Neuer Überlaufkamm

  • Habe den Fred eben erst gefunden, interessante Sache Jungs!


    Wir haben unsere Schachtplatten ja auch auf 30cm Verdeckung standardisiert. Wer weniger will, muß abschneiden, wer mehr braucht, hat den falschen Aquarienbauer.... :ylol


    Vielleicht kann man mal 30 x 15cm als Idealmaß einführen, wenn sich erstmal herumspricht, daß es dafür gutes Zubehör gibt, setzt sich das vielleicht mal durch.


    Dann würde ich vielleicht sogar U - Schächte bauen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi


    Klar brauchste manchmal mehr wie 30 cm
    ich denke das in der Produktion es kein grossen Unterschied macht ob 30 oder 50
    aber ein normaler Standardschacht würde auch mit 3o cm gehen wenn er über Eck ist
    ansonsten haste ca 15 x 20 x 15 und da passt 50 eben gut


    Grusss

  • Hallo,


    ich dachte auch an folgende Längen:


    Standart:


    Kamm 5cm und Länge 30,cm und 50cm, dazu die Tasche
    Kamm 10cm und Länge 30cm und 50cm, dazu die Tasche
    Kamm 15cm und Länge 30cm und 50cm, dazu die Tasche


    mit Kamm meine ich, immer freier Durchflussquerschnitt! Wer es kleiner braucht, kürzt einfach und fertig.


    Eventuell Komplettpaket mit Schacht 30cmx15cm (so ist es bei mir) oder wie es Torsten vorgeschlagen hat als U-Schacht.


    Was meint ihr?


    Könnte bitte mal jemand seine genauen Schachtmaße mit Angabe Kamm und Wasserstand mitteilen zum überprüfen der Formeln? Das wäre sehr nett.


    So sieht das übrigens aus, wenn man die Kämme fräst und zusammenstellt. Die Kämme sind noch aus einer ersten Serie mit breiten Schlitzen und stärkeren Stegen. Zur Frästechnik kann Carsten etwas mehr schreiben.



    LG
    Stefan

  • Hi zusammen,


    ich sehe es auf jeden Fall auch eher im Bereich standard bzw Maßenprodukt. Den Deckel kann ja nun wirklich jeder selber machen. Da ist ja nun keine große kunst....vielleicht nicht so professionell....aber deckel ist deckel.


    Ansonsten wie bei den anderen Kämmen Massenware. Alleine das es endlich einen Hersteller dann gibt der längere bietet ist bei den heutigen Pumpen meiner Meinung nach ein Marktvorteil.


    Und glaubt mir ich kenne schon einige die sofort bestellen würden weil sie bis dato nur irgendetwas provisorisches gebastelt haben, da der Markt das nicht hergibt.


    Insofern weiter machen....damit ich einen bestellen kann (obwohl es bei mir leider dann doch eine Sonderanfertigung wird *gg*....aber wer hat schon so einen Schacht wie meinen (zwei Schachthöhen) :face_with_tongue: ).


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo,
    ich verfolge diesen Beitrag mit großem Intresse.
    Die Ideen und auch die Ausführungen sind erstklassig!
    Mal so zur Anregung hier mein Überlaufkamm:



    Und fertig eingebaut:



    Ich habe meinen einfach ausprobiert. Der dritte hatte schließlich die richtige Geometrie.
    bei einer Länge von 35 cm habe ich 5mm Stege mit 5mm Schlitze. Durchfluss ~2800l/h.
    Die geschwungene Form verleiht dem Ding meiner Meinung nach noch das gewisse etwas.

  • Hallo Michael,


    zunächt willkommen an Bord.... :wink


    Eine saubere Arbeit hast Du da abgeliefert. :thup .... und durch die Wellenform machst du es den potenziellen Schachtspringer noch etwas schwerer da wirklich durchzukommen. Für eine Durchflussmenge
    von 2,8m³/h ist das sicherlich absolut in Ordnung.


    Für kräftige Closed-Loop Strömungen oder volumenstarke Umwälzungen über das Fitersystem finde ich das dann doch etwas flach. Aber für deine Anwendung TipTop


    Ich persönlich tendiere zur Schlitzbreite von 4mm und einer Stegbreite von 3mm so wie es Stefan vorgeschlagen hat. Das Modell dann versehen mit einem kombiniertem 45° Oberteil. So wird dann der gewünschte Schutzeffekt erreicht.... Die Schachtecken würden dann aus formschönen Fertigmodulen bestehn.


    Das sieht dann in etwa so aus .... hier ohne Schlitzung dargestellt


    Grüße
    Carsten

  • HI


    Welchen Schutzeffekt wollt ihr denn erreichen
    Wenn manche Fische Gas geben springen die locker über sowas drüber :winking_face:


    Gruss

  • Hallo Carsten,


    die Schräge mach das System etwas unflexibel und in der Herstellung schwierig. Die Logik liegt in der Einfachheit! Ich denke es sollte ein ganz einfacher stabiler Kamm werden, in 2 oder 3 Höhen bzw. einen zusätzlichen richtig hohen Kamm so wie es Claude beschreibt und braucht. Dazu die berechnung was der Kamm leistet und fertig. Wenn die Höhenverstellung noch dazu kommt, ist es perfekt.


    Auch ist die Abdeckung viel einfacher herzustellen. Auf keinen Fall darf die Sache kompliziert werden. Jeder Kunde muß den Kamm selbst einbauen können, problemlos kürzen können und sich nicht mit Form- oder Paßteilen rumärgern. Außerdem sollte der Kamm einfach in der Herstellung sein, damit es nicht ein Produkt wird, was sich nur ganz ausgesuchte Spezialisten leisten können und wollen. Geld spielt einfach eine Rolle! Ein Produkt ist nur dann wirklich gut, wenn es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gibt.


    LG
    Stefan

  • Wie wäre denn ein Deckel aus einem Material, das starken Auftrieb hat? Der wäre dicht, würde aber beim Verstopfen vom steigenden Wasser angehoben. Kann natürlich sein, dass der Wassersog den als Stopen runterzieht aber vielleicht gibt da ja ne einfach Möglichkeit, das durch Abmessung oder besonders viel Auftrieb zu vermeiden...

  • Hi Stefan


    Du machst das genau richtig
    es reichen an sich auch 2 Grössen


    1. Ablaufschacht 5 cm Siebhöhe
    2. Close Loop 15 - 20 cm Siebhöhe


    wegen mir 30 oder 50 cm lange Kämme


    das reicht vollkommen aus


    am besten in Schwarz übrigens


    ach ja und kein PE oder PP das geht gar nicht


    Gruss Claude


  • ....
    tschuldigung, wollte was zu den Kämmen schreiben, hat sich erledigt.
    Nur soviel: Berechnungen des Wasserdurchsatzes sind mehr oder weniger für die Katz. Kalkrotalgen, Minischnecken, Aufwuchs Kammzwischenräume...
    es sei denn, man ist wöchentlich mit der Zahnbürste unterwegs.
    Dabei stellt sich mir im übrigen die Grundsatzfrage des überhaupt notwendigen Einsatzes von Kämmen und Ablaufschächten??

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Stefan,


    ist dich klar: damit du wöchentlich eine Verwendung für die alte Zahnbürste hast ... ohne Kamm wäre die dioch völlig nutzlos :grinning_squinting_face:


    In meinen System hat das ganz nur den Grund größere Schnecken, Einsiedler und Fische aus dem Schacht und vort allem aus den Absperrhähnen zu halten

  • Hallo Zusammen,


    ....ich denke ein zugesetzter Kamm lässt sich wesentlich besser von Schnecken, Algen und sonstigen Dingen reinigen als ein in der Deko verstecktes, geschlitztes Rohr. Im übrigen kann der Überlaufschacht als Vorfilter, z. B. zu Aufnahme von Watte etc. genutzt werden. Und durch den breiten Überlauf wird eine Kahmhautbildung effektiv vermieden ...somit der Sauerstoffeintrag positiv begünstigt.


    Aber ganz klar... ob Schacht oder nicht ... ist ein anderes Thema.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • So, ich habe mal ein wenig weiter gemacht. Meiner Meinung nach macht es Sinn 3 Kämme mit unterschiedlicher Leistung zu haben.


    Die Schlitzhöhen:


    1: 54mm
    2: 108mm
    3: 162mm


    Die Maße entnehmt mal bitte der Zeichnung. Die Länge würde ich generell auf 500mm machen. Die normalen Schächte sind 300 x 150mm. Da reicht also ein Kamm den man selbst teilt.


    Die Durchflußmengen habe ich dran geschrieben. Immer entsprechend dem Wasserstand, alles mit absoluter Sicherheit gerechnet und nach unten korrigiert, für den Einsatz ClosedLoop.

  • hier noch einmal die einzelnen Kämme:


    Man kann schön erkennen, dass eine eventuelle Höhenverstellung nur bei Kamm 1 Sinn macht. Damit könnte man den Wasserstand im Becken dann für den laufenden Betrieb einstellen.


    Bei dem letzten Kamm gelten übrigends folgende Angaben in Bezug auf die Durchflußleistung:


    Berechnung: 84.000 Liter
    verlässliche Fehlerschranke oben: 116.000 Liter
    verlässliche Fehlerschranke unten: 72.000 Liter


    so bin ich auf die Angaben gekommen. Die sind also immer sehr auf der sicheren Seite :smiling_face:
    Die gelten übrigends für 60 Schlitze, gezeichnet sind 70! Hab mich verzählt :face_with_rolling_eyes:

  • Carsten und ich haben noch ein wenig weiter geplant. Bei dem ganz hohen Kamm, welcher für den Einsatz hoher Schächte mit ClosedLoop Strömung gedacht ist, werden jetzt Zwischenstege eingeführt. Mit einer CNC Fräse ist das ja möglich. Der Kamm wird so wesentlich stabiler. Die Stege sind versetzt angeordnet um optimale Durchströmung zu erreichen. So sieht er dann aus.

  • Hallo Carsten & Kadatz


    Schön was Ihr da so plant so was kann ich auch gut gebrauchen. So wie auf den Bild http://www.meerwasserforum.inf…nt.php?attachmentid=34481 wäre es bei mir
    Macht mal weiter......... Ich kauf auch einen :wink

  • Hi Stefan,


    wie immer sehr schön dargestellt. Schicke mir mal die Datei.. ich jage das dann mal durch die Simulation.


    Gerald.... du wirst natürlich nicht vergessen !! ( Läuft alles ?)


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo,


    sieht super aus, vor allem die Lösung für closed loop ist sehr schön!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus....


    und genau deshalb haben wir eine Testfräsung nach der Idee von Stefan mit versetzten Schlitzen durchgeführt. :thup


    Die versetzten Schlitze geben dem ...ich nenne ihn mal... Closed-Loop-Kamm die nötige Stabelität. Ich hatte zunächst Bedenken das sich die Einzelschlitze in dieser sehr engen Geometrie überhaupt fräsen lassen. Mit Sonderfräser und einer längeren Fräszeit lässt sich allerdings ein sehr gutes Ergebniss erziehlen. Die Schlitzplatten sind aus 3mm Vollmaterial hergestellt und passenden in entsprechende Standartkammtaschen.


    Die Kammplatten im gezeigten Beispiel haben eine Größe von 20x32cm.


    Grüße
    Carsten

  • Mensch Carsten,


    super, da warst du jetzt schneller als ich. Ich dachte du hast so viel andere Dinge zu tun :smiling_face: Sonst hätte ich dir die Zeichnung doch geschickt.


    Sieht gut aus :thup


    LG
    Stefan

  • @Stefan,


    ...am Wochenende war noch etwas Luft :smiling_face:


    @ Gerald,


    ich denke die Standartlänge wird ca. 30 cm sein. Es macht keinen Sinn 50 cm lange Siebplatten zu fertigen weil einfach zu viel Verschnitt bei dem einzelnen Nutzern anfallen würde. Der Fräsvorgang dauert bei diesen Sieben recht lange ... von da her mache ich sie lieber kürzer und entspechend günstiger. Bei 30cm kann man die Platten sicherlich bedarfsgerechter einkaufen.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    30cm sind sicher auch ausreichend. Dann müssen die meisten eben 2 Kämme kaufen. Bei einer Länge von 50cm würde man den Kamm selbst teilen. 30cm + 15cm + Verschnitt und Reststück. Gilt natürlich nur für den Standartschacht mit 30cm x 15cm Grundfläche, obwohl der ja schon recht groß ist. Ansonsten habe viele auch einen mittig liegenden Schacht mit Maßen 15x20x15. Hir würde ein Kamm mit 50cm länge gerade so ausreichen, vorrausgesetzt, man schneidet sauber mit minimalen Verschnitt.


    Also ich würde mir 50cm lange Kämme wünschen, denn einerseites gibt es keine hohne Kämme, aber auch keine langen!!


    Die Closedloopvariante mal ausgenommen, die wird nicht so oft kommen. Aber der Typ 1 und Typ 2 sicher viel!


    Ich mail dir mal die Zeichnungen der beiden anderen.


    LG
    Stefan

  • HI


    Schaut mal




    19 mm Glas + 6o mm Unterbau + 25 mm Abstand + 55 mm Bohrung + 25 mm Abstand = 16,5 cm


    Längsseite 25 + 55 + 35 + 55 + 25 = 19,5 cm


    Das sind die Innenmaße eines Close Loops wenn die Abstände richtig eingehalten werden
    ein 30 cm Stück bringt mit da recht wenig sondern erhöht den Verschnitt sehr


    selbst bei 2 Schächten haut das nicht ganz hin


    wenn dann 35 cm lang oder eben die 50
    das würde mir auch am liebsten passen denn meine Schächte sind nie immer ganz genau gleich


    Ähhh die Prototypen könnte ich gleich brauchen :grinning_squinting_face:


    Gruss

  • @Claude
    stimmt genau :thup Claude! Mein Reden! :smiling_face:


    @Carsten


    hast ne Mail :wink


    Gruß
    stefan

  • Hallo Zusammen,


    ....aufgrund der Nachfrage und um Licht ins Dunkle zu bekommen.... das Material ist bestellt. :wink


    In den letzten Wochen hatten wir eine noch nicht dargewesenen Umrüstung in einem Zoo zu bewältigen. Das hat Zeit gekostet ... aber nun solls auch mit den Kämmen weiter gehen.


    Es werden zunächst 2 verschiedene Standartkammplatten in Sonderhöhe hergestellt die anschließend für jedes System angepasst werden, oder auch aneinander gesetzt werden können. Die versetzten Schlitze haben den deutlichen Vorteil einer verbesserten Stabilität und werden mit unserem CNC Robotor mit einem feinen Präzisionsfräser spanabhebend gefertigt und anschließend handentgratet.


    Auf vielfachen Wunsch werden wir schwarzes Material in einer Stärke von 3mm verwenden.


    Die Maße:


    hohe Version -> B/H/T 490mm/150mm/3mm
    extra hohe Version -> B/H/T 490mm/200mm/3mm


    Also.... das Warten hat bald ein Ende


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat

    Original von Carsten P

    Also.... das Warten hat bald ein Ende



    Carsten


    ...glaub ich nicht...... Hab ich vor 5 Jahren auch mal gedacht...... Und es wurde imemr schlimmer mit der Arbeit.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus...


    ich muss Dir recht geben....jetzt sind schon wieder 3 Wochen ins Land gegangen :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Zusammen,


    aber ....jetzt ist es aber vollbracht ! Eine Vorserie ist bereits ausverkauft und die erste XL und XXL Sonder- oder Sicherheitskämme haben unsere CNC Fräse verlassen und sind ab sofort verfügbar.


    Beschreibung:


    Unsere Spezialkämme in Überhöhe für Überlauf- und Schachtsystem bieten einen bisher unerreichten Schutz und verhindern wirkungsvoll das überwinden von Fische oder wirbellose Tiere in das Überlaufsystem.
    Insbesondere springfreudigen Fischen gelingt es immer wieder Standartkämme zu überwinden und verenden nicht selten im Filter oder Schachtsystemen. Neben dem Verlust der Tiere sind technische Ausfälle durch verstopfen von Ablaufleitungen möglich. Aufgrund zahlreicher Kundenerfahrungen und Anfragen haben wir uns entschlossen diese Sonderkämme zu produzieren.


    Auch bei Verwendung von Closed-Loop Strömungssystem mit hohem Umwälzvolumen sind unsere Kämme aufgrund ihrer großen Oberfläche hervorragend zur Ableitung des Aquarienwassers zur Pumpenansaugleitung geeignet und bieten auch in diesem Anwendungsfall sehr gute Schutzeigenschaften für Tier und Technik.


    Unsere Sonderkämme haben versetzte Schlitzungen die in einem aufwendigen Feinfräsprozess hergestellt werden und gewährleisten daher eine hohe Stabilität bei guter Flexibilität.



    Bei Bedarf lassen sich die Kämme leicht mit üblichen Werkzeugen auf eine individuell benötigte Größe zurechtschneiden und sie passen in Standartkammtaschen mit einer Schlitzbreite von 3mm.


    Maße:


    Höhe : 150 oder 200mm
    Breite: 495 mm
    Materialdicke: 3 mm


    Material: Hart PVC / schwarz


    Viele Grüße und


    safty at first :]


    Carsten

  • Tolle Sache, Carsten, aber wenn ich das Ding so sehe, frage ich mich, ob es nicht besser ist, ihn einfach oben plan auf den schacht aufzulegen.


    Hast Du das mal probiert? Gibt es zu viele Geräusche?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Carsten,


    Klasse! Aber für die, welche ein nicht ganz so großes Becken haben... ginge auch eine Serie Kämme mit 10cm Höhe? Quasi als Größe "L". :winking_face: Wäre schade drum, wenn man da den Rest einfach absägen wöllte... Würde mich dann schon mal für das erste produzierte Stück melden! :wink

  • Hallo Thorsten,


    ... flach oben auf den Schacht legen..... ? ...na ich glaube das schützt die Fische sicher vor einen Sprung in den Schacht .... aber auf diesem Rost von der HQI -Sonne gegrillt zu werden ist auch nicht im Sinne des Erfinders. :face_with_rolling_eyes:


    @ Gerald,
    jetzt wollen wir auch die eingebaute Version sehen :wink


    @ Hauke
    ... super Idee.... :thup.... ich schau mal was sich machen lässt


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten


    der Kamm ist eben angekommen, sieht sehr sauber verarbeitet aus. Jetzt brauche ich nur noch ein Becken um den auch einbauen zu können....


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!