AS Cyclone kocht neuerdings über!!!!!!!!!!!

  • Hallo,


    seit einer woche habe ich ein Problem mit meinem as 1500.
    der Schaum im topf ist so fest, das er den deckel hochdrückt und es überlaüft, das passiert aber nicht etwa nur alle paar tage, sondern mehrmals am tag!!!!!!!!!!!!


    ich muß ihn jetzt nur noch nachts für 6-7 stunden laufen lassen, selbst da ist er am morgen schon übergekocht und der becher ist voller fester Schaum!!!!!!!!!!!!


    war nicht immer so, wie gesagt ist jetzt seit einer woche so.


    hat jemand auch solche " Erscheinungen" und hat ne lösung????????


    der zuflußhahn ist so ca. auf 80% geöffnet und der regulierunghahn am außfluß ist komplett geöffnet. ( selbst wenn ich ihn reduziere, kocht er über!!!!!!!)
    luftzufuhr und t-stück zum ozon habe ich schon mehrmals gereinigt..............


    ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!!!



    Gruß


    Andy

  • Hi,


    steck den Finger wenn Du den Topf gereinigt hast in Sonnenblumenöl oder Lätta und streich dann an der Innenseite des Schaumtopes entlang. Dann bricht der Schaum beim Kontakt mit dem Fett zusammen. Hatte ich auch am Anfang. Beim 20cm Topf ( Sonderanfertigung ) tritt der Effekt nicht auf. Dann reicht der Platz im Topf damit der Schaum von selber zusammenbrechen kann.


    mfg Uwe

  • Hallo Andy,


    das hört sich aber durchaus recht merkwürdig an. Hat sich denn irgent etwas in dieser Woche geändert. Neue Fische ... Tiere.. Gestein.. oder andere Parameterverschiebungen ?


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo,



    nein eigentlich nicht.


    nur das ich im moment algenprbleme habe.
    deswegen wollte ich den abschäumer nur in der dunkelphase laufen lassen, um so das becken zu "kippen".
    hat schon mal so funktioniert, ohne das der abschäumer so gezickt hat................


    gruß
    andy

  • Hallo Andy,


    ähnliches hatte ich damals zu der Zeit der riesigen Gegenstromabschäumer. Mein ATK Monster stand umständehalber im Licht und die innerern Algen wurden von Zeit zur Zeit mit einem Magneten entfernt. Was glaubst Du wie das Ding dann losgeschäumt hat. Eine freie Algenblüte wird vermutlich deinen Schäumer beeinflussen.


    Mein Tip: Versuche mal mit UV-Lampe das Problem zu lösen.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Andy,


    wie lange führst Du schon Ozon zu und wieviel?
    Ich kenne beim Cyclon diesen zähen Schaum nur bei zu starker Ozonzufuhr oder bei der
    Anwendung der Wodka-Methode oder deren Kombination.
    Auch Algen können das Flotat stark beeinflussen.


    Uwe hatte zu Beginn auch Probleme damit und einen guten Tipp gegeben.


    Frage an Uwe:


    Setzt Du Ozon ein?



    Viele Grüße


    Christian

  • Hi Christian,


    im Moment nicht, aber durch die jungen Seepferde füttere ich viel Zoo- und auch Phytoplankton. Oft auch angereichert mit diversen fetthaltigen Mitteln und Spurenelementen.
    Algen scheiden aber bestimmte Stoffe aus die festen Schaum erzeugen. Besonders bestimmte Phytoplanktonsorten die höherwertige Fette beinhalten wie Isochrysis oder Rhodomonas.


    mfg Uwe

  • Hallo christian,


    ich setzte ozon schon seit dem ersten tag ein (25mg).
    ich hatte vorher noch nie probleme damit................



    gruß


    andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!