Kranker Zebrasoma flavescens

  • Hallo Leute,


    ich bitte hiermit dringend um eure Hilfe.


    Vorgestern {24.10.08} zeigte sich auf einer Seite vor der Schwanzflosse
    meines Zebrasoma flavescens ein rot-brauner, faseriger Belag (siehe Foto).
    Zuerst dachte ich, er hätte sich nur verletzt aber heute ist der eine Fleck
    größer und er hat auch auf der anderen Seite einen solchen.


    Habt ihr eine Idee, was das sein kann?


    Ich habe in einem Buch den Hinweis auf eine Pilzinfektion gefunden.
    Kann das sein?


    Gruß
    Gerd


    P.S. Sorry wg. der Qualität des Fotos aber er ist derzeit sehr
    schreckhaft und somit schwer zu fotografieren.

  • moin gerd,


    ich kann dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, aber zwei sachen:
    - sind andere fische auch krank? wenn nicht, glaube ich nicht an einen pilz ?!
    - ich würde mir an deiner stelle schleunigst das "korvimin zvt" besorgen. das ist ein vitaminpräparat für vögel und reptilien, kriegst du beim tierarzt oder bei ebay. das zeug ist der hammer. hatte unlängst 2 zebrasomas mit flossenschwund und löchern an der seitenlinie. schon nach der zweiten fütterung fingen die flossen an zu wachsen und die löcher an zuzugehen.


    schau dazu mal hier http://www.korallenriff.de/art…ryptocarion_irritans.html


    kann trotz anderer krankheit m.e. nichts schaden.


    allerdings habe ich das von dir auf den fotos gezeigte krankheitsbild noch nie gesehen.


    viel erfolg,
    dirk

  • Hallo Gerd,


    ich muss gestehen, ein derartiges Krankheitsbild habe ich bisher weder bei einem Z. flavescens noch bei einem anderen Meerwasserfisch beobachtet. Diese schwarzen, traubenartigen Anhänge, dazu die deutlich sichtbare Entzündung der Haut und des darunter liegenden Gewebes sind bisher einzigartig. Meine Recherchen in einigen amerikanischen Foren blieben auch erfolglos. Für eine Pilzinfektion, die sich normalerweis mit weißlichen, watteähnlichen Gebilden darstellt, sieht es ebenfalls völlig atypsich aus. Es wäre spannend, einen Absrich davon unter dem Mikroskop zu betrachten. Evtl. hat Du die Möglichkeit im Rahmen der weiteren Therapie, zu der ich jetzt komme. Da die mir bekannten Parasiten ausscheiden, würde ich trotz der atypsichen Färbung und Struktur auf eine Pilzinfektion tippen. Daher bleiben zwei Therapieansätze:


    1. Man kann den Fisch separat in ein Quarantänebecken setzen (sofern er sich fangen läßt und ein adäquates Becken vorhanden ist). Bei der Fangaktion kann man den Fisch dann evtl. in eine flache Schale mit Meerwasser legen und mit der stumpfen Seite eines Messerrückens etwas von der schwarzen Substanz abschaben und das Wasser dann in eine saubere Flasche füllen und die "schwarzen Gebilde"beim Tierarzt kurz mikroskopisch beurteilen lassen. Ich würde dann ein Kurzbad mit Süßwasser durchführen (wie unter dem Kapitel Fischkrankheiten im Forum beschrieben). Weiterbehandlung mit einem Mittel gegen Pilze, z.B. JBL Fungol oder SERA ectopur.


    2. Der Fisch kann nicht gefangen werden. Dann würde ich mit SERA ectopur behandeln. Ersatzweise mit Ektozon. Beide Mittel sind wirksam gegen Pilze, schädigen dabei aber nicht die Korallen und die übrigen Meerwasserbewohner und können ohne Bedenken im Meerwasseraquarium eingesetzt werden.


    In beiden Fällen mit Vitaminen angereichertes Futter verabreichen (flüssiges Mulitvitaminpräparat aus der Apotheke oder Korvimin ZVT-Pulver vom Tierarzt) und zusätzlich eine Kapsel Beta-Glucan (aus der Apotheke), das ist ein Immunstimmulanz, dem Futter zusetzen.


    Bitte berichte weiter über den Fortgang und wenn möglich, mach weiter Fotos. Dieses Krankheitsbild ist doch sehr exotisch und sollte ausreichend dokumentiert werden.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Leute,


    kaum zu glauben aber die o.g. Syptome sind ganz ohne "Chemie" abgeklungen.
    Dem Fisch geht es wieder sehr gut.


    Trotzdem ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    Gerd

  • Hallo


    ich hole den Treat noch mal hoch.


    Das "Krankheitsbild" betrifft genau die Fläche, wo die männlichen Drüsenhaare sind, an denen man die Männchen bei Zebrasoma erkennen kann. Vielleicht geben die Männer ja doch etwas ab und es sind irgendwelche "Sekundärinfektionen". ich kann mir aber auch vorstellen, dass es nur eingesammelte Algen sind, die da hängenbleiben?


    Hat vielleicht jemand ein gutes Bild davon für die Wissenschaft, welches ich mal zu Jack Randall senden kann, vielleicht hat er mehr Infos.


    Beste Grüße


    Andre´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!