Albino clowns oder andere erhältlich?

  • Hi,


    hat irgend jemand mal etwas gehört ob ALBINO Clownfische erhältlich sind? Oder irgendwelche anderen Albinos?
    Im Süsswasser findet man ja so ziemlich jede Fischart als Albino in den Shops.
    Wenn ja, dürften diese extrem selten sein und dementsprechend einen extrem hohen Preis haben.

  • Moin,


    Kleine Korrektur:


    Zitat

    Im Süsswasser findet man ja so ziemlich jede Fischart als Albino in den Shops.


    Im Süßwasser findet man fast nur noch Albinos und Zuchtformen, und keine Wildformen mehr. Genauso wie es in der Terraristik schon losgeht, z.B. bei Python regius, Pantherophis guttatus oder Eublepharis macularius, dass man zwar alle möglichen Bonbonfarben haben kann, aber keine naturfarbenen Nachzuchten- neulich habe ich sogar einen Albino vom Grünen Leguan sehen müssen; und bei z.B. bei Ceratophrys sind Albinos und Farbzuchten(bzw. insbesondere auch Kreuzungen zwischen den Arten) auch schon die Norm und keine Ausnahme mehr; und nun tauchen auch schon die ersten Albinos von Litoria caerulea auf...


    Keine Ahnung, wo der Reiz bei diesen Zuchten liegt, aber wenn dadurch die naturfarbenen Tiere vollkommen verdrängt werden- und das ist, soweit ich das sehe, auf Dauer IMMER der Fall- dann herzlichen Dank. Ich verstehe auch den höheren Preis gar nicht, bei mir wäre sowas gutes Lebendfutter... :face_with_rolling_eyes:


    Farbzuchten im Kleinen haben zwar sicherlich ihren Reiz, aber wenn jeder Spinner es macht, dann kommen schnell solche Phänomene wie wir sie sogar bei Schaben(!!!) haben, dass keine Tiere ohne Inzuchtschäden oder keine reinen Arten mehr erhältlich sind... Wer sich mal ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat, weiß wovon ich rede.


    Und ich persönlich bedaure es, noch nie einen wildfarbenen Xenopus laevis gesehen zu haben; dafür aber einen aufgenommen zu haben, für den der erste Halter tatsächlich zuerst noch Geld haben wollte, weil es sich um eine seltene Farbform handele... :confused_face:


    Zum Glück sind die Meerwasserfische noch nicht so in Zucht, um solche Mutationen häufiger mal hervorzubringen- obwohl ich mich auch schon auf die Anfragen in einigen Jahren hier im Forum freue, wenn dann die selbsternannten Farbzüchter nachfragen, wie sie einen stabilen Albino-Zuchtstock aufbauen können...

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Nope - they dont exist...
    Warum ist echt unklar. Wir haben das Thema neulich auf MOFIB diskutiert.


    Richtig Peter,


    übrigens habe ich dieses alte Thema wieder ausgegraben.
    Hast du die Erklärung von Luis gelesen? Hätte ich nicht besser erklären können.
    Das gleiche Thema habe ich auf rareclownfish.com auch als neues Thema angebracht.
    Und Peter, glaube mir, diese existieren. Alles eine Frage der Zeit, abwarten und dann urteilen. Hast du den Bericht über den ich glaube Süsswasserrochen gelesen? Hat in der Wildnis eine recht gute Grösse erreicht.


    Zu Michael und Jannes noch ein Wort.
    Albinos sind sicherlich nicht jedermanns Sache und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
    Der Albino ist erst einmal keine Zuchtform. Niemand kann den Albino züchten. Aus einer Laune der Natur heraus befinden sich irgendwann, man sagt die Chance steht eins zu einer Millionen, einige Albino Exemplare in einem Schlupf. Diesen Exemplare fehlt Melamin und somit ist keine dunkel Pigmentierung möglich. Daher auch die roten Aufgen. lIn der Natur ist eine Chance des Aufwachsens zu gut wie unmöglich, die diese Albinos leichte Beute sind aufgrund der fehlenden Tarnfarben.
    Zum Thema Amis. Ich hatte die Gelegenheit mit einem der Herren von der ORA-Farm in Florida via email zu chatten. Natürlich über das Thema Albino. Er hat mir ein Bild zugeschickt von einem fast weissen Ocellaris.
    Aber nur fast. Und ich finde diese Fische scheusslich. Die Zuchtform Picasso finde ich dagegen sehr attraktiv und die Mehrheit der Aquarianer übrigens auch, was letztendlich auch den hohen Preis von 100 - 150 US-Dollar
    dokumentiert. Die ORA-Farmleute haben mehrere Millionen Ocellaris nachgezogen und niemals war ein Albino dabei.


    Ich denke, einen Albino zu besitzen zu wollen, hat mehrere Gründe. Einer wird sein, dass zumindest Anfangs ein extrem seltenes Exemplar im Becken schwimmt, welches nicht einfach auf Bestellung zu haben ist und man daher eine Menge Geld hinlegen muss. Erst wenn die ersten reinen Albinos sich selber vermehren, wird eine höhere Stückzahl der Zucht möglich sein. Danach bestimmt die Nachfrage die zu züchtende Stückzahl und somit auch den Stückpreis.
    Ein anderer Grund wird die Faszination sein, die von einem Albino ausgeht. Albinos stehen seit Jahrhunderten für Hoffnung und was weiss ich noch alles.Google mal Albino und deren Faszination.
    Ich denke, es ist eine Gefühlssache.
    Grade in unserem Hobby ist alles eine Gefühlssache. Wir stehen beim Händler vor den Becken und sehen diesen Fisch oder diese Koralle und wir sind fasziniert von der Schönheit. Wir wollen diesen Fisch oder diese Koralle haben und pflegen. Wir denken dabei nicht immer ans Geld. Bei manchen Tieren ist mir sogar Geld schnurz-piep-egal, als Beispiel nenne ich mal die Tridacna crocea. Davon kannst du 50 im Becken haben und jede ist anders und einzelartig schön. Wir denken beim Kauf der Tiere nicht daran, dass es ein Wildfang ist. Reden wir aber über Zucht und Zuchtformen, das mag der ein oder andere gar nicht. Die eigentliche Wildfarbe ist nicht mehr im Handel erhältlich. Wie auch bei all der Inzucht. Es wird gezüchtet, was gefällt.


    Egal, jedem das Seine. Albinos existieren. So hat das im Süsswasser schliesslich auch einmal angefangen und so wird es im Seewasser genauso kommen. Je mehr Arten kommerziell nachgezüchtet werden, desto höher ist die Chance, dass ein paar Albinos dabei sind. Dann startet das Thema des Angebotes und der Nachfrage.
    Sicherlich werden dann auch noch mehr Kreuzungen zwischen Albinos mit anderen Zuchtformen, wie dem Picasso folgen. Niemand weiss so recht, was dabei rauskommt.


    Einen seltenen Albino zu besitzen, ist eine Art Statussymbol. Grade die Mitglieder der Website rareclownfish.com versuchen sich gegenseitig zu Übertrumpfen. Änlich wie Briefmarken sammeln.


    Fakt ist und darüber sind sich sogar die Experten einig, so wird als Beispiel ein Clownfisch Albino grob aussehen.

  • Hiho
    Richtig.Ein Albino macht noch keine Zucht.Ist ebend eine laune der Natur und sollte es auch bleiben.Wenn ich allerdings zwei davon zusammenbringe und hoffe das der Nachwuchs genauso aussieht ist das für mich Zucht.Und bei den Elterntieren und der Nachzucht wird garantiert auch selektiert.
    Mir tun schon die kleinen Leid die als Fischfutter enden nur weil sie Bindenfehler haben.Als nächstes kommen dann wohl noch tausende dazu nur weil sie nicht Weiß genug sind.
    Wenn man einen Naturgeborenen Albino bekommt,sollte man sich an dem seltenen Fisch freuen und an der Tatsache das man ihm wahrscheinlich ein längeres leben als in der freien Natur ermöglicht.


    gruß Michael

  • Zitat

    Original von Mipo


    Mir tun schon die kleinen Leid die als Fischfutter enden nur weil sie Bindenfehler haben.Als nächstes kommen dann wohl noch tausende dazu nur weil sie nicht Weiß genug sind.


    gruß Michael


    Weisst Du Michael, ich finde gerade die Nachzuchten mit den Bindefehler interessant, da diese wirklich einzigartig sind. Ein Ocellaris mit alle Binden hat doch jeder, aber mit Bindefehlern können diese wesentlich attraktiver sein.
    Finde ich zumindest bei meinen Nachzuchten. Interessanter Weise hat der Typ von ORA mir geschrieben, dass gerade die mit den Bindefehler, aus meinem genannten Grund, besonders beliebt sind und die Leute danach extra fragen. Verfüttern als Fischfutter, darüber ist mir nichts bekannt.
    Und tausende die nicht weiss genug sind, wird es so schell auch nicht geben, da wenn ein Albino auftaucht, dieser etwa so aussieht, wie auf meinem "Prototypen".
    Erst wenn ein anderer Gendeffekt auftaucht, bei dem dieser Fisch kein Rot im Körper hat, aufgrund fehlender Pigmentierung, dann wäre dieser etwa schwarz/weiss. Dieser gekreuzt mit einem Albino würde dann einen ganz weissen Ocellaris mit roten Augen ergeben. Bis dahin sind wir längst unter der Erde.
    Noch nie wurde ein Albino-Korallenfisch gesehen, mal abgesehen von einem gelben Doktor, die eh nicht nachzüchtbar sind, zumindest noch nicht.

  • Meines wissens kommen hier nur perfekte Tiere in den Handel.Damit soll vermieden werden das eventuelle Bindenfehler bei Zucht weitervererbt werden.Auf der einen Seite irgendwie verständlich,auf der anderen Seite schade um die Kleinen.
    Mit Bindenfehler hast du als Amphi jedenfalls die Arschkarte gezogen.
    Gibt es im Meer eigendlich auch Tiere mit Bindenfehlern?


    gruß Michael

  • Hallo,


    meine Theorie dazu lautet so:


    1) Wirbeltiere, die eine Larvalphase durchlaufen, müssen Tyrosinase positiv sein, um zu Adultis heranwachsen zu können, da sonst die Umwandlung ausbleibt.


    2) Tiere, die Tyrosinase positiv sind, können keine "echten" (=völlig pigmentlosen) Albinos sein, sondern nur z.B. Amelanisten.


    3) Demnach müssten Albino-Anemonenfischlarven frühzeitig erkannt und künstlich durch Gaben von Schilddrüsenhormonen zur Umwandlung gebracht werden, um adulte Albino-Anemonenfische zu erhalten.


    Bei dieser Theorie stehen aber an mehreren Stellen fette Fragezeichen.



    @masterbreeder
    Sorry, dass ich mich schon wieder einmische, aber dein Tier ist nur amelanistisch und kein Albino. Echte Albinos sind (bei Tieren) völlig pigmentfrei, d.h. im Falle eines Ocellaris mindestens amelanistisch + anerythristisch (ev. auch axanthisch).


    Grüße, Florian

  • Zitat

    Original von Masterbreeder
    Verfüttern als Fischfutter, darüber ist mir nichts bekannt..


    Genau das mache ich mit meinen Tieren welche Bindenfehler haben, sie sind hier nicht wirklich verkäuflich ...

  • Moin Jannes,


    Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    neulich habe ich sogar einen Albino vom Grünen Leguan sehen müssen;


    es gibt bisher von Iguana iguana keine Farbzuchten, aber recht viele (auch unbekannte farbige Lokalformen in rot, braun und blau)...das verhält sich bei diesen ähnlich wie bei Furcifer pardalis (Ambanja, Ambilobe, Diego suarez etc.)


    Hier mal einen sicher extremen Link....nicht zu züchtende Farbmorphen und damit eine Laune der Natur!

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()


  • Hi Florian,
    ich gehe mal davon aus, das du kein englisch sprichst und ich somit zumindest in englisch sprachigen Foren vor dir sicher bin.


    Ich habe dieses Thema in 2 anderen Foren durchgekaut. Ich habe dieses Thema mit einem Meeresbiologen durchgekaut, der selber verschiedene Korallenfische als Teil seiner Studien nachgezogen hat. Ich habe dieses Thema mit dem weltgrößten Züchter, ORA-Farm in Florida, durchgekaut und wir sind alle der gleichen Meinung, dass ein Ocellaris Albino genau so aussieht wie auf dem Bild von mir. Richtig, dieser ist amelanistisch und ein echter Albino. Dann gibt es noch den anerythristischen, bei welchem die rotpigmentierung fehlt.
    Diese beiden miteinander verpaart, ergeben zumindest zu einem kleinen Prozentsatz, einen "Double-Albino".
    Dieser würde komplett weiss mit roten Augen sein. Was nicht heisst, das ein amelanistischer Fish, kein richtiger Albino ist. Die Definition des Albinos ist überall im Internet zu finden und sagt nur aus, dass dieser amelanistisch ist. Wenn das stimmen würde, was du behauptest, dann werden die meisten Albinos (Fische, Reptilien, etc.), die ja nicht reinweiss sind, unter falschen Voraussetzungen verkauft.


    Gruss


    Marcel

  • Zitat

    Original von Masterbreeder
    Noch nie wurde ein Albino-Korallenfisch gesehen, mal abgesehen von einem gelben Doktor, die eh nicht nachzüchtbar sind, zumindest noch nicht.


    Ist nicht im "Kaiserfische" von Debelius/Kuiter ein Albino-Pygoplites abgebildet?


    Zitat

    ich gehe mal davon aus, das du kein englisch sprichst und ich somit zumindest in englisch sprachigen Foren vor dir sicher bin.


    Was soll diese Arroganz? :winking_face_with_tongue: Wenn Du in einem Forum eine Frage stellst, mußt Du auch mit Antworten rechnen die Dir nicht passen :face_with_rolling_eyes: ansonsten kannst Du ja in englischsprachigen Foren bleiben

  • Zitat


    Was soll diese Arroganz? :winking_face_with_tongue: Wenn Du in einem Forum eine Frage stellst, mußt Du auch mit Antworten rechnen die Dir nicht passen :face_with_rolling_eyes: ansonsten kannst Du ja in englischsprachigen Foren bleiben


    Was ich geschrieben habe, kann man zweierlei verstehen. Bleibt dem Leser überlassen, ob er als Arroganz versteht oder als Spass.

  • OK, dann geh ich mal davon aus, daß Du nur ein Smilie vergerssen hast :D. Ich habe gerade mal im "Kaiserfische" nachgeschaut. Auf S. 137 sind Pygoplites von den Malediven und Salomonen abgebildet bei denen es sich um Albinos handeln könnte. Auf S. 71/72 sind schneeweiße H. ciliaris abgebildet. Auf einer japanischen Page habe ich einen A. ocellaris oder percula gesehen, der nur noch vorne und hinten etwas orange war. Hier müssen es wahrscheinlich keine Albinos sein um weiße Fische zu erhalten.

  • Hallo,


    @masterbreeder


    Bezüglich meiner Fremdsprachenkenntnisse kann ich dich nicht beruhigen.


    Der Begriff "Albino" wurde zunächst nur für Menschen/Säuger angewendet, die nunmal nur über Melanine als Pigmente verfügen, deshalb wurde hier Albinismus und Amelanismus gleichgesetzt. Die meisten Definitionen von Albino/Albinismus, die man so findet, beziehen sich (mehr oder weniger ausdrücklich) auf Menschen und/oder Säuger.


    Fische, Amphibien und Reptilien verfügen aber noch über weitere Farbpigmente, d.h. hier sind Amelanisten nicht zwingend weiß. Im Angloamerikanischen wurde die eingeführte Gleichsetzung trotzdem auch für diese Tiere beibehalten (ändert sich im Moment), im Deutschen allerdings wird bei Tieren der Begriff Albino im Allgemeinen im ursprüngliche Sinn (von lat. "albus" = weiß) verwendet, dh. hiermit werden in der Regel nur (pigmentlose) weiße Tiere mit roten/rosanen Augen bezeichnet.


    Wenn man sich also mit einem amerikanischen Züchter über Albinos unterhält, muss einem klar sein, dass der darunter ev. etwas anderes versteht als wir hier.


    Dass man bei uns viele Fische oder Reptilien in den Läden unter der Bezeichnung "Albino" findet, liegt einmal daran, dass viele dieser Zuchtformen unter diesem Namen ursprünglich aus den USA eingeführt wurden, und zum zweiten verkauft sich diese Bezeichnung einfach besser als "Amelanist" o.ä., unter der sich ein Laie kaum was vorstellen kann.


    Bestes Beispiel für letzteres ist eine schwarz-weiße Kornnatter, die unter der Bezeichnung "Black-Albino" (= ein Widerspruch in sich) vermarktet wird, die tatsächlich aber ein Anerythrist vom Typ A ist.


    Genauso widersprüchlich ist deine Bezeichnung "Double-Albino", denn wenn du als Albino nur einen Amelanisten gelten läßt, dann bleibt trotz Verdopplung so ein Fisch immer noch rot-weiß, da es sich bei den roten Pigmenten nicht um Melanine handelt.


    Die Bezeichnung für den Zustand eines Tieres, das zwei Mutationen in sich vereint und dadurch zugleich amelanistisch und anerythristisch ist, lautet im Angloamerikanischen übrigends "snow".




    @KS
    Weiße Tiere müssen nicht zwingend Albinos sein, es gibt auch noch die Möglichkeit von z.B. Leuzisten. Da ist dann der Körper weiß, die Augen aber sind normal gefärbt.


    Das Buch habe ich leider nicht vorliegen, klingt aber interessant.


    Grüße, Florian

  • Hallo Klaus,


    danke für das Angebot, aber ich hab leider keine PN. Und eine Mailadresse hier einfach so ins Forum reinstellen, ist wahrscheinlich keine wirklich gute Idee. Aber ich schau so mal, dass ich an das Buch rankomm.


    P.S.: Hier gibt es Bilder von einem echten Albino-Meerwasserfisch:


    http://www.wildlifeextra.com/g…emplate=news_archive_item


    und hier u.a. von "Albino"-Haien und -Rochen (ev. auch Leucisten?):


    http://planktonforums.org/viewtopic.php?p=54394


    Auffällig ist, dass es sich dabei immer um Knorpelfische handelt.



    Grüße, Florian

  • Hi ,


    ob das jetzt albinos sind oder missgeburten sind , können sich die experten ja noch ein bischen drüber streiten ...
    ziemlich blass sind sie ja :grinning_squinting_face: auch wenn die augen nicht ganz rot sind ...
    (hier werden sie als platinum percula angeboten , das bezieht sich wohl eher auf den preiss ?()
    ..ob schäbbig oder schön , hängt wohl vom geschmack ab ...
    ...der preiss dürfte sie zumindest bei den gut betuchten sehr beliebt machen ?


    http://www.reefbuilders.com/20…-clownfish-ora/#more-7491

  • ja wer weiss ob sie eventuell ein süsswasserbad "überstehen" ? :confused_face:
    ...was aber gar nicht nötig sein sollte durchzuführen, da man weisse pünktchen eh nicht sehen könnte :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!