Prachtregenbogenlippfisch & Turbelarien

  • Hat jemand erfahrung mit diesem Fisch bezüglich der roten Turbelarien.?
    Und zum Verhalten dieses Fisches generell?
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    ich pflege einen Halichoeres marginatus und hatte ihn damals gegen meine Turbellarienplage eingesetzt.
    Der Fisch ist ständig am Gesteinsaufbau am Suchen und Zupfen. Ob er dabei auch tatsächlich Turbellarien gefressen hat, kann ich nicht sagen. Die Plage war zwar irgendwann vorbei, das mag aber auch an mehreren Faktoren gelegen haben.


    Da ich mehrere potentielle Turbellarienfresser (Canthigaster valentini, Halichoeres chrysus) im Becken habe, kann ich auch nicht beurteilen, ob es am Marginatus liegt, dass wir seit fast 2 Jahren nicht eine Turbellarie gesichtet haben


    Der Fisch ist einer der aktivsten im Becken. Ständig aktiv und am Suchen. Er braucht zum Schlafen einen hohen Bodengrund (bei mir 5cm).
    Aber auch tagsüber liebt er es, in den Sand einzutauchen, richtig durch den Sand zu 'surfen' und danach den aufgwirbelten Sand nach Fressbarem zu untersuchen. - Beim Surfen nimmt er auch keinerlei Rücksicht auf Korallen oder kleine Steine - die werden dabei schon mal respektlos hochgehoben oder umgeschmissen.


    In entsprechend großen Becken mit den nötigen Sandflächen ein wirklich interessanter Fisch, den ich nicht mehr missen möchte.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Wie könnt ihr eich denn noch Deutsche Namen merken ???


    Hallo zusammen, die Frage finde ich total interessant.


    Selbst ganz normale Aquarianer, für die eigentlich überhaupt keine Notwendigkeit besteht sich die lateinischen Namen merken zu müssen, kommt irgendwann nach einigen Jahren und je länger man das Hobby betreibt ganz automatisch der Zeitpunkt, wo man anfängt nicht mehr an den Hawaiidoc zu denken sondern an den Zebrasoma flavescens.


    Na gut, vielleicht nicht gerade das flavescens, aber zebrasoma ist auf jeden Fall recht gängig. Ich finde das so interessant, ich glaube ich starte mal eine Umfrage dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!