Wie Strömung ausrichten !

  • Hallo zusammen,


    habe ein Becken mit den Maßen 150x50x60 also 450l nun habe ich 2 Tunze Nanostream 6045 und eine Resun Wave Maker 15000.


    was meint ihr reicht das für mein Becken und wie würdet ihr die Strömung ausrichten, damit alles richtig Durchströmt wird.


    Gruß


    Thomas

  • Ich habe mal gehört, dass es sehr wichtig sei die Wasseroberfläche zu bewegen.


    Ich hatte bei meinem Becken, das 130x40cm war. Jeweils eine Pumpe links hinten im Eck und eine Pumpe rechts vorne im Eck. Beide strömten die Scheibe entlang. Dadurch entstand eine Kreisströmung. Damit hab ich zumindest gute Erfahrungen gemacht. Bei der Strömung kommt es manchmal auch darauf an den Riffaufbau etwas lockerer zu gestalten, damit es keine "toten Ecken", also Gammelecken gibt, in denen sich das Wasser kaum bis gar nicht bewegt.

  • Hi Snakexp


    ich hab meine zwei Tunze 6025 und 655 gegeneinander gerichtet. Die 6025 an der Rückwand leicht nach ober und recht hoch angebracht. Die 6055 läuft im Pulsbertrieb min-max im kürzesten Intervall und ist an der linken Scheibe Höhe ca. mittig und ca 40 Grad nach oben gereichtet. Ergibt eine Scön chaotische Strömung bei der eigentlich alles hin und her geht. Das liegt aber nicht am Pulsbetrieb alleine sondern daran, dass die Strömungen sich treffen und zusätzliche Verwirbelungen entstehen.


    fg. Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Habe es jetzt mal so gemacht wie Paulie geschrieben hat, und ich muß sagen so gefällt es mir ganz gut sieht schön durchströmt aus !!


    und meine Resun macht noch ein bischen alles schön Durcheinander !!!

  • Manche empfehlen auch die beiden Pumpen auf die Mitter der vorderen Scheibe auszurichten, dann treffen sich die beiden Strömungen in der Mitte des Beckens am Glas und strömen dann nach unten ins Becken. Hab das mal probiert gehabt, aber bei mir hat das zu sehr den LiveSand verwirbelt, da mein Becken nur 40cm hoch war.



    P.S.: Ich hatte übrigens die eine Pumpe hinten rechts und die andere vorne links bei mir. Hatte das im Beitrag weiter oben verwechselt :winking_face: Aber ist ja mehr oder weniger egal.

  • Hi Leute,
    ich bin neu hier und plane gerade mein Becken.


    Habt Ihr Eure Strömungspumpen "versteckt" oder hängen die sichtbar im Becken?
    Wenn versteckt: Wie kann man das bewerkstelligen?


    Danke und Grüsse
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von ArielleUndNemo ()

  • Hi Alex!


    Ich hab meine einfach so an der Scheibe. Wenn du an den seitlichen Scheiben welche platzierst ist es schwierig sie zu verstecken. Außer du baust an den Seiten das Riff nach vorne raus. Dann müsstest du um die Pumpen herum mit Riffkeramik arbeiten und sie hinter der Keramik verstecken. dann natürlich ein Loch drin lassen, so dass die Strömung auch heraus kommt.


    Eine andere Möglichkeit wäre: Es gibt auch Riffkeramik, wo man die Strömungspumpe (rundlich wie Koralia oder Tunze) in einem Riffvorsprung hineinlegen bzw. festmachen kann. Hab das schon mal hier im Forum gesehen, aber finde den Beitrag einfach nicht mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!