mißbrauch, dafür ist der Thread ja da. Mir ist auch egal, welches System verwendet wird, solange mehr Becken abgesichert sind. Im Umfeld ist vorgestern wieder ein kompletter Korallenbestand gestorben wg. 4h Stromausfall. Die Fische haben überlebt. Soviel zu der Theorie, dass nur überbesetzte Becken gefährdet sind...


    Der WAF ist ein wichtiger Aspekt, stimmt. Die Kiste der gebauten Lösung ist immerhin 38x30x16cm groß. Dazu kommt noch die außen angebrachte Entnahmesteckdose und die Batterie.


    Ist also eher was für Leute mit Platz für die Technik. Ein Lüfter ist (soweit ich weiß) nicht dabei.


    Dass da irgendwas auf den Netzstrom synchronisiert wird, glaube ich nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Mein Lüfter springt sehr selten an. Diese Woche habe ich ihn nach der Arbeit noch nicht gehört.
    Und wenn er mal anspringt, dann nur für 2 Minuten; danach ist Ruhe.
    Abmessungen des Wechselrichters sind: 395mm x 198mm x 80 mm ; dann aber noch in der Länge ca. 10cm hinzurechnen ( also ca.50cm Länge ) für das Anschlußkabel und den Stecker zum Aquarium. Bei mir steht das System im Phonoschrank. Oder man baut es senkrecht mit Lüfter nach unten am Aquariumschrank von Außen an.


    Da es nur für den Notfall ist, reichen mir die Pumpen sowie der Abschäumer als Anschluß. Beleuchtung habe ich nie dafür vorgesehen, da es nur für das Überleben der Tiere gedacht ist, und ich so eine wesentlich längere Zeit überbrücken kann.


    Ob der Händler schon weitere Geräte geordert hat, weiß ich nicht. Wie ich weiß, hatte er nur 2 Sonder-Geräte; eines hat "Milleniumpilot Dirk" und das andere habe ich.




    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • HALLO Stefan,


    Wie schon erwähnt; evtl. aber in einem anderem Treat, hat dieses Gerät einen automatisch angepassten 20A Lader
    Das vormals bestellte mit dem 10 Ampere Lader hat leichte Geräusche gemacht, die mich im Schlaf/Wohnzimmer störten. Aber alle Pumpen liefen auch mit diesem Gerät einwandfrei.
    Auch hat dieses Sonder-Gerät LED-Informationen für: Normal / Overload / AC-In / Low Batt / Overtemp / Charger.


    Insgesamt ist es hochwertiger; evtl. sogar im Aufbau, aber dazu kann nur der Händler fachkundige Auskunft geben; und daß macht er gerne und gewissenhaft!!!!



    Braucht das System Deines Kollegen keinen Lüfter, oder entsteht bei den 150Watt Wechselrichtern und dem Ladegerät nicht so viel Wärme?



    MfG..: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    3 Mal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Zitat

    Original von Gwynnedd
    nein, bei "Stefans" System ist kein Lüfter dran, ist auch nicht notwendig, so warm werden die Komponenten nicht.


    Stimmt :thup


    Bist du mit dem Verkäufer schon in Kontakt oder woher kennst du das so gut?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    wenn möglich hätte ich auch ganz gerne eine Bauanleitung für das Gerät.


    videotec€web.de


    Vielen Dank im voraus


    Rene

  • Sorry Leute, ich hab keine Bauanleitung dafür. Ich hab es mir selber bauen lassen, weil ich sowas nicht kann.


    Und an die Einzelkomponenten kommt man eh kaum billiger als an das fertig gebaute Gerät ran.


    Gruß
    Stefan

  • Hi, ich habe auch das Set des Händlers über den Thorben kontakt. Allerdings habe ich die einfachere Version genommen, da alles im Keller steht. Geräusch mir egal, ist aber rechts leise, man hört das Gerät jedoch. Lüfterrauschen bzw surren/sirren vom Gleichrichter oder ähnlichen.


    Habe jetzt nen 100Ah Akku dran, angeschlossen ist eine RE Titanium 16000 Rückförderpumpe mit Aufnahmeleistung von ca 135Watt. Auf labger sicht soll ein 200Ah dran kommen, schließe dann den AS Submarine 250 mit an


    Umschaltung funktioniert auch hier bei der RE ohne Probleme, ebenfalls funktioniert auch eine getestete Tunze 5001. Kein Einbruch oder ähnliches festzustellen. werden demnächst mal testen wie lange die Pumpe läuft.


    Also Daumen hoch für die Funktionfähigkeit des Gerätes :thup


    Grüsse Guido

  • Hi,
    meine Installation ist jetzt auch fertig.
    Ich habe an dem Wechselrichter meine Red Dragon, eine Tunze Stream
    und meinen Abschäumer angeschlossen.
    Bei Stromausfall laufen alle drei Geräte einwandfrei weiter. Nach meiner
    Berechnung (inkl. 30 % Sicherheitsaufschlag) sollte die Batterie ca. 12 Stunden
    überbrücken. Zusätzlich werde ich über SMS bei einem Stromausfall gewarnt.
    Jetzt dürfte normalerweise nichts mehr passieren.
    Bis dann
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    laufen die Pumpen ohne das von mir bei meiner Eheim beobachtete bzw. gehörte "Klackern" beim Umschalten? Wenn ja, dann vermute ich einfach mal, daß meine Pumpe an der Leistungegrenze was sie heben kann läuft und in diesem kurzen Moment des Umschaltens die Wassersäule in der Verrohrung zurück fällt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von megabear
    Hi Carsten,


    welches "GSM Handy Info warner" hast du dir geholt? Grüsse Guido


    Hi,
    ich konnte günstig an das SMS-Modul von GHL kommen. Da ich ja schon längere Zeit GHL nutze,
    war das ganz praktisch.
    Bis dann
    Karsten
    PS: Ich werde auch mal noch ein paar Fotos von der Anlage machen

  • Hallo Stefan, hallo Thorben,


    könnt Ihr mir bitte Beide mal die Geräte-Kontaktdaten per PM schicken? Ich brauche jetzt auch so ein Ding!


    Nachdem ich schon länger überlegt habe, kam ich Gestern nach Hause und der Strom war schon 1 1/2 - 2h weg... Bauarbeiter hatten bei uns in der Straße die Leitung mit ner Straßenbohrung zerfetzt. Vattenfall war zwar schon dran aber ich hab mir trotzdem noch schnell Strom von den Nachbarn hinter uns organisiert. Zum Glück war nur unser Strang tot. Aber nun bin ich mir relativ sicher, das ich so eine Gerätschaft brauche! Zum Glück gings Gestern noch mal gut. :frowning_face:


    BTW: kann man an die Geräte später noch ein Solarpanel zum Laden anbasteln? Ich denke an das Fertiggerät von Thorben eher weniger oder?

  • Ein Solarpanel nur zum Nachladen der Selbstentladung der Batterie wird wohl nicht wirtschaftlich sein. Mein Ladegerät springt sowas von selten an.


    Dann lieber darüber informieren, ob das Solarpanel den Wechselrichter zusätzlich speisen kann. Das wäre ja mal eine Option.




    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!