Tunze nanostream 6025 sau laut

  • Hallo,


    ich hatte Stress mit meiner Freundin wegen des Aquariums. Ich hatte 2 Koralia 1 und eine Marea im Becken
    die Pumpen waren durch ein Brummen immer zu hören. Ihr war es zu laut. Deswegen habe ich nun 2
    Tunze nanostream 6025 gekauft. Ich dachte Tunze Pumpen seien sehr leise... leider Brummen beide mindestens
    10 mal so laut als die anderen Pumpen zusammen.


    Habt Ihre ähnliche Erfahrungen?
    Welche Pumpen sind fast lautlos?


    thx


    André

  • Hallo,


    lass die Pumpen mal 3 Wochen laufen ... auch wenn Du einen Stress mit Deiner Freundin riskierst :-). Das wird sich mit dem Geräusch dann erledigt haben. Die brauchen eine Einlaufphase.


    Grüße


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

  • Servus,


    kann auch bestätigen das Tunze 6025 und 6045 mit der zeit in den ersten 2 - 3 wochen leiser werden,
    obwohl ich nicht verstehen kann das du von der Koralia weggehst, ich merk bei meiner nicht mal das die läuft
    so leise ist die ...


    LG


    Thomas

  • Hi Andre,
    ich habe auch eine 6025, und die brummelt auch, sogar nach tausch bei Tunze. Die Pumpen sind einfach ein bisschen rödelig. Ich habe meine jetzt 1 1/2 Wochen laufen. Aber wirklich leise wird sie wohl nie werden. Ich habe auch eine Koralia 2. Die macht zwar null Strömung, dafür unhörbar :smiling_face:
    Ich werde mir vielleicht mal eine Koralia 4 ansehen. Vielleicht ist die genauso leise bei guter Leistung.
    Im übrigen liegt bei mir das Hauptproblem im Unterschrank. Da bilden sich die Resonanzen. Könnte bei Dir auch so sein. Ich glaube da kann man nix machen.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    Zitat

    Original von LiamLiffey
    Aber wirklich leise wird sie wohl nie werden.


    Wie kommst Du darauf? Höre doch auch einmal auf die User, die schon etwas länger dabei sind :grinning_squinting_face:
    Wenn man nicht gerade ein fehlerhaftes Exemplar erwischt, werden die wirklich absolut leise!!!!
    Warte man noch etwas.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Also meine zwei Nanos 6025 und 6045 summen leise vor sich hin da hört man nichts im Gegensatz zum
    DOC 9005 :angry_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • So,
    ich nochmal. Die Pumpe ist deutlich leiser geworden. Ohne Silikon zwischen Glas und Pumpe gehts aber immer noch nicht. Könnt ihr mal eure Pumpe anfassen und sagen ob die in der Hand auch vibriert?


    Danke und Gruß
    Axel

  • Hi Axel,


    bei meinen Beiden lags auch daran, wie sie im Halter saßen!
    Eine war extrem laut und die Andere flüsterleise.........


    Hab dann ein bisserl gedreht und auf einaml gings.


    Gruß Lars

  • war bei mir auch so. zwar andere Pumpen, aber die dröhnten förmlich. So sehr, das das ganze Aqua inklusive Unterschrank mit vibrierte, was alles noch lauter machte.
    Ich hab einfach die original Saugfüsse abgemacht, und gegen 2 riesige eheim-saugfüsse ausgetauscht, seitdem sind die flüsterleise, fast unhörbar. "wackeln" zwar mit in der Strömung, halten aber.
    Koralia hat doch den Magnethalter, oder ? Ich hab mal einen Tip gelesen, man sollte so eine dünnes moosgummi-teil dazwischen machen. villeicht hilft es.

  • Hallos,
    auch ich habe 2 6045 laufen.
    Eine davon macht etwas Lärm. Da kommts drauf an wie sie in dem Halter sitzt. Ein bisschen gedreht und auch sie ist leise. Ich hab erkannt, das Wichtig ist, dass die mitgelieferten silkonfüsschen im Magnethalter angeklebt werden. Der korb sauber ohne verspannung in seinen Halterungen sitzt. Da sind ja 2 Nasen vorgesehen, und hier sollte auch die Halterung aufliegen. Damit wird vermieden, dass die Halterung den Korb etwas verdrückt.
    Aus dem wassergenommen vibriert die Pumpe, ist ja logisch, da das Wasser im Kreisel fehlt und so die Pumpe schlackert. Das macht ja auch jede Tunzepumpe, den der kreisel sitzt ja eigentlich lose in seiner Laufbuchse. Bei anderen Pumpen ist ja die Achse 2x fixiert.
    GRuß jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!