ZeoClean Prototypenbau

  • Hallo Zusammen,


    wir planen mal wieder … auch wenn die Einrichtung unserer neuen Werkstatt etwas Zeit in Anspruch nimmt und das laufende Geschäft natürlich weiter geht lässt uns die Planung eines automatisierten Zeolithfilters keine Ruhe.


    Nach dem erfolgreichen SkimClean liegt der Name „ZeoClean“ natürlich nahe. Es wird ein Zeolithfliter der ähnlich wie der SkimClean mit einer Zeittaktung automatisch das Zeolithgestein in Zeitintervallen reinigt und somit stets für eine gereinigte aktive Oberfläche des Filtermaterials sorgt.


    Ich habe daher einige Fragen…


    - wie oft reinigt Ihr Euer Zeolith und
    - wie geht Ihr vor
    - wann tauscht ihr Eurer Zeolith wirklich aus


    -sonstige Anregungen , technische Ideen (obwohl ich da schon eine konkrete Vorstellung habe)




    Damit unsere Entwicklung … wie schon so oft… :thup....aus breit gefächerten Praxiserfahrungen profitieren kann , freue ich mich sehr über viele Anregungen und Infos.



    Viele Grüße :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Wolfgang,


    ich glaube der Carsten möchte das anders lösen, als mit einem zusätzlichem Kompressor!


    MfG Markus

  • Hallo Carsten,


    hilft Dir zwar wahrscheinlich nicht weiter aber:


    Wir betreiben unser Zeo im Rieselfilter, Wasser rinnt von oben durch ins Technikbecken.
    Gereinigt wird ~ alle 2 Monate wenn wir die Hälfte vom Material tauschen.
    Dabei hilft uns ein lose eingelegtes Netz um das alte Zeo von unten auf das neue legen zu können.


    Betreiben das seit dem Start vor 3 Jahren so,
    hatten keine Algenphase beim Einfahren....


    Viel Erfolg bei der Verwirklichung,
    Wolfgang


    PS: da wir gerade ein größeres Becken aufbauen, und der Platz im Technikbecken einfach sehr knapp ist,
    wie wäre es mal mit platzsparenden Modellen? Gibt glaube ich genug Anwender die keine 200 Plexiröhren
    mit 600mm Höhe unterbringen.

  • Hallo Zusammen,


    der ZeoClean soll tatsächlich ohne komprimierte Luft oder sonstige Preferiegeräte auskommen. Die Reingung findet durch Motorkraft statt und natürlich betreiben wir das Gerät wieder mit Sicherheitskleinpannung (12 V DC Antrieb)


    Vielen Dank Wolfgang für den wichtigen Hinweis... wir sind bestrebt ..das Gerät kompakt zu gestalten um eine breite Palette von Filterbecken ausstatten zu können. Weil...was nutzt die beste Technik wenn sie nicht passt.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    Zeolith wechsle ich alle 4 Wochen zu 80% aus. Reining täglich durch den Stab.


    Bei einem Automatik-Zeofilter würde ich mir folgendes wünschen:


    -er sollte schon preislich bezahlbar sein (sonst haben die meisten nichts davon :] )
    -er sollte einfach zu warten und sehr kompakt sein.
    -gut wäre, wenn der Betrieb nahezu geräuschlos und damit wohnzimmertauglich ist.
    -die Reinigungsfunktion mit dem Luftkompressor kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich am Stab ziehe wird das Zeolith richtig durchgewirbelt. Das konnte ich bei den paar Luftblasen nicht erkennen. Ich würde mir so ein Gerät nur kaufen, wenn ich sicher sein kann, dass die Reinigung so gut ist wie von Hand.
    -ich betreibe meinen Filter mit einer regelbaren Pumpe und stelle den Durchfluss ein und da bleibt er konstant. Das Zusatzgerät sollte keine negativen Auswirkungen auf einen konstanten Durchfluss haben.


    So, das waren die Punkte, die mir so eingefallen sind dazu.


    Viele Grüße
    Simon

  • Hi Carsten....


    na dann lass Dir mal was einfallen.... die Steine müssen bewegt werden... alles andere ist Käse..... Ich glaube in den USA gibt es schon eine Art Mischer, mit einer mittig angeordneten Welle, der die Steine von unten nach oben bewegen solll. So eine Art archimedische Schraube. Gibt aber Probleme, da einige Steine immer verkanten und es dann einen direkten Druck von Stein zu Stein gibt und die Behälterwand, aufsprengt.....
    Eine echte Herausforderung...


    Many Luck and happy Development.... ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink


    Klaus

  • so... und weiter geht es ... die Einichtung der Produktionsstätte raubt leider viel zu viel Zeit. Aber .... es wird.


    @ Simon,
    tja...also wirklich billig können wir das nicht produzieren... aber das ist auch nicht das was wir wollen. Wir fertigen bei allem was wir herstellen Bauteil für Bauteil aus dem Vollen mit CNC Maschinen und fügen die Einzelteile in Handarbeit zusammen. Spritzguss wäre sicher günstiger .... aber Massenartikel wollen ... und können wir derzeit nicht fertigen. Für uns spielt halt noch die Liebe zum ehrlichen Handwerk eine wesentliche Rolle.


    @Klaus
    nun ...ich liebe Herausforderungen ... :smiling_face: und kann aus meiner bisherigen technischen Laufbahn schon einiges an KnowHow mitbringen. Das kommt mir sehr zu Gute . Weil .....von einer einfachen Idee ist es ein langer und teilweise sehr steiniger Weg bis zu einem hochwertigen Endprodukt.... aber gerade das weckt bei mir einen gewissen Reiz. Ich denke wir ticken da ähnlich.


    @Wolfgang
    jo... das gibt es aber soweit mir bekannt ist auch schon... aber meine Idee ist folgende



    Der erste Entwurf:


    Der ZeoClean ist vom Grundsatz ähnlich aufgebaut wie ein herkömmlicher Zeolihfilter. Besitzt aber eine 3D Antriebseinheit (Pos.2) welche den inneren Zeolitbehälter (Pos.3) horizontal und vertikal bewegt. Durch die Bewegungskombination wird eine hocheffektive Reinigungsleistung an den Zeolit ausgelöst. Die Füllung reibt sich gegenseitig und befreit sich von Ablagerungen die aufgrund der sehr großen Oberfläche auf der einene Seite sehr effektiv ist... aber sich halt auch entspechend schnell zusetzt. Durch die senkrechte Hubbewegung wird wie in einem Zylinder zusätzlich das Medium sofort volumenstark frei gespühlt.


    Der Antrieb (12V DC) wird ebenso wie der des SkimClean über eine Zeitschaltung getaktet.... die ideale Intervall wird kann erst nach der Realisierung des Prototypen festgestellt.


    Die Pumpe (Pos.4) ist platzsparend unterhalb des Mantelgehäuses positioniert und drückt direkt ohne Winkel oder sonstigen Strömungsbremsen in das Filtrationsgut. Wir sind uns noch nicht ganz sicher welche Pumpe es sein soll ...aber eine Eheim käme da schon in die engere Wahl. Das Wasser drückt von unten ...wie gewöhnlich durch das Zeolith und läuft oben unterhalb der 3-D Antriebseinheit (Pos.2) frei über die Mantelfläche zurück ins Filterbecken. Ein Überlaufrohr wie es bei den üblichen Zeofiltern vorhanden ist fällt in diesem Erstentwurf zunächst flach. Ein freier Überlauf bietet beim Spülvorgang... also bei der ausgelösten Hubbewegung eindeutige Vorteile. .... Aber auch da sind wir noch nicht am Ende unserer Überlegungen.


    Der Zeoclean wird auf Silikonpuffern (Pos.5) gelagert um Geräuschentwicklungen weitgehend zu unterdrücken und verfügt über eine zusätzliche Handfunktion (Pos.1).. diese dient aber auch zur praktischen Entnahme der Zeolithfüllung.


    Das sind dann zunächst die ersten Illusionen. Sicherlich stellt das Herzstück ...der 3D Antrieb... die größte technische Herrausforderung. Das Hub/Schwingungsverhältniss muss aufwändig ermittelt und konstruiert werden..... :yrf


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Rolf,


    ... nun die theoretische Entwicklung läuft und ist auf dem besten Wege. Es wird neben der völlig neuen und hocheffizienten 3-D Reinigung noch einen weiteren gravierenden Unterschied zu allen bislang handelsüblichen Zeolithsystemen geben. Die innere Wasserführung wird komplett anders gestaltet sodass der vorhandene Wasserfluss nicht nur den Filterkreislauf darstellt sonden bei Reinigungsbetrieb eine weitere dynamische Reinigungsfunktion übernimmt. Es ist immer eine kleine Kunst .... die leider etwas Zeit benötigt....aus wenig mechanischer Bewegung ein maximum an Effizienz zu gewinnen.


    Ich werde natürlich berichten sobald es was neues gibt.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat

    Original von Carsten P
    der völlig neuen und hocheffizienten 3-D Reinigung



    Hallo,


    sag mal, tüftelst du an einer neuen Zahnbürste? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Hört sich fast wie in nem Dr. Best Werbespot an.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Rolf,


    o jeh.... das ist aber schon eine ganze Weile her..... und ja , es gibt eine finale Version die ich nie großartig veröffentlicht habe. .


    Jetzt wirst Du sicher fragen, warum hat er nicht weiter gemacht ?


    Nun, ich habe einmal mehr die Erfahrung machen müssen das der technisch schönste Weg nicht unbedingt der wirtschafflich sinnvollste ist.


    Es sind dennoch einige wenige Modelle, direkt auf eindinglichste User- Anfrage, meist nach Übersee veräußert worden.


    Ich schau mal ob ich noch Bilder finde.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat

    Original von Carsten P


    .......die ich nie großartig veröffentlicht habe. . Jetzt wirst Du sicher fragen, warum hat er nicht weiter gemacht ?


    Grüße
    Carsten


    Hi Carsten...


    und vor allen nicht, wenn Deine Erfindungen gleich wieder billig nachgebaut werden.... Da verliert man schon die Lust....kann Dich verstehen.....


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ..ist es nicht schrecklich.. :(..., gerade wenn sich Haufen Zeit, Geld und Nerfen wieder amortiesieren muss. Ich kenne mitlerweile auch ein halbes Dutzend fantasieloser Nachbauten des SkimClean. Alle ohne Rotationspumpe (die ist ja rechtlich geschützt).


    @all:


    Trotzdem gern mal ein Bild der Schöpfung und ein kleines Video.


    Zum damaligen Video Link:
    http://www.myvideo.de/watch/84…river_ZeoClean_Zeo_Hubble



    Viel Spaß :smiling_face:


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    wirklich schade das so etwas tolles nicht in die Serienproduktion ging. Ich glaube deine Schöpfung wäre für den ein oder anderen User bestimmt eine Bereicherung :thup
    Ihr stellt nicht zufällig auch Planktonreaktoren her oder könntet einen bauen?



    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Technik im Antriebskopf des Zeo Reaktors ist recht .... na ich sage mal technisch anspruchsvoll. Nach allen Zwischenhandelsspannen, Märchensteuer etc. würde ein Reaktor irgenwo in der 2 Kiloeuroklasse anzusiedeln sein. :frowning_face:


    Planktonreaktoren sind technisch eher weniger das Problem, hast Du hier besondere Vorstellungen sodass marktüblicher Standart nicht in Frage käme ?


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!