Seitliches Technikbecken

  • Hallo Forum


    Meine Absichten aus meinem ersten Thema ( Link ) sollen konkret werden. Ein passender Standort ist bereits vorhanden. Das Aquarium mit den Massen 60 x 60 x 50 wird auf meinem Schreibtisch direkt neben einem Schrank stehen. Das Technikbecken mit den Massen 60 x 30 x 30 soll aus optischen und akustischen Gründen im Schrank verstaut werden und sich auf derselben Höhe vom Aquarium befinden. Ich möchte dadurch den Einbau von einem Schacht verhindern und das Aquarium durch die Schrankwand mit dem Technikbecken verbinden. Ist das aus eurer Sicht in dieser Form machbar oder sollte man dabei etwas beachten? Das Bild an der Wand wird natürlich entfernt. Ich kennzeichnete die Masse vom Aquarium einmal mit Klebestreifen, um sich die Sache besser vorstellen zu können. Im Schrank soll die komplette Technik versteckt werden. Der Schrank hat innen noch eine Trennwand. Ich werde diese wohl durch einen Schreiner noch etwas bearbeiten lassen, sodass das Technikbecken dann auch Platz hat. Ziel soll es sein, wie bereits erwähnt, am Ende keinen Schacht im Becken zu haben. Ich würde deshalb das Technikbecken von der Oberkante aus auf derselben Höhe installieren, um die Gefahr von einem überlaufenden Aquarium oder Technikbecken zu vermindern. Ein Ablaufsieb von Aqua Medic in der hinteren Ecke am Boden soll verhindern, dass der Ablauf verstopfen kann, was dazu führen würde, dass die Pumpe trocken laufen und das Becken überschwemmen würde. Ist das aus eurer Sicht in dieser Art machbar oder könnte man in meinem Fall etwas noch besser machen? Ich würde mich über viele Hinweise und Tipps von euch freuen!




    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny
    das ist bestimmt eine sehr angenehme Höhe wenn man am Technikbecken arbeiten muss.
    Aber ist das von mögichen Resonanzgeräuschen her nicht eine riskante Höhe ?
    Nach meinem Verständnis dürfte doch der mögliche Lärm vom AS so am stärksten in den Raum wirken.
    Gruss
    Thomas

  • Hallo Ronny,


    bei meinem alten Becken hatte ich das Technikbecken auch seitlich hinter dem Becken, auf gleicher Hoehe.


    Hier der Thread von damals ueber die Planung bis zur Umsetzung, mit entsprechenden Bildern:


    Technikbecken für 150 Liter Becken


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Ich hab mir sehr viel mühe gegeben mein Becken leise zu bekommen und das hat erst richtig funktioniert als ein Teil der Sachen in den Keller gewandert ist.
    Ist stell mir halt vor das so ein Schrank im unteren Bereich am stabilsten ist und am wenigsten in Schwingung gerät.
    In Deiner Höhe ist es bestimmt deutlich schwieriger etwaige Geräusche zu dämmen.
    Ich denk da auch an meinen alten Pc. Wenn der neben mir stünde mit dem lauten lüfter würde es total nerven, unten am Boden ist das zwar immer noch nicht leise aber es stört erheblich weniger.
    Nicht das Du Dir soviel Mühe machst und Dich später ärgerst.

  • Hallo Ronny,


    sicherlich ist das eine elegante Lösung um die Technik verschwinden zu lassen und trotzdem immer gut am Filterbecken Wartungsarbeiten durchführen zu können.


    Aber ..... bitte denke daran das die Luftfeuchtigkeit die von einem Filterbecken ausgeht nicht zu unterschätzen ist. Früher oder Später werden Dir sicherlich die Holzbretter des Schrankes durch die Feuchtigkeit "aufquillen".Eine venünftige Be- und Entlüftung ist hier ausgesprochen wichtig.....verursacht aber unter Umständen unangenehme Geräusche.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Forum


    Betreffend der Funktionalität des Technikbeckens sind mir diese Punkte noch etwas unklar bzw. würden mich Kommentare dazu interessieren. Vielen Dank im Voraus!


    1) Sind vielleicht Hähne sinnvoll unmittelbar nach den beiden Tankanschlüssen im Bodenbereich?


    2) Ist die Wahrscheinlichkeit von einem verstopften Ablaufsieb hoch? Ich wollte ein Sieb von Aqua Medic nehmen.


    3) Was passiert bei der momentanen Konstruktion bei einem verstopften Ablaufsieb oder bei einem Stromausfall?


    3) Sind die Trennscheiben bei einem seitlichen Technikbecken sinnvoll und in meinem Plan korrekt skizziert?


    Gruss Ronny


  • zu 1. Wohl eher nicht. Der Durchfluss durch das Technikbecken wird in dem Fall durch die Förderleistung der Pumpe vorgegeben, die das Wasser aus dem Technikbecken zurück ins Hauptbecken pumpt.


    zu 2. In der Anfangsphase ist es wahrscheinlicher als später weil viele Algenfetzen umherschwimmen, die angesaugt werden können. Später ist es vor allem davon abhängig, wo du das Wasser ablaufen lässt. Im freien Wasser sollte das Sieb nicht so schnell verstopfen.


    zu 3. Bei Stromausfall passiert nichts. Bei verstopftem Ablaufsieb wird die Rückförderpumpe das Technikbecken ein wenig leeren und evtl. Luft ziehen. Wenn du z.B. eine Stream benutzt als Rückförderung wird die nicht viel Wasser mehr aus dem TB pumpen können und es wird gar nichts passieren, außer nen halben Zentimeter weniger Wasser im TB.


    zu 4. Der Wasserstand im TB ist eh der gleiche wie im Hauptbecken und somit in allen Kammern gleich. Die Trennscheiben sind eigentlich überflüssig. Kannste machen wie du willst.


    Bei den Rohren würde ich lieber die grüßeren nehmen. Der Widerstand ist geringer und sie setzen sich nicht so schnell zu.

  • Hallo Ronny


    Ja, es läuft über. Zum Ausgleich würde ich ein 2. Loch mit einem Sieb auf Wasserstandshöhe machen.
    Betr. Bodenablaufsieb - würde ich ein geschlitztes Rohr, welches unten bis ca. 5cm über Bodengrund keine Schlitze hat nehmen (kann man in eine Tankverschraubung einstecken und gelegentlich reinigen).


    MfG
    Carlo

  • Hallo Ronny


    Denk an die Oberflächen Absaugung! Die ist so absolut nicht gewärleistet.


    Überlege dir, ob du nicht besser die Pumpe über den Boden im AQ einströmen lassen willst und den Rücklauf ins TB über einen Kamm und Sammelkanal realisieren kannst. Könntest fast alles so lassen nur wäre dann der Abschäumer rechts und die Pumpe links im TB.


    So hättest du auch einen konstanten Wasserstand im AQ und der Verdunstungsverlust nur in der Pumpenkammer im TB (Stichwort Nachspeisung, eine Sonde spricht besser an).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ronny


    Entweder kannst du es mit einem geschlitzten Rohr und einer Tankverschraubung lösen (ev. entlang der Rückscheibe).
    Effinzienter wäre aber einen Glaskanal mit Kamm im AQ einkleben (lassen).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!