Wachsrose

  • Hallo,


    habe mir überlegt ein kleines "Nano" Mittelmeerbecken ins Zimmer zu stellen.
    Da mein großes im Keller steht und na ihr wisst ja, eins ist nie genug!


    Dachte da an den Besatz von Wachsroden, Schleimfische (Salaria pavo), kleine Felsgarnelen und eine kleine Anemonengrundel.
    Diesen Tieren dürfte die etwas höhere Temperatur ja nichts ausmachen oder?
    Bis zu welcher Temperatur kann man die Wachsrose ohne bedenken halten?
    Mit ausreichender Beleuchtung habe ich im großen Becken keine Probleme...


    Falls es zu warm wird, können die Tiere ja wieder in das große kühle Becken im Keller.


    Was meint ihr denn dazu?


    Gruß Alexander

  • Blennius pavo wird zu groß und ist zu aggressiv. Nimm´ lieber diese hier:


    Die Wachsrosen lassen sich auch problemlos bei tropischen Temperaturen über Jahre halten & vermehren.
    Für die kommt natürlich nur ein Fisch in Frage: Gobius bucchichi

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das hört sich gut an!
    Ja an Gobius bucchichi hatte ich schon gedacht, gut mit Pavo lass ich es lieber.


    Wie sieht es mit der Abschäumung aus, reicht ein kleiner mit Lindenholz?
    Könnte ja auch etwas Wasser aus dem großen Becken als Wachselwasser nehmen?
    Klar wird auch ein richtiger Wasserwechsel gemacht...


    Gruß Alexander

  • Jeder gute Abschäumer ist im Mittelmeerbecken natürlich genauso gut wie in jedem anderen.


    Ein Sander Piccolo dürfte eher nicht reichen, da Du Dich wahrscheinlich mit dem Tierbesatz nicht beschränken willst.


    Es gab von H&S mal so einen ganz winzigen Nadelradabschäumer, starkes Teil!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hi,


    son minibecken für wachsrosen und fische ist m. e. ungeeignet.


    die wachsrosen gehören zu den sehr stark nesselnden und können auch bestimmt eine grösse von 25cm im durchmesser erreichen...dazu teilen sie sich gerne bei passenden bedingungen.

  • Hallo!


    Ich schließe mich da Joe an. Für Fische des Mittelmeeres ist ein Aquarium mit 25 Litern Inhalt nicht geeignet. Schon gar nicht für Gobius bucchichi. Am ehesten gingen noch kleine Lipophrys-Arten, also L. dalmatinus, L. adriaticus und L. nigriceps. Aber besser: Es gibt viele andere interessante Tiere, die Du darin pflegen kannst.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Servus,


    25 Liter,also so klein sollte das Becken dann auch nicht werden.
    Die Wachsrose werde ich dann doch nicht halten, sie bleiben da wo sie sind.
    Dachte nur dass diese Tiere die Temperaturschwankungen in einem normalen Zimmer am besten vertragen.


    An welche Arten hast du denn gedacht Harold, Krabben aus der Ebbezone?


    Gruß Alexander

  • Wer schrieb 25 Liter?


    Ein Aquarium kann doch niemals groß genug sein, wissen wir doch alle....


    Das Du den Tierbesatz von Anzahl und Größe der Beckengröße anpassen mußt ist doch klar, das hat ja nichts mit Wachsrosen oder Krabben zu tun.
    Wachsrosen werden sich wahrscheinlich sogar vermehren, daher sollte das Becken ohnehin nicht zu klein sein.
    Krabben sind denkbar schlechte Aquarientiere, allesamt wahre Ausbruchskünstler, die Mittelmeerarten sowieso!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Sorry, Leute - da hab ich mich verlesen! Nicht das Nano von Alexander ist das Mittelmeerbecken sondern das andere, das große.


    Also, Alexander: Bei 120 x 50 x 50 kannst Du sehr gut die von Torsten empfohlenen Fische halten. Und auch Wachsrosen. Bitte nochmals um Entschuldigung für meine falsche Annahme :smiling_face:


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!