Seranus - Paarhaltung

  • Hallo,


    ich bin im Mittelmeerbereich nicht sehr bewandert, habe aber Interesse an Serranus-Arten aus dem Mittelmeer, da viele Arten Zwitter sind.
    Kennt jemand von Euch eine Art, die sich im Aquarium als Pärchen halten lässt und vielleicht sogar auch ablaicht?


    So etwas habe ich bisher nur über karibische Arten gelesen.


    Bin gespannt auf Eure Haltungserfahrungen.

  • Hallo,
    bin zwar kein Spezialist, halte aber selber zwei Schriftbarsche (serranus scriba) aus der Nördlichen Adria. Meine sind sehr friedlich kommen sich kaum in die quere da das Becken (120x50x60) relativ viele Versteckmöglichkeiten bietet.
    Ob sie ein Pärchen sein könnten ist noch zu früh zu sagen da sie noch zu klein sind. Diese Art wird leider sehr groß (bis 35cm) und ist dadurch auch schwer zu halten, ich persönlich lasse meine Tiere wieder frei, wenn das Becken zu klein wird.
    Ob eine Zucht möglich ist weis ich leider nicht…


    Serranus hepatus - Brauner Sägebarsch wäre da eher ein Kandidat da er viel kleiner bleibt.


    Das mit der Zucht werden dir dann die Spezies im Forum sagen können…


    Gruß Sandro

  • H(a)i!
    Ich habe leider bisher noch keine Sägebarsch gehalten. Von der Größe her ist sicher Serranus hepatus am geeignetsten. Vom Angeln weiß ich, dass alle Sägebarsche ausschließlich carnivor sind und da schon als keine ganz schön große Brocken bewältigen können.


    Für Istrien kann ich leider auch keinen guten Rat geben. Ich fahre für meine Tagesausflüge immer nur bis Triest :D.


    Anbei (alle Bilder von der Insel Pag/Kroatien)
    Bild 1: Serranus cabrilla
    Bild 2: Serranus hepatus
    Bild 3: Serranus scriba

  • Hallo Sandro!


    Serranus scriba sind Zwitter. Von daher hat man mit zwei Tieren immer ein Paar. Eine gemeinsame Haltung zweier Tiere ist - wie schon geschrieben wurde - in großen Aquarien mit genügend Versteckmöglichkeiten und Strukturierung zur Revierbildung möglich. Wobei zu bedenken ist, dass diese Art wirklich groß wird.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Also S. hepatus scheint mir tatsächlich am interessantesten zu sein, zumal diese Fische auch Simultanzwitter sind.
    Das heißt jeder kann sich mit jedem fortpflanzen. DIe Frage ist nur ob sie trotzdem Reviere gegeneinander abgrenzen.


    Was wäre denn für eine kleinere Art wie S. hepatus erfahrungsgemäß eine gute Beckengröße für zwei Tiere?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!