Cyclon AS 1500 schäumt nicht

  • Hallo zusammen,


    habe vor 6 Tagen den ZC Cyclon AS 1500 gekauft. Leider schaffe ich es nicht Schaum in Topf zu bringen, obwohl Drosselhahn im Ablauf (Drehknopf im waagerechtes Rohr über der Beckenkante) komplett geöffnet ist.


    Auch mein alter Abschäumer aqua medic 1000 multi funktionierte am Ende nicht mehr richtig. Sind da irgendwelche Schmierstoffe o.ä. im Aquarium ?

  • Hallo Michael,


    wenn beide Abschäumer keinen gescheiten Schaum kann es am Wasser liegen!


    Hast du mal deine Dichte Überprüft ? Ansonsten mal über Aktivkohle Filtern und sehen ob es was wird!


    Grüße Sascha

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • Hallo Michael!


    Irgendetwas kann da wirklich nicht stimmen. Selbst wenn ich sehr fettreiche Sachen ins Becken gebe oder den Schaumtopf einfach mit Süßwasser spüle, fängt der Cyclon nach wenigen Minuten wieder völlig unbeeindruckt zu schäumen an. Auf den Bildern kann ich aber nichts "Falsches" erkennen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    also wenn Du den Abschäumer erst in betrieb genommen hast, es dauert etwa 2-3 Tage bis er richtig los legt mit dem Abschäumen.


    Ansonsten kann ich auf den Bilder auch nix negatives entdecken. Aber bist Du Dir mit der Dichte von 1.027 sicher? Das ist deutlich zu hoch! (Dürte dem Abschäumer aber nix machen)

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo,
    Abschäumer läuft schon seit Sonntag, sorry habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Dichte bereits auf 1,025 korrigiert. Tut sich aber trotzdem nichts. Warum?
    Auch lt. Christian Chwalczyk liegt kein Montagefehler vor.


    Bin schon ganz verzweifelt, hat jemand eine Idee was ich tun kann ??

  • Hallo Michael!


    Täusche ich mich, oder ist dein Ablaufrohr proppenvoll? Bei mir ist das Ablaufrohr nur zum Teil ausgefüllt. Vielleicht solltest du den Zulauf etwas drosseln. Hast du den Schalldämpfer auf dem Luftschlauch?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin,


    geht das Ablaufrohr bis unter die Wasseroberfläche?
    Versuch mal ohne den letzten Bogen auszukommen und leite das Wasser über einen (Filter-)Schwamm zurück ins Becken.
    ....und wieso hängt die Pumpe so schief?....ist die gänzlich ca. 10 cm eingetaucht?
    Zulauf etwas drosseln (10-15°) und Ablauf ohne Rückstau!

  • Hallo Michael,


    die Rückgabe ist kein Problem, diese Sache interessiert mich sehr.
    Wir hatten ja telefoniert, nach den Fotos ist die Installation ok.
    Sobald der Cyclon eingetroffen ist, werde ich ihn überprüfen und mich dazu melden.



    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Michael,


    hatte den schwarzen Absperrhahn in Verdacht, da dieser vom Hersteller wegen der Gängigkeit
    manchmal zu viel Vaseline drin hat, es war aber nicht so.
    Habe den Cyclon überprüft und getestet, er läuft wirklich einwandfrei.
    Vermutlich lag es bei Dir an dem PO4 Absorber, über den wir uns auch unterhalten haben.
    Im Moment kann ich nicht mehr dazu sagen, da ich erst Tests machen muss.


    Folgendes schrieb Olaf in einem anderen Thema 'Probleme Cyclon AS 1500'


    Zitat:


    Hallo,


    hast du zufällig irgendwelche Absorber (PO4) in deinem Filterkreislauf??


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es hier einen Tread in dem gesagt wird das einige Absorber
    die Schaumbildung verhindern.


    Dies kann ich nur bestätigen, da wenn ich PO4 Absorber von JBL im Kreislauf habe mein Cyclon
    auch nicht abschäumt.


    MfG
    Olaf



    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!