Wann ist Cyclon AS 1500 wieder lieferbar?

  • Hallo,


    habe mir am 09.05.2009 den Cyclon AS1500 bestellt. Mir wurde auch gleich bei meiner Bestellung mitgeteilt, daß es aufgrund der großen Nachfrage zu einer Wartezeit kommen kann.


    Das verstehe ich auch. Gibt es einen ungefähren Lieferzeitraum, welchen man nennen kann?


    Vielen Dank.


    Jens

  • Hallo Jens,


    die Lieferzeit beträgt zur Zeit ca. 3-4 Wochen.


    Wir arbeiten an einer Anpassung der Produktion.
    Zukünftig wird der Cyclon AS 1500 dann schnell verfügbar sein.


    Ich bitte um Dein Verständnis.


    Vielen Dank.


    Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort. Wie sieht es mittlerweile mit der Auslieferung aus. Die 4 Wochen sind nun schon vorbei, aber von meinem MW-Händler habe ich noch nichts Neues gehört.


    Danke.


    Jens

  • Hallo,


    also ich habe gestern einen bestellt und hatte auch noch die Auskunft 4-6 Wochen. Musst Dich wohl noch gedulden.


    Gruss Jörg

  • Hai,


    wie heisst es so schön: "Gut Ding will Weile haben".
    Wahrscheinlich feilen die das Gerät mit einem Drehmel aus einem Stück :ylol


    Gruss Jörg

  • Ist zu vermuten, aber das Warten soll sich ja wohl lohnen. Von daher warten wir brav weiter ab.


    Jens

  • Das warten lohnt sich!
    Ich hab den Cyclone AS1500 seit über einem Jahr an meinem "überbesetzten" 600ltr. Aquarium im Einsatz und bin restlos begeistert.
    Leistung satt, Lautstärke absolut Wohnzimmertauglich und im Vergleich auch noch recht günstig.

  • Moin,


    Zitat

    Das warten lohnt sich!


    Deswegen machen wir das ja auch!!!
    Wir hätten ja auch ein Ebay-Schnäppchen aus Hongkong bestellen können gelle?


    Gruss Jörg

  • Zitat

    Original von Jogi
    Das warten lohnt sich!
    Ich hab den Cyclone AS1500 seit über einem Jahr an meinem "überbesetzten" 600ltr. Aquarium im Einsatz und bin restlos begeistert.


    Hi,
    ich bin nicht mehr so begeistert von dem Teil, alle 2 Tage den Schaumtopf leeren kann schon nerven :ylol Von meinen Abschäumern der letzten 15 Jahre (SAnder Außenabschäumer Baugröße III 2m hoch, H&S mit Eheim 1060, H&S mit Aquabee 2000/1, ATI Twister mit Hydor- und ATI-Pumpe, Mini Bubble King 200) zeigt er bei mir die besten Ergebnisse d.h. abgeschäumte Flüssigkeit. Vom Preisleistungsverhältnis her ist er unschlagbar und bei der Verarbeitung kommt er gleich nach dem Bubble King. Beim Zerlegen und der Reinigung ist er Spitze.
    Ich würde mir lediglich einen größeren Schaumtopf als Zubehör wünschen, dann wäre er absolute Spitze :thup

  • Zitat

    Original von CptJogi
    Nabend,


    gibt es denn einen Anschluss für einen Schlonz-Ablasschlauch am Schaumtopf?


    MfG Jörg


    Hi Jörg,
    jawohl, den gibt's. Ist nur vielleicht etwas klein geraten (Durchmesser). Und was es auch gibt, ist ein größerer Topf. Ist allerdings dann eine Individualanfertigung und wenn ich sehe, wie ausgelastet ZC sowieso schon ist, muss man bestimmt besonders lieb "bitte bitte" sagen, damit's nicht ewig dauert. :wink
    Viele Grüße,
    Ben

  • Hallo!


    Der Abschäumer ist Klasse, also das Warten lohnt sich! Ich habe vor ein paar Tagen den Schaumtopf durch eine selbstgebaute Schaumabführung ersetzt. Das läuft bisher auch sehr gut.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Morgen,


    @Ben: Hauptsache es ist übehaupt eine vorgesehen. Sonderbestellungen scheinen mir im Moment wirklich nicht sinnvoll :grinning_squinting_face:
    @Wolfgang: Hast Du ein Bild davon, oder wie hast Du das gemacht?


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg!


    Bisher läuft nur die Versuchsversion, aber ich kann gerne ein Bild machen und einstellen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Bisher läuft nur die Versuchsversion, aber ich kann gerne ein Bild machen und einstellen.


    Jaaaa :grinning_squinting_face: Läßt sich aber bei mir aber leider nicht realisieren. Das Technikbecken ist 40cm hoch und dadurch liegt der Boden des Schäumertopfes unter der Beckenkante. Da muß ich wohl selber einen Topf kleben.

  • @Jörg


    Habe diese Nacht schlecht geträumt. Da waren es plötzlich 6-8 Wochen Lieferzeit. Oder war das gar kein Traum?
    Nicht das parallel zu unserer Lieferung die Markteinführung vom Cyclon AS2500 ist von dem dann alle schwärmen. :ylol


    Jens

  • Hi,


    das kann passieren. Und dann musst Du noch mal bestellen, weil dann das alte Modell nicht mehr hergestellt wird.... Lieferzeit bekannt. :grinning_squinting_face:


    Jörg

  • Hallo,


    hier die versprochenen Bilder des Prototypen. Ich hoffe, man erkennt etwas. Der Schaum wird über einen Rohrbogen unmittelbar in einen Plexi-Behälter mit gut 3 Liter Fassungsvermögen geleitet. Wenn es sich weiter so gut anlässt, werde ich ein etwas sauberer verarbeitetes Modell herstellen.


    Gruß


    Wolfgang





    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    das sieht ja sehr gut aus jedoch denke ich das du eine noch bessere "Float-Abführung" hättest
    wenn du mit 2 45° Bögen arbeiten würdest.
    Also quasi direkt von dem Schaumrohr in einen 45° Bogen und daran den zweiten um den
    Schaum in den Auffangbehälter zu leiten.



    lG
    Olaf

  • Hallo Olaf1


    Der schäumt so gut ab, dass die unmittelbare Rohrabführung zu einem zu großen/schnellen Abfluss und zu dünnflüssigem Schaum führen könnte. Ich will also gar kein besseres Abführmittel :D. Die jetzige Lösung ist dem Original-Schaumtopf in der Dimension nachempfunden, nur, dass statt einer Überlaufkante in einen Topf eine Rohrableitung mit "Zwangsentlüftung" besteht. Ich hatte so etwas auch auf den Tunze gebastelt (dort gibt es so ein Teil auch zum Kaufen) und es ging hervorragend.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Der schäumt so gut ab

    ja, das kenne ich von meinem auch!!
    Ich habe jodoch meinen Schaumtopf gleich mit Ablauf geliefert bekommen und muss somit
    den 5 Ltr Kanister nur einmal in der Woche leeren...... puuuhhh und wie das immer stinkt.



    Olaf

  • Hi Olaf!


    Zitat

    puuuhhh und wie das immer stinkt.

    Ein paar ml Chlorreiniger in den Tank oder Kalkmilch löst das Problem.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Noch ein Nachtrag:


    In den Auffangtopf kommt auch noch ein Sensor, der über den IKS den Abschäumer abschaltet, wenn der Topf (z. B. bei "Überkochen") wirklich mal voll sein sollte.


    Aber eigentlich sind wir hier ja im ZC-Bord! Ich hoffe, Christian verzeiht uns, dass wir uns hier die Wartezeit auf seine Abschäumer mit Bastelquatschereien vertreiben.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Morgen,


    was heisst hier sauber verarbeitetes Modell: das sieht doch nach der Arbeit eines Profis aus! Womit hast Du denn die Bauteile verklebt?
    Warum sollter er da sauer sein, man könnte das hier doch als "Wartezimmer" bezeichnen. Und ein paar Anregungen kann er ja eventuell auch noch mitnehmen. Ausserdem ist er anscheinend mit Abschäumer-Bauen beschäftigt (hoffe ich).


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg!


    Na ja, so richtig "professionell" sieht das noch nicht aus. Vielleicht will Christian ja so etwas mal als Zubehör anbieten?
    Verklebt habe ich das Plexi mit Acrifix 192. Die PVC-Verrohrung ist nur aufgesteckt und zur Reinigung leicht zu entfernen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für das gute Feedback!


    Die Lieferzeit wird sich im nächsten Quartal verkürzen.
    Auf Grund der gestiegenen Nachfrage kam es leider zu einer Bestellzeit von mehr als 4 Wochen.
    Unsere Produktion war nicht auf große Stückzahlen ausgelegt, zusätzlich hatten wir im Frühjahr
    noch einen Produktionsstau.
    Sie wird gerade angepasst, das benötigt allerdings noch etwas Zeit.
    Daher wird der Cyclon AS 1500 auch in naher Zukunft noch in einer relativ kleinen Serie hergestellt.


    Ich freue mich riesig über die Nachfrage.
    Es tut mir Leid, dass wir dieser nicht so schnell nachkommen können.


    Dankeschön für das Verständnis und die Geduld.



    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Wolfgang,


    interessante Konstruktion!
    Habe diese mal für einen Süßwasserabschäumer im Teichbereich gebaut.
    Da das Süßwasserflotat i.d. Regel sehr dünnflüssig ist, hatte ich auch keine Zweifel,
    dass die 'Suppe' durch den Bogen läuft.
    Beim Cyclon habe ich eher einen Rückstau vermutet. Super!


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian!


    Es kann keinen Stau geben, weil die Konstruktion geschlossen ist und auch die durch das Schaumrohr aufsteigende Luft nur durch das seitliche Rohr und den aufgesteckten Bogen austreten kann. Sie schiebt das Flotat automatisch in den Auffangbehälter. Das Ganze hat noch einen Vorteil, weil so auch die "verbrauchte" Luft zunächst in den Auffangbehälter muss. Der ansonsten dicht schließende Deckel hat neben dem Zulauf noch eine Bohrung, auf die ich einen kleinen Aktivkohlefilter aufstecken kann. Bei der Verwendung von Ozon werden so die Reste vor dem Lufteintritt ins Zimmer ausgefiltert. Und eine weitere Möglichkeit: Man kann die durch den Abschäumer gelaufene Luft z. B. ins Freie leiten, was im Winter ganz erheblich zur Vermeidung von Schwitzwasser führt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Jörg,


    ja, nach langem hin und her und knapp über 8 Wochen Wartezeit ist er endlich da. Alles installiert und nach zwei Tagen einlaufen lassen, habe ich mich ans einstellen gemacht, aber irgendwie passiert nix. Er will nicht so richtig abschäumen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Beitrag, wo dieses Problem schon erläutert wurde und hoffe da eine Lösung zu finden.


    Aber eines kann ich nun schon beurteilen, die Verarbeitung ist sehr gut! Auch von der Lautstärke bin ich beeindruckt, da man ihn kaum hört (Pumpe Aquabee 2000/1) und wenn der Schrank zu ist......STILLE!
    Und über den Preis brauchen wir ja nicht zu reden, der ist eh unschlagbar.


    So, nun hoffe ich, das es mit dem Abschäumen noch gelingt. Werde wieder berichten.


    Jens

  • Hallo,


    bei mir sind es jetzt 10 Wochen und keine Nachricht. Bestellt am 15.6. Mittlerweile doch etwas übertrieben finde ich...


    Gruss, Jörg

  • Hallo,


    am letzten Mittwoch war es soweit (Sorry, kann es mir nicht verkneifen: nach 12 Wochen...): ER war endlich da!
    Ich hab das Gerät natürlich gleich in Betrieb genommen und mir die Erahrungen von Jens zu Herzen genommen und ihn einfach leicht gedrosselt laufen lassen, und sonst nichts mehr rumprobiert.
    Resultat: 24 Stunden lang hat sich kein Schaum so richtig aufbauen können. Dann ging es langsam los und gestern war es soweit das ich zum ersten Mal ausleeren und säubern musste. Tja, und jetzt ist er wohl so richtig in Form. Die Bilder zeigen den Stand nach nicht einmal 24 Stunden und dem routinemäßigen 50-Liter-Wasserwechsel! Ich lasse den Schäumer jetzt vollkommen ungedrosselt laufen und kann nur staunen was sich da alles im Becken ansammelt nach 9 Monaten Betrieb mit einem zu wohl zu kleinen Abschäumer.


    Fazit: Ich bin vollauf zufrieden,
    - sehr leise
    - gutes Handling beim Säubern
    - Leistung muss wohl top sein, was er bis jetzt rausgeholt hat, hatte ich sonst in einer Woche im Schaumbecher


    Und da der bschäumer nun da ist kann ich endlich auch das TB verkleiden!


    Gruss,
    der glückliche Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!