Unser MiniRiff nach 6 Monaten

  • Hallo Forengemeinde,


    Nachdem unser kleines MiniRiff nun auch schon 6 Monate läuft dachte ich es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.
    Meine ursprüngliche Beckenvorstellung ist hir zu finden --> Link


    Wie gesagt unser Becken läuft jetzt seit 6 Monaten und es hat sich einiges getan wärend dieser Zeit. Das trifft sowohl auf den Besatz als auch auf die Technik zu. Das Becken läuft sehr stabil und auch die Wasserwerte sind super und konstant. Alles in allem sind wir absolut begeistert von unserem MiniRiff und erfreuen uns jeden Tag an ihm.


    Anfang September 2008 hatten sich einige Glasrosen die mit dem LS eingeschleppt wurden breit gemacht. Daraufhin habe ich 5x Lysmata wurdemanni eingesetzt die sich auch tatsächlich über die Dinger hergemacht haben. Einzig 3 grössere Tiere haben sie nicht angerührt, man konnte grad meinen die wollten sie sich als Futterquelle behalten. Alle kleinen Glasrosen wurden jedoch vertilgt. Den grossen bin ich dann mit RedSea Aiptasia-X auf den Leib gerückt. Hat wunderbar funktioniert und so konnte eine Plage schon im Keim erstickt werden.


    Aber nun mal zu den aktuellen Stand der Dinge (und Ihr wollt ja bestimmt Bilder sehen :smiling_face: )


    Zur Zeit schwimmen in unserem Becken folgende Pfleglinge:
    2x Chrysiptera parasema (Blaugelber Riffbarsch)
    1x Amblygobius phalaena - Bagger Grundel
    2x Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch
    1x Macropharyngodon bipartitus - Großzahnlippfisch
    1x Siganus unimaculatus - Fuchsgesicht
    2x Centropyge loriculus - Flammen-Zwergkaiserfisch
    1x Labroides dimidiatus - Putzerlippfisch
    1x Canthigaster valentini - Sattspitzkopfkugelfisch
    2x Amphiprion ocellaris
    1x Amphiprion percula
    1x Pomacanthus navarchus - Traumkaiserfisch


    Der Pomacanthus navarchus ist eigentlich etwas zu gross für mein Becken, aber er scheint sich momentan noch sichtlich wohl zu fühlen. Ihn habe ich zusammen mit den 3 Anemonenfischen und einem LSD-Mandarin aus dem Technikbecken eines Aquarianers dem das Becken ausgelaufen ist "gerettet". Da er nicht viel Resonanz auf seine Anfrage wer die Fische aufnehmen könnte bekommen hatte und sich nich sicher war wie es mit den Tieren weitergehen sollte, hat mich das Mitleid gepackt und ich habe das was irgendwie möglich war mitgenommen.
    Leider hat der LSD-Mandarin den Transport, bei den doch recht kühlen Temperaturen, nicht so gut überstanden und er ist am nächsten Tag verstorben. Leider !! Er sah aber auch schon etwas geschwächt aus, ich dachte aber das er es vielleicht schaffen könnte.
    Laut des Vorbesitzers haben die Anemonenfische bei Ihm nie eine Anemone angenommen. Nach 2 Wochen hatten sie es sich in unserem Becken in der Heteractis crispa gemütlich gemacht und sind seither überglücklich in ihrer neuen Wirtsanemone.


    An Korallen haben wir zur Zeit .....


    Pachyclavularia violacea - Röhrenkoralle
    Lobophytum sp.- Lederkoralle
    Protopalythoa sp. - Krustenanemone
    Discosoma striatus - Scheibenanemone
    Xenia umbellata
    E. caribaeorum - Affenhaar
    Capnella imbricata - Bäumchen Weichkoralle
    Euphyllia glabrescens - Großpolypige Steinkoralle
    Briareum asbestinum (bestimmung nicht 100% sicher)
    Sarcophyton glaucum - Pilzlederkoralle (kleine Ableger )
    Euphyllia paraancora - Hammerkoralle
    Caulastrea curvata - Fingerkoralle
    Ricordea florida - Karibik-Scheibenanemone Ableger
    Clavularia viridis
    Rumphella Gorginien
    Seriatopora hystrix
    Pocillopora damicornis
    Montipora digitata


    Anemonen:


    1x E.quadricolor
    1x Heteractis crispa - Lederanemone


    Alle zeigen ein super Wachstum und wir haben auch schon einige Ableger im Becken verteilt rumstehen. Vor allem von der Lobophytum und Capnella imbricata haben wir schon einige Ableger. Von der Xenia umbellata spreche ich jetzt mal garnicht, die sind langsam schon wie Unkraut.


    Ausserdem haben Ihr noch Ihr Zuhause in unserem Becken....


    5x Lysmata wurdemanni
    1x Tridacna maxima - Mördermuschel
    2x Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele und
    8x Einsiedlerkrebse


    Unser Siganus unimaculatus ist wirklich ein sehr reinliches Tier, der biedert sich den ganzen Tag entweder dem Labroides dimidiatus oder den Lysmata amboinensis an und will geputzt werden. Das ist einfach wunderschön anzuschauen.


    So jetzt hab ich aber genug geschrieben, jetzt kommen mal ein paar Bilderchen von unserem Becken und unseren Pfleglingen.

  • Wie schon geschrieben hat sich nicht nur am Besatz des Beckens in den letzten Monaten einiges getan. Irgendwie bin ich eben doch ein Bastler vor dem Herrn, oder besser gesagt ich schaffe es einfach nicht die Dinge über einen längeren Zeitraum einfach laufen zu lassen ohne immer wieder nach Optimierungen zu suchen.
    Schon recht früh wurde die Steuerung des Aquariums durch eine Siemens Logo! realisiert. Angefangen habe ich mit einer reinen Steuerung der Beleuchtung, 12 Stunden T5 Blau und 8,5 Stunden HQI.
    Als nächstes wurde eine Nachfüllautomatik für Verdunstungswasser Marke Eigenbau nachgerüstet. Dazu habe ich einen 20L Kanister als Vorratstank verwendet und die Nachfüllautomatik über Pegelschalter und die Siemens Logo! realisiert. Funktioniert echt super.
    Also ging es weiter mit einem Temperatur Sensor für die Steuerung der Lüfter oder des Heizstabs. Auch hier erfolgt die Steuerung über die Siemens Logo! Habe mir einen PT-100 Fühler und Messumformer 0-10V geholt und an einen Analogeingang der Logo! angeschlossen. Voilà! Und schon hatte ich ne funktionierende Temperatursteuerung.


    Bei Lesen im Forum bin ich auf einen Beitrag von Uwe Breuer gestossen in dem er sein (echt super) Aquarium vorgestellt hat. Ich war ganz begeistert von der Sichtbox die er hinter dem Aquarium aufgebaut hat. Schon war klar, sowas brauch ich auch!!
    Leider hab ich hinter dem Becken nur ca. 15 cm Platz für die Sichtbox, aber egal... geht trotzdem. Also Hintergrundbild ca. 15cm Abstand zur hinteren Scheibe, eine 24W T5 mit Blauröhre zwischenrein.....Wow, super effekt. Das Blaulicht wird morgens langsam angedimmt (ca. 30min) bleibt den tag über an und wird Abends nachdem alles Licht aus ist langsam wieder ausgedimmt (ca. 30min). Steuerung ebenfalls wieder über Logo!
    Hier die Beiträge und Beschreibung der Sichtbox von Uwe Breuer
    einmal hier
    und dann noch hier


    Als nächstes war der Ablaufschacht dran....Biobälle mussten alle raus. Nicht das ich ein Problem durch die hatte, aber es war einfach an der Zeit wieder was zu verändern. Nachdem die Biobälle raus waren wurde ein Durso eingebaut und der Ablaufschacht geflutet. Ausserdem wurden auch die Biobälle aus dem Rieselfilter im Technikbecken entfernt und stattdesen ein Filterstrumpf mit Langzeitkohle eingesetzt der ganz seicht durchströmt wird.


    Auf http://www.matuta.com fand ich eine nette Anleitung für Handyalamierung bei Stromausfall. Also wie immer .... auch das wurde nachgebaut.
    Bei Stromausfall oder falls die Temperatur einen definierten Min./Max. Bereich überschreitet wird ein automatischer Anruf auf mein Handy ausgelöst.


    Was die Strömung im Becken angeht verrichten mittlerweile 2x Tunze Nanostream 6055 an Multicontroller sowie eine Tunze Wavebox Nano gute Arbeit.


    Zur Zeit halte ich meine Wasserwerte und CA/MG Werte nur durch wöchentlichen Wasserwechsel von 30L im Rahmen. So langsam wird es aber glaube ich Zeit mit Balling anzufangen. Was mich zur nächsten geplanten Erweiterung bringt.
    Ich bin gerade dabei mir ne Dosieranlage in die Logo! zu integrieren. Ausserdem muss ich noch schauen wo ich die 3-4 Behältnisse for die Ballingflüssigkeiten unterbringen kann. Im Unterschrank ist es doch schon ganz schön eng.


    Mein Fazit zum ersten Salzigen Becken:
    Ich bin von dem Komplettaquarium AM Anthias 120 immernoch sehr begeistert. Jetzt würde ich es allerdings etwas anders angehen.
    Durch die Tatsache das ich doch immer wieder versuche Dinge anders zu machen oder zu optimieren, passen einige Dinge aus diesem Komplettsystem jetzt nicht mehr zu meinen Vorstellungen. Z.b. bin ich kurz davor das Blue Reef 1000 Filterbecken rauszunehmen und mir ein Filterbecken genau nach meinen Wünschen und Vorstellungen zusammen zu bauen. Auch wenn ich Blue Reef 1000 vom prinzip echt gut finde (vor allem duch die geschlossenen Einheit keine/wenig Luftfeuchigkeit um schrank) fühle ich mich doch zu sehr eingeschränkt. Mal schauen wie es weitergeht, denke aber schon das mir ein anderes Technikbecken aufbauen werde.
    Wenn man nicht wie ich die ganze Zeit am Becken/Technik was zu ändern hat ist das Anthias 120 echt empfehlenswert. (meine Meinung)


    Jetzt mal los. Ich freu mich schon auf Eure Kommentare, Meinungen, Anregungen und auch Kritik wird angenommen.


    Viele Grüsse von einem begeisterten Meerwasseraquarianer der immer ein breites Grinsen im Gesicht hat wenn er in sein Becken schaut.


    Gruss Dirk


    Ach ja, hier noch ein paar Bilder von meiner Steuerzentrale :thup

  • Hallo!


    Wie ich finde ist es ein sehr schönes Becken!


    Meine Frage wäre:
    Lässt der Traumkaiser die Korallen in Ruhe? Ich hatte mal einen Imperator-Kaiser und der ging an alle Weichkorallen.
    Oder musst du ihn viel füttern?



    Ansonsten sehr schönes Becken. Möchte mir irgendwann auch ein Becken der Größe zwischen 400 und 700 L holen. Hätte aber auch gerne ein paar Doktoren (2-3 Stück). Ist das Becken deiner Meinung nach groß genug für Docs?

  • Hallo Paulie


    Also was das picken an Korallen angeht, kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Vor allem der Traumkaiser macht keine Anstalten an den Korallen picken zu wollen. Eher die Centropyge loriculus oder der Canthigaster valentini sieht man gelegentlich mal beim picken an den Korallen. Ich muss aber auch sagen das ich nicht wenig füttere. Es gibt 2x am Tag Granulat und 1x Flocken oder FroFu (im Wechsel). Ausserdem schaue ich das immer irgendwas zum Knabbern im Becken hängt, z.b. Nori, Wakame, Salat, Gurke, Banane usw.
    Die Fische und Korallen machen einen gesunden Eindruck und meine WW passen auch.


    Also bezgl. der Doc's muss ich sagen das ich der Meinung bin das mein Becken für die meisten Doc's zu klein ist. Von Zebrasoma flavescens mal abgesehen, da würden meiner Meinung nach ein Paar reinpassen. Ein Händler wollte mir aber mal ein Paar Paracanthurus hepatus aufschwätzen, er meinte die passen gut in ein 500L Becken und die wachsen ja langsam...blabla. So gerne ich diesen Fisch auch in meinem Becken hätte, ich war standhaft und hab ihn nicht mitgenommen und bin auch froh das ich es nicht gemacht habe. Ich denke das passt wirklich nicht, kann aber gut verstehen das viele ihn mitnehmen wenn ihnen Händler den Fisch so schmackhaft machen.


    Calw ist ja bei mir gleich um die Ecke, kannst auch gerne mal vorbei schauen wenn Du magst.


    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!