LPS lösen sich auf

  • Hi!


    Ich brauch mal eure Hilfe, Die beiden LPS auf den Bildern lösen sich auf.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    Name schon wieder vergessen. sind nur die beiden auf den Photos.
    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    Seit Donnerstag diese Woche.
    3. Beckenvolumen?
    400l
    4. Standzeit des Beckens?
    seit Dezember 2007
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    Sehr wenige Korallen. LPS, SPS, Weiche und Krusten
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    nur mit einem AS, der schon seit Tagen nichts mehr abschäumt
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    5x54W T5 vielleicht 2 Monate alt (2 Osram 6500K, 1 Sylvania 10000K - allerdings schon älter als 2 Monate und 2 blaue Osram Röhren)
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3=n.n. (Salifert)
    b) PO4=Nachweisgrenze. Meine Mutter meint, dass noch ein wenig blau ist aber weniger als der erste Schritt (0,03mg/l) und ich hab die höhere Auflösung gemacht, also liegt der Wert zwischen 0 und 0,015 mg/l laut Salifert (ich seh da kein blau).
    c) Ca=600 mg/l (Salifert)
    d) KH=8 (TM)
    e) Mg=1200 mg/l (Salifert)
    f) Ph= 8 (mittags, Salifert)
    g) Dichte/Salinität=1,023g/cm³ bei 25°C also 35 psu)
    h) Temperatur=um 26°C (schwankt zwischen min. 25 und max. 27°C)
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    nichts
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    seit die Korallen drin sind Aminos mit halber Dosierung (Grotech und Ultramin S) Ultramin S ist allerdings schon seit Juni 207 abgelaufen. Man sagte mir aber das sei nicht so schlimm.
    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    Bislang noch nicht
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    Wüsste ich nicht. Ich liste mal alle auf:
    2 A. frenatus
    2 Z, flavenscens
    2 Chromis
    1 Synchiropus splendidus
    2 Einsiedler (kleine blaue)
    2 Lysmata aboinensis


    Ist das Nährstoffmangel oder falscher Standort? Standen eigentlich relativ weit unten mit wenig Strömung und mittlerem Licht, Die eine hab ich jetzt schon ein wenig runtergesetzt weil ich dachte, dass die zu viel Licht abbekommt. Hab hier noch Stickstoff+ zu stehen von Mrutzek.

  • Hi!


    Hab jetzt in der Hoffnung, dass sie sich eventuell wieder erholen beide Korallen an die strömungs- und beleuchtungsärmste Stelle im Aquarium gesetzt. Liegen jeweils auf einem kleinen Stein, sodass das Gewebe an keiner Stelle Kontakt mit irgendwas hat. Hoffe, dass es richtig war.

  • hoi
    vorallem lps mögens nen "wenig schmutziger" , also könnte dein nicht nachweisbarer nitrat und phosphat
    denen nicht so zusagen..
    weiterhin is dein ca wert extrem hoch , sollte normalerweise bei ca 420 liegen , mit 600 bist da schon en wenig viel drüber..
    ich hoffe natürlich das dus schaffst die korallen zu retten , vielleicht mal nen aminobad machen , des gefällt denen auch sehr gut..


    ~manu

  • Hi Manu!


    Ich zweifel nur ein wenig an meinem gemessenen Phosphatwert. Warum wachsen denn Fadenalgen? Ich mein ein Mangel an Nährstoffen ist möglich (vieleicht auch durch die Fadenalgen) aber kann es auch was anderes sein, auf das die so extrem reagieren können?


    Zum Aminobad: Wie mache ich das am besten (wie viel Aminos auf wieviel Wasser, wie lange etc.)? Und wann (morgens, abends, egal)?

  • Hallo Michael
    Da du die Korallen erst seit Donnerstag im Becken hast, schließe ich Mangelerscheinungen aufgrund "zu nährstoffarmen Wassers" aus.
    Diese LPS sind nun einmal recht empfindlich gegenüber mechanischen Verletzungen.... Ich tippe eher darauf das sie beim Einsetzten oder Transport beschädigt wurde. Gönn ihnen Ruhe, da wo du sie jetzt hingestellt hast passt es schon.
    Ich weiß nicht ob ein Bad mit Aminosäuren jetzt sinnvoll ist. Ich denke eher nicht. Nochmal umsetzten, nochmal anfassen all das kann sie noch mehr beschädigen.
    Viel Glück !!


    Lars


    PS: Waren sie bei dir im Becken überhaupt einmal geöffnet?

  • Hi Lars!


    Sie waren in meinem Becken nicht wirklich offen, nur als ich sie am Anfang aus der Tüte nahm. Ich hatte das auf einen zu hellen Standplatz zurückgeführt. Allerdings dachte ich, dass es nicht so schlimm ist für die Korallen. Heute morgen war die Koralle auf dem ersten Bild ein wenig geöffnet, die hat sich jetzt jedoch schon wieder zusammengezogen. Wohl immernoch zu hell. Ich könnte sie noch ein wenig unter die Keramik schieben, da könnten sie aber vielleicht, wenn die komplett geöffnet sind, gegen die Keramik kommen.
    Zur Zeit dosiere ich jeden tag 2ml Ultramin S und dann werde ich noch jede Woche einmal 20ml Grotech Aminos dosieren. Und ich erhöhe seit Samstag täglich Magnesium um 20mg/l. KH werde ich bei 8° halten. Mit WW von 60l mit Grotech Coral Marine werde ich versuchen Calcium weiter runterzukriegen und Magnesium noch ein wenig zu erhöhen. Ich hoffe, mit diesen Maßnahmen krieg ich alles wieder in Lot. Den grade bestellten Cyclon AS 1500 brauch ich wohl gar nicht dranzuhängen...


    Danke für eure Tips.

  • Hallo Michael,


    warum gibst du eigentlich Ultramin S und Aminos zu, wenn du fast keine Korallen hast?
    Hier reicht doch ein wöchendlicher Teilwasserwechsel aus.
    Der Magnesiumgehalt von 1200 mg/l ist nicht so tragisch, an dem liegt es bestimmt nicht.
    Hast du mal Phosphat mit einem genauen Test gemesssen z.B. Rowa?


    Gruß
    Peter I

  • Hi Peter!


    Ich gebe Aminos zu, weil das organische Stoffe sind, die mit dem Teilwasserwechsel, im Gegensatz zu den Spurenelementen, nicht mit dem Teilwasserwechsel zugeführt werden.
    Einen Rowa Test habe ich leider nicht hier und bisher habe ich auch die recht hohen Anschaffungskosten gescheut. 50€ für einen Wassertest sind halt für einen Nichtsverdiener ziemlich viel.

  • Hi,


    mir scheint dein becken noch nicht stabil genug zu stehen. Dein problem hat bestimmt nichts mit nährstoffmangel oder ähnlichem zu tun. Man sieht ja auf den Bildern dass bei dir schon noch ordentlich algen wachsen, es scheint sich noch kein gleichgewicht eingestellt zu haben.
    Schau doch mal dass du bei jemand mit dem ROWA Po4 test messen kannst, ich bin mir sicher du hast ne menge po4 drin.
    Die LPS werden die umstellung in dein becken nicht so gut verkraftet haben.
    Die tatsache dass Ca , Mg und KH in keinem guten verhältnis stehen wird den korallen ziemlich zusetzen, hier würde ich ansetzen und versuchen das in den griff zu bekommen ( bist ja scheinbar schon dabei )


    Und ganz ehrlich, die Aminos bringen dir grade nix, würde ich erstmal aussetzen.Da in dem Ultramin S aber mehr als nur Aminos drin sind kannst du davon geringe mengen weiter dosieren um deine bakterienfauna zu unterhalten.


    Achso und zu deinem Abschäumer, da du keine fische hast wird es da auch nicht viel geben was man abschäumen kann...



    Viel Erfolg !

  • Hi Matthias!


    Ich hatte auf Grund der Werte, die sich übrigends seit einigen Monaten nicht geändert haben, geschlussfolgert, dass das Becken langsam stabil läuft. Mit den Algen hast du recht. Nach dem Leuchtmittelwechsel begannen plötzlich Fadenalgen zu wachsen. Aber genauso plötzlich wie sie gewachsen sind, stellten sie ihr Wachstum auch wieder ein. Da habe ich vermutet, dass die Nährstoffe alle sind. Auch die Acro, die ich ebenfalls am Donnerstag eingesetzt hab, hat ihre Farbe von einem satten grün zu einer hellen Cremefarbe gewchselt. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat. Meinst du wirklich, dass es noch nicht stabil läuft? Dauert bei Keramik ja etwas länger aber so lange... Steht immerhin schon seit Dezember letzten Jahres so.
    Fische hab ich übrigends drin. Sind auch oben aufgeführt (2 Docs, 2 Anemonenfische, 2 Chromis und ne Mandarine).
    Magnesium konnte ich jetzt schon auf etwas über 1300 mg/l erhöhen. Der nächste WW wird mit Ca-armen Salz gemacht und die KH halte ich erst mal bei 8°.
    Der Koralle im ersten Bild geht es mittlerweile schon wesentlich besser. Die Andere löst sich nur langsamer auf. Dein Beitrag hat mich aber ein wenig verunsichert bzw nachdenklicher gemacht.

  • Hi Michael,


    kein Grund zur verunsicherung, das ist nichts außergewöhnliches. Es ist ja bekannt dass die Riffkeramikbecken eine etwas längere einfahrphase haben, ein knappes Jahr ist jetzt kein Zeitraum in dem ein Becken superstabil stehen muss. Einen wesentlichen Beitrag zum Gleichgewicht im Becken leisten auch die Korallen, wenn du davon wenig hast dann ists umso schwerer ein Becken stabil zu bekommen.


    Nochmal zusammengefasst :


    - schau dass du mg / ca / KH in den grünen bereich bringst.
    - versuche die Algen in den Griff zu bekommen, messe hierzu mal Po4 mit ROWA.
    - vermindere die aminozugabe



    Wenn jetzt mal eine koralle nicht so gut aussieht dann ist das kein drama, nur nicht überstürzt versuchen alles zu ändern.


    Das wird schon :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!