ZC 1500 richtig einstellen?

  • Servus Gemeinde,


    habe mit meinem 1500er folgendes Problem. Der Schaum im inneren Steigrohr kommt mir nicht hoch genug. Sprich das Absorbat schafft es kaum in den Becher. Ergebnis ist, dass ich zwar extrem dunkles Absorbat habe, dafür aber nahezu nichts davon. Sprich viel zu trocken das Ganze.
    Kriege den aber leider nicht dazu feuchter abzuschäumen.
    Er läuft momentan mit folgender Einstellung:


    Zulauf von der Pumpe komplett geöffnet
    Die Pumpe liegt im Wasser, Wasserstand bis Luftansaugstutzen ca. 8,5cm.
    Wasser-/Luftgemisch im Schäumer ca. 4cm bis zur oberen Abdeckung.
    Ablauf komplett geöffnet.


    Hm, mir fällt nix mehr ein was ich probieren könnte. Jemand vielleicht ne Idee???


    Greets
    Michl

  • Moin,


    da Du den Wasserstand im AS erhöhen möchtest, würde ich Dir vorschlagen, den Ablauf zu drosseln.
    Bei gleicher Pumpenleistung sollte sich der Wasserstand im Reaktionsrohr erhöhen, sprich Du schäumst nasser ab!


    mfg

  • Das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch, es gibt zwei Lösungen dafür.
    1. Bei Zinn eine "andere" Düse mit mehr Wasserdurchsatz für die AquaBee bestellen oder
    2. und noch viel besser, den Schlauch zur Pumpe wirklich so kurz wie nur möglich halten.


    Seit ich den Schlauch auf das absolute Mindestmaß gekürzt habe bin ich mit der Abschäumleistung
    insbesondere was die Menge und die Konsistenz angeht absolut zufrieden.
    ( Das drosseln am Auslauf ist m.W. nach für eine noch trockenere Abschäumung )

  • Hallo Michl,


    wie Jogi schon sagte, die Schlauchverbindung möglichst kurz, vor allem, wenn der
    Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und Einlauf mehr als 20cm beträgt.
    Ist dies der Fall, so wird i.d. Regel der max. Niveaustand im Abschäumer nicht erreicht und
    der Absperrhahn im Zulauf kann weggelassen werden.
    Zusätzlich sollte die Pumpe für eine feuchtere Abschäumung höher, die Schlauchtülle
    ragt dazu ein Stück aus dem Wasser.
    Ist der Schalldämpfer dran? Er sollte benutzt werden, da der Lufteinzug darauf abgestimmt ist.
    Achte bitte noch auf einen sicheren Sitz des Innenrohrs im Haltering.
    Falls dieses lose ist, strömt gefördertes Wasser direkt in den Abfluß, ein höherer Niveaustand
    kann nicht erreicht werden, die Abschäumleistung sinkt.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Infos.
    Der Höhenunterschied ist wohl schon mehr als 20cm - denke ich im Moment zumindest.
    Werde dann mal den Schlauchweg soweit möglich verkürzen und die Pumpe höher machen. Auch den Sitz des inneren Rohres werde ich überprüfen.


    Greets
    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!