Riff umbauen -sinnvoll???

  • Hallo an alle,
    habe mir heute am ersten weihnachtsfeiertag gedanken um mein becken gemacht. Was man mal wieder so dran tuen müsste und so weiter. Mein Bodengrund ist seit ca. 3 Jahren drin! Ich bin der meinung er sollte mal getauscht werden, an vielen ecken wo die Strömung nichgt hin kommt habe ich auch probleme mit faul ecken!! Was glaube ich auch immer meinen Kampf gegen Nitrat erschwert.
    Jetzt hab ich mir gedacht ich baue mein Riff komplett ab! Dann kann ich den Bodengrund raus machen. Dann baue ich das Riff neu und anders auf. Meine Korallen sind alle so befestigt das sie leicht raus zu amchen sind!!
    Meint Ihr es ist sinnvoll dies zu machen oder würdet ihr mir eher davon abraten??
    Würde mich über schnelle antworten freuen.
    Gruß und frohe weihnachten
    Sebastian

  • Hey stephan,
    vielen dank für deine antwort!! Ja genau das hatte ich mir auch gedacht etwas lockerer aufbauen nur meine schönen vielen steine!!!??? Die waren so teuer!! Naja aber du hast recht!! Ein paar Riffpfeiler und hinten die Wände irgendwie mit dem was ich habe verkleiden!! Also meinst du auch das man ruhig mal alle rausbauen sollte und von grund auf neu aufbaut!!??
    Gruß

  • also an tieren ist ja nicht allzuviel drin wie man auf den fotos sieht.
    wir haben bei uns immer seite für seite gemacht.
    bedeutet weniger stress und man muß nicht alles raus machen.
    beim sand vorsichtig sein wenn du den arg aufwirbelst und da modder drin is kann
    das ganz schlecht enden.
    wir haben damals den steinaufbau mit lichtraster platten unterlegt und erst nachdem der aufbau fertig war sand rein gemacht.
    man kann auch schöne riffsäulen aus den steinen bauen.
    kabelbinder / 10mm rohr und bohrer und los gehts :smiling_face:
    has du vielleicht noch ein zweites kleines becken oder eine
    wanne in denen du die steine ins wasser legen kannst ?



    gruß

  • ja ist alles hier vorhanden!! man lernt immer wieder dazu, den boden hab ich jetzt neulich absichtlich aufgewirbelt, das war wohl nicht so gut!!! mein problem ist nur wenn ich anfange einen stein zu ziehen dann rutschen ganz viele mit!! habe schon überlegt ob ich die fische und korallen für ein paar stunden ausquatiere und dann alles umbaue!!
    eigentlcih sind sie auch alle sehr hart im nehmen, könnte mir vorstellen die würde das nicht so stören ein kleiner ausflug!und meine fünf bis acht korallen sind auch schnell ausgezogen!und dann sind da ja nur noch die steine und mein feind der fangschreckenkrebs!!
    meinst du ich soll mich trauen und eine kleine nachtschicht einlegen!!
    wie verkleide ich denn am besten die wand??Damit das nicht so hässlig aussieht??
    Gruß

  • das becken ist 140 x 60 x 60, zur zeit habe ich ja kies drin!! ist sand besser?? Salz habe ich noch 40kg da das neue sogar von tropi marine!
    Zwischen zu hause für die Tiere habe ich noch zwei 60liter aquarien! und für die steine einen 80 liter kübel!
    Neuen kies hätte ich auch noch 10kg da! kann ich von dem alten auch noch was verwenden wenn man ihn ein bißchen wäscht??

  • den alten wurde ich weg schmeißen das bringt nur äürger den
    nochmal zu nehmen.
    wir haben live sand drin der sieht genial aus.
    na dann leg mal los :winking_face:
    kann ja nur besser werden.
    wir haben unsere steine im riff verklebt.
    hat den vorteil das nix umkippen kann.
    selbst ein seeigel bekommt den aufbau nicht umgeworfen.


    mache doch links einen aufbau bis in die mitte und rechts einen schönen riff pfeiler


    gruß

  • so das wasser ist wieder drin und der boden raus!! einen riffpfeiler konnte ich auch schon bauen!! jetzt muss ich nur noch warten bis das wasser wieder kalr ist und dann baue ich weiter !
    gRU?

  • so, ich habe bis vier uhr nachts noch gewerkelt!!heute mittag habe ich dann bei klarem wasser letzte feinheiten gemacht!!stelle heute abend noch ein foto rein!!
    Wie ist das eig wenn ich jetzt live Sand rein machen möchte!?? Wieviel brauche ich und ist er aufwendig zu pflegen oder geht es??
    Gruß

  • ich bin schon mal auf das Ergebnis gespannt. Ich hab einen ähnlichen Aufbau in meinem Becken und bin auch nicht mehr zufrieden damit. Doch bis dahin habe ich mich von dem Spruch - Never change a running system - leiten lassen. Hattest du auch das Problem viel Strömung und irgendwie den Eindruck im Becken kommt nix an?


    Ich wünsch Dir viel Erfolg


    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • hey zusammen
    das problem mit der strömung hatten wir auch.
    haben dann lange die streams ausgerichtet
    wir haben jetzt eine art ring strömung seit dem ists ok :winking_face:
    was hast denn für pumpen im einsatz ?


    gruß stephan

  • Hey Stephan :winking_face:


    ich habe eine 6025 und eine 6055 drin. Beide frisiert. Sollten jetzt ca. 11.000 L/h bringen.
    Die 6026 von hinten rechts nach vorn links fast waagerecht - super Oberflächenbewegung. Die 6055 mit Singlecontroller rechts vorn schräg nach unten zur Mitte -auf kürzesten Puls von min auf max.


    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • so hier kommen jetzt zwei Bilder!!
    Das erste ist von letzter nacht um zwei uhr!! Zu der zeit befanden sich 250 liter wasser in meiner badewanne und der rest in aquarien und behälter am becken!! die fische haben ein 60liter becken bezogen!die korallen ein anderes 60liter becken.
    Das zweite bild ist von heute 21uhr!! Sieht schon ghanz gut aus! nur halt noch kein boden aber der kommt anfang der woche, nehme dann live sand und hoffe das das funktioniert, so wie ich es mir vorstelle!
    Oh ja die strömung das bei mir auch noch so eine Sache aber vlt klappt es mit dem aufbau jetzt besser! habe eine wavebox diese bringt aber lange nicht das was tunze verspricht! Zusätzlich laufen zur zeit zwei pumpen!! aber es ist noch zu wenig! werde dieses demnächst aufrüsten! Habt ihr noch tipps zur anordnung??
    Ich würde auch gerne mal bilder von deinem becken sehen, stephan der zweite hehe
    viele grüße

  • hallo sebastian
    also die säule links sieht doch schon mal ganz gut aus.
    rechts hast aber wieder so einen haufen gemacht.
    bau das ganze doch mal etwas lockerer auf.
    mit bißchen tiefen wirkung weist wie ich mein ?
    wave box muß bei der becken größe gut klappen.
    wir haben eine auf 2000 liter und die pack das ohne probleme
    welle hat ca 3 cm.


    gruß stephan

  • hey,
    ich weiß nicht wie ich es lockerer aufbauen soll!! bin schon verzweifelt beim aufbauen!!
    wo finde ich anregungen oder bilder??
    gruß

  • wow das natürlich echt gut"!!
    mein "haufen" ist wirklich nicht sehr schön aber ich habe noch keine idee wie ich es besser machen soll! mir fehlen jetzt die platten alle im pfeiler verbaut!!
    Kannst du mir nochmal was zum livesand sagen? muss man ihn viel absaugen oder so?
    Gruß

  • so schlimm find ich den haufen garnicht.
    würde die säule etwas nach vornemachen.
    danach neben die säule ein paar steine so als verbindung zum rest.
    und dann recht am schacht auch etwas auf lockern.
    da sollen ja auch noch korallen drauf.
    von der säule vielleicht nicht ganz so hoch da kannst später fast nix mehr drauf machen und schon hast wieder ein paar platten.


    live sand haben wir rein gemacht.
    absaugen tut man den garnicht.
    wir wirbeln ein mal die woche mit einem plastik rohr ein wenig drin rum und
    schieben den zurück wenn die streams den weg blasen.
    kein sauber machen kein absaugen.
    wir haben den mi absicht nicht hoc gemacht.
    max 2 - 3 cm reichen meiner meinung nach.


    besorg dir vielleicht eine schwarze seegurke oder ein paar grabende sand sterne.
    wir haben ne gurke drin die macht den ganz brav sauber :winking_face:
    geplant sind auch noch ein paar grundeln.


    schau mal so sieht unser becken derzeit aus :
    bild


    gruß
    stephan

  • Hallo Sebastian,


    die Ampullen BioDigest denke ich mal sind gut geeignet zum impfen. Ich habe Sie auch mal zum animpfen verwendet. Dazu habe ich sie in einem Liter Beckenwasser verdünnt und dann durch ein dünnes Röhrchen, welches in den Boden gesteckt wurde gegossen. Ich würde dann alle zwei Wochen wieder eine Ampulle direkt dem Beckenwasser zugeben und dann anschließend eine halbe Stunde die Strömung abstellen


    Stephan: die Tunze Pumpen sind getunt und bringen tatsächliche wesentlich mehr Leistung :smiling_face:


    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi,


    na da warst du ja fleißig. :grinning_squinting_face:


    Aber ich finde die Säule zu hoch und den Steinhaufen weder praktisch für Korallen, noch günstig für Fische.


    Du solltest mehr terassenförmig bauen, das kommt viel besser. :thup


    Gruß Sven

  • also ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden! denke eh das ich mehr weichkorallen pflegen werde!! Die passen ja eigentlich überall hin!
    habe heute alles fertig gemacht und jetzt werde ich es so lassen!! meine fische sehen sehr zufrieden aus und ich göne ihnen jetzt ihre ruhe.
    hier noch ein bild
    viele grüße

  • Hallo Sebastian,


    mich würde mal interessieren, ob alles glatt läuft oder Du Probleme mit einer einsetzenden Einfahrphase bekommen hast oder was wir nicht hoffen wollen bekommst.
    Ich will mein Becken demnächst auch umbauen ggf. ein anderes Becken mit den vorhandenen sachen einrichten.


    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi Sebastian,


    hast du mal die aktuellen Wasserwerte?


    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi!


    Ich haue auch immer so viele Steine rein und dann ist kein Platz mehr für die Korallen. Beim Riffaufbau ist weniger oft wirklich mehr.


    Also ich finde den neuen aufbau wesentlich schöner, als den alten. Sorry, aber sah vorher fast so aus wie so ein Becken, in dem Lebendgestein verkauft wird, wie man sie bei Händlern immer sieht. Schade natürlich, dass man einige teure Steine nun nicht mehr braucht.


    Ich habe auch Livesand in meinem Becken. Ich hatte ih nicht angeipmft. Aber hatte eigentlich keine Probleme beim Umstieg, hab erst ein Drittel und dann komplett den Sand getauscht. Mein Becken hatte die Maße 130x40 und natürlich auch mit einem Riff drauf (da wo Steine ist brauch man ja keinen Sand mehr). Und ich habe 18kg Livesand ins Becken rein.


    Kann ich nur empfehlen. Dazu etwas, dass den SAnd umgräbt wie vorher schon beschrieben. WEnn du Grundeln willst, dann keine phalanea oder andere Sorten, die den Sand obenw ieder ausspucken, dann hast immer ein trübes Becken. Immer Grundeln nehmen, die schön am Boden bleiben. Bei Grundeln auch IMMER einen Srungschutz hinmachen. Ich hatte ein Fliegengitter übers Becken gespannt. Mein Favorit bei Grundeln sind die v.puellaris, vor allem als Paar sehr schön anzusehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!