Acryl Kleber.

  • hmmmm..... problematisch.... Unterwasseracrylkleber .... :confused_face: ... Acrylkleber ist an sich nicht frei im Handel erhältlich, weil auf den Tuben/Flaschen so nette, Kreuze auf orangenem Hintergrund sind. Soll heißen : .. toxisch.... und nicht unbedingt geeignet für Anwendungen in privaten Haushalten.


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Acrylkleber ist an sich nicht frei im Handel erhältlich


    Hi,
    zumindest Acrifix 192 und Acrifix 116 sind in jedem besseren Bastel- und Modellbaushop erhältlich.

  • Hallo wolli!
    es gibt ja so einige sachen, die unter wasser kleben: orca...athesil (etwas problematisch-aber geht).
    um welche art der verklebung geht es dir denn?
    viele grüße
    norman


    Zitat

    Original von KS


    Hi,
    zumindest Acrifix 192 und Acrifix 116 sind in jedem besseren Bastel- und Modellbaushop erhältlich.


    und die härten unter wasser aus??? sensationell! :wink :wink :wink
    http://www.plexiglas-shop.com/…_info.php/products_id/304
    viele grüße
    norman

  • Guten Morgen.
    Glaube habe da was verweckselt.
    Also bei meinem Abschäumer Schuran Jetskim 100
    hat sich die untere Bodenplatte komplett gelöst.
    Suche einen Kleber deshalb.
    Und wo kann man ihn kaufen.
    Gruß:wolli

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    hmmmm..... problematisch.... Unterwasseracrylkleber .... :confused_face: ... Acrylkleber ist an sich nicht frei im Handel erhältlich, weil auf den Tuben/Flaschen so nette, Kreuze auf orangenem Hintergrund sind. Soll heißen : .. toxisch.... und nicht unbedingt geeignet für Anwendungen in privaten Haushalten.


    Hallo Klaus,


    leider etwa daneben, schwarzes Kreuz auf orangem Grund ist "reizend", die Kennzeichung "giftig" hat einen Totenkopf, wenn "sehr giftig" einen Totenkopf und ein Pluszeichen. Über geeignete Kleber ist wohl schon alles gesagt worden Acrylverklebungen sauber und wirklich dicht hinzukriegen ist nicht ganz trivial.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von norman_r


    und die härten unter wasser aus??? sensationell!


    Wenn du schon zitierst, dann lies es bitte auch durch :ylol

  • Hi Klaus,
    meinst Du sie sind nicht für Verklebungen unter Wasser geeignet, oder die (ausgehärtete) Verklebung hält nicht unter Wasser?

  • Wenn es Acryl ist, dann muß es auch mit Acrifix gelebt werden, entweder 190 oder 192. Aber doch NICHT unter Wasser.....


    MS Polymere kleben unter Wasser, aber das kannst Du dann wohl alle halbe Jahr neu machen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Klaus,


    der allseits beliebte Kleber Acryfix 192, also der Tubenkleber, ist, laut Datenblatt von Deguss/Röhm, nicht für Unterwasseranwendungen geeignet. Der 192er härtet unter UV-Licht aus.
    Für typische Unterwasseranwendungen, muss man auf die 2-K-Acrylkleber von Röhm zurückgreifen. Deren Verarbeitung, im Besondern mit dem Beschleuniger, ist nicht einfach, da die zu verklebenden Teile, getempert werden müssen. Vor und nach der Verklebung. Tempern heißt, mit einem sp. Heißluft-Ofen, eine definierte Zeit, hoch- und anschließend 12 Stunden, geregelt, runterfahren um Spannungsrisse, zu vermeiden.


    Mit 192 verlegte Klebenähte ohne sp. UV-Licht ausgehärtet, sind nahezu unbrauchbar und bei kleinsten Stößen oder Vibrationen, löst sich die Klebenaht. Da genügt schon ein leichtes Aufsetzen z.B. eines Abschäumertopfes in der Badewanne und die Naht ist durch.


    @Wolfgang.


    an Deiner Stelle würde ich Deinen Abschäumer mit einem Dreikant PVC-Schweißdraht, verschweißen lassen. In Köln : Kunststoff Kremer in der Xantener Straße.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,
    da kann ich im Datenblatt für den Acrifix 1R 0192 (Acrifix 192) vom Hersteller Evonik Industries nichts entsprechendes entdecken. Das von Dir genannte Abplatzen der Klebenaht kenne ich nur bei der Verwendung von Acrifix Klebelacken oder z.B. diverser Uhu-Klebern und ist mir bisher nur bei einem Abschäumertopf (gekauftes Produkt) passiert. Diese sind aber ja, genau wie die 2-Komponeten Kleber (ich verwende hier den Acrifix 190) im freien Handel nicht erhältlich und dienen hauptsächlich zum fixieren. Im Datenblatt von Acrifix 192 wird übrigens ausdrücklich das aushärten unter Tageslicht erwähnt.
    Das Tempern vor der Klebung verhindert, vor allem bei XT-Glas, die Rissbildung, unmittelbar nach der Klebung erhöht es die Witterungsbeständigkeit (laut Hersteller). Tempern heißt, das Acrylglas im Umluftofen (Backofen geht auch) 2-4 Stunden bei 70-80 Grad erhitzen und dann außerhalb des Ofens abkühlen lassen.


    Acrylverarbeitung gehörte mal zu meiner beruflichen Weiterbildung, allerdings habe ich keine fundierten Kenntnisse, aber selbstgebaute Acrylprodukte seit vielen Jahren.

  • Hi,


    schon erstaunlich was man hier so alles liest.


    Also mal für den Anwender.


    Acrifix192 ist nicht unter Wasser verklebbar, aber sehr wohl nach Aushärtung wasserfest. Auch im Meerwasser.
    Zum Aushärten benötigt man normales Tageslicht. Mit UV geht es schneller und die Verbindung wird etwas fester, aber UV ist nicht zwingend erforderlich. Wenn die Klebestelle zuvor mechanisch bearbeitet wurde, wie beim zusägen üblich, sollte auf jeden Fall vorher getempert werden. 4h bei 80°C im Back- oder Umluftofen reichen aus.
    Während der Verklebung sollte auf gute Belüftung der Klebestelle geachtet werden weil die entstehenden Lösemitteldämpfe zu Spannungsrissen im Material führen können wenn sie nicht entweichen können.
    Nach 6h Sonne oder 12h Kunstlicht ist die Klebestelle komplett ausgehärtet und bei dem Versuch die zu brechen bricht eher das Material ringsherum als die Klebenaht. Voraussetzung dafür ist natürlich das die Klebestelle vor dem verkleben sauber und vor allem Fettfrei war!


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!