Algen im Aquarium

  • Es dauert ja noch einige Zeit bis zum Urlaub auf Korsika! Da ich aber gerade mein 250 l Mittelmmeerbecken plane und aufstellen will, habe ich folgende Fragen an Euch:


    Welche Algen/Tange sind im Mittelmeeraquarium haltbar. Der Standort ist im Keller, daher sind auch im Winter Temperaturen zwischen 15 und 17 °C möglich.


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Es grüßt Euch



    Volker

  • Hallo Volker!


    Auf die Schnelle sage ich jetzt einmal: Caulerpa prolifera, Meersalat (Ulva spp.), Codium spp. und Halimeda spp.. Alle anderen kannst Du probieren, ist aber eher unsicher bis gar nicht haltbar (z. B. die wunderschönen Cystoseira spp.).


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Hallo Volker,


    ich hab eine Rotalge, die sieht aus wie die Alge, die im Meerwasseratlas (Band 1, S. 233) als "Halymenia sp. floresia" abgebildet ist, die wächst in meinem Seepferdchenbecken bei winters 16°C und sommers max. 23°C super, ist extrem robust und kommt mit sehr wenig Licht aus.


    Die hatte ich ursprünglich nur in meinen tropischen Becken, durch Zufall hab ich dann entdeckt, dass die Temperaturen bis 5°C schadlos übersteht (hab einfach einen Eimer mit aussortierten Algen 8 Wochen auf dem Balkon stehen lassen und beim Wegkippen fiel mir dann auf, dass die als einzige noch super aussah, alle anderen Arten waren zerfallen).


    Ich glaube, die wird auch häufig bei ebay angeboten. Ansonsten kann im Notfall auch ich aushelfen.


    Weiß aber nicht, ob die auch im Mittelmeer vorkommt, d.h. wenn du ein reines Biotopbecken planst, bist du damit ev. schlecht beraten.



    In Apulien habe ich am Stand eine Caulerpa-Art gefunden, die sah aus wie C. racemosa. Die hab ich aber leider nicht mehr in Kultur.



    Ach ja, C. taxifolia müsste auch gehen, ist ja inzwischen leider auch schon im Mittelmeer "heimisch", in einem reinen Mittelmeer-Biotopbecken würde die mich aber glaub ich stören. Aber am Anfang zum Einfahren ist die sicher o.k., von Korsika kannst du dir ja dann andere Arten mitbringen.


    Grüße, Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!