kann Phosphatadsorber Kieselalgen verursachen?

  • Hallo zusammen


    ich habe da mal ein Problem und bin gespannt auf Eure Meinungen...


    Irgendwie habe ich seit einiger Zeit braune Beläge im Aqua, die zwar nicht direkt Korallen schädigen, aber doch sehr unschön sind (ich bin Perfektionist, was mein Aqua angeht...gg)


    Unterm Mikros habe ich nur ein paar Kieselalgen und Cyanos gesehen, keine DinoS ...


    Meine Maßnahmen waren:


    Austausch meines Reinstwasserharzes ( leitwert wurde beim Händler mit 14 µs gemessen)

    Silikarbon läuft mit, wurde schon wieder erneuert...


    Beläge absaugen


    Nun kam es mir vor, als würden die Beläge nach dem Einsatz bzw. Wechsel eines Phosphatadsorbers immer noch mehr als vorher.


    Ist es möglich, das ein Adsorber auf Eisen- Basis solche Beläge verursacht?


    Ich hatte auch meine Hauptbeleuchtungszeit auf 6 Stunden verkürzt, da sah alles wieder top aus, ich weiß nur nicht, wie lange das die Korallen mögen, sonst würde ich das erstmal so lassen...


    Ich stell mal paar Fotos ein, sind aber mittags gemacht worden, abends ist es viel schlimmer und auch die Deko ist braun und voller Luftblasen...


    Wenn man durch das Wechelwasser kein Silikat einbringt (oder sehr wenig), wo kommen denn dann die Beläge her?


    Habt ihr eine Idee?



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    was sieht abends schlimmer aus? Nur wegen der Luftblasen oder sind dann auch die Beläge stärker/dicker/verbreiteter. Letzteres kenne ich nur von Cyanos, die sind aber eher rot bis dunkelbraun und nicht so goldbraun wie Dein Belag.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans - Werner


    Danke für Deine Antwort


    Ich habe gerade nochmal ein Foto gemacht, aber darauf sieht man den Belag wirklich kaum...


    Abends ist das Braun noch dunkler und der ganze Bodengrund ist braun. Also die Beläge sind schon stärker, dicker, verbreiteter...lach


    Du tippst doch nicht auf Dinos? Ich habe schon mehrfach mikroskopiert, aber keine entdeckt...aber eben Cyanos und Kieselalgen (denk ich zumindest)


    Ich hatte mir eben eingebildet, das die Beläge nach dem Wechsel von PO4 Adsorber auftraten, kann aber auch Zufall sein...


    Nach WW wirds jedenfalls auch schlimmer,...na, mal sehen


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    so oberflächlich sieht es eigentlich schon nach Dinoflagellaten aus, aber Du hast durch´s Mikroskop geschaut, was kann ich also sagen? :grinning_squinting_face: Diatomeen sind kleine "Schiffchen", die auf dem Objektträger "umherfahren".


    Eigentlich läuft das bei den Cyanos auch ein bisschen anders: Am Morgen sind sie noch im Bodengrund und tanken Nährstoffe. Nach dem Einschalten des Lichtes breiten sie sich bis zum frühen Aquariennachmittag aus um dann nach dem Erschöpfen der Nährstoffvorräte allmählich im Boden zu verschwinden.


    Wenn Du nur Cyanos und Diatomeen gesehen hast, kann das schon sein. Der dünne fädige Cyanobelag sammelt dann den gemeinsam mit den Diatomeen produzierten Sauerstoff als Gasblasen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans- Werner


    danke, dass Du Dich wieder erbarmt hast...


    Ich habe nur ein Schülermikroskop, ich kenne allerdings die Autoscooter und habe sie schon mal gesehen.


    Allerdings hatte ich auch schon den Verdacht, dass es sich um Dinos handeln könnte (und war dann froh, dass ich keine entdeckt habe)... Kann ja aber auch sein, ich erkenne sie mit dem Mikroskop nicht...keine Ahnung. Ich werde aber nochmal das Mikroskop raus kramen...


    Ich finde es immer schwierig, direkt vom Bodengrund einen Abstrich zu machen, ich habe einfach welchen abgesaugt, richtig im Becher umgerührt ( war ziemlich braune Soße) und dann auf den Objektträger...oder von einem größeren Steinchen etwas abgekratzt..


    Ich stelle aber auch fest, dass kurz vor Ausschalten der Hauptbeleuchtung, ca. 1 Std vor Blaulicht, alles wieder besser aussieht und die Beläge fast weg sind. das würde also auf Cyanos zutreffen?


    Wie auch immer, wenn ich die Haubtbeleuchtungszeit auf 6 h runter nehme, gehen die Beläge fast weg...


    Was meinst Du, wie lange kann man das Korallen zumuten, ohne ihnen zu schaden?



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich würde versuchen mit einer Plastikspritze oder noch besser mit einer Pipette ein Probe direkt aus dem Belag abzusaugen und für´s Mikroskop ein paar Fitzel davon auf den Objektträger zu bekommen.


    Ja, dieses "Pulsieren" habe ich jetzt nur von Cyanos im Sinn, aber irgendwie ist mir, als ob´s bei Dinos ähnliche Erscheinungen schon gegeben hat, oder war das nur extrem schnelles Wachstum nach dem Absaugen? ... ich weiß es nicht mehr genau.


    Wie lange Korallen das aushalten? Ehrlich gesagt, ich habe es noch nicht probiert und habe es auch nicht vor. Ich würde lieber die Algen in Kauf nehmen als den Korallen längere Zeit so kurze Tage zumuten. Ich weiß aber nicht, wie sie darauf reagieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans- Werner (scheint ja hier ein Dialog zu werden...lach)



    ich habe heute noch mal ins Mikroskop geschaut....es sind definitv Kieselalgen !!!!!


    Ich habe von der Seitenwand, die auch immer schön braun ist, Belag abgemacht.


    Es sind diese langen Stäbchen, Unmengen!!! Autoscooter habe ich nicht einen gesehen, dem Meerwassergott sei Dank !! Allerdings bewegen sich die " Schiffchen" nicht....eigentlich gar nicht.


    Nun frage ich mich, wo in einem eingefahrenen Becken, solche Unmengen Kieselalgen herkommen?


    Wie gesagt, Osmose ist ein halbes Jahr alt, Reinstwasserfilter nachgeschaltet und Harz erst frisch gewechselt...LW laut Messgerät beim Händler (wurde erst von Tunze geeicht) 14 µs


    Ist mir ein Rätsel...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    warum nicht im Dialog, auch mal schön ;).


    Der Belag an der Scheibe sind meist Kieselalgen, sofern braun oder bräunlich. Du solltest dennoch mal den Bodenbelag mikroskopieren.


    An den Scheiben finde ich Kieselalgen nicht störend, man muss halt öfter Putzen. Dafür gehören sie zu den besten und auch im Meer häufigsten Planktonalgen für die Ernährung der Filtrierer.


    Wenn die Schiffchen braun sind, sind sie am Leben, auch wenn sie nicht fahren. Die Fortbewegung kommt evtl. erst, wenn man länger mikroskopiert. Wenn sie gestört worden sind, stehen sie glaube ich erst mal still.


    Ja, um endlich zum Punkt zu kommen: entweder Du hattest schon länger Kieselsäure im Becken und den Diatomeen hat Eisen gefehlt oder die Kieselsäure, die die Diatomeen gedeihen lies, stammt aus dem Phosphatadsorber.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Kathrin,


    eine mögliche Erklärung ist mir noch eingefallen:


    Cyanos wachsen immer dann besonders gut, wenn im Wasser der Phosphatgehalt abgesenkt wurde und noch Phosphate im Dekogestein und im Bodengrund gespeichert sind. Offenbar können Cyanos diese abgelagerten Phosphate besonders gut nutzen.


    Das setzt aber voraus, dass das Problem oder die Verschlimmerung vorwiegend von den Cyanos verursacht wird, was auf dem Foto eigentlich nicht so aussieht aber nach Deiner Beschreibung des Verhaltens der Beläge durchaus der Fall sein könnte.


    Um das abzuklären, wäre es sinnvoll eine Bodenprobe zu nehmen und etwas von dem Belag zu mikroskopieren. Das kannst Du dann keinesfalls mit den Belägen von der Scheibe abklären.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans- Werner



    mit Deinen Vermutungen triffst Du wirklich irgendie ins Scharze...


    Ich habe ja mein Becken von einem Aquarianer übernommen, der mit der Kalkasser- Methode gearbeitet hat.


    Dieser Methode wird ja im Allgemeinen nachgesagt, dass sich da das Phosphat gern in den Steinen absetzt und Depots bildet.


    Ich praktiziere ja von Anfang an die Methode von einem gewissen Herrn Balling :ylol,und das funktioniert super.


    No3 halte ich mit Wodka im Zaum, brauche aber nur 1ml Täglich, um ein niedriges NO3 zu halten.., mit PO4 hatte ich aber schon immer ein bißchen Probleme.


    Deshalb habe ich versucht, in letzter Zeit den Po4- Wert massiv zu senken..


    Recht hast du auch, dass sich oben auf den Steinen Cyanos breit gemacht haben, die ich aber durch Absaugen relativ gut im Griff habe..



    Ich werde auf jeden Fall nochmal eine Bodenprobe untersuchen, mal sehen


    Kann Dir auch mal ein Gesamt- Foto posten...


    Einen schönen Tag


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!