Sind das Manjanos ?

  • Hallo,


    hmm, der innere Bereich scheint mir viel zu dicht mit Tentakeln/Polypen besetzt. Majanos haben dagegen eine ziemlich grosse und freie Mundscheibe. Tippe wie Peter auch eher auf eine Scheibenanemone. Jedoch bei diesem unscharfen und sehr dunklen Foto kann man eigentlich nur raten. Sorry...

  • Hallo...


    Bin Experte in Majanos! (LEIDER!) :smiling_face:
    Aber kein Stress, mit bisschen ACHTUNG kann man ihnen Herr werde und dann ist es nur halb so schlimm!
    Wenn sie auf Steinen sitzen wo es nichts anderes hat, stören sie ja niemandem!


    Es sieht meiner Meinung nach nach Majanos aus, wenn es etwas dunkler ist (blaulicht) ziehen sich meine auch so zusammen und dann sehen sie ungefähr so aus... leuchten schön grün im Blaulicht. Wenn du die Hauptbeleuctung an hast müsste die Mundscheibe zu erkennen sein und die Farbe eher ins bräunliche gehen.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    na wenn Du "Spezialist" für die Feueranemonen bist, dann verwende doch auch die Richtige Bezeichnung:
    http://www.meerwasser-lexikon.…nemonia_cf.%20manjano.htm
    - die Dinger schreibt man mit "n"!
    (Ich weiß - eines meiner Lieblingsthemen ;))
    Aber wenn sie jeder erfolgreich als Majanos schreibt, dann schafft das Netz wohl eines Tages die Umbenennung, in Amerika schreibt es sowieso keiner mehr mit n, meist auch schon "mojano".....
    na ja....
    Leider bei vielen Sachen so, nicht nur bei den Feueranemonen. :loudly_crying_face:


    @Karsten: wie die anderen schon schreiben: kann, muß aber nicht sein, ist wirklich ein Ratespiel bei der Bildqualität...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    Naja, das hast du richtig festgestellt! Aber mien Teusch isd niecht so gut, red jo schliesslich Schwiezerdütsch!:)


    Ne, als Spezialist würde ich mich natürlich nicht bezeichnen, meinte dies auch eher ironisch!:)
    Am Anfang hatte ich nur diese MaNjanos und freute mich auch total, bis ich feststellen musste dass es "Schädlinge" sind!:)


    Gruess
    Matthias

  • So gings mir früher mal mit meinen ersten Glasrosen.Als Einsteiger freut man sich ja immer wenn etwas wächst. :face_with_tongue:


    gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!