Ablösung des Wimpels bei einem Zanclus

  • Hallo Meerwasserexperten,


    ich pflege seit längerem einem Zanclus Halfterfisch. Seit ca. 1 Woche löst sich der Wimpel förmlich auf und wird immer kürzer. Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht? Gibt es irgendwelche Hilfen oder Lösungen.


    Mein Aquarium sollte eigentlich groß genug sein (ca. 3000 Ltr)


    Matthias Singer

  • Hallo!


    Also es gibt Aussagen, dass sie bei Stress den Wimpel verlieren, der aber dann wieder schnell nachwächst.


    Andere sagen, dass nur Jungtiere einen langen Wimpel haben und adulte Tiere nur noch kurze Wimpel. Wurde wohl schon bei Tauchgängen im Meer beobachtet.


    Wenn dein Tier gut frisst und keine Krankheitsanzeichen hat, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.


    Aber vielleicht weiß dazu noch jemand mehr!!?

  • Hi


    Die Antwort kommt etwas spät, habe lange nicht mehr hier im Forum gelesen... :face_with_rolling_eyes:
    Ich pflege seit gut zwei Jahren einen Zanclus, früher in 1'000l, seit einem Jahr jetzt im neuen Becken (150x150x70cm). Der Wimpel ist immer mal wieder kürzer und wächst dann wieder nach. Ich glaube das liegt einfach an den Streitereien und Machtkämpfen meiner Rowdys :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen, habe seit ca 5 Tagen einen schönen Halfterfisch in meinem knapp 1000 Liter Becken .
    Habe nur leider das problem das er Futter absolut ignoriert. Habe schon sämtliche Sorten probiert, Frostfutter
    Flockenfutter, lebende Artemia, Norialgen, Muschelfleisch und Banane.Ich sehe ihn ab und zu am Gestein picken
    kann mir aber nicht vorstellen das die geringen Mengen für ihn ausreichen. Deshalb meine Frage, was verfüttert
    ihr so bzw hat jemand eine Idee wie ich den zanclus zum Futtern bringen kann.


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Gruß Andre

  • Guten Morgen Andre!


    Was hat er beim Händler gefressen?
    Das selbe solltest Du im auch geben.
    Wenn er beim Händler nicht gefressen hat wirst Du den Fisch nicht durch bringen.


    Ein großer Händler bei uns sagt 80% aller Zanclus schaffen die ersten 2 Monate nicht.


    Meiner ist damals sofort an Artemien als Forstfutter gegangen.

  • Hallo Rainer,


    Habe ihn von einem bekannten Online Händler aus dem Grund weiß ich nicht was er dort bekam werde dort mal nachfragen.
    Hoffe das der Fisch noch die Kurve bekommt, wäre echt schade um das schöne Tier!
    Danke für deine Antwort.


    Gruß Andre

  • Ja er hat nur sporadisch hier und dar ein wenig gefressen am besten gingen ganze Miesmuscheln nach den drei Wochen ist ihm etwas Futter der anderen Fische ins Maul gekommen seid dem frisst er alles und überall (leider zum Teil auch Korallen) :angry_face: aber der Schaden hält sich in Grenzen habe ihn seid 1 Jahr.Gruß Andreas

  • Hallo Andre,


    versuch es einmal mit ausgewachsenen Artemien. Nicht die selbstgezogenen, die sind oft zu klein. Nimm die vom Händler. Die können eine beachtliche Größe erreichen.


    Falls das Tier dann frisst, versuch nach ein paar Tagen einen Mix aus lebenden und gefrorenen Artemien. Danach probiere es mit weißen Mückenlarven. Als pflanzliche


    Alternative böten sich Nori-Algen an. Ist aber am Anfang Glücksache. Gut ist auch eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen, die den Fressneid beim Zanklus wecken.


    Z.B. Demoisellen, Chromis oder Abudefduf etc. Mit dieser Methode habe ich sehr oft Erfolg gehabt. Allerdings habe ich beim Händler schon genau hingeschaut, da


    geschwächte Tiere meistens krankheitsanfällig sind und auch deshalb schlecht ans Futter gehen. Wie gesagt, Du musst einigen Aufwand treiben um das "richtige"


    Futter zu finden. Bislang haben meine Tiere zuletzt alles gefressen. Sogar das Innere vom Brötchen. Anfängliche Bedenken, dass der Zanklus inmitten einer gefräßigen


    Fischmeute zu kurz kommt, kann ich verneinen. Die Tiere können sich sehr gut behaupten.


    Also, Versuch macht klug!


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    wollte euch mal auf dem laufenden halten.


    Seit dem heutigen Tag frisst der Zanclus, er ist zwar noch ein wenig zaghaft,
    aber dies wird sich bestimmt mit der Zeit bessern.
    Er geht mittlerweile an Muschelfleisch und an Artemia.
    Wollte mich nochmals bei allen bedanken die mir geholfen haben. :smiling_face:


    Gruß:Andre

  • Hallo Andre,
    Gut zu wissen, dass er zu fressen beginnt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du auch anderes Futter anbieten solltest. Weg von der Artemia und hin zu Kril, Mysis und weissen Mueckenlarven. Versuch auch bitte, ihn an allerlei Gruenfutter zu bringen. Wenn er das nimmt, ist er ueber den Berg. Ein paar Vitamintropfen eines handelsueblichen Produktes in den Beigaben sind auch nicht verkehrt. Am Anfang sollte dieses Tier all unsere Aufmerksamkeit verdienen. Nur so haelt man die Gefahr einer Erkrankung, wie zum Beispiel nach einer laengeren Hungerperiode inklusive Dauerstress, gering.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Thema ist zwar schon sehr alt, aber ich hatte mit Banane gute Erfahrungen machen können beim Zanclus, da das im Wasser weißen Schwämmen ähnlich sieht, die die Tiere meistens unter den Steinen abweiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!