Hippocampus zosterae

  • Hallo Benjamin,


    die Tiere sind nicht größer als 2cm. - Da ist auch bei 25L reichlich Platz. Und das 'Technikabteil' ist nur 5cm breit.


    Damit man sich die Größenverhältnisse besser vorstellen kann, häng ich hier doch schon ein Bild an - das (die) Pferdchen in der Box sind ja einigermaßen zu erkennen...


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Jaja,


    ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, bei dem Größenverhältnis ist das mehr als ausreichend, ich hatte da irgendwie die fast 5cm großen im Hinterkopf.


    Gruß
    Benjamin

  • @ Dietmar: Hammerfoto! :smiling_face: yep, ich hab den Schutzengel auch gesehen... Von solchen Fotos kann man gar nicht genug kriegen :thup


    @Sabine: so ne Rückwand macht riesig was her. Ein wirklich hübsches Pferdebecken.

  • N'abend


    Wenn ich die Pferdchen sehe, fange ich sofort an zu scharren und zu schnaufen.



    Leider fallen diese Tierchen bei mir in die Abteilung "man kann nicht alles haben", da ich wahrscheinlich nicht kontinuierlich für ihr Lieblingsfutter sorgen kann.


    So ab und zu mal Knipsen kommt da sehr gelegen :).



    Schnauf
    Dietmar

  • Hallo Sabine,


    ich habe mir jetzt mindestens schon fünfmal in kurzen Abständen dein Bild betrachtet.
    Wo hast du denn die Riesencaulerpa her ? .... oder sind die Pferdchen wirklich so klein ...
    und schon ein hochschwangeres Männchen.
    Es ist wirklich kaum zu glauben.
    Viel Erfolg mit den Zwergen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo!


    Meine sind ebenfalls heute angekommen.
    Sooo klein hab ich sie mir nicht vorgestellt.


    Das Gitter im Hintergrund ist 4mm stark und der "Transportfesthaltegummi" ist wohl selbsterklärend.


    Gut das ich hier mitlese.
    Wollte sie eigentlich in ein 60er setzten.
    Habe aber wegen dem hier gelesenen auf ein 15 Liter Becken ohne Deko umgesattelt.

  • Hi Ralf,


    hmm... ich denke schon, dass die Caulerpa eine ganz normale Größe haben :winking_face:



    @Reinhard: mir gings ähnlich und ich bin heilfroh, dass ich 'nur' ein 25L-Becken habe.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    sind die klein....ich hab doch mit "was größerem" gerechnet...
    ...ich setze meine auch in eine Nbox, sonst find ich sie ja nie wieder.


    Gruß, Asko

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Hallo Rainer!
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Eine Frage noch zu Thema Kurzlebigkeit.
    Ist es nicht denkbar das diese Tiere eine kühlere "Überwinterung" benötigen?
    In der Natur sind sie ja wohl auch tieferen Wintertemp. ausgesetzt?




    Hallo Reinhard,
    ich denke bei H.z. gilt das in der Natur häufige "Prinzip", je kleiner desto kurzlebiger. Ich weiß zwar nicht woher man diese Kenntnisse hat, aber in der Lit. findet man "durchschnittliche Lebenserwartung in der Natur etwa 1 Jahr"....
    Grüße, Rainer

  • Hallo!


    schön das ich nun nicht mehr der einzige bin !


    Leider habe ich diesmal negativ Nachrichten - gestern fand ich eines der adulten (halbwüchsig der Größe nach) Tod im Becken. Ich habe keine Erklärung warum und wieso.


    Gleichzeitig hat ein anderes Paar gebalzt ?!

  • Hi Dietmar,


    nein - es war das weiße Männchen.


    Zudem hab ich dann gestern noch etwas sehr böse aussehendes gefunden. Irgendwas Assel artiges mit ziemlich großen Mandibeln :winking_face_with_tongue: - Größe fast 1 cm. Bild ist noch auf der Kamera, hätte wohl erst fangen sollen statt erst zu Photographieren ..

  • Hallo Zusammen,


    es ist vollbracht - die kleinen Hippos sind in ihrem neuen Zuhause eingezogen.


    Hier ein kleiner schneller erster Eindruck.


    Peter:
    tut mir leid, dass du noch ein Tier verloren hast! :frowning_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hi Sabine,


    schöne Pferde :grinning_squinting_face:


    Ich habe mich übrigens bewusst gegen Caulerpa entschieden. Wenn diese zu stark wächst, musst du Ernten. das aber ist mir zu viel Störung für die Tiere und jedesmal der Nervenkitzel das auch ja kein Pferd dabei weg kommt. Zu viel für mich :winking_face:

  • Hi Peter,


    das mit den Caulerpa ist sicher ein Argument, aber denkst du nicht, dass das auf alle Algen zutrifft? Die Rotalge auf dem Bild wuchert bei mir zB auch wie bl...


    Auf welche Algenart würdest du ausweichen?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ich habe deshalb nur ganz langsam wachsende Rotalgen eingesetzt. Der braune "Tang" wächst bei mit gar nicht weiter - sondern stirbt vermutlich nur super langsam. Ich habe bei mir schon ein sehr skeptisches Auge auf die Paar Stränge Drahtalge - aber da halten sich die Tiere gerne fest. Am liebsten haben sie diese grau-blaue fein fiedrige Alge - die haben Dietmar oder ich bestimmt im Bild gehabt. Edit: Nope nicht gefunden - Bildmachenmuss

  • Also ich muss euch jetzt mal was sagen :miesdrauf:
    Peter und Sabine!!! Ihr wollt uns alle ja nur neidisch machen mit diesen wahnsinnig tollen Bildern (Dank auch an den Hof Fotografen Dietmar- immerhin kein Mehlstaub auf der Linse :]) von diesen süßen Viechern
    HAMMER!!!!
    Scherz bei Seite!
    Ich lese heimlich die ganze Zeit mit und wünsche euch viiieeeelll Erfolg mit den Bonsais! :thup


    Lars
    PS.: Hihi, ich glaub das war mein erste Beitrag im Pferde-Board. Nicht sehr konstruktiv, aber immerhin.

  • Hallo alle zusammen,ich muss sagen fantastisch.super Fotos,superklasse Tiere.Hätte auch gerne welche und wo kann man sie erwerben? habe ein 25er Becken am laufen allerdings ohne Besatz.MFG.Holger :thup

  • Zitat

    Hätte auch gerne welche und wo kann man sie erwerben?


    :grinning_squinting_face: Na, dann informier dich mal..
    Also soweit ich weiß ist das der erste legale Import in die EU seit längerem gewesen.
    Dann stell dich mal für die Jungen an...
    Lars
    PS.: der zweite Beitrag... und ich hab doch wirklich keine Ahnung.... :yrf

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Also ich muss euch jetzt mal was sagen :miesdrauf:
    Peter und Sabine!!! Ihr wollt uns alle ja nur neidisch machen...


    Shit...jetzt hast du mich enttarnt :grinning_squinting_face: - Aber egal...ich werde trotzdem weiterberichten :winking_face:


    Mit Mehlstaub meinst du doch nicht etwa die weissen 'Artemianauplien-Fussel' auf meinen Bildern? *grins*



    Holger:
    Lars hat Recht! Die Tiere stammen aus einem Direktimport und sind leider alle vergeben.




    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine :winking_face: :winking_face:
    Nee das mit dem Mehl ging auf Ditmar.
    Ich hab mir halt mal erlaubt, nach den "Schneeflocken" im Canon -Threat (oder wars bei den Makros?) ein wenig auf seine Web site zu schauen.
    ... Und da ich selbst aus einer Bäckerfamilie stamme...
    Grüsse :wink
    Lars

  • Huhu,


    na, dann will ich mich auch mal einreihen.
    Allerdings stammen meine seit ner Woche hier in 40l rumschwimmenden 3 Paare aus ner anderen Quelle.
    Die sind ein Mitbringsel aus England und anscheinend aus der Zucht von http://coralscaping.com/.
    Die vertreiben auch nen Anreicherungsmittelchen für die Artemien, mit denen die sowohl die Pferde, als auch
    deren Nachwuchs füttern. Wirkt von der Zusammensetzung her so in Richtung Selco, allerdings wirkts
    weniger Oelig.


    Leider sind keine erträglichen Fotos möglich, da das 40er Becken aus Kunststoff ist und an einigen Stellen
    leicht milchig wirkt.
    Die unerträgichen dann hier:




    Grüsse,
    Ralf P.

  • Aha Ralf hat auch welche :winking_face:


    prima! Je mehr Tiere wir haben umso größer ist die Chance sie nun endlich Etablieren zu können. Hast du denn deine mit allen Cites Papieren bekommen?


    @Rheinhard
    unsere sind Wildfang Tiere, aber genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt - das muss eine echte Herausforderung sein !

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Aha Ralf hat auch welche :winking_face:


    prima! Je mehr Tiere wir haben umso größer ist die Chance sie nun endlich Etablieren zu können. Hast du denn deine mit allen Cites Papieren bekommen?


    Hi,
    ja, auch ich versuche die zu vermehren :-). Zumindest ein Herr wirkt schwanger.


    Also ne Nummer auf der Handelsrechnung habe ich. Laut der Dame von der zuständigen Behörde
    (mit der ich aufgrund früherer Dendrobaten-zuchtversuche ab und an mal quatsche)
    reicht ne Handelsrechnung für mich auch aus.


    Grüsse,
    Ralf

  • Hallo allerseits,


    zuerst mal ein dickes Kompliment an Dietmar: Super geniale Bilder!!! Wie eigentlich immer von dir. :thup :respekt:


    Also es sind wirklich außergewöhnlich schöne Tiere, wobei ich glaube, das sie in ,,echt,, noch schöner wirken. Die Besitzer sind echt zu beneiden. Für den Fall, das mal jemand welche abzugeben hat, stelle ich mich schon mal in der Reihe an.


    Gruß von der Saar, Franz-Josef


  • Dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer ....
    Ich stelle mich auch schon an =)


    Gruß, René

  • Hallo,


    wollte mich auch mal melden. Habe selber auch 12 Tiere genommen, von denen eins ausgefallen ist.


    Die anderen 11 sind alle super fit. Habe auch schon 20 junge die wachsen super und sind ca 1 cm gross.


    Habe auch schon wieder 2 schwangere Mänchen , eine Balz mit Eiübergabe habe ich selbst beobachtet.


    Zum Becken ich halte Sie momentan in 10 Litern bei einer Dichte von 1019. Das Becken ist sehr steril


    eingerichtet (Schwammfilter,kein Bodengrund, nur eine Schale mit sand in der Algen wachsen).


    Wollte noch was zur Artemia fütterrung sagen: man sollte sie vorher entkapseln weil man sonst früher oder


    später diese kleinen Quallen im Becken hat. Die sich sehr rasch vermehren und dann die Pferdchen töten


    können. Ich bin der meinung das man sie auf dauer nur in sterilen Becken halten kann. Weil die Tiere im


    Futter stehen müssen, und das erfordert regelmäßige Wasserwechsel. Ich wechsle zwei mal die Woche


    5 Liter trotz Abschäumer der im Hang On Filter sitzt.


    Gruss


    Andi

  • Update:


    Eines meiner Tiere macht mir leichte Sorgen. Es ist recht wenig aktiv und frisst im Vergleich zu den anderen auch weniger. Zudem habe ich nun schon mehrfach beobachtet das dieses Tiere duldet von Nasarius und Asterina überwandert zu werden ?! Die Schnecken richten sicher keinen Schaden an, aber bei dem Asterina habe ich eingegriffen. Dabei war auch die Fluchtreaktion des Tieres eher bescheiden ...



    mbb
    Michael, fast alle haben die Tiere in sterilen Becken - zumindest der Erfolg gibt ihnen Recht. Im direkten Vergleich habe ich mehr Probleme mit den Tieren ! Du glaubst gar nicht was es für ein Aufwand ist die Tiere jeden Tag mit der Lupe in meinem Becken zu suchen. Ich Frage mich sogar ob die Tiere zueinander finden, denn manche halten sich Tage in den gleichen Paar Quadratzentimeter auf. Daher muss ich auf jedem Fall die Dichte der Tiere in dem Becken erhöhen - also fleißig brüten :winking_face:

  • Hallo Peter,


    Habe keine ahnung warum dichte so hoch war.(Vielleicht hat es was mit dem transport zu tun) Bei 1019


    sind die Tiere am aktivsten, und Balzen auch mehr das konnt ich früher schon beobachten. Am besten


    wäre das Tier einzeln zu setzen ( Laichkasten ) und dann reichlich Futter rein. Was besseres weiss ich


    auch nicht.


    Gruss


    Andi

  • Hallo,


    Habe 2004 schon mal H.zosterae eingeführt, genau wie diese hier. Es waren so um die 50 Tiere.


    Da ich das Hobby damals aufgeben musste ,habe ich die tiere alle abgegeben. davon ist leider keins übrig


    geblieben. Du kannst mir glauben ich habe viel ausprobiert und dabei ging ne menge Geld drauf.


    Wenn du zwei mal am Tag Artemianaupilen ins Becken gibts ist die ist die belastung so hoch das kannst


    du nur mit wasserwechsel auffangen. Das Becken veralgt früher oder später und der Sand stinkt.


    Und dann sind da noch diese kleinen Quallen die alle bekommen wenn sie Ungeschälte Artemias


    ausbrüten. Und dann gibs nur eins das komplette Becken reinigen und neu einrichten. Und wenn man


    das eimal im Monat macht sucht man nach alternativen. Aber es git schöne Kuntsstoffpflanzen die


    täuschend echt aussehen. Und dann sieht das Becken schon sehr gut aus. Und den Pferdchen ist es


    glaub ich egal. Und diesmal möchte ich nicht das die Tiere wieder aus unseren Becken verschwinden.



    Habe keine lust nächstes Jahr wieder welche zu Impotieren





    Werde auch demnächst mal ein paar Fotos einstellen


    Gruss


    Andi

  • hallo leute,


    ich habe schon mehrfach gelesen, dass die huebschen cirri bei aquarienhaltung allmaehlich verschwinden sollen. wenn dem so waere, kann das meineserachtens nur entweder am naehrstoffprofil des zugefuehrten futters liegen oder am fehlen gewisser strukturen, die in der natur zur auspraegung dieser tarnungsfoerdernden auswuechse fuehren.


    mich wuerde es deshalb sehr freuen, hier von den haltern dieser zauberhaften zwerge feedback zu erhalten.



    vielen dank vorab.

  • Hi Peter und die anderen Halter,
    mit großem Interesse lese ich eure Berichte über diese Zwerge. Laßt euch bitte *edit* nicht die Lust verderben weiterhin eure Erfahrungen hier zu schreiben. Ich werde zwar nie Seepferde halten, lese aber diesen Thread hier mit großem Interesse.

  • @Knut,


    prima gesagt !


    @Benjamin


    die Idee eine Pferdebecken an eine großes zu koppeln halte ich fast für die beste - leider ist das mit der geringeren Dichte dann so eine Sache. Bei mir geht es nicht da das Pferdebecken auf der Küchenarbeitsplatte steht :grinning_squinting_face: Ich mache auch nicht ganz so viel Wasserwechsel wie Andreas - derzeit 15 Liter in der Woche = ein Eimer. das dann aus meinem Riffbecken und mit Osomse verschnitten um auf ca.1,020 zu kommen


    Andreas (Mela)


    ich denke das mit den Quallen und den Artemia Eiern ist sicher auch eine Frage der Qualität. Ich benutze für meine Fischzucht nun schon Jahre Platinium ohne diese Probleme.
    Wegen der Futterdichte war mein Gedanke eine aktive Flora und Fauna im Becken zu haben, um alle Reste zu verwerten. Dabei habe ich völlig die Flohkrebse unterschätz, natürlich auch die Boxerkrabben und einige Borstenwürmer schaue ich mir auch schon sehr argwöhnisch an.


    Ich werde sogar Fische dazu setzen : Aioliops megastigma Ich habe den Fisch schon mal gepflegt und er passt meines Erachtens nach super und ist keine Gefahr da er wirklich nur winziges Futter fressen kann. Ich hoffe die Fische bald zu bekommen.


    @angi


    das mit den Chiri ist eine interessante Sache und wir sollten das in der Tat mal in dem Zusammenhang, strukturierte Becken vs Pflege optimierter Becken untersuchen.


    Ich habe zwei Tiere die in Betracht kommen:


    1. "Krönchen" ist in einem der Bilder im Thread. Das Tier hat drei Chirri auf der Krone
    2. Ein graues Tiere das relativ viele dieser Auswüchse am Körper trägt


    So weit kann ich in der kurzen Zeit noch keine Veränderung feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!