Mittelmeertiere gesucht

  • Hallo und guten Abend.
    Suche Mittelmeertiere, kann leider nicht ans Mittelmeer fahren und mir auf diese weiße was holen.
    Bitte alles anbieten, komme aus 97464 Niederwerrn Unterfranken
    Danke schonmal
    Grüße Stani

  • Zitat

    Original von Stani
    Bitte alles anbieten, komme aus 97464 Niederwerrn Unterfranken


    ...welche Arten willst du denn überhaupt halten, welche Beckengröße, welche Wasserzonen etc.


    Beste Grüße


    Volker

  • Hab ein becken mit 150x50x50
    Will eigentlich nix großartiges.
    Dachte so an Purpurrosen, Gürtelrosen, ein paar einsiedler, Höhere Algen, event. Grundel´n oder Schleimfische.
    Grüße Stani

  • Abend
    Den hab ich, und nicht nur ich schon vor einer woche angeschrieben.
    Der meldet sich aber nicht.
    Ansonsten danke.
    Bin für weitere Infos dankbar.


    Grüße Stani

  • Hallo,


    Zitat

    Das Becken läuft seit mehreren Jahren stabil und wird von einem sehr erfahrenen Aquarianer und Biologen betreut

    ...ja sieht mir mit den Fadenalgen ganz danach aus...


    in Wien gibt es eine gute Adresse:
    http://www.guba-mittelmeeraquarium.at/
    Der sammelt auch regelmäßig selber.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi, Markus,
    der Aquarianer und Biologe (er ist wirklich einer)- kennt Sebastian Müllegger (Helgoland) noch persönlich und ist jetzt ca. 88 Jahre alt. Sei gnädig.


    Gruß Heinz


    PS.: und einige Tiere sind sogar schon 40 Jahre alt- ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als das Wachstum von Fadenalgen als gutes Zeichen für die Beckenbiologie gesehen wurde.

  • Ich komme ja selbst gerade von der Adria und kann eine meeresaquaristische Sammelexkursion nur empfehlen! Da kann man viel lernen!
    Wohl einer meiner größten Fehler: Ich hätte schon vor 20 Jahren dorthin fahren sollen!!!


    Die Mittelmeerbecken in öffentlichen Schauaquarien sind ja eher langweilig mit immer denselben Mönchsfischen, Meeräschen und Brassen.
    Was es dort aber für aquaristische Schätze gibt ist unglaublich, hier mal zwei Kostproben, gleich auf einem Bild!


    Wenn man dann noch solch einen Bewuchs im Becken hat, steht es einem Korallenriffaquarium ja in nichts nach.

  • Hallo Torsten,


    kannst Du vielleicht noch ein paar Bilder einstellen? Es würde mich freuen und schon jetzt: besten Dank!!



    Volker

  • Klar, hier mal etwas Lustiges:


    Dem geneigten Meeresaquarianer kommt das vielleicht merkwürdig vor und paßt nicht in´s Konzept, aber niemand hat ein Problem damit, einen Gramma loreto aus der Karibik mit einem australischen Assessor zu vergesellschaften, aber das hier darf nicht sein!
    Dabei werden die demnächst wahrscheinlich auch über den Suezkanal zusammenfinden, so wie schon 60 andere Fischarten auch!


    Der Parablennius rouxi war schon immer mein Favoritenblennie auf Bildern, jetzt schwimmen 6 Stück in meinem 3m Riffbecken bei 23°C (gefangen übrigens bei 24°C!) und benehmen sich nach einem Tag so, als wären sie schon immer dort. Sie bilden übrigens auch so kleine Gruppen wie im Meer.
    Man findet sie so ab 2m Tiefe bis in 30m, tiefer war ich nicht.

  • Hallo Stani,


    hast du schon was bekommen? Ansonsten könnte ich dir vielleicht weiter helfen, bin auch aus Unterfranken. Eine Email wäre auf jeden Fall hilfreich.


    Wie lange hast du schon dein Becken laufen?


    Mit Gruß
    Dieter

  • Schöne Bilder?????


    Mit Harlekingarnele und Rouxiblennie?


    Ganz einfach: Beide fangen und in´s Aquarium setzen, sonst treffen die sich nie (siehe oben!)..... :ylol


    Naja schön ist vielleicht sowas hier:


    Muß man lange die Luft anhalten, sind alle geschnorchelt, tauchen kann ja jeder ... :ylol

  • Abend
    Hier ist der Stani
    Guten Abend Dieter
    Meine E-Mail = Staniher@tele2.de
    Habe 2 Becken
    1 mit 150 x 50 x 50 Riffbecken Warmwasser 25grad Weichkorallen, Hawai Doc, Paletten Doc.
    1 mit 150 x 50 x 50 Als Mittelmeerbecken außer ein paar lebenden steinen aus dem riffbecken und ein paar Glasgarnelen nix drinn. Steht jetzt seid acht wochen (das Kaltwasserbecken) weil Mittelmeer kann man das ja noch nicht nennen.


    Grüße Stani

  • Hallo Stani!


    Sehr interessant! Schöne Maße des Aquariums. Bin schon neugierig, was Du reingeben wirst.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Ja, Lipophrys canevae ist ein sehr empfehlenswerter Pflegling und über Parablennius rouxi hast Du eh schon geschrieben. Schöne Bilder !

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Ja, besonders, wenn man mehrere hat.
    Vor der Abfahrt habe ich noch schnell ein Keramikteil mit ein paar Löchern drin gebaut (ist noch etwas verkieselalgt!), da sitzen sie nun, wie im Meer und gucken lustig herum.
    Blöd nur, daß ich wahrscheinlich vier Männchen erwischt habe, die findet man leichter. Jetzt haben sie die schöne schwarz gelb Zeichnung nicht mehr!

  • Tolles Bild ! :smiling_face:

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo,


    wirklich schöne Bilder, schöne Tiere. Vielleicht werd ich
    im Keller irgendwann noch ein kleines Mittelmeerbecken
    "anfangen".


    Wie schaut es denn mit dem Fangen der Tiere aus ?
    Wie führt Ihr den Transport durch ?
    Gibt es Tiere die man nicht mitnehmen darf oder
    braucht man generell Papiere ?!


    Grüße,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!