Der erste Kamm

  • Hi Leute


    Hier präsentiere ich den ersten CloseLoop Kamm aus Carstens Werkstatt


    Leider hat sich der Ein und Ausbau einiger Anlage verzögert daher kann ich erst heute die Bilder zeigen.





    Wir haben die Kämme einfach zugeschnitten und in entsprechende Kammtaschen eingesteckt.
    Sieht super aus und passt auch.


    Wird Zeit das die Dinger fertig werden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss

  • Hallo Claude,


    .... den hast du ja schön beschnitten.... sieht aber wirklich gut aus. :thup


    Momentan raubt uns ein größerer Auftrag aus dem Ausland die Zeit. Ein Großaquarium mit einem Volumen von sage und schreibe 120 m³ wird mit unserer Technik ausgestattet. Ich werde später gern darüber berichten.


    Der Sonderkamm passt in alle Kammtaschen mit einer 3 mm Nut. Ich denke die meisten Standarttaschen haben dieses Maß !? Wenn wir wieder Luft haben werden wir diese Kämme aus schwarzem PVC fräsen damit eine "Algenbegrünung" und das damit verbundene Zusetzen der Schlitzung weitgehend minimiert wird.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi


    Naja ich hab dir je gesagt das ich da einiges umbauen musste bzw anpassen musste.
    Ist aber kein probs , kurz über die Kreissäge und alles passt


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Carsten Pwerden wir diese Kämme aus schwarzem PVC fräsen damit eine "Algenbegrünung" und das damit verbundene Zusetzen der Schlitzung weitgehend minimiert wird.


    Hi, was hat das mit der Farbe des PVC zu tun?

  • Hallo Klaus,


    helle Farben reflektieren mehr Licht als dunkle. Unsere lichthungrigen Algen besiedeln daher helle Oberflächen wesentlich aktiver als dunklere. Gerade direkt unterhalb der Wasseroberflächen, in direkter Nachbarschaft zur Beckenbeleutung ist es einfach sinnvoll eher was dunkles.... bestenfalls Schwartz.... zu wählen um nicht ständig den Kamm von Algen befreien zu müssen.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat

    Original von Carsten P
    ist es einfach sinnvoll eher was dunkles.... bestenfalls Schwartz.... zu wählen um nicht ständig den Kamm von Algen befreien zu müssen.


    Hi,
    die handelsüblichen kleineren Kämme sind ja aus schwarzem PVC, veralgen auch sehr schnell und müssen regelmässig gereinigt werden.

  • Zitat

    Original von Gwynnedd
    ja, aber hell muss eben öfter gereinigt werden als dunkel :face_with_rolling_eyes:


    Wenn Du's sagst :face_with_rolling_eyes: Ein Teil meines schwarzen Kamms ist mit einem Stück weißer Hartschaumplatte abgedeckt. Auf beiden ist der Bewuchs gleich :confused_face: Aber Du hast es ja sicherlich auch schon ausprobiert.
    Zumindest optischer ist der schwarze Kamm schöner.

  • Hallo finde das mit dem Kamm ganz gut und ich glaub die Nachfrage ist grösser als man glaubt. Ich brauche 3x 15cm hoch und15 cm lang aber wo krieg ich die her :ylol :thup Kann mir jemand helfen .Biff

  • Hi,


    ich habe die Kämme am Sonntag bei Claude gesehenm und ich denke das die schlitze noch ein wenig zu eng sind. So das sie sich recht schnell zusetzten werden. Ansonsten sind die längst ünerfällig

  • Hallo Oliver,


    na ganz einfach die Höhe! Es gibt keine Kämme in dieser Höhe. Dann die Stabilität! Durch die versetzten Stege ist der Kamm stabiler als jeder andere.


    In diesem Zuge gibt es nun auch endlich eine zuverlässige und korrekte Angabe was diese Kämme können. Also was da durch geht! Bei den normalen Überlaufschächten ist es nun möglich vorher zu wissen, wie der Wasserstand am Kamm bei welcher Durchflußrate ist, oder umgekehrt, zu wissen, wie hoch der Wasserstand am Kamm sein wird, wenn im Kreislauf z.B 3000 Liter umgewälzt werden.


    Das ist dann eine gute Grundlage um die Schachthöhen für den Glaser festzulegen.


    schau einfach mal in dem anderen Fred von Aquadriver!


    Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!