"Hang ON" Abschäumer für 250 Liter

  • Hallo,


    welchen Abschäumer würde Ihr nehmen?
    Er sollte natürlcih möglichst leise sein....


    Ist der Simmer Beast 400 wirklich so schlecht?
    Ist der Deltec 500 MC wirklich so viel besser?


    Gibt es auch einen Hang ON von H&S?


    Ich blicke da nicht mehr durch, es gibt tausende Abschäumer.... :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Rüdiger,


    für mich keine Frage: Cyclon AS 1000 < (Link zum Hersteller)
    Auf den Bildern siehst Du den AS 1500.
    Der AS 1000 sieht aber aus wie ein kleinerer 1500'er.
    Der 1000'er ist aber nicht der "classic".


    Robert hat zwar im folgenden Link den ZC Cyclon AS 1500 vorgestellt aber hier ist auch ein Foto vom 1000'er - Link


    Verarbeitung und Leistung sind Spitze!
    Ist zum Reinigen sehr einfach in die Einzelteile zu zerlegen.
    Wenn man nun noch den Preis sieht, ist es kaum zu glauben.
    Ist schon ne andere Liga als Skimmer Beast oder so ...


    Frag bei Herrn Chwalczyk (ZC-Aquarientechnik) mal nach dem Preis für der 1000'er oder versuch doch einen gebrauchten zu bekommen.
    Wirst es nicht bereuen und Du kannst den Abschäumer auch noch für Dein nächstes, größeres Becken nehmen!



    Mehr zu Cyclon Abschäumern findest Du auch hier im Forum unter SUCHE



    BTW:
    Ich würde nur das Reaktionsrohr beim Hangon-Betrieb mit etwas lichtdichtem umwickeln,
    damit sich die Kalkrotalgen da nicht so breit machen.


    LG
    Chris

  • Hallo Chris,


    ist der nicht ne Nummer zu groß für ein 250 Liter Becken?


    Wie soll man den als Hang On betreiben?



    @ all:


    Was genau ist eigentlich an dem Beast 400 so schlecht?

  • Hallo,


    Ich bin mit dem Aqua Medic Blue 1000 sehr zufrieden. Bei mir läuft der an einem 350l Becken.


    Vielleicht wäre das auch etwas für dein AQ.



    Grüße
    Domi

  • Hi,


    da ich vor hatte einen Skimmer Beast 400p zu kaufen würd es mich auch interressieren was
    an dem so schlecht sein soll, habe nix im Forum dazu gefunden!?


    mfg Stefan

  • Hallo,


    bei der Beckengröße würde ich entweder den Deltec MC500 (hängt innen) oder den MCE600 (hängt außen) wählen.


    Die Geräte sind einwandfrei verarbeitet und arbeiten relativ leise (zumindest die neuen Geräte).


    Grüße
    Christian

  • Hallo Rüdiger,


    >> Wie soll man den als Hang On betreiben?
    etwas so: :winking_face:



    >> ist der nicht ne Nummer zu groß für ein 250 Liter Becken?
    Auf dem Bild siehst Du doch das er ab 30 Litern geht. :ylol
    Wenn Du meinst das er etwas zu groß ist las ihn halt nicht volle 24h laufen.


    Naja, ok natürlich kannst Du auch was kleineres Nehmen ...


    Chris

  • das einzige was ich als "schlecht" am beast bezeichnen würde, ist dass die große pumpe im becken sitzt..sonst sind wohl viele zufrieden damit..


    hab selber einen mce600 gebraucht erstanden, da hängt nur das ansaugrohr im becken..

  • Na, wenn das das Einzige "Problem" ist.... Dann ist daf für mich kein Problem :grinning_squinting_face:


    Was natürlich für den MCE 600 spricht, ist dass er eine zusätzlich Kammer hat, wo man noch bei Bedarf Filtermaterialien bzw. ggf. PO4 Adsorber o.ä einbrigen könnte.


    Wie ist das bei Dir mit der Lautstärke?
    Bist Du damit zufrienden?

  • naja er ist schon ziemlich laut, war der aquamedic biostar flotor den ich davor hatte aber auch..das ist wohl das größte problem bei hang on :o einen richtig leisen wirds da wohl leider nicht geben..

  • Zitat

    Original von thelars
    naja er ist schon ziemlich laut, war der aquamedic biostar flotor den ich davor hatte aber auch..das ist wohl das größte problem bei hang on :o einen richtig leisen wirds da wohl leider nicht geben..


    Danke!
    Meinst Du mit "laut" das Luftansauggeräusch oder aber das Brummen der Pumpe?

  • das brummen der pumpe, was sich wohl bisschen aufs gehäuse überträgt..luftansauggeräusch hör ich keins..


    vielleicht müsste ich auch nur mal das lager der pumpe tauschen, war ja schon ne ganze weile in betrieb meiner

  • Hallo,


    die neuen Aquabee´s haben neue Lager und Wellen. In den Lagern sind jetzt Hülsen, in denen die Welle läuft. Dadurch sind die Pumpen deutlich leiser geworden.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    nachrüsten geht glaub ich so ohne Weiteres nicht. Die Achse ist fest mit dem Läufer verbunden und der Durchmesser der Lager ist auch etwas größer (glaube ich).


    Man kommt um eine neue Pumpe nicht herum.


    Aber wenn noch die schwarzen Lager in der Pumpe verbaut sind, würde ich empfehlen, einen Satz neue Lager (die roten) inkl. neuer Achse zu kaufen. Kostet hier in der Zooapotheke 3,99 Euro. Das hilft in vielen Fällen schon ganz gut.


    Grüße
    Christian

  • So,
    ich habe gerade von einem sehr, sehr nettem Forumsmitglied in meiner Nachbarschaft im "Turboverfahren" eine ATI-Sunpower 4x39 Watt gebraucht erstanden und habe mich "Live" vor Ort überzeugen können, dass 4x39 Watt für das was ich vorhabe locker ausreichend sind.


    Danke nochmal Andreas :winking_face:

  • Hallo Rüdiger,


    hast Du jetzt eine 4x39 (siehe Text) oder eine 6x39W (siehe Signatur)?
    Bin auch gerade am überlegen, bei gleicher Beckengröße von 1x150W HQI + 2x24W T5 auf eine Sunpower umzustellen. Ich habe gerade an den Rändern zuviele dunkle Stellen.
    Wie bis Du mit der Ausleuchtung zufrieden, falls Du "nur" 4x39W einsetzt?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,
    ich bekomme morgen eine 6x39 Watt (die neue Sunpower von ATI).
    Möchte einfach sicher gehen, da ich nur SPS und ein paar LPS halten will.


    Ansich ist die Ausleuchtung von 4x39 Watt aber auch o.k. (habe ich im Moment noch hängen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!