Actinia equina - Pferdeaktinie, Purpurrose, Erdbeerrose

  • Hallo zusammen,
    zu der Actinia möchte habe ich noch eine Beobachtung, bzw. eine Erfahrung gemacht. Seit drei Jahren habe ich die Anemone in einem normalen Riffaquarium. Dort ist sie meistens geschlossen. Seit nun mehr einem halben Jahr sitzen sie ebenfalls in meinem Mittelmeer-Nano. Dort sind sie meistens voll geöffnet. Meine Überlegung ist, daß sie die ständig warmen Temperaturen doch nicht so gerne mögen. Im normalen Riff sind die Temperaturen meistens um die 25°, dagegen in dem Nano schwanken sie je nach Tageszeit zwischen z.Zt. 19° (morgens) und 23° (abends), das hängt bei mir mit der Beleuchtungsdauer zusammen.
    Letztes Jahr habe ich fünf der Actinien mitgebracht, eine habe ich einer Bekannten gegeben, die anderen sind in meinem Nano. Die eine abgegebene ist nur ganz selten (meist zur Futterzeit) offen, meine dagegen nur selten geschlossen.
    Die gesammelten Actinien habe ich übrigens nicht von den Felsen lösen müssen, sondern habe sie nach mühevollem Suchen auf einzelnen Steinen (auf denen sie jetzt immer noch sitzen) gefunden und auch einzeln in festschließenden Behältern mit nur wenig Wasser transportiert.
    Dieses Jahr (April) habe ich an meiner Sammelstelle in Griechenland gar keine auf kleineren Steinen gefunden, so daß ich nun auch keine mitgebracht habe. Dafür habe ich mit einem Stein zwei Nacktschnecken unentdeckt mit hergebracht und nach einigem Suchen konnte ich sie mit ziemlicher Sicherheit als Spurilla neapolitana identifizieren. Die beiden sind z.Zt. fleißig dabei lauter Gelegeschnüre im Nano zu verteilen. Leider sind sie nachtaktiv, denn sie sind nur bei Dunkelheit im Aquarium unterwegs, ansonsten sitzen sie im Dunkeln hinter einem Stein.

  • Hi
    Finde ich sehr interessant.
    Vielleicht kann ich dir noch eine andere Frage stellen.
    Wir wollen dieses Jahr vielleicht auch nach Griechenland.
    Und da habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt eventuell was mitzubringen.
    Meine Frage ist denn das erlaubt?
    Wahrscheinlich nicht gehe ich mal davon aus.
    Und wie hast du sie transportiert.

  • Hallo Petra,
    mir hat man gesagt, daß ich keine Tiere mitnehmen darf, die unter Artenschutz stehen und nur in "haushaltsüblichen" Mengen.
    Vor 2 Jahren habe ich Einsiedler, Schnecken und Garnelen im Flieger ohne Probleme transportieren können. Mit dem Auto (was bei mir meistens der Fall ist) habe ich Einsiedler, Schnecken, Garnelen, Witwen- und Purpurrosen, letzten Herbst einen Schildbauch und nun kleine Grundeln, alles ohne Verluste.
    Für den Transport habe ich Styropur-Kisten mit 1-Liter-Eis-Behältern dabei, natürlich den Kescher und mein Buch über Mittelmeer-Tiere zur eventuellen Bestimmung nicht zu vergessen. Schnecken und Einsiedler kommen getrennt zu je ca. 6 Tieren (je nach Größe) in die Behälter mit etwas nassem Bodengrund ohne Wasser. Garnelen ca. 5 Tiere in eine mit halb gefülltem Behälter, dazu nach etwas Alge oder Seegras zum Festhalten. Fische einzeln in halb gefüllte Behälter ebenfalls etwas Grünzeug zum Verstecken dazu. Anemonen auf ihrem Stein auch einzeln in passende Behälter mit etwas Wasser für die Feuchtigkeit.
    Da ich mit dem Auto fast 3 Tage nach Hause brauche, die Tiere meistens am Vortage schon gefangen habe, mache ich jeden Tag vorsichtig einen großzügigen Wasserwechsel mit in Wasserflaschen gefülltem (von der Fundstelle) Meerwasser.
    Zu Hause werden die Tiere langsam an das dementsprechende Aquarienwasser gewöhnt und dann entlassen.

  • Hi
    Danke.
    Holst du dir die Tiere am Letzten Tag?
    Garnelen finde ich auch interessant, eventuell .dachte ich noch an Steine Schnecken.
    Anemonen finde ich auch interessant.
    Aber wie du schon schreibst,ist den meisten Tieren dann ein Riffbecken zu warm.

  • Hallo Astrid,


    deine Beobachtungen zu Actinia equina finde ich interessant! Kannst Du mir noch ein paar Angaben zur Vergesellschaftung machen, da du ja Grundeln, Garnelen und Actinien zusammen in einem relativ kleinen Becken pflegst. Besonders würde mich die Art der gehaltenen Grundeln interssieren.


    Vielen Dank und beste Grüße



    Volker

  • Hallo zusammen,
    @Petra
    die Tiere sammel ich je nach Wettervorhersage zwischen ein und drei Tagen vor der Abfahrt. Bei den Tieren und Anemonen habe ich dann in Griechenland natürlich auch noch reichlich Wasserwechsel gemacht und etwas Futter habe ich natürlich auch dabei. Für die Anemonen, Einsiedler und Garnelen gibt es winzige Fischstücke, die Fischlies bekamen winziges Lebendfutter aus dem Meer.
    Volker,
    In dem Nano habe ich kleine (ganz junge) Einsiedler, Schnecken, zwei erwachsene und fünf junge Felsengarnelen und natürlich Steine mit insgesamt 4 Actinen vom Fundort die auch mit verschiedenen Algen bewachsen sind. Mit den Algen sind auch reichlich Flohkrebse und anderes Kleinstgetier mit gekommen.
    Zu den kleinen Grundeln kann ich noch nichts sagen, da es wohl Jungtiere sind, die gerade mal ca. 2 cm lang sind. Ich denke, daß es die Schlankgrundel sein/werden könnte. Wenn sie mir für das Nano zu groß werden, müssen sie in das nächst größere Meerwasser umziehen.
    Mein Ziel war es, die kleinen Tripterygion - Schleimfische zu erwischen, leider habe ich sie nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!