Bubble King schäumt zu viel...

  • Hallo zusammen !


    Ich hab seit gestern irgendwie ein Problem mit meinem Bubble King intern 300...


    Er schäumt plötzlich so extrem, so dass sogar aus den kleinen Löchern im Deckel der Schaum raus kommt... Wenn ich nichts schweres auf den Deckel stellen würde, wird sogar dieser mit angehoben... Der Schaum ist schneeweiß und sehr locker... Am Abschäumer selbst habe ich eigentlich nichts geändert, woran kann das also liegen ?


    Heute mittag war schon das ganze Technikbecken voller Schaum und dass nur durch die Löcher im Deckel...


    :confused_face:

  • schlimm gell?
    das schnutzt ganz schön ...
    ob das wohl explizit am 'BK intern 300' liegt :winking_face: ?
    mitnichten-, da wird eben mal ein Ladung Eiweiss pur im Becken den Weg ins Filterbecken gefunden haben.

    Zitat

    Wenn ich nichts schweres auf den Deckel stellen würde, wird sogar dieser mit angehoben... Der Schaum ist schneeweiß und sehr locker...


    das ist allerdings sehr sehr seltsam. Denn der Deckel wiegt doch einiges. :face_with_rolling_eyes:


    aber da gibts Schäumer anderer Marken genauso, die Badewannenschaum zaubern :face_with_tongue:

  • Hallo Olli,
    ist dir noch nie ein Schäumer übergelaufen?


    Faktoren, dass ein (interner) Schäuner übergeht:
    Wiederanlaufen nach Stromausfall bei vollem Wasserstand im Filterbecken. (War öfters mein Problem mit dem großem BK).
    Allgemeine Gründe, wie man einen Schäumer zum Überlaufen bringt:
    Filterwatte, Filtermatte unausgewaschen in Aquarium eingebracht, ablaichende Korallen (wie auf meinem Foto); etwas schwächer bei allem anderen, was ablaichen kann: Fische, Borsterwürmer,
    vlt. auch deine große Muschel...das macht auch eine solche Sauerei.
    Manche Zusatzmittelchen, die man ins Aqua geben kann; da fällt mir spontan hw-miratip ein; das hatte ich vor zig Jahren mal verwendet. Der Abschäumer vollbrachte (ungelogen) 3 ganze Tage damit, nur weissesten Schaum teils bis 1m hoch zu schlagen. Da half nur noch stundenweises abschalten.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Vielleicht hat Olli sich beim Blick in das Becken so sehr gefreut, daß.... naja, halt zuviel Eiweiss ins Becken gekommen ist *MUHAHAHAHA*

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • ja ja, alles sehr witzig..


    natürlich hatte ich schon übergelaufende Abschäumer...


    Aber ich hab es noch nie erlebt das nach 1 1/2 Tagen der Schaum immernoch ein paar Sekunden nach Anschalten des Abschäumers oben aus dem Deckel steigt...

  • olli,


    ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber aus diesem Grund, überlaufender Abschäumer und die daraus entstehenden Probleme, habe ich mir eine Abschäumertopfabschaltung bauen lassen und die funktioniert prima. Kurz vor überlaufen des Abschäumertopfes, lommt es zum abschalten der Abschäumerpumpe.


    MfG Markus

  • Zitat

    Vielleicht hat Olli sich beim Blick in das Becken so sehr gefreut, daß.... naja, halt zuviel Eiweiss ins Becken gekommen ist *MUHAHAHAHA*


    Der war gut!!

  • Hi Olli....


    irgend etwas hat die Oberflächenspannung in Deinem Becken schlagartig erhöht. Das kann 1000 Ursachen haben. Auch ein Massenabsterben von Beckenbiologie kann eine der Ursachen sein. Gerade Aquarien in der Einlaufphase machen dieses Prozedere, mehrmals durch. Ist also nichts Neues und liegt nicht explizit am Abschäumer.


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    "......Auch ein Massenabsterben von Beckenbiologie kann eine der Ursachen sein......."


    na das wird Olli jetzt aber beruhigen :st:


    Ich habe so etwas aber auch schon mehrere Male bei meinem letzten Becken gehabt. Der Schäumer hat plötzlich extrem geschäumt und dann wieder mehrere Wochen normal. Hm...abwarten, mehr machen kannst du sicher eh nicht.

  • Hi Markus,...


    eine Überlaufvorrichtung ist eine wirklich tolle Sache und kann ich jedem empfehlen. Aber bei Olli seinem momentanem Problem hilft sie aber auch nicht viel... es wird ja kein Wasser in großen Mengen rausgedrückt, sondern Schaum.....
    ja ,... und für rausdrückenden Schaum, also da haben wir demnächst was ganz Tolles, in Verbindung mit einer DC-Pumpe....... :wink


    Grüße ...Klaus

  • Guten morgen...


    Also wenn ich zufällig vorher was ins Becken gekippt hätte, dann würde ich mir dazu keine Gedanken machen...


    Der Abschäumer ist jetzt seit gestern aus... Wenn ich ihn anschalte ist innerhalb von ner Stunde mein Technikraum voll Schaum... Wenns nicht jedes Mal so ne Arbeit wäre alles wieder sauber zu machen würd ich noch mal ein Bild machen :grinning_squinting_face:


    Ich meine ja auch nicht das der BK plötzlich nichts mehr taugt... Ich wollte nur einen Tip hören wie "stell mal das und das ein, dann schäumt er anders ab" oder so...


    Und noch was zur "naja, halt zuviel Eiweiss ins Becken gekommen" Theorie:
    Meine Freundin sorgt schon dafür das nichts ins Becken geht :winking_face:

  • Zitat

    a ,... und für rausdrückenden Schaum, also da haben wir demnächst was ganz Tolles, in Verbindung mit einer DC-Pumpe.......


    jooooooooo und ich habs schon gesehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    das wird einzigartig klasse :]


    grüße nach köln



    holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!