phosphat und nitrat werte gehn nicht runter

  • hallo


    ich habe folgendes prob


    habe seit kurzem eine osmose anlage, fülle seit über einem monat immer osmosewasser nach und habe gestern teilwasser wechsel gemacht, aber die werte sind nicht einen deu runter gegangen, sind genauso hoch wie ohne osmose :frowning_face:


    nitrat bei ca. 120 und phosphat bei ca. 5( jbl tests)


    habe auch osmose pur gemessen da war phosphat bei 0-0,25 und nitrat bei 1, also anlage ist ok.


    habe ein 600 l becken und habe gestern knapp 20% ausgetauscht also so ca. 120 l


    und die werte haben sich nicht einen millimeter verändert


    woran kann das liegen?


    oder dauert es ne zeit bis die werte runter gehn?


    kann es am gestein liegen(lebendgestein)? sand? ich meine das alles mit nitrat und phosphat voll ist?


    ich hoffe auf schnelle antwort


    achja den tieren gehts soweit gut, nur meiner kar. goldrose nicht , die zieht sich seit ca. ner woche kommplett zusammen obwohl sich ja nichts gendert hatte, vom gestrigen wasserwechsel...


    alle anderen sind wohl auf

  • Hallo ??? !


    Dazu benötigen wir mehr Infomationen !


    Wieviel Kg Lebendgestein bei wieviel Liter netto und woher !
    Abschäumer (Hersteller), bis wieviel Liter ausgelegt ?
    Biobälle oder Schaumstoff im System ?
    Zuviel Fisch oder Futter ?
    etc.....


    WW sollte einal die Woche gemacht werden, mindestens 10% !
    Aber hier gibt es "leider" verschiedene Meinungen !


    Die Tests von JBl kann ich überhaupt nicht empfehlen !
    Nimm Salifert oder Tropic Marin, am besten beides um
    gegenmessen zu können !
    PO4 5mg erscheint mir doch sehr hoch, ob das stimmt !?
    Wenn du was ganz gutes willst nimm für PO4 Rowa/Merck
    und für NO3 Machery & Nagel.


    Viele Grüße, Gerd

  • also netto wasser schätze ich so an die 400l und ls über 100kg (schätzung weil habe ich alles bei übernahme des beckens mitübernommen).


    abschäumer ist ein wave skimmer 400p l/hr 1100 (steht so auf dem abschäumer)


    keine biobälle oder schaumstoff im TB nur kohle und caulerpa die i.o. ist also nicht kaputt


    fische habe ich im mom 2 baggergrundeln, 1 mandarin, und 2 clownis und paar einsiedler


    und eben auch dem entsprechend auch futter ( nicht überfüttert)


    was ich allerdings habe sind cyanos die ich nicht in den griff bekomme( die aber auch erst seit ich das tropic marin pro reef nehme)


    ich dachte nach dem größerem wasserwechsel sollten die werte zumindest ein wenig runter gehn?


    ich kann ja schlecht das komplette wasser auf einmal tauschen, weil ich denke das das nicht gut für die niederen und fische wäre, ausserdem habe ich kein ersatzbecken


    zum wasserwechsel wurde mir gesagt alle 14 tage 10%..


    ja ich weiss nitrat und phosoaht ist zu hoch , phospaht ist aus der wasserleitung schon so hoch (habe leitungswasser nachgemessen) deshalb auch die osmoseanlage

  • Hallo ?,


    Zur Ursache der Werte kann ich jetzt auch nichts sagen, aber den Phospatwert bekommst du mit Absorbern in den Griff, langfristig solltest du aber die Quelle finden und entfernen.
    Die Menge des zu wechselnden Wassers richtet sich nach Volumen und Besatz, daher gibt es keine verbindlichen Richtwerte, wenn deine angegebenen Werte stimmen musst du mehr Wasser wechseln, oder besser filtern.

    Gruß
    Benjamin

  • die ursache finden ist mir klar was bestimmt nicht leicht wird...


    kann es am LS liegen das es angereichert ist, weiss ja leider nicht wie alt es ist, da aus übernahme


    möchte es eh nach und nach pö a pö austauschen gegen neues, da eigentlich nichts aus den steinen wächst , was man hier so schön liest( machte mich stutzig)


    ich dachte eben bei dem größerem ww sollte die werte eben etwas runter gehn?


    was meinst du mit besser filtern?

  • Zitat

    Original von nighty
    kann es am LS liegen das es angereichert ist, weiss ja leider nicht wie alt es ist, da aus übernahme


    Bei PO4 ein klares "Ja", das komt häufig vor bei qualitiativ schlechztem gestein ODER wenn es im Becken nicht sauber gepflegt wurde (z.B Schmuddelekcen, wenig Strömung, ...)
    bei N3 eher nein


    lG Martin

  • naja das gestein sah von anfang an so aus wie jetzt nur mit dem unterscheid das ich jetzt regelmäßig cyanos absaugen muss :frowning_face:


    und wie komm ich z.b. an die kleinen ecken zum saubermachen? muss ich jedesmal den steinaufbau aueinandernehmen?


    ist das so sinnvoll?


    und wie bekomme ich phosphat und nitrat denn zumindest etwas runter? habe keine balls etc im fb weil eben nitratschleudern(wurde mir zumindest so gesagt)


    und wiso sind die werte nicht runtergegangen? zumindst ein wenig?


    bin ja nicht von ausgegangen das sie ganz runtergehn sondern langsam nach mehreren ww immer ein bisschen

  • Hallo,


    also, wenn du Wasser wechselst entsteht eine Verdünnung der Schadstoffe, vorausgesetzt die Werte des neuen Wassers stimmen. Entweder ist dein Test zu ungenau, oder du hast sehr kurz nach dem Wechsel gemessen und das neue Wasser hatte sich noch nicht richtig mit dem alten vermischt, evtl. kannst du ja jetzt einen Unterschied messen?
    Wie schon gesagt bekommst du Phosphat mit Absorbern reduziert. Nitrat kannst du auf viele Wege entfernen, entweder verhinderst du es durch eine kräftige Abschäumung oder du setzt auf Biofilter wie Miracel Mud, DSB, Jaubert usw.


    Gruß
    Benjamin

  • ich vermute mal das das mit meinem problem zusammen hängt? is dato gings immer immer blendend, nur seit ca. 1,5 wochen nicht mehr


    wasserwechsel gestern abend und heute vormittag gegen 11.00 werte gemessen , da müsste sich doch was getan haben?


    das ist meine karibische goldrose



    cyanos???


    wie gesagt habe gestern teilwasserwechsel gemacht und in einem alles abgesaugt, sieht wieder aus als wenn ich nie was getan habe :frowning_face:


  • bringt es was wenn ich einen 2ten abschäumer einsetze im TB oder dirckt am becken? weil ich habe noch einen


    frage wegen kräftiger abschäumen? vielleicht reicht der eine ja nicht?

  • :winkHallo (Dein Name wäre gut :winking_face: ),


    Zitat

    is dato gings immer immer blendend, nur seit ca. 1,5 wochen nicht mehr


    wasserwechsel gestern abend und heute vormittag gegen 11.00 werte gemessen , da müsste sich doch was getan haben?


    Hast du denn in der letzten Zeit irgendetwas geändert? Vielleicht ist die Strömung zu schwach, dass könnte den Zyanos zugute kommen und zu Schmuddelecken führen, die für schlechte Wasserwerte sorgen könnten.
    Der Zeitliche Abstand zwischen Wasserwechsel und Messung war mehr als lange genug, vorausgesetzt die Pumpen waren an! Aber davon gehe ich aml aus, dann ist entwedem im LS so viel gespeichert, dass herausgeholte Verunreinigungen sofort ersetzt werden (Gleichgewicht der Löslichkeiten? ) oder der Test ist ungenau.


    @ all, wäre schön wenn sich mal Jemand mit Rifferfahrung beteiligen könnte :wink


    Gruß
    Benjamin

  • nein geändert habe ich nichts, das war das erste wo ich drüber nachgedacht habe...


    und die pumpen sind immer an


    achja ich heisse patty :smiling_face:

  • Hallo Patty,


    dann kann ich von hier auch nichts mehr sagen, hoffentlich fällt noch jemand anderem etwas dazu ein.


    Gruß
    Benjamin

  • Hai,
    das sind keine Cyanos, sondern Diatomeen. Ist nicht dramatisch; wenn bei mir die Grundeln den Sand umschaufeln, kommen die Schichten aus anaeroben Zonen ans Licht und Diatomeen siedeln. Sind nach einigen Tagen wieder verschwunden.


    zu den Steinen: warum sehen diese so geradlinig, bzw. mit exakter Kante aus? Was ist das für ein Material?

  • also laut vorbesitzer sollte alles LS sein aber bei der platte in der mitte die so gerade aussieht denken wir das es warscheinlich diese riffkeramik ist, aber wissen tu ich es nicht, weil ich es so übernommen hatte


    hatte gestern schon einen großen steon rausgenommen weil der bröselte wie a......


    aha diatomeen? wieder was dazugelernt


    ich dachte bis dato es sind cyanos weil mir gesagt wurde die gibbet in grün rot braun etc


    hatte mich nur gewundert das sie die farbe gewechselt haben von rot nach grün


    und die gehn von alleine wieder weg? weil toll sieht das nicht aus


    habe mich mal im koarallenriff durchgewuselt wegen dgb, jaubert etc


    da fällt mir ein


    einer der vorbesitzer hatte wohl das berliner system weil mit dem aqua habe ich auch einen kalkreaktor bekommen und der bodengrund nur ca.4-5 cm hoch


    der letze vorbesitzer hatte den kalkreaktor auch nicht benutzt so wie ich, könnte das der grund sein für die hohen werte? das sie deshalb nicht runter gehn?


    obwohl das becken ist jetzt ca 2 jahre in meinem besitz, nach der zeit?


    ich muss doch irgendwie wie werte runter kriegen


    meine goldrose wird immer kleiner jeh länger lich an ist , so beobachte ich das zumindest*schnief

  • Hi,


    also ich denke nicht dass die gemessenen werte stimmen. Auch wenn der test bei osmosewasser das "richtige" anzeigt, heißt das nicht dass der test stimmt. Versuchs wirklich mal mit


    1. Merk / Rowa Po4 test
    2. Tropic Marin / Salifert No3 test


    und erst dann würde ich mir weitere gedanken machen :winking_face:



    Grüße


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian Kapaun
    also ich denke nicht dass die gemessenen werte stimmen. Auch wenn der test bei osmosewasser das "richtige" anzeigt, heißt das nicht dass der test stimmt. Versuchs wirklich mal mit


    1. Merk / Rowa Po4 test
    2. Tropic Marin / Salifert No3 test


    und erst dann würde ich mir weitere gedanken machen :winking_face:


    Sehe ich auch so, habe ich aber schon geschrieben.
    Erstmal gegenmessen mit guten Tests.

  • Du bekommst hier schon die richtigen Tipps,
    musst allerdings an diesem Becken und evtl an deer Technik vermutlich so einiges ändern wenn das anschließend sauber laufen sollte.
    Das ist halt das genau das Problem bei "ach so tollen" komplett übernommenen Becken.


    Dein Bodengrund sieht auch mir sehr nach Kieselagen (manche sagen auch Diatomeen) aus. Grund dafür ist praktisch immer Silikat im Wasser. das heisst wiederrum da deine Wasseraufbereitung nicht gut genug ist. Osmose alleine genügt oft nicht, sondern noch ein nachgeschalteter Reinstwasserfilter.


    Wenn Du Dir mal das "wie bekomme ich meine Wasserparameter in den Griff" und das "wie spielt das eigentlich alles zusammen" mal antun möchtest (..und ich empfehle dir das ganz klar !) hier der Link auf meine Wasserparameter-FAQ. Aber wie schon gesagt, das Thema ist nicht ganz einfach und du musst vermutlich einiges tun und auch investieren um das bei Dir hinzubekommen.



    lG Martin

  • stimmt mit der beckenübernahme...


    würde ich so auch nie wieder machen, das kannst du mir glauben


    ich habe vorhin zu meinem mann schon gesagt , wenns nach mir gehn würde würde ich alle niederen und fische in ein anderes becken geben und komplett neu einfahren lassen, ist aber leider nicht möglich da kein 2tes becken zur verfügung steht


    werde mir aber die faq mal durchlesen


    wie bekommt man denn kieselalgen wieder weg???? bis dato hatte ich nur cyanos und war bis jetzt auch der meinung das es immer noch cyanos sind

  • Zitat

    Original von nighty
    wie bekommt man denn kieselalgen wieder weg????


    Das hat Martin gerade geschrieben !


    Zitat

    Dein Bodengrund sieht auch mir sehr nach Kieselagen (manche sagen auch Diatome) aus. Grund dafür ist praktisch immer Silikat im Wasser. das heisst wiederrum da deine Wasseraufbereitung nicht gut genug ist. Osmose alleine genügt oft nicht, sondern noch ein nachgeschalteter Reinstwasserfilter.


    Gruß Gerd

  • ich hak mich beim Aufbau ein;
    wenn beim entfernen der Stein weggebröselt ist, war es sicherlich ein Tuffstein. Riffkeramik bröselt eigentlich nicht und quaderförmige Ausführungen habe ich bis dato noch nicht davon gesehen.
    Tuff gibt genügend an Stoffen ab, dass für leckere rot bis grüne Cyanoüberzüge sorgen kann und zudem einiges adsorbiert. Diatomeen sind dann das kleinere Übel; die sehe ich aber auf dem Foto nur fleckenweise auf Sand und Scheibe.
    An die Meß-Champ's:
    ihr werdet mir sicherlich beipflichten, dass jeder PO4-Test, -selbst ein Merck-, auch und überwiegend zwangsläufig mitgemessenes SI reflektiert und somit diese Fehlinterpretation des hohen PO4-Gehaltes zustande kommt/kommen kann, wenn die Wasseraufbereitung als Fehler ausgeschlossen werden kann.

  • Zitat

    Original von nighty
    hmm wenn ich auf den link klicke für die wasser faq kommt nur ne weisse seite??????


    Der Link funktioniert. Habe das gerade nochmal geprüft. Evtl. hast Du keinen aktuellen PDF-Reader auf deinem System installiert. Guck mal hier
    Könte aber auch daran liegen das du nicht lange genug gewartet hast. Die datei ist (aufgrund >100 Seiten) einige mB groß.


    @Stefan: Da hast Du sicher Recht. Das System an mehreren Ecken verkorkst. Wechselwirkungen sind da klar zu erwarten. Wie z.B. die von dir beschriebene.



    lG Martin

  • der stein den ich entsorgt habe war irgendwas grobporiges und nicht so ne platte wie die auf dem bild


    das prob bei dem stein war das er schwarz wurde und eben bröselte


    wie soll ich das mit den tests verstehn?


    das ich mich bei den tests nicht drauf verlassen kann was mir angezeigt wird?


    da ich die meisten tests eh nicht habe werde ich ich das wasser im handel testen lassen....


    werde nachher mal guggn wo mein mikroskop ist und mal ne probe untersuchen...


    habe ja hier die vorgaben wie die auszu sehn haben, hoffe ich doch

  • Zitat

    Original von nighty
    der stein den ich entsorgt habe war irgendwas grobporiges und nicht so ne platte wie die auf dem bild
    das prob bei dem stein war das er schwarz wurde und eben bröselte


    wie auch immer, dann wars höchste Zeit dafür. Noch weitere ähnliche Steine im Becken ?



    Zitat

    Original von nighty
    wie soll ich das mit den tests verstehn?
    das ich mich bei den tests nicht drauf verlassen kann was mir angezeigt wird?
    da ich die meisten tests eh nicht habe werde ich ich das wasser im handel testen lassen....


    Bei den Tröpfchentest gibt es leider einiges an "nicht ganz so guten". Du hast z.B JBL erwähnt. Einige der MW tests von JBL zeigen "stark abweichende Meßwerte" an, um das mal so zu formulieren.
    Wenn Du das Hobby seriös betreiben möchtest und jetzt am Anfang einige eingeschlichene Probleme ausmerzen wllst, Wirst du um vernünftige Tests, eine vernünftige Spindel UND das Wissen wie man richtig misst nicht herumkommen (-> Wasserparameter FAQ!!!)
    Es macht keine Sinn ein becken bei dem man etwas ändert jedesmal beim Händler nachmessen zu lassen. Außerdm: Bist Du sicher das der Händler verlässliche Tests verwendet. Oder misst der alle Parameter ebenfalls mit JBL-Tests :winking_face:


    Stefan meinte außerdem, dass du Deinem PO4-ergebniss nicht trauen kannst (egal welcher Test) wenn du STARK erhöhte Silikat Konzentration im Becken hast. Die muss Du ohnehin loswerden...macht nur probleme
    1.) Silikat ODER PhosphatAdsorer einbringen um Gehalt im Becken abszubauen
    2.) Reinstwasserfilter anschaffen um Ausgangswasser in Zukunft silikatfrei zu halten
    3.) Reinstwasserfilter harz ist ein Verbrauchsprodukt -> Mischbettharz regelmässig austauschen wenn verbraucht.



    Zitat

    Original von nighty
    werde nachher mal guggn wo mein mikroskop ist und mal ne probe untersuchen...
    habe ja hier die vorgaben wie die auszu sehn haben, hoffe ich doch


    Mikroskopbilder von allen gängigen Algen und auch von Cyanos (das sind nämlich keine Algen sondern Bakterien) hast du in einer anderen meiner FAQs ->Plagegeister FAQ-1 (Algen und Bakterien)

  • hmm trotz adobe reader 9 komme ich nicht auf deine seite :frowning_face:


    er ziegt fertig auf ner weissen seite, wiso auch immer


    ah wenn ich auf den link nehme der bei dir im zitat steht komme ich auf die hauptseite


    klicke ich dort auf wasserparameter wieder nur die weisse seite und unten fertig, also lädt auch nix mehr


    sehr seltsam


    was ist denn eigentlich besser AS im TB oder als anhänger im becken?


    habe meinen im TB

  • Wen Du ein TB hast, ist dort ein guter Platz für den Abschäumer. HangOn-Abschäumer oder Modelle die im Wasser stehen sind auch unterschiedlich aufgebaut.


    Probleme beim Download meiner FAQs: Da hast Du wohl noch ein weiteres Problemchen auf deinem PC.
    Alle FAQs sind "PDF-Files gemäß neuem Format die entweder im "WebBrowser angezeigt" oder auch auf einen PC downgeloadet/gespeichert werden können.

    In deinem Fall würde ich folgendes vorschlagen.
    - Auf den Link gehen der in meinem Profil angegben ist (Hauptseite, wie du so schön sagst)
    - mit der RECHTEN Muastatseauf den entspr. Link klicken und dann "Ziel speichern unter..." anwählen und damit das PDF-File irgendwo lokal auf dem PC abspeichern
    - Explorer öffnen, die gerade gespeicherte Datei suchen und direkt von der festplatte/PC "öffnen"
    das sollte auf jeden Fall funktionieren.


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!