Phosphatwert von Osmosewasser

  • Hallo Zusammen,


    wir kämpfen in unserem Riffbecken schon länger mit der Reduzierung von PO4, schaffen es aber einfach nicht, ihn unter 0,1 mg zu bekommen.


    Jetzt haben wir unser Osmosewasser gemessen. Es hat einen Wert von 0,046 mg. (rowa-merck)


    Wir sind jetzt etwas verunsichert, ob das vielleicht die Ursache sein könnte, oder ob dieser Wert eher normal ist.



    Deshalb die Frage an euch:
    Welchen Wert hat euer Osmosewasser, bzw. welcher Wert ist für Osmosewasser noch ok?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    zur Osmose kann ich leider nichts sagen weil ich einen VE benutze, aber meß mal dein Salz bzw dein Wechselwasser. Da ist der PO Wert wahrscheinlich noch höher, kommt auf die Salzsorte an.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    frisch angesetztes Salzwasser hat den gleichen PO4-Gehalt - zumindest soweit es meine Augen erkennen können.


    Das mit dem Osmosewasser erschreckt mich doch sehr, wenn ich bedenke, wieviel Wasser in dem Pott verdunstet und nachgefüllt wird. Da bringe ich doch immer wieder PO4 ein - das verdunstet ja nicht mit.
    Oder denke ich da so verkehrt??



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Roger,


    nach der Osmoseanlage ist ein Reinstwasserfilter geschaltet.


    Leitwert kann ich erst am Abend nachreichen.




    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    Ich habe, -extra für dich-, heute morgen aus meiner laufenden Anlage die Proben gezogen. Leider habe ich vor UOA 0,00..mg (ich dachte immer, ich hätte das schlechteste Wasser von Bayern :face_with_rolling_eyes: ), folglich nach UOA kein P und in Folge dessen nach Harz ebenso nichts.


    Deine Osmose-Membrane hat ein Problem; dein Harz ist mit der eigentlich nicht zugedachten Aufgabe der Aufnahme des durchgelassenen PO4 daher auch bereit zum Tausch.

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    -extra für dich-


    :iP



    Vielen Dank für die Infos...jetzt weiß ich wenigstens wo ich ansetzen muss.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    ich würde auch vermuten das es sich um die Membrane der UO Anlage handelt.


    Ich habe hier die UO von Aquamedic:
    Eingangswasser PO4:>0.03 (eine ganz ganz ganz leichte Verfärbung vom Testwasser)
    Ausgangswasser PO4: 0 (keine Verfärbung erkennbar)


    gemessen mit Salifert.


    Hier noch ein Link (kennst du bestimmt schon)


    lG
    Olaf

  • Hallo Sabine


    Habe auch gerdae mal mein UOA Wasser gemessen.
    PO4=0,0 bzw. n.n.


    Grüße Daniel


    Edit: Gemessen habe ich mit Salifert

  • Hallo Sabine !


    Wie hoch ist denn dein PO4-Wert vor der Anlage ?
    Eine UO holt ja nicht immer alles raus, den Rest sollte aber Dein Harzfilter erledigen !?
    Kann es sein das dieser erschöpft ist ?


    Viele Grüße, Gerd

  • Hi Zusammen,


    vergesst alles was ich geschrieben habe...der Wert kann nicht gestimmt haben (obwohl 2 mal gemessen).


    Ich habe seitdem jeden Tag jeweils neues Osmosewasser gemessen und immer einen PO4-Wert = nn herausbekommen. - Auch bei den zusätzlichen Gegenmessungen mit Salifert.


    Weitere Kontrollmessungen der KH haben beim Leitungswasser einen Wert von 18 und beim Osmosewasser einen Wert von 1 ergeben. Mit der Osmoseanlage scheint also alles in Ordnung zu sein.


    Keine Ahnung, was da beim Messen an diesem Tag schief gelaufen ist :yrf :yrf
    Also sorry nochmal für den Trouble.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Mess einfach den Leitwert deines Osmosewassers wenn der <20 µs/cm ist, dann kann da kaum ~0,05 mg/l haben, nur als Kontrolle :smiling_face:


    Habe meins ja getestet:
    12 µs/cm
    KH <1
    Silikat <0,1
    pH 7.02


    Verfälschung des PO4-Tests, man nehme einen warmen Sommertag und berührt den Küvettenrand, den Deckel oder man schüttele die Küvette mit auf gestzten Daumen und siehe da man hat einen tollen PO4-Wert von 0,05 - 0,1 mg/l .. Der Übeltäter - Handschweis :smiling_face:


    1. Sauber arbeiten 2. 2mal messen .. und erst nachdenken dann schreien :smiling_face:


    Bsp. hatten 1. Cu-Test gemacht, Küvette gespült, so meinte ich, und danach ein NH4-Test gemacht und hurra 3 mg/l NH4 -- wunder -- "klick" Cu Nachweis enthält Amine .. + NaOH .. :smiling_face:


    Chemie ist logisch, aber leider der Mensch nicht immer :smiling_face:



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Lightgear
    1. Sauber arbeiten 2. 2mal messen ...und erst nachdenken dann schreien :smiling_face:


    Hallo Philipp,


    in der Regel denke ich schon nach, bevor ich etwas schreibe oder schreie :winking_face:
    Aber Fehler passieren einfach mal - trotz 2facher Messung ohne Daumen auf der Küvette :smiling_face:


    Alle Kontrollmessungen in den darauffolgenden Tagen haben im Osmosewasser einen Po4 von NN ergeben, insofern ist die Wasseraufbereitung wohl nicht das Übel. :frowning_face:


    LG Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Philipp,


    wenn der Messwert damals gestimmt hätte, wäre er schon kritisch, da ich durch das Auffüllen des Verdunstungswassers jedesmal PO4 eingebracht und somit PO4 im Becken angereichert hätte.


    Die Abweichung damals betrug tatsächlich die 'gemessenen' 0,046, denn alle folgenden Messungen sowohl des Leitungswassers wie auch des Osmosewassers ergaben einen nicht nachweisbaren PO4-Wert. (Gemessen über mehrere Tage und zusätzlich gegengemessen mit einem zweiten PO4-Test)


    Derzeit ist der PO4-Wert im Becken immer noch festgenagelt bei 0,14 - 0,16 mg/L (er war aber vor einigen Monaten schon bei 0,3)



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!