Clownfische schlafen nicht

  • Hallo.


    Ich habe seit einer Woche ein kleines Pärchen falsche Clownsfische zu meinem Gelbschwanzdemoisellenpärchen und der Torpedogrundel gesetzt.


    Erstmal hat das Demoiselle-Männchen sein Revier verteidigt und die Clownis in die Ecke gedrängt. Nach 2 Tagen hat sich das aber gelegt und die Clownis schwimmen heiter umher.


    Nur, wenn abends das Licht ausgeht, dann verschwinden ALLE Fische in deren Höhlen ausser die Clownis. Diese schwimmen dann immer an der Scheibe hoch und runter. Immer dahin, wo gerade Licht herkommt (Fernseher, kleine Lampe,etc.)


    Schlafen die denn nie????


    Ich hab keine Ahnung, was ich machen kann, damit auch die Clownis zur Ruhe kommen.


    Wer kann helfen oder von ähnlichen Erfahrungen berichten???


    Danke und Gruß


    Mo

  • ja das glaube ich auch!! sie brauchen ihre anemone in der sie sich kuscheln können.
    ich kann nur sagen es gibt was nichts schöneres anzugucken als clownis die bei mondschein in ihrer anemone schlafen/taumeln/schwimmen!! wunderschön!!!
    fahr doch gleich morgen zu deinem nächsten händler und investiere ein paar euros sie werden es dir danken und du wirst dich auch dran erfreuen!!
    viele grüße
    sebastian

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Hallo!
    Wo soll den in dem kleinen Aquarium noch die Anemone hin?


    An dieser Aussage ist schon etwas dran, dein Becken hat ja glaube ich nur 150L. Clownfische ohne Anemone ist allerdings auch nicht so toll.
    Anemonen sollten außerdem nur bei bereits eine Weile laufenden Becken eingesetzt werden, da diese relativ anspruchsvoll in der Haltung sind. Es wurde hier schon von diversen Fällen berichtet wo "zu früh eingesetzte Anemonen" das zeitlich gesegnet haben.
    Außerdem werden praktisch alle Arten die als Wirt für Clownfische dienen doch relativ goß und "vernesseln" in der Nähe stehende Korallen. Das wiederrum mit dem rel. kleinen Becken !?!?


    Was m.e. gerade mal so gehen würde ist nach ca 1/2 Jahr Beckenstanddauer eine "kleinerbleibende & robustere Anemonenart" anzubieten. Es gibt z.b kleinerbleibende E.Quadricolor. Da deine Clowns ja nicht so groß werden sollte das funktionieren.
    Auf vernesseln von Korallen solltest Du dich aber dann schon einstellen. Das wird dann wohl eher ein Clown/Anemonenartbecken mit einigen wenigen korallen an Stellen die unkritisch gegen vernesseln sind werden.



    lG Martin

  • Hallo!


    Ich kann nur bestätigen, was andere schon schrieben: Clownfische ohne Anemone (oder gleichwertigen Ersatz, wüsste aber ehrlich gesagt nicht, was das sein sollte, weil unsere Sarco beispielsweise nachts komplett zu ist, also nix mit kuscheln) kommen nicht zur Ruhe. Unsere ersten beiden Clowns, die leider an Pünktchen gestorben sind, gingen nicht in die Anemone und schwammen auch die ganze Nacht herum, immer schön die Scheibe hoch und runter, wie du es beschreibst. Das Pärchen, das wir jetzt haben, nimmt die Anemone an und legt sich nachts regelrecht hin, weil die Polypen sie tragen und halten. Wirklich traumhaft anzusehen.


    Wenn man nicht ein fast reines "Nemo-Becken" haben möchte, schließen sich ~150l und schlafende Clownfische wohl aus :frowning_face:


    Gruß,
    Christiane

  • Hi,


    erstmal DANKE :thup für die Anworten!!!


    Mein Händler hat mir aber bestätigt, da es sich um Nachzuchten handelt und mein Pärchen noch sehr jung ist, kennen die keine Anemonen aus ihrer Vergangenheit. Oder ist das Instinktiv??


    Wieso soll das Becken zu klein sein?


    Hab noch massig Platz und die Anemone kann auch an diversen Stellen PLatz finden...


    Welche Art würdet ihr denn empfehlen???


    Vielen Dank und GUTEN RUTSCH!!!!!

  • Hallo Mo,


    es ist leider immer noch ein hartnäckiges Gerücht, dass Nachzuchten von Anemonenfischen nicht in Anemonen gehen. Das stimmt aber so nicht.
    Auch Anemonenfisch-Nachzuchten sind immer noch Anemonenfische :winking_face:
    Also bitte, halte sie mit einer Anemone.


    Es kann lediglich eine Weile dauern, bis die Fische die Anemone annehmen, sofern es sich nicht um ihre natürliche Symbioseanemone (bei den Ocellaris z.B. Stichodactyla gigantea, Stichodactyla mertensii und Heteractis magnifica) handelt.
    Da diese Arten recht groß werden und teils nicht einfach zu halten sind würde ich dir eine E. quadricolor empfehlen. Wohl die meisten A. ocellaris werden in Aquarien mit dieser Anemone gepflegt, da es sich um eine verhältnismäßig einfach zu haltende Art handelt.


    Zur Beckengröße: Wir empfehlen für Aquarien mit A. ocellaris und Wirtsanemone eine Mindestgröße von ca. 200Liter. Für diese Empfehlung ist nicht das Verhalten der ocellaris ausschlaggebend, sondern die zu erwartende Endgröße der Anemone mit bis zu 40cm Durchmesser.


    Weitere Informationen zur Haltung von Clownfischen findest du auch hier:
    Amphiprion ocellaris - Falscher Clownfisch



    Viele Grüße und guten Rutsch,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo zusammen,
    allen erst mal alles gute im neuen Jahr.
    Seit vier Wochen habe ich auch ein Pärchen a. ocellaris in meinem Becken.
    Eine Kupfer-Anemone soll den beiden als „Zuhause“ dienen.
    Leider schwimmen die Clownfische auch bei mir immer auf und ab ohne sich für die Anemone zu interessieren. Ich mache mir auch schon meine Gedanken ob dies die richtige Anemone für meine Fische ist.

  • Hallo Frank,


    ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
    Wie oben schon geschrieben, ist die Kupferanemone nicht die natürliche Symbioseanemone für ocellaris und daher kann es schon etwas dauern, bis die Fische in die Anemone ziehen. Das können mehrere Monate sein, kann aber auch sehr schnell gehen.
    Beeinflussen kann man das nicht wirklich.


    Hast du noch andere Fische im Becken? Womöglich fehlt den Fischen auch der 'Anreiz', Schutz in der Anemone zu suchen.


    Viele Grüße und Frohes Neues Jahr,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • moin,


    versuch es erst mal weiter, das kann unter umständen etwas dauern.
    es ist halt nicht ihre natürliche anemone.


    versuch zunächst mal, das futter immer in die anemone zu geben, oft klappt das.

  • dann bin ich erst mal beruhigt,
    ich habe noch einen Zebrasoma flavescens und einen Paletten Doktor im Becken.
    Die verstehen sich aber alle sehr gut , das mit dem Futter werde ich mal probieren und halt abwarten.

  • hallo michael,
    mein becken hat ca.350l mit Leder- und Weichkorallen , LPS, eine Anemone, 2 Einsiedler 2 Putzergarnelen
    2 Doktor und 2 Clowns besetzt.

  • Zitat

    Original von sir.arthur
    mein becken hat ca.350l .....2 Doktor .


    moin,


    dann bist du sehr schlecht beraten worden. ist zwar nicht das eigentliche thema, aber für die docs, vor allem für den palettie, ist dein becken deutlich zu klein.


    hier mal zum lesen unsere haltungsempfehlungen für diese tiere:


    Paracanthurus hepatus - Palettendoktorfisch
    Zebrasoma flavescens - Gelber Hawaii Seebader

  • Zitat

    Original von sir.arthur
    Hallo zusammen,
    allen erst mal alles gute im neuen Jahr.
    Seit vier Wochen habe ich auch ein Pärchen a. ocellaris in meinem Becken.
    Eine Kupfer-Anemone soll den beiden als „Zuhause“ dienen.
    Leider schwimmen die Clownfische auch bei mir immer auf und ab ohne sich für die Anemone zu interessieren. Ich mache mir auch schon meine Gedanken ob dies die richtige Anemone für meine Fische ist.


    Hallo,


    wir haben auch 2 a. ocellaris in unserem Becken. Sie haben die e.quadricolor erst nach fast einem halben Jahr angenommen. Aber jetzt sind sie nicht mehr aus ihr rauszubekommen. Das ist so toll anzusehen :thup
    Wir haben auch gedacht, das wird nie etwas, aber auf einmal waren sie drinnen.
    Vorher haben sie immer mit der Silikonnaht in der Beckenecke gekuschelt nachts.


    Liebe Grüsse,
    Katja

  • Stimmt, das machen die bei mir auch.


    Nachts sind die immer an der Silikonnaht und schwimmen da auf und ab...


    AHA!!! OK. Anemone her. Gekauft!


    Danke für den TIP!

  • Hallo zusammen,


    so jetzt besiedelt eine Prachtanemone (40€-Schnäppchen) mein Becken.


    Die Nemons schwimmen zwar immer in der Nähe der Anemone rum, da es aber junge Nachzuchten sind, kann ich mir vorstellen, dass die Jungs sowas nicht kennenund sich nur durc Instinkt oder Zufall reintrauen.


    Kann man das irgendwie beschleunigen oder die Nemos mit einem Kescher in die Anemone "zwingen" ??


    Es ist ja nicht so, dass sie diese nicht annehmen, sondern diese nicht kennen... Oder??


    Was meint ihr?

  • Also ehrlich,


    ich glaube nicht, dass man die Süßen zwingen sollte.
    Die müssen sich erst langsam an das Nesselgift der Annemone gewöhnen. Ich glaube, die können sich böse vernesseln, wenn die das Gift nicht gewöhnt sind.
    Lass Ihnen Zeit, das klappt schon. Und die kriegen das schon alleine hin.


    Ich bin blutige Anfängerin, bitte verbessert mich, wenn ich mich da irre. :confused_face:

  • Zitat

    Original von glashexe
    Also ehrlich,


    ich glaube nicht, dass man die Süßen zwingen sollte.
    Die müssen sich erst langsam an das Nesselgift der Annemone gewöhnen. Ich glaube, die können sich böse vernesseln, wenn die das Gift nicht gewöhnt sind.
    Lass Ihnen Zeit, das klappt schon. Und die kriegen das schon alleine hin.


    Ich bin blutige Anfängerin, bitte verbessert mich, wenn ich mich da irre. :confused_face:




    Du irrst :ylol


    Bis auf das diese Annemone sicher nicht sehr geeignet ist (hatte auch mal eine) flüchten Clownfische oft bei Gefahr das 1. mal in "ihr zuhause". Ich habe meine mal nach einem 3/4 Jahr reingejagt. Keiner hat einen Herzanfall bekommen :rofl:

  • hatte (bis zum umzug, dabei ist sie leider eingegangen) auch ne e. quadricolor für meine beiden ocellaris. hat sie auch null interessiert.
    die beiden pennen immer ganz oben in der ecke unter der glas-strebe, schwimmen aber nicht rum. als anternativen wären euphyllias und pilzleder, werden aber auch nicht beachtet.

  • Ich weiss, dass ich eine empfohlen bekommen habe, aber da im Moment aufgrund der Temperaturen kaum was zu bekommen ist habe ich dieses Schnäppchen genommen, die sich auch sehr wohl fühlt. Nachts bäumt sie sich richtig auf und bekommt einen irre langen Fuß und wenn das Mondlicht ausgeht zieht sie sich zusammen.


    Wie kann man denn die Nemos da reinjagen?


    Ist es wirklich so, dass die extrem ungeeignet ist? Mein Händler meinte da was anderes. Aber wenn ihr euch einig seid, muss ich mich wohl nach etwas andeem umschauen...


    Danke für die Tips. :wink

  • Zitat

    Original von Mo2000
    Ist es wirklich so, dass die extrem ungeeignet ist? Mein Händler meinte da was anderes.


    Leider darf sich heute jeder Händler nennen und einigen mangelt es stark an Kenntnis der Materie :frowning_face:


    Wenn du hier schaust - wirst du sehen das diese Anemonen gar nicht gelistet ist. Warum wohl ? Der Händler wird bestimmt sagen sie erst vor kurzem Entdeckt worden :face_with_tongue:


    Auch der Anemonen FQA wäre ein gutes Studium

  • Hallo
    habe jetzt seit ein paar wochen ebenfalls ein pärchen ocellaris die genau das beschriebene tun, SCHWIMMEN SCHWIMMEN SCHWIMMEN und nochmals SCHWIMMEN für meine Heteractis crispa Interessieren sie sich auch nicht. Ist diese Anemone auch ungeeignet?


    Mit freundlichem Gruß


    Asgard



    So long and thanks for all the Fish

  • moin, asgard (


    sehe die serie auch gerne, aber normalerweise vermeiden wir es, uns hier mit fantasienamen anzureden ;))


    zu deiner frage, das ist leider auch keine der natürlichen symbioseanemonen, erfolg somit möglich, aber nicht garantiert.


    schau mal in unsere haltungsinfos:
    http://www.marubis.de/index2.p…doc_view&gid=15&Itemid=64

  • Auch wenn - wie Michael korrekt sagt - diese Anemone nicht die natürlich Wahl ist, so halte ich es dennoch für eine der besten Anemonen für alle Clownfische. Leider ist die Anemone in der Anfangsphase sehr heikel.

  • Meine kommen der Anemone immer näher aber trauen sich irgendwie nicht hab ich das Gefühl.


    Mir wurde gesagt, dass die Nachzuchten nicht immer das Anemonenzuhause kennen und es deshalb meiden.


    Kenn ich die in den Kescher nehmen und drüber halten, so dass sie rein müssen um aus dem Kescher zu kommen oder ist das zu fies und bewirkt eher das Gegenteil?

  • Hi,
    ich haben nun seit 2 Wochen ebenfalls eine Crispa.
    Meine beiden Clowns ware nach nicht einmal 5 Mintuten schon drin :grinning_squinting_face:


    Ich befinde mich ja quasie auch noch in der "Anfangsphase".
    Aber meine Crispa scheint mein "Anfangsniveau" zu mögen.
    Sie sitzt immer noch am selben Platz, wo ich sie idealerweise platziert habe und macht dabei einen sehr guten Eindruck.
    Hoffentlilch bleibt das so. :thup

  • Nun ja meine Crispa habe ich 4 Wochen nach Start meines Beckens eingesetzt, da ich der Firma Preis geglaubt hatte. Dort sagte man mir nämlich das sie leicht zu halten sei. Bis jetzt kann ich zwar nichts gegenteiliges behaupten"zumindest steht sie gut da". Wenn ich jetzt jedoch lese das dieses Tier eine Endgröße von ca 50cm erreicht zweifele ich doch an der Glaubwürdigkeit "mein Becken ist 100x60x50". Nun ja nichts desto trotz pfeifen mir meine Clowni´s (WF) was auf die Anemone. Kann man die denen denn nicht etwas Schmackhaft machen?


    Gruß Timo

  • Das würde mich auch interessieren..


    Bei Wildfängen ist das einfacher, da die ja eine Anemone kennen. Bei nem Kumpel war das gleiche Problem mit seinen Clownis aber dann hat er sich noch zwei indische Clownis geholt (Wildfänge) die waren sofort drin und gehen auch nicht mehr raus...


    Gibt es irgendeinen "Feind" den sie fürchten, den man für ein oder zwei Wochen reinsetzen kann, damit sie sich in der Anemone Schutz suchen?

  • Moin,


    der "Feind" schwimmt bei mir im Becken....Cromileptes altivelis - Paddelbarsch.
    das Problem ist nur, der hat die schneller gefuttert als Deine kleinen in der Anemone sind.
    Letztes Opfer war ein 18cm langer Gomphosus varius.... :winking_face_with_tongue:


    Leute, übt euch doch einfach in Geduld! Wenn die Anemone etwas Zeit hat sich zu akklimatisieren ist das für die Anemone auch förderlich.
    Wenn eine Anemone frisch in ein Becken kommt und gleich bezogen wird, kann es auch vorkommen, dass der Streß zu viel ist!


    Unsere Premnas haben auch zuerst lieber in Blasenkorallen oder Euphylias gelebt. Sogar Männchen und Weibchen getrennt. Die sind erst nach einem halben Jahr umgezogen...und als eine neue Crispa eingezogen war.


    Die beiden Premnas hatten vorher bereits eine Anemone "totgekuschelt". Die neue Crispa hat ersteinmal drei oder vier Wochen im Nudelsieb gesessen und konnte sich eingewöhnen.


    Meerwasser braucht Geduld und Zeit!

  • Hallo Leute !


    Ich hatte jahrelang ein Paar Ocelaris in einer Magnifica (schreibweise?), von Anfang an ohne jedes Problem.
    Sie haben im zweiten Becken (330 l) fast alle 30 Tage gelaicht. Sie haben ihr großes zu hause nur kurz zum fressen verlassen, sonst eigendlich gar nicht.
    Man muss schon eine der 10 Symbioseanemonen nehmen damit alles stimmt. Ja gut in den Farmen leben die Tierchen mit der Fliese im Becken ... aber schön ist das nicht.
    Größentechnisch sollte es keine Probleme geben, das Becken wächst mit :smiling_face: .
    Ich bekomme immer das Gruseln wenn ich sehe, wenn beim Händler relativ große Anemonenfische in winzige Anemonen krauchen. Das die das nicht toll finden ist denke ich klar.


    Ich finde diese Tiere sollten immer nur in ausgewogener Kombi komplett verkauft werden. Also Anemone und ein Paar Fische. Für ein Art -aq. ist das was Feines. Im Riffbecken eher nicht, oder: es ist schon ein ausgewogen großes Becken.
    Die Anemonen haben auch manchmal Lust zum Wandern, daher müssen auch Vorsichtsmasnahmen getroffen werden.
    Ich sage nur Ablaufschacht, Strömungspumpen usw.


    Grüße aus Ffo.


    Dirk F.G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!