Hippocampus zosterae

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun den Teil mit der allgemeinen Diskussion über die Haltungsbedingungen so gut es ging in einen separaten Thread abgetrennt.
    Bitte, beschränkt euch in diesem Thread auf den ursprünglichen Zweck dieses Threads:
    Sammlung von Erfahrungen und Informationen zu diesen Tieren.


    Viele Grüße, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Zusammen,


    Andreas:
    dir zunächst auch auf diesem Weg noch einmal Danke für deine Bemühungen, diese Tiere zu beschaffen.


    Viel Neues gibt es bei mir nicht zu berichten. Alle Tiere sind wohlauf. Ein Männchen ist nach wie vor schwanger.


    Ich habe jetzt als Vorsichtsmaßnahme gegen unerwünschte Borstenwürmer etc. den ursprünglichen eingefahrenen Bodengrund (aus dem großen Becken) vollkommen abgesaugt und gegen - zwar auch eingefahrenen, aber fein-säuberlich gesiebten - feinen schwarzen Sand getauscht, dessen Schicht nur max 1cm hoch ist.


    Die Caulerpa taxifolia habe ich entfernt. Caulerpa racemosa sind weiterhin vorhanden, ebenso die Rotalge, die in dem 25er Nano ein erheblich geringeres Wachstum zeigt, als in den großen Becken.


    Zu den Artemia:
    Was meinst du mit ungeschälte Artemia ausbrüten?
    Ich verwende auch ausschließlich Platinum-Qualität und trenne die Schalen von den Nauplien, bevor ich sie verfüttere.
    Dazu hätte ich aber gleich noch eine Frage:
    Verfüttert ihr nur frisch geschlüpfte Nauplien oder auch Ältere und wenn ja, womit reichert ihr die Nauplien an?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Leider denke ich muss das Experiment mit dem eingerichteten AQ abrechen, denn heute habe ich "Krönchen" Tod aufgefunden. Da die anderen Halter keine Verluste haben, kann ich nur den Schluß ziehen das etwas im Becken oder in der Becken Chemie schief geht.


    Ich werde eine Nacht drüber schlafen und dann Morgen entscheiden, ob cih den 40iger Würfel abbaue und die Tiere in ein eher steriles 40iger Becken umquartiere.


    Sehr schade, aber für die Tiere muss ich wohl die Notbremse ziehen um nicht weitere Tiere zu verlieren

  • Hallo Peter,


    schade :loudly_crying_face:


    Mich interessiert an dieser Stelle, ob die anderen auch Süßwasserbäder gemacht haben.
    Das wäre es nämlich gewesen, was ich anders gemacht hätte - wie Du mich fragtest.


    Denn es wäre unheimlich schade, wenn die Verluste versehentlich auf die Beckeneinrichtung geschoben würden,
    wenn der Grund an einer anderen Stelle liegt - bitte nicht am Bad festhalten.


    Wenn andere Gründe vorhanden wären, welche auch immer - dann wäre es sicherlich schöner,
    wenn diese Mini-Seepferdchen auch in Zukunft eine Chance auf ein abwechslungsreiches Becken bekommen.


    Dennoch - es sind Deine Tiere und Du musst es mit Deinem Gewissen vereinbaren können.
    Dies ist positiv gemeint und soll Dich ermutigen, nach Deinem Gefühl zu entscheiden.


    Eine gute Nacht und Kopf hoch! :wink
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

    Einmal editiert, zuletzt von SeepferdchenDr ()

  • Zitat

    Original von SeepferdchenDr
    Denn es wäre unheimlich schade, wenn die Verluste versehentlich auf die Beckeneinrichtung geschoben würden,
    wenn der Grund an einer anderen Stelle liegt - bitte nicht am Bad festhalten.


    moin,


    das sehe ich genauso!


    20j sind lange her, hab es gerade im parallelfred geschrieben, aber meine lebten damals in einem natürlich eingerichteten becken!


    und ich glaube, sie fühlten sich wohl. zumindest wurden sie über 1j :winking_face:

  • Ich bin sicher das auch die ca, 50 ig Pferde die verteilt wurden erst gebadet wurden. Andreas wollte seine auch SW baden, dafür habe ich aber keine Bestätigung. Denke echt nicht das das Bad ein Problem gemacht hat.

  • Hallo Peter,


    es wäre nur schön herauszufinden, was die Ursache ist.
    Denn dies hilft allen.
    Sollte es tatsächlich die Beckeneinrichtung sein?
    Dies ist sicherlich möglich.


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und dankbar, dass ihr hier so viel darüber schreibt.
    Wir lernen mit.


    Wenn die Tiere nur ein bis zwei Jahre alt werden, kann dies also auch natürliche Alters-Ursachen haben.


    Liebe Grüße und eine gute Nacht.
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Guten Morgen,


    mit geschälten meine ich das man mit chlorbleiche die Schalen entfernt. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.


    Sie haben dann mehr inhaltsstoffe weil sie sich nicht durch die Schale arbeiten müssen, schlüpfen eher.


    Der vorteil ist das diese Quallen und Vibrionen abgetötet werden. Und kann sie nach dem Schälen in einer


    Salzlake auch wieder haltbar machen, für ca 3 Monate. Ich füttere auch Platinium , habe den fehler gemacht


    auch Ungeschälte zu verfüttern. Habe gestern die ersten Quallen entdeckt. Habe jetzt schon ein zweites


    Becken vorbereitet. Ich habe meine Tiere auch in SW gebadet und es hat ihnen nicht geschadet. Erst


    gestern hat bei mir wieder ein Mänchen 8 Junge geworfen. Die Eiübergabe hat bei mir stattgefunden.


    Ich hoffe ich kann euch damit weiterhelfen.


    Gruss


    Andi

  • Ich nochmal


    ich füttere frisch geschlüpft wegen den Jungtieren. Der rest der über ist fülle ich mit dem Schlupfwasser in
    eine Schale die ganz leicht belüftet wird, dann kommt Algenkonzentrat dazu.
    Man bedenke aber das Artemien erst nach 24 Stunden die erste Nahrung aufnehmen.


    Am gehaltvollsten sind sie frisch geschlüpft oder mit Algenkonzentrat angereichert 24 Stunden nach dem
    Schlupf.


    Gruss


    Andi


  • Hi,
    ich setze alle 2-3 Tage nen Pot mit Platinum Artemien an und reicher diese dann nach Schalenabtrennung im Kühlschrank an.
    Frühestens nach einem Tag Anreicherung verfütter ich sie dann (den 2./3. Tag verwende ich dann die gleichen).
    Angereichert wird bei mir mit "Dwarf plus Artemia Enrichment for Dwarf Seahorses" von http://coralscaping.com, welches der Züchter meiner H.z. ist.
    Laut Flasche enthält das Zeug Schizochytrium Algen und Haematoccus pluvialis, DHA 22:6w3, etc.
    Wenn die Flaschen aufgebraucht sind, werd ich wohl auf Selco Produkte schwenken.
    Grüsse,
    Ralf

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich habe meine Barbouri-Nachzuchten mit Platinum-Artemia aufgezogen und hatte auch keine Probleme mit Quallen etc.


    Ich muss auch gestehen, dass ich von dieser Methode der Vorab-Entkapselung und deren Vorteile noch nie gehört habe. Entsprechende Internet-Seiten habe ich inzwischen gefunden.


    Andi und Ralf:
    Danke für die Infos bezüglich der Fütterung
    Ich füttere derzeit sowohl frisch geschlüpfte Nauplien, als auch mehrere Tage Alte, die ich mit LiquidLife BioPlankton Konzentrat füttere.


    Kühlschrank-Anreicherung mache ich derzeit nicht, wird aber wohl ein Thema werden, sollte es Nachwuchs geben :smiling_face:


    Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass sich die Tiere durchaus gern in der Nähe der Riffkeramik aufhalten und diese nach Fressbarem absuchen - und auch mitunter fündig werden.


    @Elena:
    Ich habe meine Tiere nicht gebadet, da sie ja schon fast 2 Wochen bei Martin 'zwischengehältert' waren, hätte es aber getan, wenn ich sie, wie Peter und Andi direkt vom Flughafen bekommen hätte.
    Wie hältst du deine Tiere? Sind alle fit? Bilder?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den Teil über die Quallenproblematik hierhin abetrennt:
    Auftreten von Quallen beim Verfüttern von Artemianauplien...aus: Hippocampus zosterae


    Dieses Thema ist sicher auch für andere Züchter interessant und würde in dem zosterae-Thread untergehen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi,


    ich habe mich Gestern erstmal gegen ein sofortiges umsetzen der Tiere entschieden. Grund ist das Männchen das spätestens am WE werfen sollte. Hat er aber bereits heute getan und ich habe eben 16 Babies abgefischt und in ein Netzablaichbecken im Pferdewürfel gesetzt.


    Die Aktion war übrigens recht stressig für die Adulten und die Babies und ich kann mir nicht vorstellen, das dies der Weisheit letzter Schluss ist :winking_face: Aber zu Kontrollzwecken muss ich halt auch mal das probieren. Meine Sorgen habe ich ob in dem Netz-Teil genug Strömung ist das Nauplien auch bewegt werden? Oder was ist ein zuviel Nauplien im Netz-Teil sind und der O2 Gehalt Mangel wird?


    Bereits gestern Abend habe ich den Schwammfilter gepimpt und eine zusätzlich Luftblubber Quelle im Pferdewürfel eingebracht. Jetzt ist etwas mehr Wasserbewegung und ich beuge toten Zonen vor.


    Ist übrigens heftig wie schnell die Jungtiere wachsen, wenn man die Babies von heute mit dem letzten Wurf vergleicht. Leider kann ich davon keine Bilder machen denn die neuen sind ja abgetrennt.

  • Der Netzablaichkasten hat so sein Tücken ... leider rieseln die Artemia Nauplien einfach so durch ... ich denke im Hauptbecken ist die Futterdichte besser zu kontrollieren. Und das obwohl die Lampe - 11 Watt Funzel - recht Nahe an diesem Netz ist. Ich glaube nicht das durch die minimale Strömung genug Nauplien in das Netz getrieben werden. Alle 17 Jungtiere scheinen aber fit und munter zu sein. Gut das nun WE ist und ich die Tiere mehrfach am Tag erstklassig versorgen kann.


    Erste Schlußfolgerung des Vergleiches:
    a) Die Fangaktion hat zumindest nicht unmittelbar zu Ausfällen geführt.


    b) Wenn ich die jungen im Elternbecken aufziehen will da ich dort die Futterdichte besser kontrollieren kann, muss ich in der Tat alle möglichen Fressfeinde der jungen Zosterae aus dem Becken eliminieren: Borstenwürmer, Flohkrebse. Minianemonen ... Dazu müsste ich aber erstmal fast alle Deko aus dem Becken räumen um dann die Flohkrebse und Anemonen abzulesen. Borstenwürmer werden sobald gesichtet bereits mit der Pinzette abgesammelt.
    Denn von den damals gesichteten 13 Tiere sind nun noch 7 halbwüchige übrig. Man sollte aber Vorsichtig sein den ersten Schlup mit dem aktuellen zu vergleichen. Schließlich hatten die jungen schon im Beutel heftigen Stress durch Fangen, Transport und umsetzen.


    Erst wenn ich einen gesicherten Bestand an adulten Tieren habe (>30 voll ausgewachsene), könnte man das Risko eingehen das halt das eine oder andere junge Pferd erbeutet wird.

  • Ralf, Andi, Sabine, Rainer S, Martin


    Das hier ist kein persönlicher Thread von mir ! ES kann nur mehr Informationen zu den Tieren geben wenn auch ihr mehr und regelmäßiger Antwortet - also kommt unter den Steinen hervor und Postet :DDDDDDDDDDDDD

  • Hi,
    na, dann schreib ich mal meinen aktuellen Stand...


    Die 3 Paare sind immer noch wohlauf und inzwischen deutlich gewachsen.


    Das 40l Becken hat einen Überlauf in ein Filterbecken, an dem insges. ca. 1000l Wasser hängen.
    Im Becken ist ein Heizer und ein Luftheber-Filter.
    Den Tag über ist der Zulauf abgedreht und das Becken läuft separat.
    Morgens drehe ich dann den Zulauf auf und mache somit einen 100% Wasserwechsel mit dem Gesamtsystem.
    Danach kommen dann bei wieder zugedrehtem Zulauf angereicherte Artemianauplien dazu.
    Das wars dann mit dem Füttern für diesen Tag.


    Feiner Sand, ne kleine Gorgonie, nen paar kleine Steinbröckchen und ne rote Alge, die ich mal als
    "Bambusalge" gekauft habe sind schon alles, was weiterhin im Becken ist.


    Wenn ich mit der morgentlichen Artemiagabe auch nen paar Frostcyclops mit dazugebe, werden diese
    sofern sie sich noch bewegen (schweben) auch ab und zu gefressen.


    Derzeit überlege ich, ob ich nicht ein ganz einfaches Kreiselsystem mit Gazeabtrennung verwenden sollte,
    um Cyclops und Artemien dauerhaft in Schwebe zu halten und den Luftheberfiter und die Heizung
    rauszuschmeissen.


    Gruesse,
    Ralf

  • Hallo Zusammen,
    alle Tiere sind fit und gut genährt wie ich finde. Verluste gab es bisher keine. Nur Nachwuchs will sich (noch *hoff*) nicht einstellen.
    Es gibt also nicht wirklich etwas Neues zu berichten...


    Also hänge ich wenigstens ein paar aktuelle Bilder an. Leider werden die Fotos durch die gewölbte Frontscheibe des Beckens nicht wirklich gut...aber man kann schon was erkennen denke ich.


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Sabine,


    ist das der werdende Vater ? Wenn ja dauert es noch. Meine beiden hatten zuletzt eine Erbsengroße Schwellung der Bruttasche.


    Gestern wurde wieder eine Balz beobachtet. Mindestens eines der Weibchen ist voller Eier.

  • Hallo Peter, Hallo an Alle,


    ich melde mich auch mal....obwohl es irgendwie nichts zu berichten gibt ?! - scheint mir
    jedenfalls so...
    Beim Empfang der Tiere war ich erschrocken, wie klein die Tiere sind...und hab mich nicht
    mehr getraut, sie in Süsswasser zu baden.


    Meine 4 Tiere sind wohl auf, fressen gut, sehen satt aus; 2 zeigen sich, sind im freien Teil,
    1 versteckt sich in einem Büschel Drahtalge, 1 Tier mal so mal so.


    Danke möchte ich allen für die schönen Bilder!


    Meine Frage zielt noch mal auf möglichen Besatz, der auch evtl Nachzuchten nicht gefährlich
    wird:
    Wären Mini-Schlangensterne mit max 2 cm Durchmesser geeignet?
    Wären Gorgonien geeignet?
    Was sonst?
    Nach meiner Erfahrung finden sich IMMER Resteverwerter, egal ob mans will oder nicht.
    Eine Chance, dem (massenhaften) Befall durch Borstenwürmer oder Quallen oder....
    vorzubeugen sehe ich im massenhaften ansiedeln von "erwünschten" bzw harmlosen
    Fressern.


    Frage an Ralf:
    Wenn Du nach 12 Stunden einen 100 % Wasserwechsel machst, stört das die Tiere nicht??


    Falls bei mehreren von uns die Zucht klappt, könnten wir im Sommer 2009 mal über einen
    Tausch eines Teils der Tiere nachdenken, um die Inzuchtkomponente möglichst klein zu
    halten, aber.....noch ist das ja Zukunftsmusik!


    Gruß an Alle, Asko


    PS: habe erst im Nachhinein mitbekommen, das Peter den Gen-Pool gestern schon angesprochen
    hat, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von eulenspiegel ()

  • Hi Peter,


    nein, der werdende Vater ist das dunkle Tier auf Bild 2 auf der linken Seite hinter den Algen. Kann aber sein, dass das Männchen auf Bild 1 auch schwanger ist - kann ich aber nicht sicher beurteilen.


    Erbsengroß? :winking_face_with_tongue: - ich stell mir das gerade vor und hoffe, die Erbsen in Belgien sind kleiner als hier in Deutschland :winking_face:
    Hast du zufällig ein Bild davon? Damit ich das zeitlich etwas beurteilen kann.


    @Asko:
    Mini-Schlangensterne hab ich auch im Becken. Ich hatte auch im Netz gelesen, dass die durchaus geeignet sein sollen.
    Gorgonien (mit relativ großen Polypen) hatte ich ursprünglich auch im Becken, aber noch vor Ankunft der Pferde wieder entfernt, nachdem sie sich mit Riesenappetit auf die Nauplien gestürzt hatten, die ich einmal testweise ins Becken gegeben hatte.
    Ich hatte daraufhin Angst, dass die Nahrungskonkurrenz dann doch zu groß ist.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    irgendwohin müssen doch auch die Nauplien, die nach 12 oder 24 Stunden noch nicht
    gefressen wurden, oder? Die sind dann eh "leer", und vielleicht wäre es möglich nur
    wenige bzw kleine Gorgonien einzusetzen?!


    Gruß, Asko

  • Zitat

    Original von eulenspiegel
    [...]
    Frage an Ralf:
    Wenn Du nach 12 Stunden einen 100 % Wasserwechsel machst, stört das die Tiere nicht??
    [...]


    Hi Asko,


    Ich glaube nicht, dass es die Tiere stört. Zumindest erkenne ich da nix.
    Ich mache den "fast 100%" Wasserwechsel alle 24 Stunden ja aus dem laufenden System
    mit dem der letzte Wasserwechsel auch gemacht wurde.
    Das Becken ist beim Wechsel ja auch nicht leer, sondern es wird einfach nur ne knappe Stunde
    im Kreislauf(Überlauf) betrieben und danach wieder durch Zulauf abdrehen abkoppelt.


    Ständig im Kreislauf betreiben möchte ich das Becken derzeit nicht, da dann die Artemien zu
    schnell verschwinden und evtl. Babys im Filterbecken landen.


    Nen Kreisel mit sehr feiner, grossflächiger Gaze als "Überlauf", so dass die Artemien im Becken bleiben
    wär was.


    Gruesse,
    Ralf

  • wäre ein porzellankrebs nicht möglicherweise ein guter geselle? er hat zwar scheren, aber fressen tut er doch eher plankton.
    möglicherweise auch zu starke konkurrenz.
    schwer zu sagen für mich.

  • Hallo,


    Auf keinen Fall einen Porzellankrebs! Wenn ich daran denke, wie mein Tier aktiv hinter vorbeitreibenden Frost-Artemien und -Mysis gejagt hat(erfolgreich), dann würde ich so einen eher nicht mit solchen Winzlingen zusammenbringen... Vor allem die Jungtiere wären in dem Fall wirklich ideales Futter für so einen Krebs.


    Mal ganz davon ab, dass zumindest die im Handel erhältlichen Arten mit Anemone gehalten werden müssen.(Gibt ja nur Neopetrolisthes, andere habe ich noch nie gesehen)


    Da sind Borstenwürmer im übrigen deutlich ungefährlicher, denn gesunde Jungtiere werden sie nicht fressen.(Wenn auch zugegebenermaßen deutlich stören, also unerwünscht- aber wenn, dann bitte aus den richtigen Gründen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo!


    Bei mir gibt es nichts zu berichten.
    Die 4 Kleinen sind etwas gewachsen.
    Sitzen rum und warten ob ihnen ein Artemia oder ein Tiggerpot ins Maul schwimmt.
    Und jeden Tag 5 min suchen ob noch alle da sind.
    Ach, hätte ich fast vergessen.
    Vorgestern ist eins doch tatsächlich 7 cm durch Becken geschwommen.
    Die ganze Familie war begeistert.

  • @Reinhard,


    auch ich musste herzlich lachen! Das spiegelt die Haltung gut wieder:


    1. Man sucht/zählt den ganzen Tag seine Tiere
    2. Wenn sich eines streckt um eine Artemia zu erbeuten ist das schon ein richtige Aktivität
    3. Schwimmende sind quasi Hyperaktiv und selten zu sehen


    Aber wer hat gesagt das wir es leicht mit den Tieren haben :winking_face:

  • Hi Zusammen,


    ja stimmt...es wird zur Gewohnheit: Nach dem Aufstehen als erstes: Tiere zählen - nach dem Heimkommen: Jacke aus und Tiere zählen ... Donnerstag kam ich etwas zu spät zur Arbeit, weil ich nicht alle Tiere gefunden habe und mir das keine Ruhe gelassen hat, bis alle vollzählig waren :grinning_squinting_face:



    Eine Frage an diejenigen, die ihr Becken mit Bodengrund eingerichtet haben:
    Habt ihr Tiere eingesetzt, die den Sand sauber halten?
    Peter: Du hast Nassarius oder?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    bei mir (2cm lebender Sand - feine Körnung) bin ich es, der absaugt und ab und an mal vorsichtig
    drin rumrühert. Ansonsten laufen nen paar Tectus Schnecken rum, die den Boden zumindest auf der
    Oberseite ablutschen.


    Grüsse,
    Ralf

  • Hi


    Ich habe auch vor 16 Tagen (Freitag) meine beiden H.Zosterae bekommen. =)
    Ich halte die beiden in einem 20 liter Becken mit Bodengrund und zwei Plastikpflanzen.
    Gefiltert wird bei mir über einen Aqua Clear, der mit Bodenfilterplatten verbunden ist, damit das Futter nicht abgesaugt wird.
    Durch einen kleinen Fehler den ich noch nicht entdeckt habe wird aber anscheinend doch sehr langsam das Futter abgesaugt, was ich aber nicht schlecht finde.
    Weil die Artemianauplien werden so langsam abgesaugt das ich nur zwei mal am Tag kräftig Nauplien ins Becken geben muss, damit eine gute Futterdichte im Becken ist.
    Und in der Nacht werden durch diesen Fehler alle Nauplien abgesaugt sodas morgens keine alten Nauplien mehr im Becken schwimmen und ich wieder frische Nauplien geben kann.
    Das Becken habe ich schon ein paar Wochen bevor die Pferdchen gekommen sind mit Tisbe und Tiggerpods angeimpft damit die Pferdchen auch noch was anderes zu fressen haben als Artemianauplien.
    Die Cops haben sich so gut in dem Becken vermehrt, das wirklich das ganze Becken voll damit ist und die Zosterae fressen die Cops auch sehr gerne.
    Sonst bekommen die Pferdchen ab un zu noch freischwimmende Cops und Moina salina und wenn ich gerade mal Garnelen Larven habe, werden die auch an die Zosterae verfüttert.
    Zwei Tage nach dem die beiden Pferdchen bei mir angekommen sind (Sonntag) konnte ich auch schon beobachten wie sie sich Paaren.
    Der Beutel ist wirklich erbsengroß geworden und 3-4 Tage bevor die Babys zur Welt gekommen sind konnte man wirklich jeden Tag zusehen wie der Beutel noch dicker wurde.
    Heute nach einer Tragezeit von 14 Tagen sind dann 11 Babys zur Welt gekommen, die sich direkt festgehalten haben und auch gut fressen.
    Für Tisbe bewegen sich die Babys sogar mal ein paar mm :grinning_squinting_face: und Artemianauplien fressen sie nur, wenn sie direkt vor der Schnauze vorbeischwimmen.
    Das H.Zosterae Weibchen ist schon wieder hoch trächtig und ich glaube, das sich die beiden heute wieder paaren werden.
    Bilder kann ich leider zur Zeit keine machen, weil meine Kamera das nicht hinbekommt.
    Aber in ein oder zwei Wochen kann ich dann wahrscheinlich endlich mal Bilder einstellen.


    Viele Grüße
    Flo :smiling_face:

  • Hi,


    heute mit 4 guten und einer schlechten Nachricht.


    Das letze mal habe ich die Pferde vorgestern durchgezählt, da waren es noch 6.
    Heute durchgezählt... Nur noch 5. :frowning_face:


    Da ich die Todesursache feststellen wollte hab ich die etwas undurchsichtigen Algen
    durchsucht um das Pferd (es fehlt ein Männchen) zu finden.
    Der Kerl ist spurlos verschwunden.


    Allerdings waren in den Tiefen der Algen 4 kleine Pferde!
    Die habe ich jetzt sicherheitshalber in nen kahles Minibecken mit Plastikpflanze separiert.
    Da klammern sie sich fest und fressen Artemien/Brachionus/Cops.


    Seltsam finde ich, dass das Männchen, das ich für schwanger gehalten habe immer
    dicker und dicker wird und offensichtlich noch nicht geworfen hat.
    Die anderen 2 Männchen sind/waren eigentlich nicht sonderlich dick.
    Beim Eingewöhnen habe ich das Transportwasser weggeschmissen, folglich können die kleinen
    zumindest nicht daher kommen.
    Da die Tiere generell recht klein waren, frage ich mich, ob das vielleicht der erste Wurf (deshalb wenige?)
    eines Männchens war und es dabei Probleme gab.


    Schon komisch sowas....
    Soll ich mich jetzt freuen oder nicht?


    Grüsse,
    Ralf

  • Hi Ralf,


    seh es mit einem weinenden und vier lachenden Augen. :smiling_face:
    Und wenn ich das richtig gelesen habe, hast du das abgängige Männchen ja nicht gefunden oder? Also besteht noch die Möglichkeit, dass es sich doch irgendwo versteckt hält. Auch tot müsstest du es ja entdeckt haben.


    Umso mehr kannst du dich über deinen unverhofften Fund freuen. Vielleicht hat ja tatsächlich ein Männchen nur 4 Junge gehabt und deshalb ist es nicht aufgefallen, dass es schwanger war...
    Viel Glück auf alle Fälle bei der Aufzucht.


    Bei mir ist das auch etwas mysteriös - zumindest für mich. Ich sollte 3 Tiere bekommen - eins davon hochschwanger - der Rest Weibchen.
    Da ich aber insgesamt 7 Tiere bekommen habe (meine 3 und 4 für Michael M.) waren es dann 3 Männchen.
    Das Männchen, das ich bei Ankunft für schwanger gehalten habe - also 'mein' Männchen, hat immer noch nicht geworfen und ist auch immer noch nicht sonderlich dick (aber definitiv schwanger).
    Ich habe die Tiere jetzt 11 Tage und aufgrund meiner Kommunikation mit Martin muss es ja schon vorher schwanger gewesen sein - also mindestens schon 16 Tage jetzt. Da kann was nicht stimmen.
    Die anderen beiden Männchen sind ziemlich sicher nicht schwanger - und waren es auch bei Ankunft nicht.
    Und so oft wie ich in das Becken starre, sind mir Jungtiere bestimmt nicht entgangen. - Seltsam...


    @Flo:
    Schön, dass du diese Tiere auch pflegst! Aus welcher Quelle stammen deine Tiere?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,
    Danke!
    ja, ich hab das fehlende Männchen nicht gefunden. Allerdings wirklich ausführlich gesucht.
    Das kann mir nicht entgangen sein. In 2 Tagen kann viel mit nem mini toten Fisch passieren,
    Schnecken Borstenwürmer etc..
    Ich drück Deinem Männchen die Daumen :smiling_face:


    @Flo,
    Gratulation!
    Bemerkenswert finde ich, dass sich bei Dir 2 Tiere, die allein im Becken sind paaren.
    2 Quellen, die ich im Netz dazu gefunden habe behaupten, dass die Tiere das nur in
    sozialen Gruppen mit min. 4 Tieren machen.
    Um so besser!


    Grüsse,
    Ralf

  • Hallo,


    @Flo: herzlichen Glückwunsch!


    Im Buch von Abbott/Wagner las ich Angaben, das manche Züchter Gruppen ab 10 bis 12
    Erwachsenen für produktiv halten, andere Züchter erst Gruppen ab etwa 50 Erwachsenen...
    ...umso erstaunlicher, dass sie sich vermehrt haben.


    Ich denke, "wir alle" (evtl mit Ausnahme von Peter und Andi) unsere Gruppenstärke
    kräftig aufstocken sollten!


    Wie seht Ihr das?


    mfg, Asko

  • Hi


    Danke, anscheinend gehts auch nur mit zwei Tieren, aber ich will meine Gruppenstärke jetzt auch erstmal aufstocken.
    Also werd ich diesen und wahrscheinlich auch den nächsten Wurf auf jeden fall selber behalten.
    Die Babys haben heute den ganzen Tag eigentlich nur Tisbe gefressen und nur ganz selten mal ne Artemianauplie.
    Aber solange genug Tisbe im Becken sind ist das ja kein Problem.
    Nach ca 100 Bildern hab ichs jetzt doch mal geschafft ein Bild vom Männchen zu machen.
    Und ums Männchen mach ich mir auch seit heut Mittag schon sorgen, da es seit der Geburt der Babys fast durchgehend durchs Becken schwimmt und höchstens mal eine Minute Pause macht, was ja ungewöhnlich ist, da es sonst nur ganz selten mal durchs Becken schwimmt.
    Und wenn es mal Pause macht hält es sich nicht richtig fest, sondern lehnt sich nur so an die Plastikpflanzen, wie man es auf dem Bild sehen kann.
    Hab ihr ne Idee, was mit ihm los ist?


    Hier mal das Bild

  • Hi Flo,


    hat er beim Schwimmen den Schwanz eingekringelt? Hast du das Gefühl, dass er den Schwanz noch einkringeln und sich festhalten könnte wenn er wollte?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!