Probleme Abschäumer AS1000, Wasserstand?

  • Hallo zusammen


    habe eine ungelößte Aufgabe mit meinem AS 1000, bekomme keinen schaum in den becher. ist der Wasserstand im AS zu niedrig? Ist das innerer Rohr gemeint das zum abnehmen ist, mit dem wasserstand auf dem der eingestellt werde soll? Zuführung, Düse etc ist frei.


    becken 175x40x40


    Hängt mit an meinem 1200 dran, ca 40 Liter die Stunde werden ausgetauscht, trotzdem sollt ewas zum abschäume da sein, oder?



    Vielleicht einen GTipp für mich?



    Grüsse Guido

  • Hallo Guido



    drehe den stellhan mal weiter zu ....auf ca 70-80 grad stellung aus der senkrechten ..dann schäumt der besser ab ..


    du hast den as recht hoch hängen und ne menge schlauch an der zuführung dranne..ebenso dreh mal den auslauf so das das wasser nicht unter der wasseroberfläche einströmnt sonder leicht waagerecht dazu (wenn es geht )zur not das letzte stück rohr nach dem letzten winkel entfernen ....


    der wasserstand in der innere kammer soll/kann bis ca 1 cm unter den ring gehen wo die löcher drinne sind (ohne luft)


    alternativ den seitlichen halter abschrauben und den as unterbauen so das du die maximal eintauchtiefe von 160mm erreichst ....zur not wenn du den unbedingt hinhängen musst ..neue löcher bohren und zwar so hoch das der waagerechte auslauf gerade so noch über dem wasserstand ist(bei mir ist der waagerechte auslauf ca 1cm über der wasserlinie ) sprich der rote einstellhan dürfte dann so ziemlich unter wasser sein .))))


    laut deiner bilder kannst du also noch ca 3-4 cm mit dem abschäumer runter richtung wasserlinie..


    ebenso solltes du versuchen die wasserzuführung von der pumpe so kurz wie möglich zu halten da es je nach pumpe schon einen unterschied macht ob 20 cm schlauch dranne hängen oder nur 9 cm ....


    einstellungen hahn und wasserstand siehe bild



    Gruss Dirk

  • So habe den AS mal tiefer gesetzt, hängt jetzt auf meinen Überlaufkamm, Schlauch eingekürzt, nochmals alles kontrolliert und in AQ Wasser ausgewaschen. Mir kommt es nur so vor das so gut wie keine vernünftigen Balsen kommen.


    Siehe Bild.




    Grüsse Guido

  • Hiho


    Venturidüse verstopft...(dat schwarze dingens)))


    mache die mal sauber ..am besten mit nem pfeifenreiniger oder wie ich es mache mit nem kleinen stahlspies der gerade so in die venturidüse passt..ofmals sind es ablagerungen die seitlich an den wänden kleben und kaum zu sehen sind....aber enorm die luftleistung mindern ...um das problem zu vermeiden hin und wieder die venturi mit warmen/heißem wasser auspülen (dafür einfach den luftschlauch in heißes wasser) stecken ...


    wo auch öfters schmuddel sitzt ist im übergang vom plexiglasröhrchen zum PVC-u stutzen dor auch mal gut saubermachen




    Hast du den original Schalldämpfer dranne ???? wenn ja mach den mal ab ...(wenn der mal nass geworden ist beienträchtig der die luftleistung auch enorm weil ds innematerial mit"salzwasser" verklebt ist
    ich habe bei mir gar keinen Schalldämpfer merh dranne sondern nur ne Filmdose mit 2 gegenüberliegende löchern ..wunderbar leise und die luftleistung wird nicht beeinträchtigt...


    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Werde ich das nocmals testen und den Venturo stutzen in essig legen. Ja der schalldämpfer ist ab.


    Danke Grüsse Guido

  • Rückmeldung. Die Düse reinigen brachte nix, dann mikt dem Fingern in dem Eingangsloch rum gefingert, nix gefunden, aber jetzt funzt es erstmal. Wasserstand ist höher, Luftblasne sin jetzt erstrmal satt da. Nun heißt es abwarten....


    Grüsse Guido

  • Hallo Guido,


    wie sieht es jetzt aus mit dem Cyclon?
    Falls der Schalldämpfer verstopft ist (Foto ohne Blasen), kann nichts kommen.
    Auf dem ersten Foto sieht es gut aus.
    Es sollte in jedem Fall ein Dämpfer angeschlossen sein, da die Düse auf einen gewissen Widerstand
    konstruiert ist. Die Blasen werden sonst zu groß.
    Übergangsweise ist auch ein ca. 1Meter langer Luftschlauch ok.
    Melde Dich über meine E-Mail, dann sende ich Dir einen neuen Dämpfer (auswaschbar) zu.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi, ich mal wieder, b
    licke da nicht durch, habe nochmals alles sauber gemacht, in essigwasser laufen lassen.... o.E. Selbst wenn ich den Luftanschluß zu mache, komm meiner meinung nicht genug wasser in den AS. wasser steigt kaum über das "ablaufrohr".Blasen kommen auch nur wenige wenn ich den Luftanschluß wieder öffne.


    Die Aquabee verfügt noch über die schwarzen lagergummis, sind auch nicht mehr eng in der lagerbuchse, denke hier liet das erste/ein pPoblem. Werde diese mal nebst Achse austauschen.


    Dann eine Frage an den hersteller, macht es Sinn die läufereinheit gegen ein Nadelrad oder Mixrad zu tauschen. Die Düse würde ich natütlich dann entfernen und normalen Anschluß an den AS machen (Kupplung erneuern).
    Für die Ansaugung an der 2000 hätte ich noch einen ansaugstutzen "übrig". War mal Erstazteil für einen Meerwasserständig AS.


    Würde das funktionieren und kann ich eine Mehrleistung erwarten?


    Grüsse Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!