Kletterpartie - oder: Neues von Helmut :-)

  • Moin,


    ich schaue nachher mal nach ob Samson wirklich ein Kerl ist....bin gespannt. Melde mich dann......


    Die kleinen Schätzchen nachzüchten wäre mal was. Ich befürchte nur, dass der Markt für diese Einsiedler etwas beschränkt ist....

  • Hossa :winking_face:


    Naja, Nachzucht ist etwas aufwändig, aber geht. Aber – von der Endgröße in dieser Gattung abgesehen – wo bekommst Du die furchtbar vielen klitzekleinen Häuschen in dreistelligen Zahlen her, die Du am Anfang benötigst? Das ist ein echtes Problem mit den Kleinen…

  • Hallo zusammen,


    nachzüchten wäre bei den Dardanus megistos Einsiedlern sicherlich lustig, aber leider ziemlich sinnbefreit.


    Zuerst würden sich die werdenden Eltern gegenseitig umbringen.


    Dann ist es wohl so, dass eher zu viele dieser schönen Tiere aus welchen Gründen auch immer in Aquarien landen weil sie aus hirnverbrannten Gründen eingesammelt werden und dann in den allermeisten Fällen böswillig (oder weil die Läden sie halt auch loshaben wollen/müssen) an uninformierte und ahnungslose Kunden verkauft werden.


    Mich würde ja echt interessieren, wieviele auf so einen kleinen putzigen Einsiedler reinfallen, wann das große Erwachen kommt und was dann mit den Einsiedlern passiert bzw wie die Einstellung der "normalen" Aquarianern dann zu solchen Tieren ist.


    Ich hatte ja mal das Erlebnis, beim Flora (jetzt Zoo & Co) in Filderstadt bei Stuttgart ~30 dieser Tiere in putziger "normaler" Einsiedlergröße zu sehen und mitzubekommen, wie sie "normal" verkauft wurden für Riffbecken. Und das auch für teures Geld denn es sind ja nicht die günstigen braun-grauen Tiere sondern in schöner roter Farbe...


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    dass mit den Läden kann ich bestätigen!
    Zur Zeit gibt es bei einem Laden in Mainz ca. 20 D. megistos zum Stückpreis von 8,00€
    Auf der Glasscheibe steht in weißer Schrift: "Roter Algen-Einsiedler"
    Selten so gelacht =(
    Auf Anfrage heißt es dann "naja, die sind schon ein wenig ruppiger, aber das ist kein Problem..." und "wenn man keine neuen Häusschen anbietet, bleiben die so klein".


    So sind manche Verkäufer halt.
    Die Kunden, die die Einsiedler kaufen, sind meiner Meinung nach allerdings selbst schuld.
    Besser mal vorher informiert!
    Die Einsiedler sind in diesem Fall die wirklich leidtragenden...


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von Martin S.
    Beim ersten Link kann man das hier lesen:



    Würd ich mich bei Helmut auch nicht trauen wollen. :winking_face: Aber wohl sinnvoll, dass das dabei steht...


    Lol Helmut würde dir einen Finger abtrennen oder dich in sein Becken zerren bevor du den aus seinem Haus rausbekommst :face_with_tongue:


    Bei meinem nächsten Besuch soll die Dame sich mal sehen lassen - sag ihr das mal gefälligst
    und NEIN sie sieht nicht dick aus in dem neuen Haus. Das streckt ungemein :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarzund NEIN sie sieht nicht dick aus in dem neuen Haus. Das streckt ungemein :grinning_squinting_face:


    WUAAAAH, normalerweise schreibe ich so OT-Posts nicht, aber der war echt zum Wegschmeißen! :grinning_squinting_face: :thup (erinnerte so schön an Obelix: "Ich bin nicht dick…" :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!