UV-Schutzglas gesprungen Dringend!

  • Hallo,


    Ich habe gestern eine Infinity 150W+2x24W auf 250W mit Orginalteilen umrüsten lassen.
    Der Probelauf und Funktionstest waren Einwandfrei.Aber nach einer viertel Stunde ca. platzte
    das Schutzglas. Meine Frage:
    1. kann es daran gelegen haben das die Scheibe schon ca.1,5 Jahre mit 150W in betrieb war? (es gab keine sichtbaren Schäden am Glas!)
    2. gibt es Unterschiede im Glas zwischen 150 und 250 Watt oder Gehäuse der Infinity?
    3. kann ich die Lampe weiter betreiben wenn ich sie höher hänge und eine Abdeckscheibe auf
    das becken lege solange bis das neue Schutzglas da ist?
    Möchte keine neues Glas einsetzen,damit es gleich wieder springt.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    die Gläser sind identisch für 150 und 250 Watt. Auch "altern" die Gläser eigentlich nicht, können also im Normalfall auch noch Jahre später verwendet werden.


    Bitte betreiben Sie Ihre Leuchte NICHT ohne Glas, weil die Leuchte ansonsten ohne zusätzlichen UV-Schutz arbeiten würde. Auf jeden Fall sollten Sie immer ein Original-Schutzglas verwenden, da nur dieses die erforderlichen Eigenschaften (UV-Schutz auch bei Betriebstemperatur, optimale Härtung usw.) aufweist.


    Nach Ihrer Kurzbeschreibung liegt der Verdacht nahe, dass die Scheibe vielleicht doch nicht ganz unversehrt war. Möglicherweise genügt bereits eine kleine Beschädigung an der Glaskante (dies kann beispielsweise beim unvorsichtigen Aus- oder Einbau der Scheibe passieren), weswegen das Glas der gewöhnlichen Belastung nicht mehr standhalten kann.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Danke für die schnelle Antwort. Wollte kein Risiko eingehen das die neue Scheibe gleich wieder platzt.Neues Glas ist bestellt über den Händler.
    Aber noch eine Nachfrage: eine normale Abdeckscheibe 4mm hat keinerlei UV-Schutz?
    Habe derzeit keine andere möglichkeit zu beleuchten.


    Gruß Thomas

  • >> eine normale Abdeckscheibe 4mm hat keinerlei UV-Schutz?


    Der UV-Schutz eines normalen Flachglases reicht nicht unbedingt - im Übrigen wäre dann nur das Becken geschützt; nach dem Aufenthalt in der Nähe der Leuchte könnten Sie u.U. einen ordentlichen Sonnenbrand davontragen ...

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Ein bißchen Gesichtsfarbe schadet ja nicht bei der Witterung :ylol. Aber im ernst werde das berücksichtigen und nicht so dicht ans Becken kriechen. Abdeckscheiben liegen auf dem Aqua. Muß den Kompromiss eingehen bis das neue Glas da ist.
    Danke nochmal für die Antworten.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!