Hippocampus zosterae

  • Zeit für ein Update:


    1. Leider habe ich in den Würfel nun einen massiven Befall an Turbellarien. Es wurden schon mehrere Absaugaktion vorgenommen. Eine Möglichkeit der chemische oder biologische Bekämpfung sehe ich leider nicht. Bisher kann ich nicht sagen ob sie eine Art vom Bedrohung darstellen - zumindest sind sie Futterkonkurrenten.


    2. Es wird Zeit das meine 16 Tiere vom 30.10. nun aus den Netzablaichkasten in das Hauptbecken entlassen werden. Nur wie soll ich sie da Stressfrei raus bekommen?


    3. Gestern habe ich gesehen das einer der alten Männer bald wieder Vater wird, und eben (noch dunkel) die ersten Jungen gesichtet (edit: erste Zählung 11, 8 schon gesichert). Also mein Wurf #4 ist somit geboren. Es werden aber wohl wieder nur wenige Junge sein denn der vermutetet Vater ist nicht richtig rund.


    Ich denke die Kombination aus naturnahem AQ und der Aufzucht im modifizierten Netzablaichkasten ist ein guter Kompromiss für alle. Optisch finde ich diesen Kasten nur unschön. Mal sehen ob ich nicht ein eigenes Aufzuchtbecken machen.

  • Hallo Peter,


    na das ist ja super...freut mich für Dich also ich mein Wurf Nummer 4!


    Wie wäre es denn mit so nem Einhängebecken für Kampffische ... müsstest evtl. die größeren Sclitze an der Seite mit gaze zumachen...ich weiss nicht wie groß die Babies sind...denn das Becken ist durchsichtig und kannst Di eBabies gut beobachten und ich glaube die optische Störung ist auch nicht so gross......


    Obwohl ich kein Ahnung habe von Pferdchen aufzucht mal der vorsichtige Versuch...mir fiel gestern so ein grosser Messlöffel (ziemlich tief eigentlich für den Zucker von Caipis gedacht in die Hände) hat nen ziemlich langen Stiel und ist ziemlich tief, damit könnte ich mir vorstellen, dass Du relativ gezielt und Stressfrei die Tiere aus dem Netzablaichkasten entnehmen kannst...


    LG und weiter viel Glück
    Daniela

  • Hallo,


    die Becken sehen schon ziemlich gut aus. Werde mir auch etwas bauen, wenn ich mal weniger Junge habe und dann auch mehr Zeit. Wegen dem Nezt sieht man die Jungen halt sehr schlecht, erst als ich gestern einige des zweiten Wurfes raus gelassen habe, konnte man die Details dieser Tiere sehen. Einige mit schönen Zirren :smiling_face:


    Vom gestrigen Wurf wurden 13 Jungtiere eingefangen.

  • Zitat

    Original von SeepferdchenDr
    Hallo,


    er ist verliebt.
    Alternativ: Er hat seine Bauchtasche gespült, um gesund zu bleiben.


    Liebe Grüße
    Elena


    Hallo Elena!
    Mit verliebt meinst Du Balz?
    Wie groß müssen die Winzlinge eigentlich sein um Erfolgreich zu Balzen?


    Das Pferdchen ihre Bauchtasche selbst spülen habe ich noch nie gehört oder gesehen.
    Hast Du so etwas schon öfter gehabt?

  • Hallo,


    ja, mit verliebt meine ich, dass es balzt bzw. dem Weibchen zeigt,
    dass es eine schöne große Bauchtasche ( :face_with_tongue: nicht Geldtasche)
    für viele erfolgreiche Nachzuchten hat.


    Ja, ich habe schon öfter beobachtet, dass Seepferdchen aktiv ihre Bauchtasche spülen,
    auch wenn sie gerade - oder überhaupt nicht - balzen.


    Bei etwa 150 geschlechtsreifen brasilianischen Riesen-Seepferdchen kommt das alle paar Tage vor.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de


  • Hallo Elena!


    Danke für die Info.

  • Dietmar,


    ich habe die ersten der Jungtier des zweiten Wurfes eins Becken entlassen - viele schöne neue Motive denn einige haben super nette Filamente. Den ersten Wurf kann man inzwischen nur noch ganz schwer von den WF Tieren unterschieden, denn einige der WF Tiere (Missbar und Gelb) sind nur unwesentlich größer als die 2 Monate alten Jungtiere.

  • hey,


    so ich möchte mich auch mal melden^^


    Erstmal muss ich sagen, das ich eure Tat richtig genial finde! :thup ihr seit die, die zum Schutz der Tiere beitragen!


    Ich bin am ringen, nicht auch ein kleines Becken aufzustellen :grinning_squinting_face: den die sind total genial!
    Was bräuchte ich denn? ein Becken, eine Nanolampe, eventuell eine Rückwand, einen Luftheber, ihr habt glaube ich nur ein zwei Steine im Becken und Algen. kann ja eigentlich nicht so schwer sein, soetwas auf die Beine zu stellen^^ ok das Plankton aber das klappt auch gut... wenn einer Jungtiere hat, die er abgibt, würde ich mich gerne der Aktion beteidigen, natürlich nur mit eingefahrenem 30L Becken^^


    der eigentliche Grund für mein Schreiben...


    Wenn die kleinen jetzt so groß wie die adulten Tiere sind, ist es ein Zeichen dafüür, das sie ein gutes wachstum haben. Interessant wäre jetzt, ob sie in Gefangenschaft größer werden als die WF´s !?


    könnt ihr mir sonst noch Tipps geben, was ich beachten sollte, wenn ich mir ein minibecken aufstelle? habt ihr jetzt Loch- oder Lebendstein verwendet?

  • Hallo Niklas,


    ein Becken einzurichten ist sicherlich nicht so schwer - da reicht an Technik das, was du aufgezählt hast.
    Aber es ist eine Art Gratwanderung zwischen dem Ziel, eine möglichst naturnahe Umgebung zu bieten und auf der anderen Seite alles aus dem Becken zu 'verbannen' was den Zosterae gefährlich werden könnte.


    Ich zum Beispiel habe mein Becken ausschließlich mit Riffkeramik eingerichtet und den Bodengrund, den ich aus einem eingefahrenen Becken bekommen habe, gründlich durchgesiebt, bevor er ins Becken gekommen ist, um z.B. unerwünschte Gäste wie Borstenwürmer auszuschließen.
    Besetzt ist das Becken nur mit höheren Algen.


    Vergiss auch nicht, dass du regelmäßig für gutes Lebendfutter sorgen musst und durch die benötigte Futterdichte die Wasserbelastung unverhältnismäßig hoch ist: regelmäßiges - ja fast schon tägliches - Absaugen und Wasserwechsel sind Pflicht.


    Zu deiner Frage:
    Von uns wird dir vermutlich noch keiner sagen können, ob die Nachzuchten größer werden als die Wildfänge. Peter hat die ältesten Nachzuchten von uns und die sind gerade mal 2 Monate alt - sicherlich noch nicht vollständig ausgewachsen. In zwei Monaten kann man da vielleicht mehr dazu sagen.


    Reinhard:
    Eines meiner Männchen ist das größte Tier - 3,5cm gestreckte Länge könnte hingehen.


    Mein aktueller Stand:
    3 von den 6 Jungtieren sind noch am Leben. Die anderen 3 sind innerhalb der ersten zwei Tage verschwunden. Tote Tiere konnte ich allerdings nicht finden.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • @ Rheinhard,


    auch ich habe ein - für zosterea - extrem großes Tier so wie du und Sabine beschreiben. Hatte davon zwei, aber einer war eines der Krabben Opfer. Das nächste Tiere ist fast ein Zentimeter kleiner.


    @All
    gestern wurde Wurf # 5 gesichtet - ich konnte 10 Tiere sichten und bereits 7 bergen. Vermutet wird der oben genannte große Mann als Vater, aber dann sind noch mehr Junge zu erwarten.
    Mich wundert das die Jungfischzahlen weit weg von den Literatur Angaben sind - denn dort wird von viel mehr Jungen gesprochen. Ob das doch noch was zu optimieren ist?


    Leider sind die Tubellarien ein immer größeres Problem. Sie werden derzeit jede Nacht abgesaugt, aber ich glaube nicht das ich diesen Kampf gewinnen kann.

  • Hallo Peter, Hallo "Alle",


    in der Natur wäre jetzt Winterruhe mit Kurztagen.
    Eventuell sind die Würfe jetzt deshalb kleiner!


    mfg, Asko

  • Hallo,


    wollte mich auch mal wieder melden, ich habe jetzt insgesamt 53 Jungtiere. Die ältesten Balzen, und ein


    Mänchen davon hatte auch schon ein Wurf von einem 1nem Tier. Das Ei stammt von einem WF Weibchen.


    Der Brutbeutel war auch noch sehr klein. Ist schon erstaunlich wie schnell das bei den Zosteraes geht.


    Von den jungtieren sind mir nur 2 eingegangen. In der Natur wären vieleicht 10 davon übrig.


    Gruss


    Andi

  • Hallo


    Von meinen 11 H.Zosterae Babys haben auch alle 11 überlebt und sind heute 4 Wochen alt.
    Nach 2 Wochen konnte ich schon die Geschlechter erkennen und es sind 4 Weibchen und 7 Männchen geworden.
    Ich kann wirklich nur bestätigen, das es sehr schnell geht bis die Zosterae geschlechtreif sind, da die Babys ja gerade erst 4 Wochen alt sind und seit 2 Tagen wahrscheinlich schon 3 der Männchen schwanger sind.


    Viele Grüße
    Flo :smiling_face:


  • hey,


    so danke für deine Antwort...


    Ich habe gerade das OK für ein weiteres Becken bekommen^^


    zur Fütterung:


    Ich möchte nur lebendes Futter füttern. angefangen bei den normalen Artemien (bin noch nicht sicher, ob nur die Nauplien oder ob die großen auch nich gehen... verfüttert ihr auch die großen Artemien? Dann die Speisekarte rauf und runter... das muss natürlich gezüchtet werden...


    Da ich tagsüber arbeite, würde ich morgens relativ kräftig füttern. und nachmittags nochmal die normale portion...


    Nur wie ist das bei euch mit der Einfahrphase gewesen? denn ihr habt ja kaum biologie im Becken. nu das bisschen, das ihr über die Algen ins Becken schafft. oder hattet ihr wegen der "Reinheit" keine Algenphase?


    Kommt einer eventuell aus der Region Osnabrück, Hannover? also jetzt die, die die Zosterae halten!?


    gruß Niklas

  • Zitat

    Original von NiklasW.
    Ich möchte nur lebendes Futter füttern. angefangen bei den normalen Artemien (bin noch nicht sicher, ob nur die Nauplien oder ob die großen auch nich gehen... verfüttert ihr auch die großen Artemien? Dann die Speisekarte rauf und runter... das muss natürlich gezüchtet werden...
    gruß Niklas


    Hast du schon mal Futter gezüchtet ? Das schreibst sich so einfach, ist es aber überhaupt nicht. Schon gar nicht in den Menge die diese Tiere benötigen. Ich denke du musst noch viel Information sammeln .... falls dien Englisch gut ist, es gibt ein super Buch nur über diese Pferde.


    Nur Nauplien gehen - große Artemia sind genau so groß wie 6-8 Wochen alte Pferde ....

  • joar habe ich schon... nur nicht in großen Mengen. ich würde mir erstmal das Futter zum Züchten besorgen, um alles auszutesten.


    Mir ist gerade durch den Kopf geschossen, das alles recht schnell geht^^ zu schnell


    nungut ich besorge mir jetzt erstmal neues Futter.

  • Niklas,


    diese Pferde sind denkbar schlecht um in die Materie einzusteigen. Wir züchten viele Arten Anemonenfische und trotz ausreichender Erfahrung und genug Platz ist es mir nicht möglich genug Cops oder Moina für die Pferde zu züchten ! Und als Artemia kommen für mich nur die Platinium von Argent in Frage - da kostet das Döschen dann so ca.180 € ...wenn man es überhaupt bekommt.

  • Da ich gestern endlich das umgebaute Laichbecken sauber machen musste wurden nun alle Pferde in den Würfel entlassen, ab jetzt ist zählen einfach nicht mehr möglich. Bene hat letzte Woche bei 50ig aufgehört zu zählen.


    Heute habe ich ein totest Weibchen des ersten Wurfes gefunden - Todesursache völlig unklar. Hing noch fest an den Algen und ist mir nur aufgefallen da sich die Schnecken drum stritten.


    Einige Tiere atmen für meine Gefühl immer noch zu schnell ....

  • hallo



    Finde es klasse das es euren Seepferdchen so gut geht. Gibt es schon einen Züchter wo man die Tiere kaufen. Ich hab zur Zeit Reidis und würde mich auch für die kleinen intressieren



    lg thomas


  • Hallo Thomas,


    schön dich hier zu sehen.
    Auch ich freu mich mit euch, dass es doch recht erfolgreich bei euch läuft.
    Würde auch im Laufe des nächsten Jahres diese Pferdchen pflegen. Vielleicht gibt es bis dahin schon jemanden, der Nachzuchten abgibt =) Wäre echt super.


    Liebe Grüße,
    René

  • Hi Zusammen,


    kurzes unerfreuliches update:


    Gestern abend habe ich eins der Elterntiere (Weibchen) aus mir absolut unerfindlichen Gründen tot im Becken gefunden. :frowning_face:


    Schneeflocke geht es nach wie vor gut und wächst recht schnell heran.
    Dennoch klappt es mit der Zucht nicht so gut. Die Weibchen sind zwar immer dick und scheinen Eier zu haben, aber ich hab das Gefühl, dass die Männchen nicht so recht willig sind.... jedenfalls hat es seit dem einen Wurf keinen neuen Nachwuchs mehr gegeben.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine!


    Sehr schade.
    Seltsam das die Erfahrungen heute und von früher bei diesen Tieren so weit auseinander liegen.
    Ob die früheren "Zosterae" wirklich die gleichen Tiere wahren wie die jetzt gepflegten?


    Fütterst Du nur mit Artemien?
    Reichert Du diese an und wenn ja womit und wie?

  • Hallo Reinhard,


    ja, ich füttere ausschließlich Artemien. - Argent Platinum.
    Ganz frisch geschlüpfte Nauplien reichere ich gar nicht an, ältere mit RS Phyto Feast Premium.


    Ich weiß nicht ob die Tiere jetzt schwieriger zu pflegen sind. Bei mir war es der erste Verlust. Ich weiß nicht wie es den anderen Haltern geht. Wäre schön, wenn hier einige mehr ihre Erfahrungen posten würden. - Inzwischen müssten ja alle ihre Tiere aus dem damaligen Import bekommen haben.


    Zur Zucht: Peter und Andreas haben ja recht gute Ergebnisse bei der Zucht. Vermutlich ist wirklich auch die Größe der Gruppe ein Erfolgsfaktor...je größer die Gruppe desto höher konsequenterweise die Chance auf Nachwuchs.


    Wie siehts denn bei dir - äh...bei deinen Zosteraie - aus?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ich habe inzwischen schon die ersten Jungtiere (2 - grins) von den bereits in Belgien geborenen Pferde. Aber auch bei uns ist gerade eine Flaute bei den Jungtieren .... könnte auch mit der Jahreszeit zusammen hängen. Ich kann mir gut vorstellen, das es im Winter dort auch weniger Geburten gibt.


    Andi
    hast du dazu Aussagen, oder Erfahrungen von 2004 ?

  • Guten Abend,


    bei mir gehts munter weiter. Kann sie jeden Tag beim Balzen beobachten,und hatte gestern wieder zwei
    Würfe . Tageslänge und die Temperaturen sind entscheident für die Balz. man kann es auch ankurbeln indem man die Pferde eine Woche etwas kühler hält 21 bis 23 grad, und dann die temperatur bis auf 28 ansteigen lässt. Man sollte die Pferde nicht immer unter den gleichen bedingungen halten. Denn in der Natur haben die Pferde auch oft schwankungen( dichte, tageslänge,temperatur)


    Gruss


    Andi

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    Hallo Reinhard,


    ....
    Wie siehts denn bei dir - äh...bei deinen Zosteraie - aus?


    Viele Grüße,
    Sabine


    Hallo Sabine!


    Das Männchen präsentiert immer wieder seinen aufgeblasenen Beutel.
    Aber die, viel kleineren, Weibchen zeigen kein Interesse.


    Habe auch nur 4 Tiere, also keine richtige Gruppe.


    Wie groß sind eigentlich Eure Zosterae Weibchen?

  • Hallo,


    Bei mir ist es wie bei Reinhard.
    Meine Männchen blasen auch immer ihre Beutel auf und schwimmen den Weibchen hinterher, aber die Weibchen scheinen keine Lust zu haben.
    Ich habe jetzt 12 Tiere wovon 11 meine Nachzuchttiere sind, die gerade 1,5 Monate alt sind.
    Davon sind 7 Männchen und 5 Weibchen die auch alle außer ein Weibchen schön groß geworden sind.
    Temperatur im Becken ist momentan 26 grad.


    @Reinhard
    Meine Weibchen sind verschieden groß, manche größer als die Männchen manche genauso groß, und eins ist viel kleiner als die Männchen.


    Viele Grüße
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!