• Ankündigung unseres neuen "Star-Catcher"


    Hallo Zusammen,


    kennt Ihr dieses Problem auch? Schnecken oder Seesterne, insbesondere Asterina vermehren sich durch Teilung unkontrolliert und können unter Umständen aufgrund ihres enormen Vermehrungspotenzials zu einer echten Plage werden. Diese an sich unbedenklichen Tiere sind aber durch ihre ungeschlechtliche Vermehrung in der Lage die Dekoration und das Leben im Aquarium regelrecht zu überwuchern.


    Überwiegend vor und nach der beleuchteten Zeit … in den Dunkelphasen …..sind diese, oft unerwünschten Mitbewohner auf den Oberflächen der Glasscheiben unserer Aquarien unterwegs. Hier müssen sie beispielsweise mühsam abgesammelt oder aber abgesaugt werden. Da diese Arbeit sehr zeitintensiv und aufwändig ist bleibt sie dann letztendlich oftmals aus.


    Nach einer pfiffigen Idee von Markus Köchle und Ruedi Furter, die so wie viele Aquarianer vor dieser Problematik stehen haben wir sehr gern ein sinnvolles Werkzeug konstruiert mit dem diese Wartungsaufgabe leicht zwischendurch erledigt werden kann.


    Der neue Aquadriver „Star-catcher“ besteht aus einem, über ein Gelenk gelagerten Auffangbehälter mit Kunststoffklinge. Der Klingenschaber ist zur leichten Entleerung des Behälters herausnehmbar und verfügt über einen beidseitigen Anschliff sodass er bei Bedarf einfach gedreht werden kann. Der „catcher“ wird wie ein herkömmlicher Scheibenreiniger bedient und ermöglicht ein schnelles und komfortables Aufsammeln von Schnecken, Seesternen und anderen Objekten von den Aquarienscheiben.


    Wie alle unsere Produkte werden sämtliche Einzelteile des Star-catcher`s einzeln auf einem präzisen CNC Roboter angefertigt und anschließend von Hand zu einem hochwertigen Endprodukt zusammengefügt.



    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Idee absolut genial umgesetzt.... :grinning_squinting_face: :wink :thup
    Sieht Klasse aus!


    Na dann hoffe ich mal, dass die Post mein Teil schnell liefert!
    Wenn ich mir denke wie viele da heute wieder an der Scheibe klebten...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Carsten,


    halte das ganze für eine gelungene Idee, aber kannst du es nicht so konstruiert, das es mit einem normalem magnetischem Scheibenreiniger funktioniert. So wie der Klingenaufsatz eines Easy Blade Reinigers. Das hantieren mit dem Gestänge wird bei Becken, mit gutem Korallemwachstum sicherlich ein Problem werden, wodurch die Einsatzfähigkeit gleich wieder herabgesetzt wird.


    Weil ich könnte den auch gebrauchen, nur mit dem Rohr kann ich ihn nicht einsetzen, oder überlege dir das nochmal!


    MfG Markus

  • Hallo Markus,


    auch nicht schlecht die Idee, allerdings kommt man da halt nur an Stellen drann, wo man mit dem Algenmagnet drannkommt.
    Also z.B. an der Rückwand geht das nicht (hat ja nicht jeder so ein zugewachsenes Becken wie Du).
    Also zumindest an der Frontscheibe sollte man mit dem Stielgerät die Asterinas problemlos absammeln können. Wenn man das jeden Tag macht, sollte es auch ok sein - die von den Steinen etc. bekommt man ja sowieso nicht anders raus als mit absaugen oder klauben (bzw. wartet halt, bis sie sich mal an den Scheiben mit dem Star catcher fangen lassen :D)
    Aber wie ich Carsten einschätze ist das weiterentwickelte Modell dann wahlweise zum aufstecken auf den Stiel oder den Algenmagneten....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus


    Ja, darf man dir denn überhaupt keine Ideen verraten! :grinning_squinting_face:


    Aber eigentlich bin ich ja froh musste ich es selbst nicht umsetzen, Carsten hat das ja offensichtlich gut hin bekommen, freu!!!


    Und dann hat Carsten auch noch einen wirklich tollen Namen für das Teil gefunden.


    Ich bin wirklich gespannt, wie es sich in der Praxis bewährt. Das grösste "Problem" sehe ich darin, dass die bereits gesammelten Sterne während den Zurückfahren wieder ausgespült werden. Vielleicht müsste man an der oberen Öffnung noch eine Rückschlagklappe einbauen, welche beim Nachfassen die obere grosse Öffnung verschliesst.
    ps.: Ganz vergessen zu fragen: Wieviel Fassungsvolumen der Star-Catcher hat? :ylol

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi,


    na ja verraten hast Du mir ja nichts, wir hatten ja beide dieselbe Idee und uns dann nur damals "zusammengesprochen", dass man sowas machen müsste.
    Ich dachte wir lassen das den Fachmann bauen (was willst Du denn noch alles machen :D), verkauf das Teil mal ordentlich, dann hast Du weniger Arbeit damit.... :winking_face:


    Wie es klappt werden wir ja demnächst sehen, das könnte sein, aber in der Früh sitzen die so zahlreich, dass ich auch nach jedem an der Scheibe hochfahren die rausnehmen kann....


    PS: Fassungsvermögen - turnen Deine Schnecken jetzt auch schon so zahlreich auf der Scheibe, dass Du sie mit dem Gerät absammeln kannst/musst? :confused_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Ich persönlich finde dass das Teil totaler Quatsch ist!
    Wer will schon mit so nem Teil im Becken rum quirrlen?


    :PNe Spaß bei Seite, klasse Idee! :thup
    Ab wann und wo kann man das Teil denn erwerben?


  • Ja, manchmal sehe ich fast nicht mehr ins Aquarium rein :wink

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Markus und Ruedy,



    Ich habe doch hoffentlich niemanden vorgegriffen. Ich stehe auf dem Standpunkt das man Dinge die wirklich sinnvoll sind und das Leben…beziehungsweise die Pflege des Aquariums vereinfachen können in die Tat umsetzen muss. Solche Ideen lassen mir dann…wenn sie mich erst mal überzeugt haben…. wenig Ruhe und müssen dann auch realisiert werden.


    Gerade bei massenhaften Befall von Asterina ist diese Werkzeug sicherlich nützlich.


    Wie vereinbart gebühren natürlich den Ideengebern die ersten Modelle des Sternenfängers.
    Nächste Woche gehen daher zwei Modelle direkt in die Schweitz und nach Österreich. Ich freue mich natürlich immer über entsprechendes Feedback.



    Hi Markus (R),


    über eine Variante in Verbindung mit einen Magnetreiniger habe ich bereits nachgedacht. Das Problem ist allerdings das der im Aquarium befestigte Magnet dazu neigt sich nicht flüssig
    mit dem Außenmagneten zu bewegen. Er „stottert“ innen halt immer etwas …was der normalen Reinigung nicht schadet, aber die Handhabung beim Sterne sammeln behindern könnte.


    Bei Gelegenheit teste ich gern ob eine magnetische Version praktikabel ist.


    Der Verkaufstart wird…. ohne mich darauf festnageln zu lassen in etwa 1-3 Wochen sein


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    Du hast eine PN :grinning_squinting_face:


    Na freu mich dann schon als Betatester des Star catchers zu fungieren...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Carsten


    Nein, du hast doch nicht vorgegriffen ;), ich habe ja geschrieben, dass ich froh bin es nicht selber machen zu müssen (hatte es ja schon lange im Kopf, aber nie gemacht)!


    Ich freue mich natürlich auch auf das Modell, vielen Dank!


    Was meinst du aber zu meiner Anmerkung betreffend einer Rückschlagklappe? Oder ist das Ausspülen beim Nachfassen nicht das Problem? Du hast es ja sicher schon ausprobiert!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ihr Zwei


    nun, durch die Geometrie des Sternenjägers (Der Name wäre ja auch nicht schlecht gewesen :]) ist ein Öffnungsspalt von ca. 10 mm vorhanden , wenn der Catcher über die Scheibe fährt. Weil die gravierte Blende überhalb der Klinge angeordnet ist, und diese überlappt ist die Warscheinlichkeit gering das der Inhalt sich auf diesem Wege wieder entleert.


    Ruedi....Du meinst aber sicher das Prinzip dieser Müllschaufeln mit Stiel die sich verschließen wenn man diese vom Boden anhebt?! Vielleicht wäre sowas eventuell machbar ... würde aber von der Konstruktion her wesentlich aufwändiger. Die Klappe müsste sich ja automatisch bei Sternenkontakt öffnen ... also müsste dies durch den Wiederstand der durch die Scheibenanhaftung des Kollegen zustande kommt geöffnet werden. Und da ist halt wieder das Problem das die Tierchen ja unterschiedliche "Haftungskräfte" besitzen. Wenn allerdings eine Klappe durch den Bediener geöffent oder geschlossen werden soll ist die ganze Geschichte durch die zusätzliche Funktion wiederum unkomfortabel.


    Die unten angeorneten Schlitze sind gerade mal 2mm breit, also soo starke Verwirbelungen... vorrausgesetz man bewegt das ganze nicht zu schnell kommen da eigentlich nicht zu stande.


    Ich hatte beim testen wenig Probleme... aber ich habe auch nicht viel Strenchen im Becken. Gebt mir doch bescheid wie Ihr klar kommt...aber ich denke den richtigen Dreh hat man mit dem Gerät recht schnell raus.


    Sicher muss man etwas Geschick zeigen und nicht allzu wild arbeiten ;)......und natürlich sollte man auch das Gehäuse ab und zu entleeren...damit es quasi nicht überquillt.


    Ich wünsche Euch aber schon mal viel Erfolg bei der Jagt :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten


    Ich habe mir dies eigentlich ganz einfach un selbsttätig vorgestellt. Habe versucht dies auf deinem Bild einzuzeichnen. Ein PVC-Plättchen rechts und links hinte im roten Teil mit eine Achse. Dieses müsste dann durch die Bewegung beim ziehen offnen und beim stossen geschlossen werden.


    Aber wir probieren es mal, so wie es ist. Ist sicher allemal besser als von Hand :winking_face:

  • Hallo Ruedi,


    ..... du meinst das diese Klappe sich durch Wasserkraft öffent bei Ziehen und schließt beim senken, also nicht durch den Wiederstand der durch die Haftfähigkeit der Strenchen zustande kommt bewegt wird ?


    Aber ich denke zunächt gibt es dazu noch keinerlei Handlungsbedarf....wenn man ruhig arbeitet gibt es eigenlich keine Probleme. Ich habe gerade alles verpackt und morgen gehen die Waffen :smiling_face: in den Versand.



    Grüße :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten


    Ja genau so habe ich mir das gedacht :winking_face:


    Ich freue mich auch so auf das Paket!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    auf so ein Teil habe ich lange gewartet......


    Hoffentlich gibt es das bald in diversen shops :smiling_face_with_sunglasses:

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Carsten,


    ja wir testen mal dann die nächsten Tage, wie es klappt. Ich denke schon, dass man mit halbwegs normaler Bedienung die Sterne fangen kann, ohne dass sie wieder verloren gehen :grinning_squinting_face:


    Matthias: Carsten wirds über seine Webseite vertreiben - und auch über Ruedi und mich und all die anderen nahmhaften Händler wirds das wohl bald geben, denke ich...
    (aus der Praxis für die Praxis... - und von Carsten innert kürzester Zeit umgesetzt :thup)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus und Ruedi,


    den geistigen Vätern gebührt natürch auch der Vertrieb.... das ist selbstverständlich :thup
    Die Geräte sind seit gestern per Luftpost auf dem Weg zu Euch.


    Matthias,


    Star Wars Episode 1 kann bald beginnen. Deinem Avatar zur folge scheinst Du ja schon auf den Sternenjäger zu warten. Aber Spaß bei Seiten. Heute schieben wir unsere Scheibenbewohner ja wirklich nur mit dem Algenmagneten von den Scheiben. Übermäßiger Bestand kann so natürlich nicht ausgedünnt werden.


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Hallo Carsten


    Man könnte jetzt natürlich sagen, dass uns der Hintergrund deines Avatars inspiriert hat, eine gewisse Ähnlichkeit mit deiner Lösung ist nicht zu verleugnen :ylol

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Carsten, Ruedi,


    meine Luftpost ist schon angekommen..... :grinning_squinting_face: :wink :]


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ich hatte dies beim ersten Lesen tatsächlich für einen Jux gehalten, aber ihr meint das tatsächlich ernst? :confused_face:
    nichts gegen das Gerät an sich...
    aber mich wundert doch die Penetranz, die an den Tag gelegt wird, den kleinen Sternchen nachzustellen.
    Ich mache nun ja auch schon einige Jahre; vor 8 Jahren stellte ich den Tierchen auch noch mit aus einer Spritze gebastelten Harpune nach, weil es hier im Forum hieß, was sie doch für Schäden anrichten. :O
    Die meisten davon sitzen doch sowieso auf den Steinen.
    Heutzutage treten sie bei mir immer wieder einmal in gewissen Mengen auf, -um sich dann im Bestand irgendwie aber wieder selbst zu dezimieren/reduzieren.
    Schäden,-außer das sie verschwindend kleine Mengen Kalkrotalgen abraspeln oder das Gewebe an halbtoten Korallenästen abnagen, habe ich bis dato noch niemals festgestellt.


    Mir scheint, als würden sie hier eher als 'Schönheits-Schädlinge' klassifiziert.


    Im übrigen, habt ihr Anwender schon mal den Begriff eines Keschers gehört?
    Da gibt es solche kleinen für 1,- € , 10x5cm mit kurzem Netzsäckchen dran. Ich habs früher an den Scheiben selbst immer praktiziert. Selbst 3mm Sterne waren damit
    problemlos 'einzusacken'.


    Irgendwie kommt mir das hier vor, wie mit einer Schlagbohrmaschine ein kleines Bild an der Wand aufzuhängen. :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Hallo Stefan,


    tja in der Tat ist es bei mir mehr ein optisches Problem. Ich hab an sich auch nichts gegen die, aber ich hab eben überall so viele (klar sitzen die meisten auf den Steinen), dass ich die so weit als möglich entfernen möchte. Eine Harlekingarnele kommt bei mir nicht in Frage.
    So hab ich sie denn bisher immer rausgeklaubt, bzw. beim Wasserwechsel auch teilweise abgesaugt. Aber eben kam dann die Idee, als ich die vielen immer auf der Scheibe sitzen sah, die "elegant" von da einzuklauben.


    Na und mit dem Teil geht es halt einfach am elegantesten - und es hat einen langen Stiel, sodaß ich überall hinkomme. (Netze haben halt nicht diese angeschrägte Platte, sondern eine dickere "Wulst").


    Ich werde morgen in der früh mal ein paar Bilder machen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Stefan


    Ich habe immer wieder Anfragen wegen Asterina für Harlekingarnelen und mit dem Kescher ist das anschliessende Herauspflücken einfach immer nervig (dies hat mich ja auf den Gedanken gebracht) :winking_face: und viele entschweben dann auch wieder, wenn der Kescher sich am LS verheddert, oder wenn man nicht immer wieder nachfasst!


    Habe übrigens gestern ebenfalls den StarCatcher erhalten und natürlich gleich ausprobiert , Danke Carsten!
    Leider waren die Asterinas, welche ich gerade an der Scheibe hatte zu klein um nicht durch die Schlitze wieder ausgespült geworden zu sein. Ein Vorteil, denn so wird die Population im Aquarium gesîchert ;).


    Ich habe es dann gerade noch für die kleinen Schnecken ausprobiert, weil da muss/kann ich auch immer welche abgeben. Nun muss ich dafür auch nicht mehr nasse Hände bekommen!


    Alles in Allem einfach eine Erleichterung!


    Übrigens Carsten: Die Schlitze im schabenden Teil sind nicht einmal notwendig, könntest du dir sparen!


    Das von dir beigelegte Teil ist ja auch ein interessantes, multifunktionales Werkstück.
    Ich werde mal einige Versuche damit anstellen und wenn du die Freigabe gibst auch die Resultate hier posten ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi,


    na wie klein sind denn bei Dir die Sternchen....? :schock:
    Bei mir sind alle drinnen geblieben, die müssen ja winzigst sein...


    Mit dem schabenden Teil kann man übrigens gleich auch einen eventuell vorhandenen dünnen Grünalgenbelag von der Scheibe mit entfernen bzw. wenn man das Teil rausnimmt auch händisch hartnäckigere Stellen bearbeiten. Bisher hab ich dazu neben dem Klingenschaber immer mit einer alten Kreditkarte gearbeitet. Übrigens geht das auch bei Plexiglasaquarien ohne zu zerkratzen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Torsten


    Nur zu blöde, dass der zuerst alle andern Seesterne killt!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ja Markus


    War halt noch voll die Lichtphase und da sind nur die kleinsten auf der Scheibe unterwegs!


    Die grossen hocken noch auf den Stylos :face_with_tongue:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Torsten,


    ja - erstens - was Ruedi schon sagt, der geht leider auch auf die anderen Seesterne - und da sind mir halt die Archaster angulatus zu schade als Harlekinfutter - die möchte ich lieber als Bodengrundumackerer behalten und zweitens würde die Harlekingarnele nach der Beseitigung der Asterinas halt auch ohne Weitergabe verhungern.


    Leider haben die meisten Fressfeinde von irgendwas immer einen einseitigen Nachteil, wenn man sie ins kleine System Aquarium einbringt (das reguliert sich in der Natur, im kleinen aber nicht).
    Meist kann man dann bestimmte Tiere nicht mehr halten oder sie gehen auch an anderes etc.


    Ich schöpf da lieber regelmäßig einen Teil der Population ab - dieses Teil hat keine anderen biologischen Einflüsse ins Milieu :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Ist ja ein bodengrundfreies Becken!


    Außerdem war ich mal Krebsforscher, da haben die Harlekingarnelen Vorrang. Ich habe die jetzt schon drei Jahre als Pärchen in einem 3m Becken.
    Es sind immer noch genug Seesterne da. Liegt wohl an den vielen Kalkalgen....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    tja da geht das wohl.
    Wie gesagt ist halt immer in so einer beschränkten Pfütze eine Besatzfrage - die Haltung bestimmter Tiere schließt andere aus.
    In diesem Falle die Seesterne die Harlekingarnele, in einem anderen Fall die Pinzettfische/Falterfische Röhrenwürmer bzw. SPS... usw...


    Deshalb bei mir das mechanische Hilfsmittel.


    Prioritäten beim Besatz in unseren Becken muß man sehr früh setzen und schließt damt halt andere aus...


    Aber für alle die keine Harlekin pflegen wollen/können ist das Gerät eine feine Sache...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Zusammen,


    es freut mich das die Prototypen Ihren Dienst verrichten.


    @ Ruedi
    Die Schlitze haben die Aufgabe das einströmende Wasser beim hochziehen des Catchers wieder ausströmen zu lassen. Wären diese nicht vorhanden würde es in dem Behälter zu inneren Verwirbelungen kommen und die Beute wieder in die Freiheit entlassen. Bewusst sind die Schlitze aber sehr schmal ( 2mm ) sodass wirklich nur die Kleinen wieder durch diese entkommen können. Schau mal einfach wenn die großen Vermehrungsträger in der Dämmerphase kommen. Die fängst Du sicher wesentlich besser.


    -Futterhalter...schreib ruhig mal... obwohl es eigentlich kein Verkaufsprodukt ist.


    @ Stefan,
    ob es das Ziel ist den kompletten Bestand zu entfernen möchte ich einfach mal dahin gestellt sein lassen. Es liegt halt bei jedem Einzelnen zu entscheiden wie intensiv er das neue Werzeug einsetzen will oder vielleicht muss.
    Mit dem Calcher sind einfach viele neue Moglichkeiten geschaffen verschiedene Dinge von den Scheiben und aus den Becken zu entfernen statt einfach nur von der Scheibe zu schupsen :smiling_face:


    @Krebsforscher,
    bei einem 3m Becken düfte es bei der Haltung dieser wunderschönen Tiere keinen Futterengpass geben.
    Wie schon geschrieben kann man selbstverständlich auch andere Objekte entfernen.



    @ Markus,
    ich bin schon auf einen ausführlichen Jagtbericht gespannt :]



    Viele Grüße :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Carsten,

    Zitat

    -Futterhalter...schreib ruhig mal... obwohl es eigentlich kein Verkaufsprodukt ist


    ach, ein Futterhalter...... :O Ich habs noch immer auf dem Schreibtisch liegen.
    Ich hatte mich damals gewundert, was das ist. :grinning_squinting_face: Das war einfach lose im Karton dabei.


    Bei deiner Seesternschaufel ist mir partout eingefallen, dass das in größer sehr praktisch wäre, um in tiefen Becken den von Grundeln zusammengeschaufelten Sand über einen oder mehrere Meter zurück zum ursprünglichen Standort zu transportieren.
    Es treibt mich zur Verzweiflung, den Sand nur mühsam herumschieben zu können. Stiel an Bechern oder ähnlichem befestigt läßt sich nicht vernünftig füllen und schlecht bis garnicht wieder entleeren. Momentan behelfe ich mir mit einem Maßkrug (nicht zum Lachen, der besitzt wenigstens keinen Auftrieb, wie alles an PVC, das man am Boden bedienen will), der mittels Reptilienzange bedient wird.
    Vielleicht denkst du dir da mal etwas aus? So ein geschlitzter Einsatz in der Schaufel zum Wechsel wäre evtl. nicht schlecht, um vergrabenen Müll mittels durchkämmen des Sandes aufzunehmen?

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Carsten


    Ich meinte ja nur die Schlitze im Schaberteil, jene unten müssen natürlich ja auch sein das ist natürlich klar.


    Ich habe noch nie Banane, Salat und dergleichen verfüttert, da früher erste Versuche kläglich scheiterten (kein Fische hats interessiert). Aber ich versuchs mal nächste Woche.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Stefan C.

    Vielleicht denkst du dir da mal etwas aus? So ein geschlitzter Einsatz in der Schaufel zum Wechsel wäre evtl. nicht schlecht, um vergrabenen Müll mittels durchkämmen des Sandes aufzunehmen?



    Haaaach... ich liebe große Becken, ohne Sand und mit geschäumten Böden... :face_with_tongue: :wink


    Grundeln ist doch mehr was für reine Artenbecken.... in einem Riffbecken, sind die irgendwie fehl am Platze... Meine Meinung....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Stefan C.


    Es treibt mich zur Verzweiflung, den Sand nur mühsam herumschieben zu können. Stiel an Bechern oder ähnlichem befestigt läßt sich nicht vernünftig füllen und schlecht bis garnicht wieder entleeren. Momentan behelfe ich mir mit einem Maßkrug (nicht zum Lachen, der besitzt wenigstens keinen Auftrieb, wie alles an PVC, das man am Boden bedienen will), der mittels Reptilienzange bedient wird.
    Vielleicht denkst du dir da mal etwas aus? So ein geschlitzter Einsatz in der Schaufel zum Wechsel wäre evtl. nicht schlecht, um vergrabenen Müll mittels durchkämmen des Sandes aufzunehmen?


    Hi Stefan,


    ein Laubrechen? Du weißt schon, die Dinger aus PVC die aussehen wie ein Hexenbesen.


    mfg Uwe

  • Hallo Stefan,


    na siehst Du, doch nicht so verkehrt so ein Teil, gell...


    Zitat

    Bei deiner Seesternschaufel ist mir partout eingefallen, dass das in größer sehr praktisch wäre, um in tiefen Becken den von Grundeln zusammengeschaufelten Sand über einen oder mehrere Meter zurück zum ursprünglichen Standort zu transportieren.


    was denkst Du was ich bei mir schon gemacht habe...
    Größe: für die meisten passt die Größe sicher, haben ja nicht alle so große Pötte wie Du...


    Wegen der Schlitze und rausfallen der Kleinen - also bei mir sind da beim ersten Versuch keine raus, die müßten sich ja toll drehen bzw. sehr klein sein, dass sie da durch rausfallen...


    ach ja und ich geh dann gleich mal fangen... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    na heute sind meine Sterne wohl etwas früher aufgestanden als ich...
    So viele - wie sonst auch schon mal - waren nicht an der Scheibe...
    Aber trotzdem hat es tip top funktioniert.
    Anbei mal ein paar Bilder vom heutigen ersten Fang.


    Grüße


    Markus


    PS: Ich hab auch noch ein kleines Video gemacht - kann das aber nicht hochladen....
    Kann ich das wem senden? Danke

  • Hallo,


    und noch zwei Bilder (vorher/nachher) vom "Mißbrauch" der herausnehmbaren Platte als Algenschaber...


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus, Hallo Carsten


    Also nachdem ich bei den ersten Versuchen gerademal so 2 Stars gecatcht habe, war ich natürlich mit dem Teil nicht so zufrieden ;).


    Kurzerhand habe ich dann ein 0,5mm Filterflies mit Sekundenkleber auf die Schlitze geklebt und siehe da nun geht es auch für die kleinsten. Auch das Ausspülen beim Nachfassen ist kein grosses Problem mehr (ausser man ist mit dem Catcher gerade in der Strömung). Ein bisschen gewusst wie und man ist davon überzeugt. Die Wippe dürfte noch etwas leichtgängiger sein, aber da habe ich mir bereits geholfen indem ich innen etwas am Bügel abgeschliffen habe.


    Die Ausbeute hat ganze 2 Minuten (wenn überhaupt) gedauert und dies ganz ohne nasse Hände!
    ps.: Die Fotos sind mit der Videokamera gemacht, Batterie vom Fotoapparat ist down und das Ladengerät verlegt :baby:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!