Entkopplung für Strömungspumpen

  • Hallo Zusammen,


    Mir kam vor geraumer Zeit der Gedanke einen „Universalentkoppler“ für verschiedene
    Strömungspumpen die innerhalb des Aquariums eingesetzt werden zu entwerfen. Viele Typen von gängigen Strömungspumpen neigen leider dazu innerhalb des Aquariums Resonazschwingungen an die Beckenscheiben weiter zu leiten und machen sich dann durch unangenehme Brummgeräusche bemerkbar.



    Was denkt Ihr:

    - Macht es Sinn sich mit dieser Thematik näher zu beschäftigen?
    - Habt Ihr Erfahrungen im negativen Sinne mit diesen Brummproblem?
    - Wenn ja.. welche Eigenschaften solle Eurer Meinung nach so ein Entkoppler haben?
    - Habt Ihr konkrete Ideen wie man so was realisieren könnte?
    - Gibt es schon Lösungen (die ich eventuell nicht kenne) ?



    Ich würde mich sehr über viele Anregungen zu diesem Thema freuen. Auch wenn mir momentan die nötige Zeit fehlt so was zu entwickeln würde ich gern Eure Meinung dazu erfahren.


    Viele Grüße :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    ich denke, dass die verbreitetsten Pumpen ja die von Tunze sind. Ich selber bin bezüglich der Schwingungen bei den Streams sehr zufrieden- und ich bin da sehr empfindlich. Da gibt es sicher wenig Verbesserungspotential. Für die Tunze Turbelle bietet Tunze ja auch selber sog. Silence-Halter an, die als Entkoppler dienen.


    Wer zu den günstigeren Strömungspumpen wie etwa Marea greift, wird sicher nicht nochmal 50% des Pumpenpreises für eine Entkopplung ausgeben wollen... :frowning_face:


    Ich glaube, das Geschäftsfeld ist nicht sehr vielversprechend...


    Grüsse Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Gunther ()

  • Hallo!
    Ich schließe mich Kai an. Ich habe zwei 6060, die in der Keramikhöhle liegen und eigentlich keine Probleme mit Geräuschen.

  • Hi,


    ich habe bei der Tunze Nanostream einfach zwischen Halterung und Pumpe ein kleines Stück
    Filterfließ gesteckt, das dämpft doch nochmal etwas ab. Vielleicht kann man da mit Gummiringen
    oder Ähnlichem bessere Erfolge erzielen!?


    greez Stefan

  • was auf jeden Fall Sinn machen würde sind Entkopplersätze für Verschraubungen. Also externe Pumpen die mit einer Verrohrung mit dem Becken verbunden sind. Es gibt zwar Silikonschläuche, aber die sind ab DN 40 doch schon recht fest. Eine Verschraubung mit einem weichen PVC als Entkopplung für PVC Rohre ab DN40 bis DN63 wäre genial. Ansonsten sind die Tunze Teile in Punkto Geräusche so gut, dass ich schon am Überlgen war auf mein ganzes ClosedLoop Gedöns zu verzichten da die Strömung mit Streams kostengünstig und vor allem LEISE ist.

  • Hi,


    also ich habe 2 Waveboxen von Tunze im Becken (in Riffkeramick Kasten) , die machen ein Krach, das ist echt störend. Ich habe mal versucht die in Silikonschlauch zu lagern, hat aber nichts gebracht.


    Sobald die Pumpen frei in der Mitte vom Becken sind ist der Krach weg.


    Ein Endkoppler für PVC Rohre wäre echt mal super.



    Gruß Uwe

  • Hallo,


    nun, es geht ja nicht nur um Tunze sondern eher um die generelle Problematik... die ja offensichtlich gar nicht so gravierend ist wie ich es mir vorgestellt habe. Nun denn.... um so besser. Dafür liebe ich dieses Forum.... :thup


    Für Rohrleitungen gibt es bereits viele Typen von Kompensatoren die Schwingungen und Wärmeausdehnungen aufnehmen oder auch Winkel und Lageversatz ausgleichen können. Sie sind allerdings etwas teurer ..weil sie in der Regel für industrielle Anwendungen eingesetzt werden.


    Ein Beispiel:


    http://www.neotecha.at/images/kompensatoren.pdf


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik


  • Hallo Carsten,
    das angegebene Beispiel -, davon habe ich bis DN 400 sehr viele in Betrieb...,allerdings in meiner Firma mit richtigen Pumpen, wo Bums dahinter steckt.
    Für Aquarienpumpen ...-das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen . Da reichen die handelsüblichen Silikonschläuche oder Gummimuffen

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan,


    ...da gebe ich dir recht.... ein Silikonschlauch reicht natürlich für die meisten aquaristischen Anwendungen aus. Ich sehe das als eine schöne Lösung für Perfektionisten an. Diese Kompensatoren gibt es ja bereits ab DN 15.


    Wobei es bei Verwendung wichtig ist das er nur 1 Welle (Falte) hat. In den mehrwelligen Kompensatoren lagern sich im Laufe der Zeit schon mal in den Falten Ablagerungen die dort nicht hingehören !



    Was denkst Du über den Einsatz von Vibrationsdämpern bei Strömungspumpen innerhalb des Aquariums. Siehst du dort Notwendigkeiten ?


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Ab DN 50 ist Schluß mit Silikonschläuchen!!! Außerdem sind die bei der GRöße so hart, das sie mindestens 50cm lang sein müssen damit sie entkoppeln!!


    Also für DN50 und DN63 gibt es nichts!!!

  • da sag ich einfach mal....papperlapapp :winking_face: .
    würde ich nicht sagen, wenn ich die Nennweiten nicht selbst im Einsatz hätte.
    bis 50mm habe ich Silikon, für DN 63 aufwärts hab ich Gummimuffen mit sogar eingearbeiteten Lagebetten für die Schlauchschellen. Bereits seit 6 Jahren im Einsatz...
    Aber ich bin an und für sich nicht lärmempfindlich.
    Permanent laufen bei mir 14 Förder- und ~50 (ehrlich keine Ahnung) Strömungspumpen. Das erzeugt alles eine gewisse Grundresonanz :face_with_tongue:


    @Carsten,
    Mein zu beschickendes Rohrsystem im Betrieb ist um die 15km lang. Was dort an Dreck im Wasser und rohr-und pumpenseitigem Abrieb durchgepumpt wird, unglaublich. Da die Verbindungsstücke aber immer nahe den Pumpen verbaut sind, ist es mit den Ablagerungen in den Kompensatoren nicht arg.
    Ähnlich dürfte es bei Aquarienanwendungen sein. Imsofern sehe ich in der Balgenanzahl weniger ein Problem.
    Ein größeres Problem sehe ich beim Einbau deiner verlinkten Teile in aquarienspezifische Größen. Du kannst dir da helfen. :winking_face: Aber nenne mir einen Hersteller, der PVC-U Formteile als Flanschanschlußstücke für z.B. DN20 liefert? Bei einer angefragten Menge von angenommenen 2 Stück füre das verbinden einer Rohrleitung. :grinning_squinting_face:
    Kostenseitig brauchen wir von meiner Seite aus nicht weiter drüber zu sprechen.


    noch was anderes im Zusammenhang mit 'Lärm' am und im Aqua.
    Die Fische leiden auch in einem äußerlich mucksmäuschenstillen Aquarium. Probe: Kopf ins Aqua bei laufendem Betrieb.
    Alles, was jemanden über das sonore Brummeln einer Förderpumpe durch falsche Installation hinausgehend aufregt -> verkehrtes Hobby.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Ein größeres Problem sehe ich beim Einbau deiner verlinkten Teile in aquarienspezifische Größen. Du kannst dir da helfen. :winking_face: Aber nenne mir einen Hersteller, der PVC-U Formteile als Flanschanschlußstücke für z.B. DN20 liefert? Bei einer angefragten Menge von angenommenen 2 Stück füre das verbinden einer Rohrleitung. :grinning_squinting_face:
    Kostenseitig brauchen wir von meiner Seite aus nicht weiter drüber zu sprechen.


    Stefan... sicher,wenn man über den entspechenden Maschinenpark verfügen kann sind soche Dinge problemlos zu lösen. Aber ich bin schon so lange für die Getränkeindustrie tätig .... Lösung gibt es für alles... . Gerade dort wo auf 100% Hygiene geachtet werden muss und der Kontakt zu Metallen vermieden werden muss.. Ab DN 20 würde ich ohnehin die Silikonschlauchlösung bevorzugen. Bei 63 mm von mir aus auch 50mm ...da gibt es schon allerhand ..man muss halt nur etwas danach suchen.


    Eigentlich ging es mir in diesem Beitrag um die Frage der Notwendigkeit einer Entkopplung für die im Becken montierten Strömungspumpen.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Um 50mm Silikonschlauch zu bekommen und dann nur ca. 30cm muß mann schon verdamt lange suchen.


    100m hätte ich schneller bekommen, aber kostet dann mal 5000.-€


    Also ich sehe da schon einen Markt ab DN40 Enkoppler zu vertigen, aber ich glaube Klaus ist da auch dran.



    gruß Uwe


  • Na wenn Klaus die Sache tatsächlich in die Hand nehmen sollte gibt es sicher bald eine elegante Lösung.


    Klaus.... :wink :wink ist denn da was dran ??


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Hallo Uwe,


    ja... ich werde die Gelegneheit nutzen etwas Öffentlichkeitsarbeit in meiner Umbgebung zu leisten und einige Leute hier aus dem Forum mal persönlich kennen zu lernen. Auch einige unserer Produkte werden dort...so zu sagen aus erster Hand vorgestellt sowie einige Dinge für kleine Tombola gesponsort. Ich freue mich schon auf eine nette Veranstaltung.


    Bist Du denn auch da ? ....würde mich ebenfalls sehr freuen ...


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten


    Ja ich komme auch, ich möchte geren mal deinen SkimClean 300 sehen. Ist noch ein Traum von mir, so einen mal zu haben.


    Aber erstmal stecke ich das Geld noch in die Korallen, das Becken muß ja mal voll.



    Gruß Uwe


  • Hallo Zusammen,


    ist es tatsächlich so umständlich dickwandige Silikonschläuche mit großen Durchmessern zu organisieren?


    Mir fehlt da etwas der Vergleich ...das liegt aber daran das ich gute Kontakte zu Fachleuten mit tiefem Fachwissen aus der ... sagen wir mal ....Silikonbranche pflege...und ich daher weniger vor diesem Problem stehe.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Nabend
    Ich habe meine beiden Tunze Turbelle Pumpen an Metallwinkeln die mit der Wand dahinter befestigt waren
    montiert. Es gab also keinen Kontakt zum Aquarium , hat nichts genützt der Brummton war genauso laut
    wie sonst.
    Grüße

  • Hallo Rincewind,


    nun..es verhält sich so das Du die Pumpen... und dabei ist es egal ob es sich um Strömungspumpen oder Förderpumpen handelt vom kompletten Gebäude entkopplen musst. In dem Fall das sie an der Aquarienscheibe befestigt werden überträgt sich der Schall , da ja die Masse des Becken eine Resonanzverbindung zum Gebäude darstellt .... über eben diesen Weg. Bei der Befestigung an der Wand ist die Entkopplung zum Becken gewährleistet aber sicherlich weniger die Schwingungübertragung von der Pumpe zum Gebäude.


    Du kannst diese Resonanzschwingungen nur effektiv unterbrechen wenn die Pumpe weich gelagert ist und nur kleinen Kontaktflächen zur Befestigung dienen. Man spicht in diesem Fall auch oft über eine sogenannte "schwimmmende" Lagerung. Im Maschinebau gibt es unzählige Schwingungselemente die aber leider zu selten für den Einsatz in Seewasser geeignet sind.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Moin
    Ich möchte noch eine andere Theorie diskutieren.
    Wenn ich meine Pumpen einmal Jährlich reinige ( zerlegen,in Essigwasser und zusammenbauen) lasse ich
    die Pumpen in der Küchenspüle noch kurz in Klarwasser laufen, dabei halte ich die Pumpe in der Hand.
    Obwohl es keinen Kontakt zum Spülbecken gibt brummt es gewaltig. Ich glaube nicht das die Vibration
    sich über meinen Körper zum Boden überträgt.
    Ist es möglich das dieser Brummton sich auf das Aquariumwasser überträgt? und somit auf das ganze Aquarium unabhängig vom Montageort?
    Naja die Leute von Tunze sind doch recht findig die hätten doch schon längst eine " Gummigeilteilhalterung"
    im Angebot wenn es was bringen würde.
    Ich wünsche ein frohes Fest
    Grüße

  • Ich habe meine Streams mit Magnethaltern befestigt. Sowohl außen als auch innen ist ein 1cm starker Neopren untergelegt. Das hilft prima. Jedoch muss je nach Glasstärke ein stärkerer Magnet verwendet werden.

  • Guten Morgen Zusammen und frohe Weihnacht :wink


    @Ricewind...Tunze hat das Problem durchaus erkannt und bietet in dem Programm einen Silence-Halter an der einen Teil der Schwingungen absorbieren kann. Eine 100% Entkopplung giebt es ohnehin nicht, man kann halt nur versuchen...sowie es Kermit getan hat.... die übertragbaren Resonanzen zu minimieren. Bei einer vollkommenden Entkopplung müsste die Pumpe schon im schwerelosen Raum schweben :winking_face:


    Viele Grüße und lasst euch den Weihnachsbraten schmecken :O


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!