Bitte Infos zu Balling und Spurenelementen

  • Hallo Hans-Werner,
    ich brauche mal Deine Hilfe.
    Mein Becken fährt gerade ein. Es sind die ersten Einsiedler drin und alles entwickelt sich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Becken wird entgegen meiner ursprünglichen Idee fast ausschließlich aus SPS und LPS bestehen. Nun meine Frage, wie fahre ich in Zukunft mein Becken ideal mit euren Mitteln. Technisch habe ich einen IKS mit 4 einzeln ansteuerbaren Pumpen. Verwenden tue ich bisher euer Activ Salz und in geringen Mengen das Reef Activ. Ich denke Balling wäre sicherlich eine Idee. Mit den Spurenelementen bin ich mir unsicher.


    Vielen Dank für Deine Infos


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    wir bieten die Balling-Methode in Form von BIO-CALCIUM Liquid und neu BIO-CALCIUM ACTIF Liquid mit einem etwas höherem pH-Wert und verbesserter Löslichkeit an. Die Salze zum selbst auflösen in den Refill-Packungen sind recht preiswert. Man muss nur noch den Inhalt der Beutel in jeweils 5 l Wasser auflösen und bekommt so jeweils 5 l von den Balling-Lösungen.
    Durch Zusatz von 250 ml der PRO-CORAL K+ ELEMENTS zu 5 l BIO-CALCIUM Liquid A und von 250 ml PRO-CORAL A- ELEMENTS zu BIO-CALCIUM Liquid B bekommst Du zu den Balling-Lösungen noch die verbesserten Balling-Spurenelemente. Mit diesem Mischungsverhältnis bekommst Du automatisch die richtige Dosierung der Spurenelemente und kannst sie durch Messung der Karbonathärte und der Calciumkonzentration überprüfen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo hans-Werner,
    vielen Dank für die Info!


    Eine Zusatzfrage habe ich noch. Bin ich damit mit allen Mittelchen und Wässerchen ausgestattet oder habe ich noch etwas vergessen. Aminos bspws.? Ich möchte eine Lösung für alles, außer Futter, finden.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    mit BIO-ACTIF-Salz, REEF ACTIF, BIO-CALCIUM ACTIF Liquid und den PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS wendest Du unser BIO-ACTIF SYSTEM komplett an, was eine sehr gute Rundumversorgung ist.
    Es lässt sich sicher nach Wunsch noch ergänzen aber ich fahre mit genau diesem BIO-ACTIF SYSTEM, das Du zur Anwendung bringen willst, ganz hervorragend. Ich sehe keine Notwendigkeit einer weiteren Ergänzung. Das BIO-ACTIF SYSTEM ist mit diesen 5 Komponenten eine richtig runde Sache und ich hoffe Du hast damit genauso viel Freude und Erfolg bei der Korallenpflege wie ich :thup.
    Informationen zum BIO-ACTIF SYSTEM und die einzelnen Komponenten findest Du auf unserer Homepage.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Axel,


    Magnesium ist nicht im System enthalten, weil eine routinemäßige Zufuhr nicht notwendig ist. Ich gebe Magnesium nur zu, wenn ich durch Tests erkenne, dass ein substanzielles Defizit herrscht. Bei ausreichenden Wasserwechseln und der kompletten Balling-Methode (einschließlich kochsalzfreiem Meersalz) kommt das bei mir aber kaum vor. PRO-REEF und BIO-ACTIF-Salz sind mit ca. 1350 mg/l Magnesiumanteil ausreichend mit Magnesium versehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank Hans-Werner für die Ausführungen.
    Ich werde das System, nichts anderes ist es ja, so umsetzen.
    Drück mir die Daumen, aber die Vorraussetzungen sind ja gut :smiling_face:


    Viele Grüße
    Axel


    P.s. ganz anderes Thema. Prüft ihr die pH Tröpfchentests regelmäßig gegen? Meiner ist 0,4 zu hoch. Überprüft mit einer Laborelektrode die neu geeicht war (Hanna verschlossen und neu). Ich brauche den Test eigentlich nicht, hatte mich nur gewundert. Vielleicht liegts auch an der Karte?

  • Hallo Axel,


    ja die Tests werden überprüft und die Farbkarte nötigenfalls bei einer Neuauflage angepasst. Bisher haben die pH-Tests immer gestimmt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    willst Du meinen Test haben? Könnt ihr dann auch gerne behalten, ich brauche ihn ja nicht. Ist aber vielleicht wichtig aus QS Sicht. Ihr könnt sicherlich noch genauer überprüfen. Vielleicht messe ich ja auch falsch.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Hans-Werner


    Der Thread hier ist zwar schon alt,aber vielleicht passt die Frage ja hier.
    Ich nutze ja euer Balling mit den Spuris. (jedoch spuris auf verringerter Menge,tendenz aber eher steigend)
    Reicht die Menge an Strontium in den K-Elements aus oder sollte es zusätzlich dosiert werden?
    Die selbe Frage beim Iod in den A-Elements.


    Mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    die PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS enthalten bei Dosierung entsprechend der Gebrauchsanleitung ausreichend Strontium bzw. Iod. Eine zusätzliche Dosierung von Strontium und Iod ist dann nicht notwendig.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!