Anti Red auch bei grünen Cyanos ?

  • Hiho
    Ich habe im augenblick einige grüne Cyanos im Becken.Nun wollte ich mal wissen ob Anti Red auch gegen diese wirksam ist.In der Anleitung steht leider immer nur etwas von roten Schmieralgen.
    Vielen Dank


    gruß Michael

  • hi,


    habe das gleiche problem. habe zwar die beläge durch po4 reduktion, strömung und abbürsten schon stark verringert. ganz wegbekommen tu ich sie trotzdem nicht.


    anbei ein bild von dem giftgrünen zeug's. würde mich auch interessier ob es sich um cyanoy handelt?


    gruss bernd

  • Das Bild ist zu klein und zu ungenau. Nimm eine Probe davon und bringe hochprozentigen Alkohol auf die Probe. Cyanos verfärben sich dann sofort stark. Rote Cynos werden hellrot, bei den grünen weiß ich das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()


  • Hallo Bernd
    aufgrund typischer Oberfläche der Beläge und der knallgrünen Färbung
    -> Ja, das sind sehr wahrscheinlich grüne Cyanos.
    Wenn das Auftreten aber nirgends schlimmer als zeigt ist, würde ich keine AntiRed Behandlung empfehlen. Das sollte sich von alleine geben wenn genügend Konkurrenz durch andere/gute Bakterien herrscht.


    lG Martin

  • hi martin,


    habe bisher auch von allen chemischen sachen abstand genommen.
    die beläge waren mal schlimmer und habe sie schon stark reduzieren könnnen. allerdings noch nicht vollständig entfernen können. mit roten cyanos habe ich momentan überhautkeine probleme.


    also weiterhin entfernen, parameter ändern und hoffen.


    gruss bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!