Euphyllia glabrescens brauner Auswurf (Fäden)

  • Guten Abend allerseits!


    Gestern beim Einschlafen habe ich noch einen Blick ins AQ riskiert :grinning_squinting_face: und da sehe ich, wie sich die Euphyllia zusammenzieht und braune "Fäden" auswirft. Ich denke nicht, dass dies ein gutes Zeichen war, denke das ist ein Zeichen, dass diese sich auflöst. Jedoch stand die Koralle schon heute wieder wunderprächtig. Diese steht seit gut einem Monat im Becken ohne jemals gezickt zu haben. Deshalb bin ich etwas verwundert, was das soll.


    Hier noch zwei Fotos von dem braunen Auswurf. Hat jemand eine Ahnung, was das genau ist?


    Danke für eure Antworten
    David

  • Hallo David,


    ich habe zwar keine Ahnung von Korallen, aber einige Arten (oder alle?) haben doch auch die Möglichkeit so eine Art Kampftentakel :confused_face: (kenne den richtigen Namen nicht) zu nutzen um benachbarte Korallen auf Abstand zu halten. Vielleicht war das ja soetwas, wenn die heute schon wieder fitt aussieht?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo David,


    die Koralle stößt Zooxantellen ab. Dass sie beginnt, sich aufzulösen glaube ich aber nicht.
    Hast du evtl. im Becken etwas verändert? Licht z.B.?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke für die Antworten euch beiden!


    @Benjaminb
    Denke nicht, denn die Fäden haben sich von der Koralle nach einiger Zeit abgelöst.


    @Sabine
    Echt 8o?! Habe im Aquarium eigentlich nichts umgestellt. Evtl. aber durch den AQ-Wechsel vom Händler zu mir? Dass diese bei mir evtl. mehr Licht oder mehr Staubfutter bekommt und deshalb diese abstösst?

    Back to the roots!

    3 Mal editiert, zuletzt von AshenKeen ()

  • Hallo David
    dieses Verhalten habe ich schon bei einer Hirnkoralle und Krustenanemonen beobachtet. Bei mir gab es diese Fäden auch 1 Woche bis 1 Monat nach dem einsetzen in mein Becken. Die Korallen sehen danach heller aus, was den Verdacht nahelegt dass es Zooxantellen sind. Die Korallen leben noch.


    Gruß Felix

  • Moin David


    Solange die Koralle gut steht würde ich mir darum überhaupt keine Sorgen machen.


    Die regeln einfach ihren Zooxanthellen-Hauhalt.


    Meine LPS machen das regelmässig. Ich sehs warscheinlich nicht immer, aber ich würde sagen, so einmal im Monat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!