Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 / Probleme!

  • Hallo,


    habe heute diesen Klick Abschäumer in Betrieb genommen und irgendwie hab ich dabei so meine Probleme.


    Es ging schon damit los, dass die Pumpe nicht anlief............. :angry_face:
    Den ganzen Plumperquatsch also auseinandergebaut und ein kleiner Gummistopfen, der wohl die Welle hält, war leicht defekt d.h. ein Gummischnippel hing weg und hat wohl alles blockiert.


    Also den Schnipsel entfernt und wieder zusammengebaut! Ergebnis: Pumpe läuft aber es kommen keine Blasen?
    Muss ich die Luft noch separat über eine Luftpumpe zuführen?


    Auf YouTube gibts ein Video, da gibts Blasen ohne Ende und bei mir kann ich sie mitzählen!?
    Zieht die Pumpe, die dabei ist, die Luft nicht selbstständig an?


    Gestern hatte ich ein ähnliches Problem mit der Tunze Silence Rückförderpumpe. Läuft nicht an....auseinandergebaut........Fremdkörper am Schaufelrad.........irgendwie vergeht mir langsam die Lust.......... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Wer kann mir helfen.............????


    Danke und Gruß


    Lars

  • Hallo Lars,


    der Schäumer brauch nichts zusätzlich. Hast Du die Pumpe kanpp unter des Wasseroberfläche ? Wenn nein, kürze den Silikonschlauch entsprechend. Wasserstand sollte konstant sein. Stelle den Schaumer am Hebel links so ein das die Blasen etwa 2cm hoch im Kontaktrohr stehen. Wenn der Schäumer neu ist laße Ihn ein paar Tage laufen, den läuft sich ein. Habe meinen seit über einem Jahr in Gebrauch und bin sehr zufrieden.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    mit dem Einlaufen lassen steht ja schon in der Anleitung.
    Aber kann es normal sein, dass überhaupt keine Blasen aus der Pumpe kommen?


    Wenn ich die Pumpe dicht unter die Wasseroberfläche setze, wird es minimal besser aber abschäumen wird da nix.


    Das kommt mir alles sehr komisch vor....................


    Ich werde aber nochmal testen! Ist halt nur schade, dass ich am Samstag alles fertig machen wollte...........


    Danke für deine Hilfe!


    Gruß Lars

  • Hier mal noch schnell ein paar Bilder:


    Wie man doch recht gut sehen kann, ist da nicht viel mit Microbläschen..........
    Pumpe hängt jetzt direkt an der Wasseroberfläche und das ist dann auch die maximale Blasenleistung, die ich erzielen kann.


    Hier mal das YouTube Video dagegen und der hat die Pumpe wohl auch viel tiefer, oder? Klick


    Und dann noch meine Pics dagegen:

  • Sieht komisch aus. Der Luftschlauch der an der Pumpe angeschlossen ist, ist aber schon über Wasser ? Das Fadenrad läuft schon ?


    Wenn ja, ruf mal bei Aqua Medic an. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit.


    Gruß Frank

  • Ob das Fadenrad läuft?
    Gute Frage...........! Ist das unabhängig vom "Förderrad"? Ich dachte, wenn sie fördert ist alles in Ordnung!
    Werde ich nach Feierabend mal nachsehen.


    Habe AM schon ne Mail geschrieben und hoffe auf schnelle Hilfe.
    Aber schonmal gut,, dass du auch sagst, das da was nicht passt.


    Gruß Lars

  • Zitat

    Original von Rudi S.
    Hi Lars,


    äh, hast Du überhaupt schon Salz in der Suppe :gesalzt2:


    LG
    Rudi


    Eine seehr berechtigte Frage! Gutes Detail Rudi! das könnte schon die Lösung sein
    @ Lars: Wenn du den Schäumer "nur so testweise" mit Süßwasser ausprobierst wird er nicht funktionieren, und maximal große "Blubberblasen " machen
    Lars

  • Danke für die Beiträge!


    Da ich leider ein kleines Dichtheitsproblem mit einem Rohr hatte, konnte ich gestern nix mehr am Abschäumer machen.


    Aber natürlich habt ihr recht...........................im Becken ist Süßwasser! :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:
    Peinlich, peinlich.........
    Durch den defekten Gummi wollte ich wohl einfach auch einen Fehler finden!


    Ich dachte halt einfach, dass zumindest Blasen kommen sollten!?
    Aber irgendwas stimmt mit der Pumpe trotzdem nicht. Sie rattert zwischendurch einfach laut los und danach wirds wieder für ne Weile ruhig. Als würde etwas unrund laufen.


    Ich versuchs am Samstag nochmal in Ruhe und gebe dem Abschäumer ne neue Chance! :grinning_squinting_face:


    Aqua medic hat mir übrigens schon geantwortet und mir vorgeschlagen den Läufer zu tauschen.
    Super schnell und unbürokratisch!
    Ich hoffe trotzdem, dass ich den Service nicht benötige.


    Grüße an Alle und nochmal DANKE!


    Gruß Lars

  • Hallo,


    habe heute nochmal die Pumpe auseinander genommen und die Welle(?) war wohl nicht richtig in diesem Gummilager befestigt.
    Jetzt rasselt nix mehr und im Salzwasser gibts auch Blubberbläschen................... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Danke an Alle!


    Gruß Lars

  • Hallo bin auch auf der Suche nach einem Abschäumer für ca. 300 Liter Becken


    wie läuft er jetzt bei dir und wie laut ist er .


    Oder kann mir jemand ein Abschäumer empfehlen ?? Sollte aber nicht zu teuer sein.


    Der AM Blue 1000 ist ja recht preiswert.




    Gruß
    Heiko

  • Hi Heiko,


    ich lasse den Abschäumer erst seit gestern richtig laufen und kann nicht wirklich viel darüber sagen.
    Er läuft aber jetzt leise und es gibt auch ordentölich Schaum......... :grinning_squinting_face:


    Bis jetzt kann ich nix Negatives berichten!


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!