Abdeckung und Kühlung

  • Hi,


    ich habe hier ein Problem welches schon häufig diskutiert wurde. Die Suche hat mir aber leider keine Antwort auf meine Ausprägung des Problems gegeben. Es geht um Feuchtigkeit, Kühlung und eine Abdeckung für das Becken.


    Ich habe durch mein Becken eine enorme Verdunstung im Becken. Mein Wohnzimmer hat knappe 70qm ist somit also recht groß und hat von allen Seiten Fenster durch die die Sonne reinscheinen kann. Es ist alleine durch die Sonneneinstrahlung äußerst warm und durch das Becken habe ich tropische Verhältnisse. Lüften kann ich morgens nur sehr kurz und abends je nach dem. Also habe ich den ganzen Tag die tropenfeuchtigkeit im Haus. Das hat zur Folge das ich wenn ich nichts unternehme kurzfristig ein Problem mit der Feuchtigkeit bekomme.


    Abluft geht nicht da das Becken mitten im Raum steht und das sonst nicht so toll aussieht.


    Jetzt habe ich eine Idee wie ich das Thema Verdunstung abmildern kann und hier benötige ich eure Hilfe. Meine Idee ist keine Revulotion, ich will das Becken abdecken. Aber wie? Mit Glas oder mit Plexiglas? auf dem Bild weiter unten (ein altes Bild vom Aufbau) habe ich rot die Umrandung des Beckens eingezeichnet. Dadrauf wollte ich die Abdeckung machen. Geht das?


    Dann kommen wir gleich zum zweiten Proble. Derzeit kühle ich das Becken über fünfachlüfter oberhalb des Hauptbecken. Mein versuch im Technikbeckecken zu kühlen /grüner Kringel) hatte zur Folge das die Lüfter durchgebrannt sind. Wie also kühle ich das Becken wenn nicht obenrum. Ein Kühlgerät müsste in den Keller, das ist technisch leider derzeit nicht möglich.


    Also ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen.


    Vielen Dank Ralph

  • Hallo Ralph,


    ist es wirklich ausgeschlossen, das der Raum die Feuchtigkeit abtransportieren kann und man mal die Gegebenheit des Beckens außer acht läßt?
    Wenn man keine Fenster auflassen kann - könntest du eine Kernbohrung in die Wand machen und mit einem Lüfter die Luft abtransportieren.
    Ich hab auch Bericht hier im Forum gelesen, über Geräte, die die Luftfeuchtigkeit entziehen, ohne z.B. die Wärme (im Winter wichtig wegen den Heizkosten) aus dem Raum zu nehmen. Ich weis nur nicht mehr, wie man sie nennt. Dort war auch ein Link angegeben.


    Ich bin mir nicht sicher, wie sich ein Abdecken bei einem Meerwasserbecken auswirkt, das ja eigentlich einen sehr hohen O2 bedarf hat.


    Aber ich denke, du wirst noch den einen oder anderen Tip bekommen.


    Gruß Dirk :wink

  • Moin,


    Dirk meint bestimmt Wohnungslüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung, wie sie es zB von diesem Anbieter gibt.


    Wäre natürlich eine schöne lösung, weil du so auch im Winter ständig lüften kannst und dabei weniger Wärmeenergie verlierst als wenn du über die Fenster lüftest. Du sparst vermutlich also auch noch Heizkosten (je nachdem wie gut dein Haus/ Wohnung isoliert ist).


    LG Tjark

  • Hallo Dirk und Tjark,


    danke für eure Antworten. Um das irgendwie nochmal zu verdeutlichen wenn man bei mir nach einem warmen Arbeitstag rein kommt, dann fühlt man sich wie im Tropenhaus im Zoo, fast wie ne leichte Dampfsauna. Klar lüfte ich dann aber das ist ein Thema von 2 Stunden dann ist es wieder feucht. Diese Wärmerückgfewinnungs und Endlüftungssysteme sind natürlich eine gute Lösung aber halt mit baulichen Veränderungen am Gebäude verbunden. Das ist ein Neubau da wollte ich eigentlich keine Löcher in die Wand bohren. Abgesehen davon das es recht aufwendig ist nur um ein Aquarium zu betreiben.


    Neben normnalen Luftentfeuchtern hatte ich auch mal an sowas gedacht Link Das Teil kann durch Einsatz eines Schlauchs in den Dauerbetrieb gehen, ich habe unter dem Aquarium einen Abfluss, den könnte ich nutzen.


    Ich glaube ja das ich nicht der erste und einziege bin der Sein Aquarium abdecken will, oder irre ich mich?


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • hallo Ralph,


    Zitat

    Ich glaube ja das ich nicht der erste und einziege bin der Sein Aquarium abdecken will, oder irre ich mich?


    Ehrlich gesagt, würde mich das grundsätzlich auch mal interessieren. Das mit der Luftfeuchtigkeit kenn ich. Nur haben wir die Möglichkeit, ein oder mehrere Fanster offen zu lassen. Im Sommer sind eh mindestens zwei Fenster immer geöffnet. Im Winter können wir mehrmals am Tag lüften - aber selbst da steigt die Luftfeuchtigkeit immens an.


    Ich habe mir auch schon lange überlegt, was man machen könnte, außer den zwei anderen Vorschlägen. Aber das sind daan meist so Sachen , die schon bei der Installation berücksichtigt werden müssen.
    Z.B.
    Ein Abgedecktes Aqua. Auf der einen Seite Löcher und auf der anderen Seite ein Schlauch, der die feuchte Luft abzieht durch den Schlauch nach draußen. das wäre praktisch Kühliung und Luftentfeuchtung in einem; und das Aqua wird über die Wasseroberfläche mit genügend Sauerstoff versorgt.


    Aber wie will man so etwas im nachhinein realisieren?


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Original von D_Hoffmann


    Aber wie will man so etwas im nachhinein realisieren?


    Hi Dirk,


    da sagst du was.


    Leider kann und möchte ich tagsüber kein Fenster geöffnet haben da keiner daheim ist. Umbau ist so ne Sache. Unten habe ich ein Bild nach dem Aufbau im August letzten Jahres. Vielleicht erkennt man da drauf das ich wenig Möglichkeiten direkt am Becken habe wo soll ich da was hin ableiten ohne das es komisch aussieht.


    Ich habe aber auch hier im Forum gelesen das das Abdecken durchaus möglich ist. Nur eben weiß ich nicht mit was und ob ich das auf meinen Sprungschutz bauen kann. Außerdem habe ich dann immer noch das Kühlungsproblem.


    CU Ralph

  • Hallo,


    also ich plane mein Aquarium mit Abdeckung, und zwar komplett. Also Becken und Filter! Beide werden komplett abgedeckt. Damit veringer ich die Verdunstung und somit die Luftfeuchtigkeit im Wohnraum.


    Ich habe mein letztes Becken 10 Jahre so betrieben. Sauerstoffversorgung funktioniert problemlos über den Abschäumer. Welches Problem allerdings bleibt, ist die Wärme im Sommer. In meiner letzetn Wohnung wurde es ganz selten über 24°C. Das Becken hatte dann so um die 27°C. Also noch kein Problem. An ganz heißen Tagen habe ich dann die Abdeckung abgenommen um die Verdunstungskühle zu nutzen. Die kann man mit Lüftern beschleunigen. Aber das brauchte ich nur temporär.


    Ich würde an deiner Stelle das Becken komplett abdecken. Das hat zwei Effekte. 1. Die Luftfeuchte im Raum wird stark sinken, damit verbunden ist ein zweiter Nebeneffekt, und zwar der entscheidende. Die Raumtemperatur wird sinken. Feuchte Luft nimmt mehr Wärme auf als trockenere. (jeder der sich schon mal mit relativer Luftfeuchte in abhängigkeit mit Temperatur beschäftigt hat wird das verstehen)


    Bei geringerer Raumtemperatur wird das Becken auch nicht mehr so warm. Allerdings wird das an heißen Tagen nicht reichen. Da bleibt nur: Abdeckung wieder abnehmen und Lüfter ansetzen, oder ein Kühlgerät temporär einsetzen.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du konntest sehr helfen. Mein Problem ist das ich schon jetzt eine Beckentemperatur von über 28 Grad habe wenn ich nicht Kühle. Möglich das sich das verbessert wenn die Raumtemperatur sinkt.


    Ich werde also versuchen das Becken abzudecken. Bleibt die Frage ob Glas oder Plexiglas und ob ich das oben auf die Umrandung packen kann. Wie sieht denn das mit dem Licht aus?


    Danke Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Ob Plexiglas oder Glas ist fast egal. Glas filtert zu 97% UV Licht. Plexiglas tut das nicht. Ich hatte auch eine Weile diese preiswerte Acrylglas aus dem Baumarkt. Wärmebeständig ist das allerdings nicht. Das könnte ein Problem bei HQI Beleuchtung werden.


    Deck das Becken ab, laß alle Fenster über Nacht auf und morgens alle wieder zu und tagsüber Verdunkeln damit sich der Raum nicht aufheizt. Was du auch noch machen kannst, das Verdunstungswasser mit Eis auffüllen. Ich hatte damals 350 Liter und 2 Liter Eis brachten da 1°C Abkühlung. Ist nicht viel, aber immerhin.


    Gruß
    Stefan

  • Also nehme ich Plexi Glas, das zerbricht nicht so leicht wenn es fällt :P. Vielleicht noch eine letzte Frage, ich würde die Plexiplatte zeiteilen wegen der Handhabbarkeit. Also quasi 2mal 100*80cm. Wo kriegt man die? Beim Glaser?


    Eis? Bei mir verdunsten am Tag ca. 10Liter Wasser. Wenn ich jetzt zum Frostfutter auch noch 10 Liter Osmoseeiswürfel herstelle und im Gefrierfach neben den gefrohrenen Stinten lagere kriege ich die Kündigung von der Regierung :ylol


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Mach 4 Scheiben bei der Beckengröße. Bekommst du in jedem Baumarkt und sind nicht teuer. Meistens sind die Scheiben 1m x 0,5m. Nimm mindestens 6mm Dicke.


    Gruß
    Stefan

  • Stefan, danke für den Tip, ich werde es so machen.


    Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,


    Plexiglas kannst Du für das Aqaurium vergessen. Nach einiger Zeit werden sich die Plattenenden nach oben biegen. Das hat die Abdeckplatte meines kleinen Aquariums im Büro schon nach wenigen Wochen gemacht. Obwohl sie 10 mm dick war. Der Grund, Wärme von oben. Kühlere Seite ist unten. Plexiglas ist zu leicht verformbar. Das Technikbecken kannst Du mit Plexiglas abdecken. Hier hat sich bei mir nach zwei Jahren nichts getan.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    tja, das hat der freundliche Herr im Baumarkt gerade auch gesagt. :face_with_tongue:


    Deshalb habe ich auch Glas genommen, was im übrigen viel günstiger war. Ich habe jetzt 7 Platten a 90*29cm bestellt. Deswegen so viele weil die wohl besser zu handhaben sind. stehen damit etwas über, das stehe ich aber durch. diese Platten sind geschliffen und damit nicht scharf an den Kanten. Das sind eigentlich so platten um glas regale zu bauen.


    @Stefan, ich hoffe du bist jetzt nicht alzu beleidigt das ich von der Plexi ide abgekommen bin. Dank euch für die Tips :thup.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,


    das Durchbiegen kann man verhindern, wenn man dünne Streifen aus Plexi mit der Breitseite oben quer auf die Plexiplatten mit z.B. Acrifix klebt.
    Die Streifen übernehmen dann quasi die Aufgabe von Unterzügen in Bauwerken und das Ganze biegt sich nicht so leicht durch.

  • Nachtrag


    Du wirst auf lange Sicht an keinem Kühlgerät vorbei kommen, wenn Deine Umgebungstemperaturen durch Sonneneinstrahlung so hoch sind, wie Du geschrieben hast.


    Du solltest Dich trotz Abdeckung mit einem Kühlgerät anfreunden - wenn Du die Möglichkeit hast es irgendwo außen zu platzieren. Das hört sich erst mal dramatisch an. Ist es aber nicht. Die Dinger sind nicht mehr so teuer. Und du brauchst dafür nur einen dünnen Zu- und Ablauf. Auf Deinem Foto sehe ich Bodenplatte/Fliesen. Fliesen an der kürzesten Seite zur Außenwand rausheben einen kleine Schlauchkanal in den Estrich kratzen. Fertig.


    Wärme bekommst Du nicht anders aus der Wohnung. Ventilatoren oder anders Zeug ist nur Spielzeug.

  • Zitat

    Original von Joe
    hi,


    ähmm...da selbst ein dünner schlauch noch etwas dämmung benötigt, werdens wohl ein
    paar cm mehr dicke insgesamt.....


    Dämmung für was? dass es nicht zu kalt wird? :o) Dem kleinen Schlauch tut in der Nut keiner was ... Nicht alles so umständlich machen. Nix für Ungut. Heinz

  • Zitat

    Original von Kadatz
    ...Feuchte Luft nimmt mehr Wärme auf als trockenere. (jeder der sich schon mal mit relativer Luftfeuchte in abhängigkeit mit Temperatur beschäftigt hat wird das verstehen)


    Hi,
    sry, aber ich dachte immer


    *Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als kalte.*


    Aber nochmal zurück zur Abdeckung. Der Grund, warum so viele MWAQ ohne Abdeckung sind, ist doch wohl die propagierte Kondensation -> Verschmutzung und Verkalkung -> verminderte Lichtdurchlässigkeit. So hab ich´s bisher gelesen. Und nu?

  • Hallo,


    Zitat

    Der Grund, warum so viele MWAQ ohne Abdeckung sind, ist doch wohl die propagierte Kondensation -> Verschmutzung und Verkalkung -> verminderte Lichtdurchlässigkeit.


    naja, der Aufwand für die - ich vermute mal recht häufige - Reinigung der Scheiben wird deutlich steigen. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby. :winking_face:




    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, als kalte


    Ja, genau! Und, nun überleg mal weiter :thup Und dann denk mal über Innen und Außendruck nach und google auch mal nach "Glaserdiagramm"


    @Ralph, Glas ist natürlich besser als das billige Acrylglas. Ich hatte damals 6 Jahre lang 5mm Plexiglas auf meinem Becken. Alle 4 Wochen mal abspülen und fertig. Verbogen hat es sich, aber nicht so wie bei Heinz. Warum Heinz solche Probleme hatte, könnte ich dir sagen wenn ich das Becken sehen würde. Da spielen Abstand zur Wasseroberfläche, Abstand zur Wärmequelle etc. eine Rolle. Ich möchte es dir aber nicht zu kompliziert machen. Ich hatte damals nicht viel Geld, Acrylglas war billig und hat Jahre funktioniert.


    Wenn du das Glas preiswerter bekommst ist es umso besser. Ich wollte dir den Tip aus Kostengründen geben, um es erst einmal zu probieren. Die besseren Materialien wären dann PMMA, Plexiglas GS von Otto Röhm, PET us.w. Aber diese Materialeien sind teuer, aber gut! Du wirst sie nicht überall bekommen und wenn du dich damit beschäftigst, kommen nur noch mehr Fragen. Ich habe das alles durch bzw. mehr oder weniger studiert.


    Wenn sich die Lösung bestätigt, kannst du immer noch auf andere Materialien umsteigen. allerdings werde ich bei mienem Becken auch einfach nur 6mm Glascheiben drauflegen.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Dämmung für was? dass es nicht zu kalt wird? :o) Dem kleinen Schlauch tut in der Nut keiner was ... Nicht alles so umständlich machen. Nix für Ungut. Heinz


    Ähm, Bildung von Kondensat an der kühleren Rückflußleitung! Also Dämmung müsste drum, in etwa Rohrdurchschnitt. Das p´ßt aber in den Estrich. Mich würden die zusätzlichen Stromkosten ärgern.


    Mach erst einmal Nachts die Fenster auf und am Tag zu mit Sonnenschutz. Der hat, wenn er Innen angebracht ist zwar nur etwa 30% Wirkung wie ein aussenliegender, aber ist trotzdem nicht zu unterschätzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    also die Reinigungsarbeiten habe ich mit einkalkuliert. Bei mir ists in der letzten Zeit etwas eskaliert, von wegen "immer nur das Aquarium und ewig diese Tropenhitze", daher muss ich wegen des häußlichen Friedens die Reinigung in Kauf nehmen :face_with_tongue:


    Zum Thema Kühlgerät. Das habe ich mir auch schon überlegt. Ein Spalt im Boden kommt aber nicht in Frage. Ich habe das Haus gerade fertig, da reiß ich sicher nicht die Fliesen wieder raus. Meine Idee ist ein Loch nach unten in den Keller! Da steht aber auch noch die Regierung vor. Ich habe eigentlich das Aquarium nur genemigt bekommen mit Technik unterm Becken. Naja der stete Tropfen höhlt den Stein. Wird schon werden.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Wenn dein Keller kühl ist, dann bohre zwei Löcher, und pump das Wasser durch einen langen Schlauch, der in einer Tonne mit Wasser im Keller liegt. Dann hast du einen ganz preiswerten Durchflußkühler! :thup


    Gruß
    Stefan

  • Edit weil doppelposting

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    4 Mal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Das "Problem" ist nicht das Geld (nicht falsch verstehen) sondern das ich NOCH keine Löcher bohren darf :face_with_rolling_eyes:. Hätte ich das von Anfang an gedurft währe die Technik komplett im Keller! Man muss auch Kompromisse eingehen :P.


    Ich habe nur halb unterkellert und so brauchen wir den Platz zum abstellen. Für alle die mal bauen. Spart nicht am Keller!!!!!! Ich trauere dem vollen Keller jetzt schon nach!


    Ich werde versuchen so bald es geht die Kühlung in den Keller bringen. Solange muss ich mit herkömmlichen dingen arbeiten.


    LG Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!