Problem mit Kupferanemone

  • Nabend,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Anemone. Nachdem mir ja schon eine Crispa eingegangen ist, kränkelt nun meine Kupferanemone gewaltig. Die Crispa hatte sich von Anfang an nie fest gemacht, wobei die Anemone ja eh etwas schwieriger zu sein scheint. Habe mitlerweile ganz oft gelesen, dass die sich selten fest macht.


    Habe mir danach eine Kupferanemone gekauft. Die ist einmal gewandert und saß dann 3 Wochen an einem Platz und ist auch wunderschön aufgegangen. Dann irgendwann ist sie immer an einen Schattenplatz gewandert und hat all ihre " Tentakeln " verloren. Mitlerweile haben sich wieder kleine Noppen gebildet...habe mal ein Bild angehängt!


    Wird die nochmal was und kann ich irgendwas tun?



    MfG
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    rausnehmen.. und dann im Klo runterspülen?


    Ich bin ja eigentlich sehr hilfsbereit aber manchmal bin selbst ich ein wenig genervt - sorry!


    Benutze doch einfach mal die Suche oder klicke Dich ein bißchen durch die zig anderen Kupferanemonen Threads. Es gibt hier soviele mit ähnlichen Problemen wo Du Dich selbst schlau lesen kannst, warum verlässt Du Dich darauf dass man Dir die Antworten ganz bequem frei Haus liefert? So neu im Thema bist Du doch gar nicht mehr.


    Gehe mal davon aus dass es irgendwas mit mit Beleuchtung, Strömung, Wasserwerte etc. zu tun hat und ein paar Infos dazu wären schon nicht schlecht. Dann kann man eventuell auch helfen.

  • Huch, Zickenarlarm???


    Diese Antwort hilft sicher nicht weiter!


    Das eine Quadricolor die Tentakelen "verliert" habe ich echt noch nicht gesehen. Ich habe selber 5 Stück im Becken, mal sieht die ein oder andere auch etwas bescheiden aus...aber so etwas kenne ich nicht.


    Prüfe die Wasserwerte und den Salzgehalt, wenn das alles im grünen Bereich ist warte einfach ab. Beobachte die Anemone und wenn sie sich auflöst, raus aus dem Becken. Wenn nicht, wirds wieder!


    Habe selbst mal in der SuFu gesucht, zu diesem speziellem Thema aber nichts gefunden.


    LG
    Ralf

  • Hallo Marcel


    Solange sie im Mundbereich noch so gesund aussieht wie sie das auf dem Bild noch tut, kannst du getrost noch hoffen, dass sie wieder wird. Vorallem wenn du schreibts, dass sie langsam wieder Tentakel bildet.


    Hast du ev. in der oder vor der Zeit Glasrosen mit Deletrix, JoesJuice oder sonst irgendwie vernichtet?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Danke erstmal für eure Antworten...


    Claudia


    Ich habe wie Ralf schon die Such-Funktion bemüht aber nichts wirklich gleiches gefunden. Viele Sachen waren ähnlich aber ohne Bilder. Daher konnte ich nie genau sehen, ob das gleiche Problem besteht. Bei deinem Link, scheint sich die Anemone ja aufzulösen, dass ist bei mir nicht der Fall. Bis jetzt jedenfalls...


    Also meine Werte sind alle in Ordnung, daran liegt es nicht. Glasrosen bekämpfe ich zwar aber nur mit Fressfeinden ( Wurdemanni ). Sonst nix, daran kann es also auch nicht liegen. Sie sieht heute noch schlechter aus, werde gleich ein neues Bild anfügen.



  • ...eben, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Nicht immer nur schimpfen.. :grinning_squinting_face:


    Es grüsst der Macho und gut ist! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Marcel,


    oki, wenn sie sich nicht auflöst.... dann hilft die Suche wirklich nicht viel. =)


    Aber wenn die Werte in Ordnung sind, was ist des dann? Quadris sind ja sehr robust und wenn sie irgendwo versteckt war und jetzt wieder draussen ist dann mach Dir wie Ruedi sagt erstmal keine Gedanken. Die regeneriert sich vielleicht noch. Am Besten das Tier einfach in Ruhe lassen, die kommt schon raus wenn sie will. Auf keinen Fall versuche sie mit Futter hochzupäppeln oder so, das wäre ihr endgültiges Ende.

  • Hi,


    bin erst jetzt von der Arbeit gekommen. Sie sieht sehr schlecht aus und ich glaube sie hat angefangen sich aufzulösen. Hier ein aktuelles Bild...ich werde sie glaube ich gleich rausnehmen. Ausser ihr habt ne andere Meinung zu meinem Bild:


  • So ein Mist. Ich verstehe nicht, wieso ich so ein Pech mit den Anemonen habe. Werte sind alle in Ordnung, wie schon oben beschrieben.


    Wie viel Sinn macht es, am Wochenende eine neue zu kaufen? Oder sollte ich erstmal abwarten?!?

  • Moin Marcel,


    vllt. habe ich es auch überlesen....wie groß ist denn Dein Becken und wie lange läuft es schon?

  • Hallo Marcel,


    Du hast ein recht frisches Becken. Da würde ich (noch) keine Anemone einsetzen. Sieh mal in dem Anemonen FAQ von Martin nach.


    je nachdem wie lange und wie stark das Becken besetzt ist (übriger Besatz?) würde ich nochmal drei bis vier Monate warten.
    Wir haben in unserem kleinen Becken die erste Anemone nach 1 Jahr eingestzt und das Becken lief fast drei Monate ohne Besatz ein....
    Anemonen sind grundsätzlich keine leicht haltbaren Tiere!

  • Tja ist halt immer so ne Sache wie lange man wartet. Die einen mehr die anderen weniger...immer ne schwere Entscheidung.


    Übriger Besatz: 2 Ocellaris, 2 Grammas, 1 Azurbarsch, Weichkorallen, Scheiben und Krusten!

  • Hallo Marcel,


    dem Tier zu liebe ist es bei Dir eigentlich keine schwere Entscheidung. Du hast ja jetzt zweimal gemerkt dass es den Anemonen (noch) nicht gut geht in Deinem Becken und deshalb würde ich warten, auch wenn die Anemonenfische erstmal nichts zum kuscheln haben. Die werden es überleben, eine Mone mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht. :wink

  • Gut, dann werde ich noch den ein oder anderen Monat warten?


    Sollte ich es denn dann, wenn es soweit ist, mal mit einem Tonblumentopf probieren? Habe nun oft gelesen, dass es den Anemonen dort besser drin ergeht. Und wie ist das mit der Lichtintensität? In meinem Sera ist ja eh nicht sooo viel Licht. SOllte man die Anemone dort schon ziemlich weit nach oben verfrachten oder reicht es ihr auch weiter unten?


    LG
    Marcel

  • Huhu,


    warte lieber drei Monate und lass dein System "reifen" =).


    Blumentopf geht auch ist aber nicht so mein Favorit und eine Garantie dass sie da drin bleibt gibt es auch nicht. Ein gesunde Anemone sucht sich einfach selbst ihren Platz aus und der ist nicht immer da wo wir es wollen. :grinning_squinting_face:


    Am besten klappt es wenn Du die Licht und Strömungsverhältnisse im Händlerbecken anschaust (oder danach fragst) und der Anemone die gleichen Bedingungen bietest.

  • Hallo Zusammen


    Habe ja selbst noch einen Serawürfel (130) versuchsweise am laufen. Da ist wirklich nur gerade 5cm unter der Wasseroberfläche gerade noch genügend Licht für Anemonen. Ich habe auf der Säule zuoberst zwei Anemonen angesiedelt und die eine ist verdächtig hell geworden.


    Generell sind Quadricolors aus Teilungen in heimischen Aquarien recht anpassungsfähig und auch bei zu frühem Einsatz haben solche gute Überlebenschancen. Dies gilt aber wirklich nur für Quadricolors! Relativ frisch importierte haben dagegen da ganz andere Anforderungen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!